In die Berge mit dem Hund?!
|
| ZOJA2. 07. 2010 13:26:48 |
Hallo, am Sonntag planen wir mit dem Hund zur Brana. Ist es gefährlich? Welche Erfahrungen habt ihr? Vielleicht weiß jemand, ob es einen Stempel auf der Brana gibt? Danke, lp.
|
|
|
|
| Planjava2. 07. 2010 14:06:02 |
Ich weiß nicht, ob Leute verrückt sind oder was. Dieses Jahr sah ich auf Wegen zu Zweitausendern schon zwei erschöpfte Hündchen, einmal hab ich mich gestritten. Meinen nehm ich immer nur auf kleineren Berg. Bitte nicht in dieser Hitze in die Berge zerren! Für den Stempel geht lieber selbst und habt Spaß. Sammy
|
|
|
|
| Kriška2. 07. 2010 14:46:08 |
Planjava, voll einverstanden mit dir. Offenbar sind manche Leute extrem unbewusst und merken nicht mal, dass es um vorsätzliche Tierquälerei geht. Meiner Meinung nach hat ein Hund nichts auf Aufstiegen über Fels zu suchen. Um nicht zu sagen, dass so ein "Betreuer" (na ja, Betreuer... ) die eigene Sicherheit (und vielleicht anderer) gefährdet, wenn er den Hund auf Wegen schleift, wo der Hund ihn über die Leine ziehen kann am unpassendsten Ort und das tragisch enden kann. Na, "Hundebetreuer", greift an... bin ich gewohnt
|
|
|
|
| panda2. 07. 2010 14:53:36 |
Vor drei Wochen war ich auf Peč. Beim Abstieg auf halbem Weg treffe ich einen Boxer-Hund mit Besitzer. Der Hund hat so geröchelt, dass mir leid getan hat. Beim Vorbeigehen habe ich den Besitzer gefragt, warum der Hund so röchelt. Er sagt, er hat seit der Hütte nichts getrunken und muss bis zum Gipfel durchhalten. Da ich noch einen ganzen Liter Wasser im Rucksack hatte, habe ich es dem Hund gegeben, er hat alles getrunken. Glaubt es nicht, der Hund hat die Flasche geleert. Nicht leid ums Wasser, leid um den Hund, der einen unverantwortlichen Besitzer hat.
|
|
|
|
| jprim2. 07. 2010 15:36:03 |
Dieses Thema schleppte sich schon vor zwei Jahren - über Hunde und Berge, Grauen... um kluge Hundebetreuer zu verurteilen, die in dieser Hitze geschwächte Tiere ins Hochgebirge zerren. An kühleren Tagen verstehe ich noch, jetzt entschuldigt... habe auch einen Hund, quäle ihn aber nicht.
|
|
|
|
| ZOJA2. 07. 2010 15:39:18 |
Danke für die Antworten, ich verstehe eure Bedenken bezüglich Hunden in den Bergen. Berner Sennenhund war Sonntag auf Olševa vorbei Potočka zijalka ohne Problem. Zu Brana früh morgens, so um 9 Uhr schon oben. Könnt ihr sagen, wie die Straße nach Jermanca ist? danke und Grüße.
|
|
|
|
| Kriška2. 07. 2010 15:44:21 |
Wenn du unsere Bedenken verstehst, dann wirst du deinen Hund nicht mehr über die Felsen schleppen.
|
|
|
|
| joža x3. 07. 2010 07:48:25 |
Mich interessiert, wie du weißt, dass der Hund keine Probleme hatte und wirklich die Berge genießt? Weil er nicht sprechen kann, folgt er einfach seinem Herrchen.
|
|
|
|
| panda3. 07. 2010 08:15:13 |
Der Hund wird dem Besitzer folgen, sogar in die Hölle. Deshalb in der Hitze keine Hunde ins Hochgebirge mitnehmen.
|
|
|
|
| ZOJA3. 07. 2010 16:21:42 |
Los, ihr habt mich ausgeschimpft.... aber wirklich hat keiner ermutigende Worte... ich hab keine Lust aufzuräumen, sagt noch was.
|
|
|
|
| ZOJA3. 07. 2010 17:56:29 |
Danke, du bist super, anja. Unser Berner ist unserer sehr ähnlich und hat viel Kondition, denke ich. Hitze verträgt er schlecht...lp
|
|
|
|
| joža x4. 07. 2010 21:20:13 |
Vor allem einige Besitzer, die Welpen in die Berge schleppen, grenzen schon an Fanatiker, der Hund kann in die Tröge scheißen wo Leute Wasser am Wanderweg schöpfen, lecken Hähne und ziehen sogar Kindern fast die Sandwiches aus der Hand, das alles hab ich heute beim Aufstieg auf Uršlja gora erlebt, dass einige Kinder Angst vor Hunden haben interessiert diese Fanatiker gar nicht, ihr Hund ist der Boss in den Bergen. Dass uns einige losgelassene Hunde sehr stören interessiert sie gar nicht.
|
|
|
|
| panda5. 07. 2010 08:59:17 |
War letzten Sonntag auf Uršlja gora von Naravske ledine. Muss zugeben, wir haben einige Hunde mit Besitzern getroffen.......überraschenderweise muss ich zugeben dass alle Hunde extrem ruhig und gar nicht störend waren. Alles hängt vom Besitzer ab, wie er den Hund erzieht. Ist es nicht dasselbe mit Kindern? Die sind das Spiegelbild unserer Erziehung. Aber das ist schon ein anderes Thema. LP
|
|
|
|
| ZOJA5. 07. 2010 10:32:40 |
Du hast recht, panda. Sowohl Kinder als auch Hunde sind ein Spiegel unserer Erziehung. Warum nicht den Hund in die Berge mitnehmen, wenn er unser bester Freund ist. Wie Hunde pinkeln und scheißen auch Menschen in den Bergen wo es ihnen passt....man könnte viel darüber schreiben....lp
|
|
|
|
| dore5. 07. 2010 12:48:50 |
Joža x, mich stören Bergsteiger die sich in Hütten betrinken mehr als Hunde in den Bergen. Ich gehe auch mit Hund in die Berge, hab genug Wasser für mich und den Hund dabei. Und du, trägst du einen Topf mit oder eine Tüte...
|
|
|
|
| wolphgang5. 07. 2010 13:13:45 |
Wisst ihr was, mich stören weder richtig erzogene Hunde noch kultivierte Säufer, also weiß ich nicht, warum ihr euch so auf zoja gestürzt habt. Wenn es ihr passt, und der Hund ist richtig erzogen (was ich glaube) sehe ich keinen Grund dagegen. Sonst habe ich das Gefühl, dass ihr ein bisschen neidisch auf sie seid, weil sie sonntags in die Berge geht, ihr euch aber nicht aufrafft und so bequem vom Sofa tratscht.
|
|
|
|
| jprim5. 07. 2010 14:09:01 |
Meine letzte Meinung zu diesem Thema, das sich schon letztes Jahr hingezogen hat, tun mir Hunde oder Hündinnen leid, die mit ihren Herrchen in die Berge gehen bei großer Hitze, durstig, mit entzündeten Pfoten ... solche skrupellosen Besitzer sollten eine Strafe für Tierquälerei bekommen. Und wenn du einer Katze auf den Schwanz trittst, winselt sie, na los zeigt mir, wie der Lawinenansturm der Rechtfertigungen für diese Hundeabenteuer im Hochgebirge kommt. LP!
|
|
|
|
| Zebdi5. 07. 2010 14:31:59 |
Hm, vielleicht ein bisschen spät, aber trotzdem. Soweit ich mich erinnere, gibt es auf dem markierten Weg mindestens eine knifflige Stelle, wo der Hund Probleme haben könnte. Wenn ihr ihn schon da durchbringt, dann nicht die Leinenöse ums Handgelenk... für alle Fälle. Lp.
|
|
|
|
| ania5. 07. 2010 15:47:53 |
meine Hündin hat immer Hundeschuhe an, also keine Probleme mit wunden Pfoten...sie leidet mehr wenn sie zu Hause bleibt..ich habe wirklich Glück mit ihr...andere Hunde interessieren sie nicht, wenn sie sie trifft umgeht sie sie...sie interessiert sich nicht für Gämsen und Steinböcke, weil sie Angst vor ihnen hat..ZIEHT KEINE SANDWICHES AUS DER HAND...das hab ich noch nie gesehen...SCHISST NICHT IN TROGE..noch keinen gesehen....also muss jožaX wirklich schlechte Erfahrungen mit Hunden haben, wahrscheinlich mag er Tiere nicht mal..... zoja nimm einfach deine benka mit in die Berge...ich weiß wie das ist wenn man sie zu Hause lassen muss....  LP A.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.