Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
Trobec8. 01. 2026 15:53:16
Danke nasmeh Ja, fast genau vor 1 Jahr Touren-Ausrüstung besorgt, letzter Winter war nicht der beste, um sie viel zu nutzen. Bin kein Anfänger beim Skifahren selbst velik nasmeh
Ist nicht so eng...bei guten Bedingungen...cool
gefällt mir
lijaneja23. 01. 2026 11:19:22
Gestern war es Zeit, meinen Jalovec-Nachholprüfung nachzulegen.
Schon morgens waren die Aussichten nicht die besten, denn um 6:40 Uhr, bevor ich den Wagen in Planica verlasse, leuchtet eine seltsame Zahl -16.mrk pogled Schon im Auto ziehe ich mich an wie für Sibirien, fünf Zwiebelschichten, zwei Handschuhpaare, beste Mütze, Maske, 'Lange Unterhose' hatte ich schon von zu Hause an. Gerade vor dem Start parken zwei junge Kerle neben mir, die zum zentralen Wasserfall wollen. Die vereiste, spiegelglatte Straße überquere ich ohne Ausrutscher, in der Hütte bleibe ich nicht stehen, von dort nehme ich den linken Weg zu den zuvor genannten Eisfällen, die wirklich majestätisch sind. Von dort hoffte ich auf eine getretene Verbindung zum Jalovec-Weg, musste sie aber im vollen Schneetreiben selbst bahnenvelik nasmeh. Kein Problem, die halbe Stunde ging schief, aber der Tag ist lang genug. Glücklicherweise stoße ich höher auf eine Skispur und folge ihr weit hoch, kein Durchbrechen. Höher verliert sie sich leider, stellenweise hart, sonst aufgeblähter Schnee, zäh zu steigen. Unter dem Couloir schalte ich die Felle ein, die gleichmäßig rasseln bis zum Ausstieg. Auf dem Sattel treffe ich den einzigen Besucher des Tages, der schon vom Gipfel zurückkommt. Er erwähnte Nebel oben, na ja, ich habe sie dank späten Starts und Umweg zu den Fällen vermiedennasmeh
Von hier an Poesie, Nebel zieht ab, Steige überall sichtbar und gut getreten bis zum Gipfel, wo leider ordentlich zog. Am Gipfelkreuz verweile ich nur gute zehn Minuten, da ich um die Finger bangte, öffne nicht mal die Thermos, geschweige denn beiße ins Brot. Die ganze Zeit wehte Nordwest, daher hielt ich auf dem Rückweg am Grat, wo der Weg etwas abbiegt, an sonniger Windstille an. Zum Glück war die Sonne nicht so stark, dass Schnee taut und Steine sowie Eis ins Couloir jagt, ich habe da noch lebhafte Erinnerung von vor Jahren.
Mindestens die halbe Couloir-Hänge fahre ich rückwärts, die Wirbelsäule erinnert mich heute noch. In Tamar probiere ich erstmals meinen Brot, interessant die Besucher mit Kinderwagenzmeden Am Parkautomaten entledige ich mich von vier Euro, halte auch bei Dani an, wo bei Tee (1.60€) und Brot ich für unsere Adler fiebere.
Die festlichen Lichter sind noch nicht erloschen.1
Da ich neugierig bin, ...2
... zog es mich, den Zentralen Eisfall zu betrachten.3
Sonne schon in Sicht, der Blick auf die Nebel mindert jedoch meine Motivation.4
Vom Sattel über dem Gletscher entdecke ich einen Kerl, der schon vom Gipfel zurückkehrt.5
Riesige Sonne über der Erhebung, 2431m hoch, 39m über dem Jezerca-Sattel.6
Zum Glück lösen sich die Nebel langsam auf. Goličica.7
Gratenweg zum Gipfel.8
Lipnica, beide Ponci, Oltar, Hoher Rokav, Škrlatica, Prisank und Dolkova Špica.9
Veliki Ozebnik vom Graten10
Montažev Umgebung.11
Kleiner Jalovec12
Kanin-Gebirge, vorn links Rombon, rechts Jerebica vom Gipfel des Berges.13
Die Nebel verleihen ihm Charme. Leider etwas seitlich.14
Planica und Tamar.15
Visoka Ponca16
Selfie17
Vierter vom Sechsten.18
Hinten die Linie unserer Höchsten, vorn der Mojstrovka-Grat.19
Über Rob nad Zagačami Dobrač, über Kotovo sedlo der Ponca-Grat.20
Gut, dass niemand es stiehlt.21
Lass uns hinuntergehen!22
Kleiner Buckel über dem Sattel (Bild 6)23
Vorne Veliki Ozebnik und rechts Pelci24
Richtung des Rückwegs zum Jezerca-Sattel.25
Die Nebel sind fast vollständig verschwunden26
Fast in einer Reihe mit Veliki Ozebnik, rechts Pelc über Klonicami.27
Goličica, rechts der höchste (weiße) Travnik 2379.28
Razor und links an seiner Wand Turn.29
Wäre es nicht im Schatten gewesen, wäre ich ohne Rucksack auch noch hingegangen.30
Nun hat sich auch der (dreimal erwähnte) Kuceljček aufgeklart.31
Von Špik bis Triglav.32
Hier profitieren gute Skifahrer 95% der Zeit von der Abfahrt...33
...andere links rechts Eispickel, links rechts Eispickel...34
Kotova Špica35
Visoka peč und bewachsener Ciprnik, vorn Slemenova špica.36
Felsiges Panorama von Planica. Von Mojstrovke bis Lopa.37
Ich weiß nicht, warum das Gebäude schon um halb sieben morgens innen vollständig beleuchtet war.38
Noch lebendige Erinnerung, als ich von Jalovec zurückkehrte, kurz vor dem Start der zweiten Serie in den Sommern und sie mir natürlich auch ansah.39
(+25)gefällt mir
bos23. 01. 2026 11:57:40
Toll Tone!
Schade, keine Zeit, sonst ziehen mich die -16 und der Wind oben nicht gerade vom Sofa weg.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr23. 01. 2026 18:28:53
Schön, Tone.
(+1)gefällt mir
lino23. 01. 2026 19:45:39

Tone, Legende! nasmeh
gefällt mir
lijaneja24. 01. 2026 09:16:12
Keine Sorge, Jungs! Solange das Hinaufsteigen mir Freude macht, bin ich regelmäßiger Gast unserer Berge und Gipfel.
(+4)gefällt mir
MANGRT16. 06. 2026 17:38:17
Um eins von Planica nach Tamar, dann durch Ozebnik auf den Gipfel. Es ist noch genau genug Schnee, dass die Sprünge und Hindernisse zugedeckt sind. Der Übergang über Ozebnik hat noch etwas Schnee, anderswo ist es trocken. Rückkehr ins Tal in entgegengesetzter Richtung. Ein schnellerer Abstieg wurde durch Gojzar-Skifahren auf dem Geröll ermöglicht, das noch teilweise unter Schnee liegt.
gefällt mir
MANGRT16. 06. 2026 17:38:48
Um eins von Planica nach Tamar, dann durch Ozebnik auf den Gipfel. Es ist noch genau genug Schnee, dass die Sprünge und Hindernisse zugedeckt sind. Der Übergang über Ozebnik hat noch etwas Schnee, anderswo ist es trocken. Rückkehr ins Tal in entgegengesetzter Richtung. Ein schnellerer Abstieg wurde durch Gojzar-Skifahren auf dem Geröll ermöglicht, das noch teilweise unter Schnee liegt.
Von Ozebnik1
Vor fünf2
Und erwacht noch3
4
Es hat sich schnell erwärmt5
Auch das wird weggefegt6
Gegen das Tal7
Im Schatten8
Skifahren etwas anders9
(+10)gefällt mir
Tomco16. 06. 2026 18:00:10
Super, MANGRT.
Sind Steine im Ozebnik geflogen?
(+2)gefällt mir
bendingdream23. 06. 2026 15:51:03
Weiß jemand vielleicht, gibt es auf dem Weg über Kotovo sedlo und runter über Špičko noch irgendeine Schneefläche?
Lp
(+2)gefällt mir
77blaz27. 06. 2026 19:06:34
Hinauf und hinunter bin ich vom Vršič vorbei an der Špička gegangen, die Unterkunft ist noch geschlossen. Zum Glück wusste ich das und habe 5l Flüssigkeit mit mir getragen, die ich alles verbraucht habe (Kleider gewaschen). Die Sicherungen sind in gutem Zustand, kein Schnee auf dem Weg. Das Eintragsbuch ist nicht voll, aber es ist in schlechtem Zustand. Das Metallgehäuse, in dem das Eintragsbuch aufbewahrt wird, hält nicht am Untergrund, es ist nur an den Felsen gelehnt.

Am Morgen war ich oben der Einzige und wahrscheinlich auch der Einzige in Slowenien in langen Hosen und Daunenjacke. Das hat sich schnell geändert ...
Razor, Planja1
Lepo špičje2
Pelci3
4
5
Mond gibt Licht. Prisojnik, Mojstrovke6
7
8
9
10
11
12
Dieses Schild hat eine besondere Bedeutung für mich. Erinnerung an TonetaP und die Zeit vor Jahrzehnten, als wir Jalovec markiert haben.13
Schöner Primel14
Kleine Nachtmonster15
16
17
Belke18
Murka, aber welche?19
(+5)gefällt mir
S.Maja13. 07. 2026 07:44:52
Sonntag 12.7.2026
Da wir Jalovec letzte Woche vom Biwak A. Busettini bewundert haben, haben wir gestern eine gute Wettervorhersage gesehen, weil wir auch wissen, dass wir nicht schnell sein werden, da mit Kind alles langsamer gehtnasmeh. Für den Weg haben wir den Ausgangspunkt in Zadnja Trenta gewählt und sind über Jalovška škrbina hinaufgestiegen, und sind über Špička zurückgekehrt. Der Weg über die Scharte ist etwas schlechter markiert, keine Wegweiser an bestimmten Kreuzungen und verblasste Markierungen. Sicherungseinrichtungen, so viele wie es gibt, sind in gutem Zustandnasmeh. Für den Weg mit allen Stopps brauchten wir 12 Stunden.
Blick Richtung Trentski Pelc, Srebrnjak, Zapotoški vrh und Bavški Grintovec1
Lopa und Šite2
3
Unter der Wand von Goličica4
Bereits an der Wand5
Blick zurück6
Goličica7
Der Schutt ist anstrengend8
Veliki Ozebnik9
Bereits auf dem Grat von Jalovec10
Wir drei auf dem Gipfel11
Dort haben wir letzte Woche geschlafen12
Mangart und der Grat bis MKM13
Es ist schön14
Abstieg15
In Rückwärtsgang geht es leichter16
Am Weg17
Špiček, Pelci und daneben Mali Ozebnik18
19
20
Murmeltier dort unter dem Felsen21
(+13)gefällt mir
darinka413. 07. 2026 14:18:41
Ihr habt euch aber schnell für Jalovec entschieden. Bravo Peter.nasmeh
gefällt mir
S.Maja13. 07. 2026 15:32:25
Danke.nasmeh Ja, das Wetter war es wert auszunutzen, wir können aber so nicht "in Ruhe" sein. velik nasmeh
gefällt mir
darinka416. 08. 2026 15:49:40
Jalovec am Samstag 15. 08. 2026. Maja S ihr habt einen schönen Weg ausgewählt. Mir bis gestern unbekannt. Ich habe mich entschieden hinzugehen und zu schauen wie es aussieht. Um Viertel vor sieben habe ich mit dem Gehen begonnen. Gemütlich, ohne jegliches Eilen. Bei der Jagdhütte bin ich in den steilen Hang eingebogen. Ich weiß nicht ob schon vorher ein Schild für Mali Kot war? Jedenfalls ist der Weg markiert. Mir gefällt er, besonders das Gehen zwischen den Felsblöcken. Ich wusste nicht was mich weiter beim Einstieg in die Wand erwartet. Ziemlich luftiger Klettersteig wo Haken helfen. Genau die richtige Anzahl davon. Ich habe mir den Helm auf den Kopf gesetzt falls etwas von oben herunterfällt. Der Weg über das Geröll ist in Ordnung. Einige ausländische Wanderer sind gerade dort abgestiegen. Für weiter ist mir der Weg zum Gipfel gut bekannt. Schönes Wetter hat viele Wanderer angelockt. Ich war um 12 Uhr und zehn Minuten oben. Ich hatte mehr als genug Zeit. Abstieg über den Weg vorbei am Unterstand unter der Špička ins Tal. Zum Ausgangspunkt der morgens voll war. Jetzt halb leer. Noch ein Stopp an der Soča auf dem Heimweg wenn man im kalten Wasser schwimmt.
alles neu auf diesem Weg.1
mit schönen Aussichten.2
Blick da oben.3
ich habe mich beim Gehen nicht beeilt.4
wunderbare Aussichten.5
gegen die zentralen Julischen Alpen6
das Schild wurde vom Zahn der Zeit angegriffen.7
diese ist noch in Ordnung8
am Eingang zum Kletterteil ist es. Das Schicksal schont nicht.9
ich habe mich gewundert. Nur Haken sind in der Wand.10
ich setze den Helm auf den Kopf.11
Blick in den Ozebnik. 12
das Schild, dass es geschlossen ist, sieht man schlecht. 13
Blick auf das Geröllfeld. 14
sie kamen und gingen.15
freundlicher Samstag.16
es ist schön oben.17
es war mir eine Hilfe. 18
Aussichten19
der höchste ist gut sichtbar.20
Blick vom Gipfel beim Abstieg.21
man muss ins Tal aufbrechen.22
ich habe mich nicht beim Schutzhaus aufgehalten.23
Nachmittagswolken.24
(+13)gefällt mir
S.Maja16. 08. 2026 20:55:12
Darinka, bravo für die erfolgreiche Tournasmeh. Wir sind zur Jagdhütte abgestiegen und dort links gegangen, nicht mehr rechts zur Hütte. Dort ist es schlecht markiert und leicht zu verfehlen. Diesen Weg haben wir nach gründlicher Überlegung gewähltnasmeh
(+2)gefällt mir
darinka417. 08. 2026 08:14:30
Danke an Maja.nasmeh Ich bin schon so oft dort im Wald gegangen, dass mir der Pfad gut bekannt ist. Ich finde, dass es trotzdem besser markiert ist als früher. Ich bin mit dem neuen Weg zufrieden. In der Wand von Goličica war mir nicht klar, dass es nur Haken sind. Aber so haben sie es entschieden. Dein Beitrag hat dazu beigetragen, dass ich diesen Weg gegangen bin.
(+1)gefällt mir
S.Maja18. 08. 2026 09:29:19
Es freut mich, dass mein Beitrag geholfen hatnasmeh. Dass Goličica nur mit Haken gesichert ist, wusste ich, aber ich wusste, dass es Peter keine Probleme bereiten würde, da er solche Routen gewohnt ist und es genug Haken gibt. Ich gehe jedoch ungern mit ihm auf Routen, die wir nicht schon vorher kennen. Trotzdem schien mir dieser Weg geeigneter als der vom Kotovo Sattelnasmeh
(+2)gefällt mir
Loni20. 08. 2026 09:57:19
Auch wir waren am Samstag auf dem Jalovec. Etwa eine Stunde vor Darinka. Über den Kotovo-Sattel hinauf und über die Jalovska-Scharte hinunter. Ein Mädchen hat ihre Fähigkeiten etwas überschätzt und hatte beim Abstieg ziemliche Probleme, besonders in der letzten Wand vor dem Geröll, aber mit Hilfe eines Kollegen hat sie es auch geschafft. Die Meinungen waren unterschiedlich. Oben habe ich vorgeschlagen, mit dem Bus von Trenta nach Vršič und über die Slemenova Špica nach Tamar zu gehen, den anderen tat es ein bisschen leid, dass wir uns nicht für diese Variante entschieden haben.
(+2)gefällt mir
Seite:123...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies