| Gast28. 07. 2007 21:27:29 |
Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich beschlossen, heute in die Berge zu gehen, speziell auf einen nicht zu schwierigen Weg - von der Hütte Blato zur Hütte bei den Triglav-Seen, da es unser erstes Mal war. Wir haben auch unser Hündchen mitgenommen - eine deutsche Boxerhündin. Ich war ein bisschen auf Nadeln, weil ich nicht überzeugt war, wie sich der Bergweg mit dem Hund machen würde, aber als ich sah, dass auch andere freundliche Hunde dabei hatten, atmete ich auf. Doch nur für kurze Zeit, denn dann auf dem Weg bekamen wir mehrmals Kritik wegen des Hundes - unnötig meiner Meinung nach, da das Hündchen freundlich, gehorsam ist und wir sie immer angebunden haben, wenn wir jemanden getroffen haben. Also hat sie zumindest meiner Meinung nach niemanden bedroht. Trotzdem, nach Kritiken, dass der Hund einen Maulkorb haben müsste, nicht frei laufen darf, nicht im See bei der Hütte baden darf, aber daraus trinken kann, wenn er durstig ist - ich denke, der Hund ist keine Gazelle, die nur den Kopf ins Wasser taucht, sondern geht ganz rein, wenn es ihm heiß ist. Ich würde nicht sagen, dass oben Leute badeten; wir haben uns in eine einsame Stelle zurückgezogen und niemand hat im See gebadet! Nach all diesen Kritiken muss ich sagen, ich fühlte mich unwohl und konnte die Schönheit der Berge nicht voll genießen.
Mich interessiert nur, wie jemand, der in die Berge geht, sich das Recht nimmt, mir wegen des Hundes zu predigen? Wir haben auf dem Weg auch Pferde und Kühe getroffen, warum dürfen die da sein???? Ich glaube, dass viele Tiere in den Bergen leben, die sich genauso frei bewegen können. Warum sind Berge etwas Besonderes, anders als jeder andere Hügel oder Wald, wo Leute ungestört mit ihren Hunden spazieren gehen können????
Grüße, Tijana
|
|