Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
turbo18. 07. 2025 16:58:59
jprim,
es ist nicht schön, nachträglich zu ändern, was du geschrieben hast velik nasmeh so versteht man nicht, dass ich dir geantwortet habe cool
(+4)gefällt mir
jprim18. 07. 2025 17:33:59
Danke, dass du schön verfolgst, was ich schreibe, aber immer öfter scheint es mir sinnlos...,
Hunde bellen, Karawane zieht weiter.

LP!
ps
damit du nichts kommentierst, korrigiere ich - ich brauche neue Brille, aber sie sind zu teuernasmeh
gefällt mir
bos14. 08. 2025 06:53:49
Der schönste Prinz der Julier hat unseren kleinen Prinzen schön für das Ende des Slowenischen Bergwegs empfangen.jezik
Dienstag nach langer Fahrt folgte Aufstieg aus Zadnja Trenta zur Hütte unter Špica, wo wir übernachteten. Wirt bemüht sich unter bescheidenen Bedingungen ohne Strom und derzeit ohne Wasser um alle. Freundliches Hündchen Roxy leistet Gesellschaft mit Wildtieren, am meisten Arbeit mit Schlangen.eek
Gestern im herrlichen Morgen setzten wir den Weg zum Gipfel fort, wo wir allein die Ausblicke genossen.nasmeh
Ganzer Weg vom Ausgangspunkt zum Gipfel gut markiert und normal begehbar.
Nach Überquerung des Vršič beendeten wir den heißen Sommertag mit Erfrischung in Jasna.mežikanje
steht 4 h zur Hütte1
gibt einen kleinen Kocher am Weg2
ist leer3
Aussicht vom Pfad auf Plešivec, Trentski Pelc, Srebrnjak4
Aussicht vom Heiligtum5
für morgendliche Ausblicke6
aus dem Zimmer Richtung Prisojnik, Razor, Triglav, ...7
Mali und Veliki Skutnik8
Abendlicher Trentski Pelc und dahinter Veliko Špičje9
der Jüngste genoss das Abendspiel mit Roxy10
Razor, links Turn, rechts Planja11
lag ein bisschen morgens bei der berühmten Inschrift12
dort hinter Špik bricht der Tag an13
und beleuchtete die Julijce14
und unser Biwak unter Špičkom15
unser Elfjähriger mit dem Mond im Morgenlicht16
im ersten Teil des Aufstiegs gibt es einige Stahlseile, danach fast nichts17
Zois-Kuhschelle18
Triglav-Blume19
von dieser Seite ist Jalovec am leichtesten erreichbar20
beim Erreichen des Grats öffnet sich der Blick auf Mangart21
Schatten des Jalovec fällt in die Loška Koritnica22
Gipfel über der Loška stena von Plešivec bis zum höchsten Briceljek23
es ist mir gelungen24
nach dem Unterstand noch der Gipfelstempel für ewige Erinnerung25
und wir sind zurück beim Unterstand26
und langsam hinunter27
in die Zadnja Trento.28
wo Kekec früher spazierte.29
abschließender erfrischender Sprung.30
(+14)gefällt mir
Daaam14. 08. 2025 07:34:48
Glückwunsch zum letzten Stempel. Sehr gute Leistung für einen Elfjährigen!
(+1)gefällt mir
saram14. 08. 2025 13:10:16
Bravo, Glückwunsch dem Elfjährigen und dem Papa für die große Leistung.
(+2)gefällt mir
dprapr14. 08. 2025 13:34:28
Glückwunsch an beide.
(+2)gefällt mir
Stone15. 08. 2025 11:14:06
Bravo, herzliche Glückwünsche dem kleinen Bergsteiger. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
LISAC15. 08. 2025 17:18:10
Glückwünsche dem jungen Bergsteiger!
(+1)gefällt mir
MANGRT10. 11. 2025 17:29:29
Start von Planica kurz vor Morgengrauen. Erste Schneeflecken am Schuttfeld, getreten nur vorbei am Biwak zu Kotovo sedlo. Meine Richtung weiter durch Ozebnik, der sich stark verändert hat. Hier Pulverschnee bis zum Gipfel. Nach Aufenthalt auf Gipfel zurück ins Tal über Kotovo sedlo. Erste 200 Höhenmeter unter Schnee gut verstecktes Eis auf Steinen, das schnellen Abstieg ins Tal mit Einzelfahrschein erleichtern kann. Auch heute niemand, nur Pfeifen des Windes und Sonnenstrahlen.
Da oben1
Luna zur Ruhe2
Nur Gamsspuren3
Verzierungen vor dem Ozebnika4
Abzweigung5
Vor dem Ausstieg6
Auch beim Nachbarn niemand7
8
9
Rückkehr10
11
es war schön12
(+17)gefällt mir
Trobec6. 01. 2026 19:54:34
Nach Samstags "Bedingungen abtasten" Sonntag erste "königliche Tour" heuer velik nasmeh Bedingungen nicht die leichtesten, wenig Schnee, folglich viel Kratzen mit Steigeisen am Fels. Mach es mir selbst etwas schwerer... in Tourenpanzern natürlich auf solchem Gelände Gefühl nicht ganz gleich wie in Gojzars... zadrega

Im Ozebnik Verhältnisse zum Skifahren super (außer ganz oberer Teil), unter Ozebnik etwas weniger super, aber noch ok. Wäre nur etwas mehr Schnee da...

https://trobec.blogspot.com/2026/01/jalovec-in-smucarski-ozebnik.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Bei -16 und Wind ist das Selfie nicht ganz so, wie es vorgestellt war...15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+18)gefällt mir
lijaneja6. 01. 2026 20:33:45
Super Dreizehner mit Pelci und Loška stena.
(+2)gefällt mir
ppegan7. 01. 2026 09:47:46
Bravo, super Wintertour nasmeh Natürlich für Leute mit genug Kondition und Mut mežikanje Gratulation zum Abfahren des Ozebnik, besonders wenn du wirklich Anfänger bist. Ich würde es nicht wagen zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
sebo3067. 01. 2026 20:47:09
Bravo. Na, der Ozebnik ist nicht so eng. Man kann schön slalomfahren. Außer oben die 3m.
gefällt mir
Trobec8. 01. 2026 15:53:16
Danke nasmeh Ja, fast genau vor 1 Jahr Touren-Ausrüstung besorgt, letzter Winter war nicht der beste, um sie viel zu nutzen. Bin kein Anfänger beim Skifahren selbst velik nasmeh
Ist nicht so eng...bei guten Bedingungen...cool
gefällt mir
lijaneja23. 01. 2026 11:19:22
Gestern war es Zeit, meinen Jalovec-Nachholprüfung nachzulegen.
Schon morgens waren die Aussichten nicht die besten, denn um 6:40 Uhr, bevor ich den Wagen in Planica verlasse, leuchtet eine seltsame Zahl -16.mrk pogled Schon im Auto ziehe ich mich an wie für Sibirien, fünf Zwiebelschichten, zwei Handschuhpaare, beste Mütze, Maske, 'Lange Unterhose' hatte ich schon von zu Hause an. Gerade vor dem Start parken zwei junge Kerle neben mir, die zum zentralen Wasserfall wollen. Die vereiste, spiegelglatte Straße überquere ich ohne Ausrutscher, in der Hütte bleibe ich nicht stehen, von dort nehme ich den linken Weg zu den zuvor genannten Eisfällen, die wirklich majestätisch sind. Von dort hoffte ich auf eine getretene Verbindung zum Jalovec-Weg, musste sie aber im vollen Schneetreiben selbst bahnenvelik nasmeh. Kein Problem, die halbe Stunde ging schief, aber der Tag ist lang genug. Glücklicherweise stoße ich höher auf eine Skispur und folge ihr weit hoch, kein Durchbrechen. Höher verliert sie sich leider, stellenweise hart, sonst aufgeblähter Schnee, zäh zu steigen. Unter dem Couloir schalte ich die Felle ein, die gleichmäßig rasseln bis zum Ausstieg. Auf dem Sattel treffe ich den einzigen Besucher des Tages, der schon vom Gipfel zurückkommt. Er erwähnte Nebel oben, na ja, ich habe sie dank späten Starts und Umweg zu den Fällen vermiedennasmeh
Von hier an Poesie, Nebel zieht ab, Steige überall sichtbar und gut getreten bis zum Gipfel, wo leider ordentlich zog. Am Gipfelkreuz verweile ich nur gute zehn Minuten, da ich um die Finger bangte, öffne nicht mal die Thermos, geschweige denn beiße ins Brot. Die ganze Zeit wehte Nordwest, daher hielt ich auf dem Rückweg am Grat, wo der Weg etwas abbiegt, an sonniger Windstille an. Zum Glück war die Sonne nicht so stark, dass Schnee taut und Steine sowie Eis ins Couloir jagt, ich habe da noch lebhafte Erinnerung von vor Jahren.
Mindestens die halbe Couloir-Hänge fahre ich rückwärts, die Wirbelsäule erinnert mich heute noch. In Tamar probiere ich erstmals meinen Brot, interessant die Besucher mit Kinderwagenzmeden Am Parkautomaten entledige ich mich von vier Euro, halte auch bei Dani an, wo bei Tee (1.60€) und Brot ich für unsere Adler fiebere.
Die festlichen Lichter sind noch nicht erloschen.1
Da ich neugierig bin, ...2
... zog es mich, den Zentralen Eisfall zu betrachten.3
Sonne schon in Sicht, der Blick auf die Nebel mindert jedoch meine Motivation.4
Vom Sattel über dem Gletscher entdecke ich einen Kerl, der schon vom Gipfel zurückkehrt.5
Riesige Sonne über der Erhebung, 2431m hoch, 39m über dem Jezerca-Sattel.6
Zum Glück lösen sich die Nebel langsam auf. Goličica.7
Gratenweg zum Gipfel.8
Lipnica, beide Ponci, Oltar, Hoher Rokav, Škrlatica, Prisank und Dolkova Špica.9
Veliki Ozebnik vom Graten10
Montažev Umgebung.11
Kleiner Jalovec12
Kanin-Gebirge, vorn links Rombon, rechts Jerebica vom Gipfel des Berges.13
Die Nebel verleihen ihm Charme. Leider etwas seitlich.14
Planica und Tamar.15
Visoka Ponca16
Selfie17
Vierter vom Sechsten.18
Hinten die Linie unserer Höchsten, vorn der Mojstrovka-Grat.19
Über Rob nad Zagačami Dobrač, über Kotovo sedlo der Ponca-Grat.20
Gut, dass niemand es stiehlt.21
Lass uns hinuntergehen!22
Kleiner Buckel über dem Sattel (Bild 6)23
Vorne Veliki Ozebnik und rechts Pelci24
Richtung des Rückwegs zum Jezerca-Sattel.25
Die Nebel sind fast vollständig verschwunden26
Fast in einer Reihe mit Veliki Ozebnik, rechts Pelc über Klonicami.27
Goličica, rechts der höchste (weiße) Travnik 2379.28
Razor und links an seiner Wand Turn.29
Wäre es nicht im Schatten gewesen, wäre ich ohne Rucksack auch noch hingegangen.30
Nun hat sich auch der (dreimal erwähnte) Kuceljček aufgeklart.31
Von Špik bis Triglav.32
Hier profitieren gute Skifahrer 95% der Zeit von der Abfahrt...33
...andere links rechts Eispickel, links rechts Eispickel...34
Kotova Špica35
Visoka peč und bewachsener Ciprnik, vorn Slemenova špica.36
Felsiges Panorama von Planica. Von Mojstrovke bis Lopa.37
Ich weiß nicht, warum das Gebäude schon um halb sieben morgens innen vollständig beleuchtet war.38
Noch lebendige Erinnerung, als ich von Jalovec zurückkehrte, kurz vor dem Start der zweiten Serie in den Sommern und sie mir natürlich auch ansah.39
(+25)gefällt mir
bos23. 01. 2026 11:57:40
Toll Tone!
Schade, keine Zeit, sonst ziehen mich die -16 und der Wind oben nicht gerade vom Sofa weg.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr23. 01. 2026 18:28:53
Schön, Tone.
(+1)gefällt mir
lino23. 01. 2026 19:45:39

Tone, Legende! nasmeh
gefällt mir
lijaneja24. 01. 2026 09:16:12
Keine Sorge, Jungs! Solange das Hinaufsteigen mir Freude macht, bin ich regelmäßiger Gast unserer Berge und Gipfel.
(+4)gefällt mir
Seite:123...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies