Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
Trobec8. 01. 2026 15:53:16
Danke nasmeh Ja, fast genau vor 1 Jahr Touren-Ausrüstung besorgt, letzter Winter war nicht der beste, um sie viel zu nutzen. Bin kein Anfänger beim Skifahren selbst velik nasmeh
Ist nicht so eng...bei guten Bedingungen...cool
gefällt mir
lijaneja23. 01. 2026 11:19:22
Gestern war es Zeit, meinen Jalovec-Nachholprüfung nachzulegen.
Schon morgens waren die Aussichten nicht die besten, denn um 6:40 Uhr, bevor ich den Wagen in Planica verlasse, leuchtet eine seltsame Zahl -16.mrk pogled Schon im Auto ziehe ich mich an wie für Sibirien, fünf Zwiebelschichten, zwei Handschuhpaare, beste Mütze, Maske, 'Lange Unterhose' hatte ich schon von zu Hause an. Gerade vor dem Start parken zwei junge Kerle neben mir, die zum zentralen Wasserfall wollen. Die vereiste, spiegelglatte Straße überquere ich ohne Ausrutscher, in der Hütte bleibe ich nicht stehen, von dort nehme ich den linken Weg zu den zuvor genannten Eisfällen, die wirklich majestätisch sind. Von dort hoffte ich auf eine getretene Verbindung zum Jalovec-Weg, musste sie aber im vollen Schneetreiben selbst bahnenvelik nasmeh. Kein Problem, die halbe Stunde ging schief, aber der Tag ist lang genug. Glücklicherweise stoße ich höher auf eine Skispur und folge ihr weit hoch, kein Durchbrechen. Höher verliert sie sich leider, stellenweise hart, sonst aufgeblähter Schnee, zäh zu steigen. Unter dem Couloir schalte ich die Felle ein, die gleichmäßig rasseln bis zum Ausstieg. Auf dem Sattel treffe ich den einzigen Besucher des Tages, der schon vom Gipfel zurückkommt. Er erwähnte Nebel oben, na ja, ich habe sie dank späten Starts und Umweg zu den Fällen vermiedennasmeh