Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

In die Berge mit dem Hund?!

Drucken
Gast28. 07. 2007 21:27:29
Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich beschlossen, heute in die Berge zu gehen, speziell auf einen nicht zu schwierigen Weg - von der Hütte Blato zur Hütte bei den Triglav-Seen, da es unser erstes Mal war. Wir haben auch unser Hündchen mitgenommen - eine deutsche Boxerhündin. Ich war ein bisschen auf Nadeln, weil ich nicht überzeugt war, wie sich der Bergweg mit dem Hund machen würde, aber als ich sah, dass auch andere freundliche Hunde dabei hatten, atmete ich auf. Doch nur für kurze Zeit, denn dann auf dem Weg bekamen wir mehrmals Kritik wegen des Hundes - unnötig meiner Meinung nach, da das Hündchen freundlich, gehorsam ist und wir sie immer angebunden haben, wenn wir jemanden getroffen haben. Also hat sie zumindest meiner Meinung nach niemanden bedroht. Trotzdem, nach Kritiken, dass der Hund einen Maulkorb haben müsste, nicht frei laufen darf, nicht im See bei der Hütte baden darf, aber daraus trinken kann, wenn er durstig ist - ich denke, der Hund ist keine Gazelle, die nur den Kopf ins Wasser taucht, sondern geht ganz rein, wenn es ihm heiß ist. Ich würde nicht sagen, dass oben Leute badeten; wir haben uns in eine einsame Stelle zurückgezogen und niemand hat im See gebadet! Nach all diesen Kritiken muss ich sagen, ich fühlte mich unwohl und konnte die Schönheit der Berge nicht voll genießen.

Mich interessiert nur, wie jemand, der in die Berge geht, sich das Recht nimmt, mir wegen des Hundes zu predigen? Wir haben auf dem Weg auch Pferde und Kühe getroffen, warum dürfen die da sein???? Ich glaube, dass viele Tiere in den Bergen leben, die sich genauso frei bewegen können. Warum sind Berge etwas Besonderes, anders als jeder andere Hügel oder Wald, wo Leute ungestört mit ihren Hunden spazieren gehen können????

Grüße, Tijanazmeden
gefällt mir
Damijan29. 07. 2007 08:16:13
Tijana, meiner Meinung nach ist es sehr interessant, auch Hunde in den Bergen zu sehen, besonders in höheren Lagen. Aber weißt du, was das kleine Problem bei den Triglav-Seen war? Die Triglav-Seen sind geschützt, weil sie im Triglav-Nationalpark liegen, also darf man sich grundsätzlich nicht darin baden, natürlich gibt es Leute, die es tun, aber grundsätzlich nicht. Ansonsten nimm den Hund öfter mitnasmeh
gefällt mir
Gast29. 07. 2007 09:08:40
Tijana, lies die Regeln des TNP!

gefällt mir
Gast29. 07. 2007 10:58:58
Ich habe in den Bergen schon viele Bergsteiger mit ihrem Hundefreund getroffen, und hatte nie schlechte Erfahrungen bei Begegnungen oder unfreundliche Bemerkungen von anderen gehört. Vielleicht hattest du an dem Tag Pech und bist auf Wanderer gestoßen, die allergisch gegen Tiere sind?
gefällt mir
Gast29. 07. 2007 11:55:48
Na ja, die Sache kann man auf zwei Arten sehen. Erstens: Das Gesetz sagt ganz klar, dass alle Hunde auf öffentlichen Flächen an der Leine sein müssen. Berge sind auch öffentlicher Raum, oder? Es ist wahr, dass viele (die Mehrheit?) Hundeführer das nicht einhalten, weil noch niemand da war, der das kontrolliert und bestraft (außer in Städten, wenn man zufällig auf einen Polizisten trifft).
Zweitens: Besitzer nehmen den Hund wahrscheinlich neben anderen Gründen mit in die Natur auch, damit er sich ein bisschen austoben kann, wo keine Gefahr besteht, dass ihn jemand überfährt oder Ähnliches. Das ist auch verständlich.

Meine persönliche Sicht: Lass den freundlichen, nicht angreifenden Hund frei, wenn er so gut dressiert ist, dass er den Besitzer in jedem Fall gehorcht und wenn es nicht gerade eine Rasse ist, bei der den meisten Leuten bei der Begegnung die Haare zu Berge stehennasmeh. Aber es gibt noch etwas: Leider habe ich schon mehrmals erlebt und gehört, dass ein Hund in den Bergen verloren ging - im Mittelgebirge sieht er ein Tier, jagt ihm nach und vergisst alles, die Besitzer merken nicht sofort, dass er weg ist, da so ein Hund normalerweise überall herumläuft, auch ziemlich weit vor ihnen und ab und zu zurückkommt - dann ist er einmal einfach nicht zurück.

Baden in Bergseen - wisst ihr was, wenn Menschen es nicht dürfen, warum sollten Hunde mehr Rechte haben?zmeden
gefällt mir
Gast29. 07. 2007 13:23:48
Herzlichen Dank allen für die interessanten Antworten.
Ich muss zugeben, dass ich vom Badeverbot in Bergseen nichts wusste, weil ich auf etlichen Internetseiten gelesen habe, dass Menschen dort baden, wenn das Wasser warm genug ist - aber jetzt habe ich etwas Neues gelernt! Auch muss ich sagen, dass wir alle TNP-Regeln konsequent befolgt haben außer dass das Hündchen nicht die ganze Zeit an der Leine war. Aber wir haben es immer im Auge gehabt und nicht zugelassen, dass es aus dem Blickfeld verschwindet, weil ich berücksichtige, dass manche Menschen Angst vor Hunden haben und es ihnen nicht egal ist, wenn sie einem begegnen, ob groß oder klein! Sonst ist unser Hündchen so gehorsam, dass es sofort kommt, wenn ich es rufe, weil es dressiert ist.
Warum haben wir den Hund mitgenommen? Weil, wenn wir auf irgendeine Ausflug gehen, wo es auch frei herumlaufen kann, nehmen wir es mit und dann ist es am glücklichsten - glücklicher als allein zu Hause zu bleiben. Wir wohnen sonst in einer sozialisierten Umgebung, wo viele Flächen und Orte sind, wo unser Hündchen frei herumläuft, ohne angeleint zu sein, und wir leinen es nur an, wenn wir jemandem begegnen. Ich bin mir bewusst, dass wir damit das Gesetz nicht einhalten, denn wenn wir das Gesetz strikt befolgen würden, wären alle Hunde verrückt oder besser sie von der Erdoberfläche tilgen, weil ich nicht weiß, welche Fläche auf dieser Welt nicht öffentlich ist außer den paar m2 ums Haus???? Und wo könnten Hunde dann überhaupt toben??
gefällt mir
Gast30. 07. 2007 09:09:34
Vor Kurzem hat ein freundlicher Köter, der absolut nichts macht und zu Hause im sozialisierten Umfeld nichts Böses ist, ohne Leine ein kleines Kind stark gebissen. Wer ist schuld? Der Hund? Sicher nicht. Der Besitzer, der denkt, sein Hundefreund sei alles. Ich denke, es gibt mehr verrückte Hundeführer als Hunde, wenn die Besitzer mit ihnen umgingen, wie es sich für ein Tier gehört. Hund gehört an die Leine. Wenn Menschen nicht in Gefahr sind, kann er Tiere jagen. Tierinstinkt. Wir müssen bedenken, dass manche Menschen große Angst vor Hunden haben, manche sie nicht mögen, andere sind allergisch dagegen. Jeder Besitzer hat einen Hund für sich, also soll er andere Leute damit nicht belasten. Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Hund. In die Berge nehme ich ihn nicht mit, er wartet zu Hause im Schatten mit viel Wasser. Wenn ich nach Hause komme, gehe ich immer (auch spät abends) mit ihm auf einen langen Spaziergang. Glaubt mir, wir sind beide zufrieden.
gefällt mir
Gast30. 07. 2007 10:06:11
Hallo. Ich habe auch einen Hund, der mich regelmäßig sowohl im Mittelgebirge als auch im Hochgebirge begleitet. Je nach Zielwahl entscheide ich, ob ich den Hund mitnehme oder zu Hause lasse. Mach dir nichts aus den Bemerkungen der Leute, wie du einen Hund in die Berge mitnehmen kannst, denn du weißt am besten selbst, was der Hund schafft. Ich bin mit meinem über Komarča zu den Triglav-Seen gegangen und der Hund hat sich auch im Schwarzen See gewaschen. Nun, obwohl ich weiß, dass Hunde im TNP an der Leine sein müssen und sich nicht im See baden dürfen, habe ich es ihm doch erlaubt, sich ein bisschen abzukühlen. Denn auf der anderen Seite des Sees haben auch andere Bergsteiger die Füße nass gemacht.
Das Einzige, was ich aus eigener Erfahrung empfehle, ist, immer viel Wasser für das Hündchen mitzunehmen und
es bei starker Hitze zu Hause zu lassen. Sonst soviel Hochgebirge wie möglich für dich und sie.
LG
gefällt mir
Gast30. 07. 2007 12:54:20
Ja madonna und jetzt auch in den Bergen keine Ruhe vor Hunden???? Postmann.jezen
gefällt mir
Gast30. 07. 2007 14:18:56
Nicht nur Hunde, auch Wildtiere haben das Recht, in den Bergen zu leben, bzw. ist es ihr einziges "Zuhause".
Erfahrung von vor zwei Wochen: Richtung Prehodavci haben mich zwei Ausländer mit drei Hunden überholt. Sie wollten nichts von mir, aber irgendwo im Fels hat ein Gams sie gewittert und sofort mit Pfeifen seinen Trott gewarnt... Ich denke, das sagt alles. Viel Glück!
gefällt mir
Gast2. 08. 2007 20:37:04
Wir sind gerade von den Julijci zurückgekehrt. Ich habe nichts gegen Hunde, wir haben auch einen, und haben immer Probleme, wohin mit ihm, wenn wir in den Bergen sind, und das öfter. Unser Hund ist Berge nicht gewohnt, weil er mit dem Sessel zufriedener ist. Kurz, der Hund ist in Pflege und jedes Mal wenn ich einen Hund in den Bergen sehe, tut es mir ein bisschen leid, dass unser nicht dabei ist. Aber jetzt hatte ich 14 Tage einen etwas genaueren Blick auf Hunde und ihre Besitzer. Heute tollte fröhlich eine goldene Retrieverin im Bohinj-See herum, und das ältere Paar konnte sie nicht bändigen. Der Hund sprang ins Wasser, unter Leute, am Strand alles 5 Meter vom Schild Verbot für Hunde im Wasser!! Auch Probleme mit einem Hund aus Ljubljana um die Blejska Koča. Der stürzte sich auf Wanderer und Vieh. Besitzer tat unwissend. Am Viševnik verhedderte sich der Hund mit Kette unter meinen Füßen. Wieder entschuldigte sich der Besitzer, dass es das zu Hause nie macht. KURZ Hunde sind nicht schuldig sondern Besitzer. Hunde HALTET ZU HAUSE IM SCHATTEN, ODER SORGET FÜR SICHERHEIT AUCH ANDERER LEUTE NICHT NUR DES HUNDES. Und kümmert euch um Kot auch. BITTE!
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 01:08:28
Hallo, Tijana.
Ich glaube, diese "Bergsteiger" haben deine sonst wundervolle Tour verdorben, mir passiert das auch manchmal, aber ich stimme denen zu, die meinen, dass das Verhalten des Hundes maßgeblich vom Besitzer abhängt. Ich habe auch eine Hündin (auch deutsche Boxernasmeh, in Bergen ist sie frei, muss aber neben mir gehen (oder wenn allein direkt hinter mir, da sie gern vorausgeht, in Gesellschaft dazwischen, vor mir). Frei nicht um wild zu werden (geht sowieso nebenher), sondern weil es mir unangenehm ist, Leine und Wanderstöcke zu halten. Höher in Bergen frei wegen möglichem Ausrutscher, so ist es sicherer. Bei Begegnung mit Leuten halte ich sie, verstehe, dass manche einfach Hunde fürchten. Weiß auch, dass meine Hündin keine Tiere stört, letztes Mal auf der Alm ließ uns eine Kuh nicht über die Weide und sie zog den Schwanz ein und wollte nicht weiter... Auf den Kriski podi traf sie erstmals einen Gams in Paarmeter Entfernung, nur beobachtet und kam auf Kommando zu mir. Nächster Tag unter Stenar beobachteten wir eine Gamsfamilie eine halbe Stunde, das Männchen kam aus Neugier auf wenige Meter, sie schlief dazwischen ein... Dass Gams nur wegen Hund pfeifen... Gams pfeifen zur Warnung vor Gefahr und ich weiß, sie pfeifen auch ohne Hund! Zum Aufräumen von Kacke ja in Stadt, in Bergen... bisher hat sie sich immer in menschlichen Kacke in Bergen gewälzt... also Leute - räumt sie hinter euch her jezik

nasmeh

Mehr zu dem Thema hier:
http://www.pzs.si/forum/viewtopic.php?t=1701&start=30

und viel Spaß mit Freunden, wie ihr sie schon habt. Unter meinen ist auch meine Boxer.

lp,
alja
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 09:28:52
Ich selbst habe mit Hunden in Bergen einige ziemlich unangenehme Erfahrungen. Auf dem Weg von Vršiča zum Graten erlebte ich eine echte Hundpromenade. Einige Hunde waren wirklich an der Leine, einige ziemlich frei laufend. Die rannten auf den Pfaden, die in Bergen meist schmal sind, und behinderten Wanderer, unter denen viele Kinder waren. Wir wissen alle, wie schnell ein Abrutscher passieren kann, wenn ein Hund unter den Füßen rumläuft, noch schneller. Auch als wir diesen Frühling den Veliki vrh im Polovnik erstiegen hoffend auf ruhige idyllische Tour, überraschte uns unangenehm eine Gruppe von vier Leuten mit Rudel von sechs Hunden, die verrückt spielten, rangelten, uns beschnüffelten. Wahnsinn! Wir ließen die Gruppe voraus, um Ruhe zu haben, obwohl wir Bellen in der Ferne hörten. Weiß nicht, was später passierte, ob Hund schuld oder nicht, eines der Mädchen wurde später vom Polovnik mit Hubschrauber gerettet.
Sonst vertrete ich nicht die Meinung, dass Hunde a priori nicht für Berge sind. Vergessen wir nicht die Rettungshunde!!! Aber... verantwortungsvoll in die Berge! Wegen sich selbst, wegen Mitmenschen und wegen Umwelt. Gilt für Hundefreunde wie für die ohne!
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 12:42:13
Hallo Tijana,
ich habe auch eine ziemlich schlechte Erfahrung mit Bergsteigern (Bergrettern), die mich laut wegen meines Hundes angeschrien haben. Im Grunde stimme ich zu, dass Hunde an der Leine sein müssen und wir verantwortlich sind, aber ich kann nicht glauben, dass Leute sich erlauben, andere anzuschreien und das als Waffe nehmen und drohen. Bin überzeugt, dass solche Leute selbst viele Probleme haben, daher lassen sie es an anderen aus. Kann mir nicht vorstellen, dass einen Moment ein Bergretter dich anbrüllt, im nächsten die gleiche unausgeglichene Person dich in den Bergen rettet. Denke, sie sollten das psychische Befinden von Bergrettern öfter prüfen.
LP
Tanja
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 12:48:24
Gerade deswegen, damit diese "unausgeglichene Person" dich nicht in einer Stunde oder früher retten muss, warnt sie dich und glaub mir, sie weiß sehr gut, warum sie dich warnt
, also höre SEHR GUT auf diese UNAUSGLEICHENE Person und bete, dass du ihre Hilfe nie brauchst, denn du weißt nie, wie UNAUSGLEICHEN sie ist.
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 14:39:09
Alle Hundeführer, bitte weidet und spaziert mit euren Hunden dort, wo es andere Leute nicht stört. Beachtet Schilder und räumt Kot weg. Danke. P.S. ein Hund hat mich bespritzt, als er aus dem Bleder See kam, schüttelt fröhlich Wasser ab, Besitzer tut als ob der Hund nicht seiner ist. Was für Liebe? Hündische. Und zu Tijana. Wäre der Hund an der Leine gewesen und alle Regeln beachtet worden, hättest du sicher keinen Konflikt mit der „unausgeglichenen“???? Person gehabt. Wie hast du dich überhaupt retten lassen? Wenn du alles beherrschst, hättest du dich selbst gerettet, selbst gerettet oder vielmehr wäre der Unfall nicht passiert. Sonst haben wir Retter auch solche Tests, und noch andere verschiedene, soviel zu deiner allgemeinen Unwissenheit. Auch hündische.
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 15:04:30
Hundefreunde! Geht ihr barfuß in die Berge? Nein, zieht starke Stiefel an auch um Füße nicht zu verletzen. Euer Liebling aber mit Ballen auf scharfen und heißen Steinen ohne Schutz. Kopf schützt vor Hitze mit Mütze, Augen mit Brille. Und euer Liebling? Liebe ist so. Fragt euren Tierarzt um Rat, ob euer Hundefreund überhaupt einen hat.
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 15:07:32
In den Bergen raten auch Aufseher (im TNP), Hüter der Bergnatur, Bergwächter und nicht nur Bergretter. Sonst warnen sie zu wenig angesichts der Ausrüstung der Wanderer und ihrer Überheblichkeit und der Unfallzahlen. Hund verscheucht vor allem Kleinvieh und Vögel, die dort leben. Weil es fliehen muss - die Steinpartridge weiß nicht welcher Hund ihn angegriffen hat, verschwendet mühsam gesammelte Energie. Also Hunde pflichtgemäß an der Leine, wenn ihr sie gar nicht zu Hause lassen könnt. Bergseen haben geringen Wasserfluss, falls überhaupt, also bewahren wir sie und baden nicht darin. Berge sind nicht nur für uns, sondern für unsere Nachkommen.
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 15:13:26
Ich habe auch einen Hund und er geht oft mit mir in die Berge, aber wo geeignet für ihn und immer an der Leine. Kommentare wie einige über Hunde haben, z.B. einer hier auf dem Forum, dass wir Hirten von Hunden etc. sind, mit so einer Person hätten wir viel Arbeit in Einrichtungen passend für sie. Weiß nicht, was du, der vom Hund bespritzt wurde, auf diesem Forum machst, was machst du überhaupt in der Natur, wenn dich wahrscheinlich die ganze Tierwelt stört, nicht nur Hunde. Und wenn du's immer noch nicht weißt als so Kluger/Kluge, Menschen teilen diesen Planeten mit Tieren und er ist nicht nur unser!!!
A, der Hund hat kein Handtuch wenn aus dem Wasser kommt und kann sich nicht abtrocknen, du kannst. Der Dreck im Bleder See sind verschiedene menschliche Ausscheidungen nicht von Hunden weil Hunde außerhalb Wasser machen, solche wie du wahrscheinlich ins Wasser. Für dich passender zwischen vier Wänden bleiben. Weil sie sagen WER TIERE NICHT MAG MAG AUCH KEINE MENSCHEN. SCHÖNE GRÜSSE
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 15:50:33
Eigentlich sind die Hunde gar nicht schuld, sondern ihre uncultivierten Besitzer. Die schleppen sie "zum Hetzen" in die Berge, wenn sie zufällig dorthin gehen. Ihnen ist Natur, Tiere und andere Menschen egal.
gefällt mir
Seite:123...181920
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies