Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

In die Berge mit dem Hund?!

Drucken
Kriška5. 07. 2010 16:30:08
Ania, mich interessiert sehr, wie du deine Hündin Klettern gelehrt hast? Und wie benutzt sie den Klettergurt? Ich frage natürlich bezüglich dieses Satzes von dir:
"habe eine border collie die immer mitkommt..klettern..Berge....laufen...."cool
gefällt mir
ZOJA5. 07. 2010 16:38:43
Noch ist nichts zu spät, zebdi, weil wir alle dieses Wochenende zu Hause geblieben sind...danke für die Info. Ania, bitte sag wo du die Hundeschuhe gekauft hast und wie viel sie kosten.lp
gefällt mir
joža x5. 07. 2010 17:45:23
Ich kann besoffen bis zur Bewusstlosigkeit sein und hab noch nie in die Raufe gepisst, wo Wasser eingeschüttet wird, so viel zu Kultur, Säufern, Dores Hunden. Dein Geschreibsel sagt mir auch, dass du dich nicht echt in der Hütte mit einem Schluck und Freunden amüsieren kannst, sondern nur den Hund für irgendwelche Kraxel fütterst. Ich hab selber einen Hund (St. Bernhard) und widme ihm täglich wahrscheinlich mehr Zeit als viele "Bergsteiger", die Hunde in die Berge schleppen, meinen Hund hab ich nie in die Berge mitgenommen obwohl ich jedes Jahr ca. 25 tolle Tage dort verbringe. Liebe zu Tieren ist eine schöne Eigenschaft, aber Klettern mit Hunden in den Bergen ist für mich schon Extremismus.
gefällt mir
dore6. 07. 2010 11:26:01
joža x, ich erinnere mich, vor ca. 25 Jahren, ich habe mit Kindern auf Planina pri jezeru übernachtet und einen Schock erlebt. Sehr freundliche Bergsteiger, sternhagelvoll, haben bis 3 Uhr morgens Radau gemacht. Wie das Schlafen war kannst du dir vorstellen. So viel zu deinem Saufen. Nun geh ich mit Hund nicht über die Nordwand des Triglav, nicht auf Škrlatica, aber auf Vogel, Črno prst, Rodica auf niedrigere Gipfel in den Kamnischen Alpen, Golica... Ich nehme immer genug Wasser für den Hund und Kekse mit, damit mein Sandwich heil bleibt und Tee für mich. Sei also nicht zu klug. Mach dir um meinen Spaß in den Bergen keine Sorgen, ich genieße das Gehen, obwohl jedes Jahr schwerer, genieße Landschaft, Aussicht, Blumen am Weg, aber nicht mit Bier oder Alkohol.
gefällt mir
VanSims23. 07. 2010 23:41:43
Schon im Tal hatte ich schlechte Erfahrungen mit Hunden. Als ich anfing in die Berge zu gehen sah ich, dass ein schlechter Besitzer das oben auch bleibt.

Einmal auf Svinjak hat ein Hundefreund absichtlich den Hund auf mich losgelassen. Einen großen, dass mir fast die Haare zu Berge standen, der auf mich zugerast ist, Besitzer hat nur süß gelächelt.

Na und seitdem nehm ich auch in die Berge Pfefferspray mit. Loser Hund, der mir näher als zwei, drei Meter kommt - pschhh! Ist mir völlig egal! Ein primitiver Hundefreund wird mir meine Bergfreuden nicht verderben. Wem auch immer wegen mir, nur mir nicht.

Spray hab ich schon benutzt (für Zweifler: ja wirkt bei Hunden, auch Pfeffer). Bisher hat noch kein Besitzer mich angegriffen (nur verbal gemeckert, hängt mir total egal, geh einfach weiter), aber wenn, kriegt er auch eine Ladung!

Hundefreunde könnt ihr mich für verrückt, Idiot erklären,... egal was, interessiert mich nicht. Ihr könnt mir nur...ihr wisst schon

Benehmt euch kulturell und passt auf euren Hund auf dann ist gut! Ihr seid verantwortlich für ihn!

Aja und fragt euch warum nur, im Ausland (mindestens in Bergen, im Tal selten) hatte ich noch kein Hundproblem. Und ich wandere in fremden Bergen mindestens so viel wie in unseren...
gefällt mir
Bojan_A24. 07. 2010 10:41:22
Stimme zu.

Hunde gehen mir auch wahnsinnig auf die Nerven. Ein Hund hat mich schon dreimal gebissen und ich werde Hunden nie wieder trauen. Ich weiß dass Hunde in Bergen Leben retten, aber ich kenne einen Fall wo ein Lawinenhund einen Menschen gebissen hat. Ein Hund ist ein Hund und kann jederzeit ausrasten. Deshalb immer vorsichtig um sie herum sein.

Größte Probleme hab ich in Bergen als Läufer, weil Hunde wenn ich laufe noch mehr hinter mir herjagen. Antwort aller Besitzer immer gleich: "Das ist noch nie passiert!" Klar hab ich den Spruch so oft gehört dass ich's nicht glaube und mach so schnell wie möglich die Biege.

Auch ökologisch sollten Hunde im Tal bleiben, da sie Wild vertreiben.

Alle kennen den Fall von vor ein paar Jahren als ein Hund an der Leine eine junge Bergsteigerin in den Tod zog.
gefällt mir
sunflower24. 07. 2010 10:57:11
vielleicht sollten Läufer im Tal bleiben, weil ihr Hunde erschreckt.....das ist eher ein Scherz...ich wollte nur sagen, dass niemand das Recht hat, die Freiheit eines anderen einzuschränken....Läufer/Wanderer nicht Hundebesitzern, und umgekehrt...man muss einfach für korrektes Verhalten bei allen Beteiligten sorgen....
gefällt mir
prepolc8024. 07. 2010 11:08:53
Ich stimme voll und ganz zu, für korrektes Verhalten aller Beteiligten, das bedeutet Hund OBLIGATORISCH an der LEINE und für größere auch MAULKORB. Wie Hundebesitzer das laute Bellen auf Wild lösen werden, na das weiß ich nicht.
gefällt mir
joža x24. 07. 2010 12:01:26
Die Händler werden sich schon etwas einfallen lassen, es gibt mehr als genug fanatische Hundefreunde, die drauf reinfallen.
gefällt mir
stefanb24. 07. 2010 13:45:54
Und wie werdet ihr laute Jodler und andere loswerden, die Tiere erschrecken. zmeden
Viele Hunde sind kultivierter als .....velik nasmeh.
gefällt mir
stefanb24. 07. 2010 13:50:49
Gut, dass einige von uns auch fanatische Menschenliebhaber sind, sonst würden wir manchem gerne Maulkorb anlegenvelik nasmeh. Ich hoffe, Händler erfinden auch Spray für dumme Bergler.
gefällt mir
jprim24. 07. 2010 14:44:14
Findet ihr es noch sinnvoll, wieder über ein Thema zu debattieren, das sich hinzieht wie eine Jahres-Schlange ... S. 19. Na, jeder sagt seine Meinung, für mich persönlich ist das nur Gelaber und reines nichts mehr.
LP!
gefällt mir
turbo24. 07. 2010 15:21:24
Eine unerzogene Person der menschlichen Rasse kann hündischer sein als irgendeine Hunderasse.
Ein unerzogener Fellknäuel ist lästig ausschließlich wegen des "falschen" Besitzers, letzterer ist meistens beides. Lästig und unerzogen.
Ich akzeptiere Leute, denen Tiere irgendwie nicht liegen. Verstehe sie aber nicht.
Ich akzeptiere Leute, die Tiere mögen, aber nicht mit ihnen umgehen können (Erziehung, Pflege,...). Verstehe auch sie nicht.
gefällt mir
joža x24. 07. 2010 19:03:02
Dein Schreiben ist ja sehr kultiviert, Stefan, du gehörst sicher zu denen, von denen Hunde kultivierter sind ........
gefällt mir
FLEKSARCA24. 07. 2010 20:12:46
Ach bitte, weiß nicht, aber meistens hab ich das Gefühl, dass einige schon Hund-Probleme sehen, wenn er komisch furzt. Wer sucht findet, ich hab auch viel gewandert und keine solchen Probleme gehabt. Wenn sie im Tal nicht passen, stören sie am Hang auch, über Blödsinn wie Wild erschrecken lohnt kein Wort. Würd mich vor Mensch fürchten, der Tränengas versprüht, aja hab keinen Hund. Geduld ist so ne schöne Tugendvelik nasmeh.
gefällt mir
viharnik24. 07. 2010 20:39:11
Im Vanoise-Park, wo ich kürzlich rumgelaufen bin, ist das Mitführen des Fellfreunds verboten mit 67€ Strafe, wegen Verscheuchen von Tieren und Beißen.
Nun bei der Dame, die schon 42 Jahre Sommer in ihrer Wohnung in Val d'Isère verbringt, war die Geschichte ganz anders. Sie hat einen Jagd-Pudel-Terrier mit kurzen Beinen und langem Rüssel mit hängenden Ohren. Nach der Tour von der Straße am Col de l'Iseran zum nahen grasigen Kabelbahn-Grat sucht sie dann eine Stunde ihren Wanderbegleiter. Sie dreht sich ein bisschen um und in irgendeinem Murmeltier-Loch gucken nur Hinterpfoten und Teil des Rumpfs des Hundes, der gedämpft jault. Wenn sie ihn rauszieht, sieht sie die Wunde am Hundeschnäuzchen, das das Murmeltier die ganze Zeit mit Vorderkrallen in seinem Bau gehalten hat.
Wie viel Schaden ein Hund mit gutem Herrchen wirklich in der Natur anrichten kann, überlasse ich eurer Phantasie.nasmeh
gefällt mir
tanto24. 07. 2010 20:40:06
Was immer jemand in den Bergen macht und andere (Menschen und Tiere) nicht stört, ist eigentlich seine Sache. Aber für viele, die in den Bergen sind, ist es lästig, dass Einzelpersonen mehr Platz für sich beanspruchen, als wäre es selbstverständlich, besonders "Läufer". Ihnen ist nichts heilig, selbst wenn man ihnen ausweicht, halten sie nicht an, weichen nicht aus, rennen einem um... na Hunde sind ihnen im Weg, warum auch nicht. Vielleicht weil sie Egoisten gleichen Kalibers sind... In die Berge mit Hunden, sie haben mehr als genug Kondition. Und oben auf dem Berg trifft man keine unerzogenen Hunde. Man muss sich nur um sie kümmern. Deshalb das Gemecker der Brocken, die immer Ausreden bei anderen für ihre Pleiten haben, nicht zu Herzen nehmen.
gefällt mir
prepolc8025. 07. 2010 11:44:07
Nur eine Anekdote auf Kosten uns ungezogener egoistischer Läufer. In diesem Jahr hat mir ein Deutscher Schäferhund den Weg versperrt, sodass ich beim Laufen anhalten musste (das ist schon ziemlich unangenehm, denn wenn man einmal anhält, wieder in den Anstieg zu laufen ist nicht schön), und um das Maß voll zu machen, ist er noch auf mich gesprungen und hat mir das Bein geleckt. Ich war entsetzt. Da sagte mir die Besitzerin, dass er so spielt. Vom Leinen natürlich keine Spur. Wenn mir so was regelmäßig passieren würde, würde ich auch anfangen, über Zwangsmittel nachzudenken (Pfefferspray, Anruf 112...). Hundebesitzer müssen sich bewusst sein, dass nicht alle Ihren Hund kennen und was Ihnen sympathisch ist, uns unangenehm sein kann. Von schmutzigen Hosen ganz zu schweigen. Es herrsche Ordnung und alle sind zufrieden und keine Streitereien mehr.
gefällt mir
prepolc8025. 07. 2010 11:44:48
Nur eine Anekdote auf Kosten uns ungezogener egoistischer Läufer. In diesem Jahr hat mir ein Deutscher Schäferhund den Weg versperrt, sodass ich beim Laufen anhalten musste (das ist schon ziemlich unangenehm, denn wenn man einmal anhält, wieder in den Anstieg zu laufen ist nicht schön), und um das Maß voll zu machen, ist er noch auf mich gesprungen und hat mir das Bein geleckt. Ich war entsetzt. Da sagte mir die Besitzerin, dass er so spielt. Vom Leinen natürlich keine Spur. Wenn mir so was regelmäßig passieren würde, würde ich auch anfangen, über Zwangsmittel nachzudenken (Pfefferspray, Anruf 112...). Hundebesitzer müssen sich bewusst sein, dass nicht alle Ihren Hund kennen und was Ihnen sympathisch ist, uns unangenehm sein kann. Von schmutzigen Hosen ganz zu schweigen. Es herrsche Ordnung und alle sind zufrieden und keine Streitereien mehr.
gefällt mir
sunflower25. 07. 2010 14:18:09
mein Hund würde auch am liebsten all den Dreck ablecken, wenn ich es ihm erlauben würde nasmeh
gefällt mir
Seite:123...17181920
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies