In die Berge mit dem Hund?!
|
| Bojan_A25. 07. 2010 16:19:18 |
Läufer wissen, wovon wir reden. Das mit Hunden gilt nicht nur für die in den Bergen, es ist genau so im Tal. Ansonsten sollte es ein Gesetz geben, dass wenn ein Hund eines Besitzers jemanden beißt, dieser Besitzer nie wieder einen Hund haben darf, und den Hund müsste man sofort töten. Solcher und ähnlicher Geschichten wie die von prepolc80 habe ich schon massenhaft erlebt. Die Tatsache ist, dass ich beim Anblick eines Hundes bremsen muss, was mich besonders ärgert, weil es mich Zeit kostet (und letztlich Trainingsqualität). Hunde gehören nicht in die Berge
|
|
|
|
| oakley25. 07. 2010 18:38:15 |
Bojan A. schlage vor, dass du dir ein Rezept holst, und lass die hören, die dafür bezahlt werden....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz25. 07. 2010 20:36:13 |
Heute bin ich mit dem Hund bis Luknja gegangen. Er beißt nicht und bellt nicht, geht mit mir etc., aber ich habe es gewagt, ihn nur an bestimmten Stellen von der Leine zu lassen, wo ich sehen konnte, dass weit voraus und hinter mir keine Wanderer sind. Aber das ist auch ein Verstoß.. Im TNP darf man einen Hund nicht von der Leine lassen. Hunde gehören also wie wir in die Berge. Unter bestimmten Bedingungen, die wir wegen... gesetzt haben. Dieser Planet wurde für alle Wesen geschaffen.., und vielleicht haben Hunde sich schon Jahrtausende vor dem homo sapiens in den Bergen herumgetrieben. Für Ordnung müssen Hundebesitzer sorgen schon aus Rücksicht auf Mitmenschen, nicht nur wegen Gesetzen oder angedrohter Strafen. Anlasshalber warne ich aber alle (natürlich gut gemeinten) freundlichen Leute, die sich über fremde Hunde in den Bergen freuen und sie streicheln, rufen etc. Auch Hunde können müde und schlecht gelaunt sein, ihre Reaktion auf empfundene Belästigung kann in solchen Situationen rein reflektorisch sein.. Lasst also fremde Hunde in den Bergen friedlich vorbeigehen! Belästigt sie nicht! Ich fürchte wirklich nicht, dass mein Hund jemanden beißt, sondern nur, dass Leute ihn nicht in Ruhe lassen. Klar ist, dass ich allein für seine "Handlungen" verantwortlich bin.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| stefanb25. 07. 2010 20:46:58 |
Wenn der Hund erzogen ist (bzw. der Besitzer), gehört der Hund überall hin, wo Menschen sind. Er ist mit mir in den Bergen, am Meer. Wo Einschränkungen sind, halten wir uns dran. Wenn wir uns einigen, werden auch die Berge verboten, aber dann Bojan A, fürchte ich, hast du beim Berglauf keine Konkurrenz mehr, nämlich bist du für meinen Max höchstens Hindernis und er hat keine Zeit zum Schnüffeln, geschweige denn ausweichen. Und auch, wenn ein Hund kommt um dich zu retten, scheuch ihn einfach weg ohne Sorge
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| krasovc25. 07. 2010 23:00:33 |
Ich denke wie Bojan, sogar ein Freund der einen Hund hatte hat selbst gesagt, dass wenn ein Hund jemanden Kleinen beißt, am besten ihn umzubringen. Wenn er ohne Grund angreift dasselbe. Sonst denke ich, dass Hunde nicht hingehören wo viele sie nicht wollen, auch mir, wie anderen, ist schon mehrmals passiert dass ein bellender Hund mir ohne Leine entgegenkam, und jedes Mal, außer einmal, war ich nicht bewaffnet mit Messer oder Pfefferspray. Und es hat mich immer gestört.
|
|
|
|
| Bojan_A25. 07. 2010 23:43:01 |
Solange ein Hund mich nicht das erste Mal gebissen hat, haben mich Hunde nicht gestört. Jetzt weiß ich, welche Gefahr sie sind, und fürchte mich vor ihnen. Früher fand ich es komisch, wenn jemand einen großen Bogen um einen Hund machte. Jetzt mache ich dasselbe. Man weiß nie, wann ein Hund einen nur "schnüffelt" und wann er beißt. Hunde sind sehr unvorhersehbare Dinger. Wenn Hunde nicht beißen würden, hätte ich nichts gegen sie, aber ich habe zu viele negative Erfahrungen mit ihnen gesammelt. Und um es klarzustellen: Ich habe den Hund nie gereizt, als er mich gebissen hat. Es war immer sein hinterhältiger, plötzlicher Angriff, den ich nicht voraussehen konnte.
|
|
|
|
| VanSims25. 07. 2010 23:52:54 |
Ich weiß nicht warum ein Läufer vor Seiner Majestät dem Hund bremsen oder gar anhalten sollte. Wir können wandern, laufen, radfahren, trainieren,...wo wir wollen, ihr Hunde-Besitzer müsst dafür sorgen, dass sie uns nicht gefährden. Bojan und den anderen Bedrohten rate ich ernsthaft den Kauf eines Zwangsmittels z.B. Pfefferspray. Es wirkt glaubt mir (einigen zweifeln). Nun hatte ich gerade heute eine Erfahrung mit einem freilaufenden Hund und das gleich bei der Hütte nämlich in Österreich. Dort hat die Besitzerin gleich die Gattertüren zugeschlossen und den Angriff des Hundes verhindert. Weiß nicht ob deswegen weil sie sah dass ich zum Spray gegriffen habe oder weil dort Strafen und Entschädigungen viele Male höher sind als bei uns. Bei uns würde der Besitzer ihn rauslassen und dir noch ins Gesicht knurren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| krasovc25. 07. 2010 23:56:35 |
Genau solche Sachen führen dazu dass Hunde in den Bergen mehr gehasst werden.
|
|
|
|
| sunflower26. 07. 2010 07:59:24 |
Aber es ist mir lustig, dass Angriffe immer nur Leuten mit Pfefferspray passieren...bzw. ihnen überdurchschnittlich.... wenn man sucht, findet man es auch....besonders wenn ständig in Kampf mit der Zeit... und was die Warnung vor dem Necken von Hunden angeht, muss ich zustimmen...ich bitte die Leute immer, den Hund in Ruhe zu lassen, sonst (wenn sie ihn necken, streicheln wollen) will er mit ihnen spielen.....hilft in 5 %.....dann gehen sie mit schmutzigen Hosen weg....
|
|
|
|
| sunflower26. 07. 2010 08:02:21 |
Aber es ist mir lustig, dass Angriffe immer nur Leuten mit Pfefferspray passieren...bzw. ihnen überdurchschnittlich.... wenn man sucht, findet man es auch....besonders wenn ständig in Kampf mit der Zeit... und was die Warnung vor dem Necken von Hunden angeht, muss ich zustimmen...ich bitte die Leute immer, den Hund in Ruhe zu lassen, sonst (wenn sie ihn necken, streicheln wollen) will er mit ihnen spielen.....hilft in 5 %.....dann gehen sie mit schmutzigen Hosen weg....
|
|
|
|
| heinz26. 07. 2010 08:47:51 |
Wenn ein Hund (nicht jeder) einen Läufer erblickt, der an ihm vorbeiläuft, sagt ihm sein ursprünglicher Instinkt, dass vor ihm seine Beute läuft, daher stößt er hinterher oder hinein. Das Adrenalin, das der menschliche Körper aus Angst abgibt, sagt ihm, es geht um einen Angreifer. Also pure Missverständnisse. Der Hund ist nicht heimtückisch, nur sein Verständnis bestimmten Verhaltens ist anders als unseres. Hunden kommt es sicher schon verdächtig vor, dass in ruhigen Umständen jemand flieht. Manche Menschen wundern sich darüber, trotz des Verstandes, den wir haben. Aus diesem Grund müssen Besitzer ihre Hunde an der Leine haben, besonders wo höhere Frequenz ist, andere Teilnehmer sollten sie in Ruhe lassen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims26. 07. 2010 09:00:28 |
Keine Sorge, sie passieren auch anderen. Leute trauen sich nur nicht darüber zu reden. Wer prahlt damit dass ihn ein Hund angegriffen hat? Leute sind nach so einem Angriff psychisch gebrochen. Oft schämen sie sich sogar, als ob sie schuld am Angriff sind und suchen Ursachen bei sich als ob sie provoziert hätten und schämen sich dessen. Nun, einige provozieren wirklich. Geht irgendwie um 'Vergewaltigungsopfer-Syndrom'. Auch sie schämt sich dessen, denkt sie ist schuld, provoziert hat,... Und um die Ähnlichkeit perfekt zu machen provozieren einige wirklich  Was das Planschen und Necken von Hunden angeht, halte ich absichtlich Distanz zu ihnen, damit kein Besitzer eine Ausrede hat. Bin auch nicht jemand in Kampf mit der Zeit(und was hat das überhaupt damit zu tun?). Besonders in Bergen nicht. 
|
|
|
|
| zabica26. 07. 2010 09:16:37 |
Leute göttlich!!!! Es friert mich ein wenn ich all diese Kommentare lese Wohin ist die Toleranz verschwunden? Akzeptanz des Mitmenschen? Andersheit? Kompromisse? Woher all diese Feindseligkeit? Die Welt, unsere liebe Erde ist uns allen zum Gebrauch gegeben und verstehe nicht woher ihr euch einige das Recht über einzelne Stücke dieser Welt nehmt??
|
|
|
|
| Zebdi26. 07. 2010 12:15:51 |
Interessant, in unseren Bergen habe ich schon etliche Hunde getroffen, und noch keine schlechte Erfahrung gehabt. Was ich von Läufern nicht behaupten könnte - wenn einer bergauf läuft, machen wir alle sofort Platz? Guten Morgen.
|
|
|
|
| heinz26. 07. 2010 18:54:50 |
Allen Respekt den Läufern, aber bezüglich ihnen müssen wir wie sie selbst wissen, dass wenn sie in Bergen laufen, nicht primär Bergsteiger sind, sondern -Sportler. Und das -für sie- auf Trainingsgelände das auch Bergsteigern, Hunden, Katzen, Elefanten und natürlich ihnen gewidmet ist. Und natürlich Schlangen, Murmelti, Wildschweinen und Bären. Wenn oder wenn sie Rennen haben, ist der Organisator für ihre Sicherheit verantwortlich, bei ihren Trainings müssen sie selbst beurteilen wohin und wann sie gehen um ihre Leistungsfähigkeit zu prüfen, zu stärken. So ist es. Alle haben unsere Ideen Interessen und Bedürfnisse. Diese können rein Freizeitnatur sein, oder gar karriereorientiert. Nur müssen wir uns gegenseitig respektieren, bzw mindestens als Fakt berücksichtigen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| donat26. 07. 2010 19:52:54 |
Läufer, gebt Frieden, es gibt welche von uns, die in die Berge gehen wegen liebem Friedens, mit Hündchen oder ohne, je nach Schwierigkeit der Tour bzw. Hitze, nehmt uns das nicht auch noch.
|
|
|
|
| FLEKSARCA26. 07. 2010 22:43:13 |
Letztes Mal hat die Hitze einige ein bisschen zugesetzt, heute macht der Mond sein Ding .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| krasovc26. 07. 2010 22:50:32 |
Ich renne nicht, aber trotzdem habe ich schon Hunde gehabt, die mir zugelabt haben. Mit einem habe ich es hausgemäß erledigt, und es tat mir leid, da es nicht seine Schuld war, sondern wie immer der Mensch, der Hundeherr. Nirgends steht, dass die Berge nur für Menschen sind, und umgekehrt habe ich das auch nirgends gelesen. Mich ärgert es, wenn ich den kleinen Sohn in die Berge mitnehmen muss, weil er sich fürchtet, wenn der Hund bellt, und meist der Hundeherr lacht und sagt, er tut nichts; na, er hat es schon getan, als er das Kind erschreckt hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| serajko27. 07. 2010 10:25:10 |
lp Dieses Thema wird langweilig. Nicht nur in den Bergen, dieselben Probleme auch in den Niederungen. Wenn wir Regeln einhalten würden, wären alle zufrieden. (am wenigsten die Hunde)
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.