Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
velocy31. 10. 2024 19:50:32
Um nicht mit unzähligen Fotos wie Vorgänger zu ermüden - hoch und runter über Kot, alles trocken. Weg der rechts am Kotovo sedlo abzweigt herrlich, bequem, Schuttabstieg furchtbar.
(+4)gefällt mir
velocy31. 10. 2024 19:50:36
Um nicht mit unzähligen Fotos wie Vorgänger zu ermüden - hoch und runter über Kot, alles trocken. Weg der rechts am Kotovo sedlo abzweigt herrlich, bequem, Schuttabstieg furchtbar.
(+6)gefällt mir
lijaneja31. 10. 2024 20:15:08
Ich sehe, du liebst Texte mehrvelik nasmeh
Ohne dich zu 'ermüden', kannst du den Klon löschen.
(+7)gefällt mir
Janez5231. 10. 2024 21:52:23
Die Tage meiner Wanderungen in höhere Berge sind vorbei. Deshalb bin ich allen, die Bilder posten, sehr dankbar, damit ich Erinnerungen etwas aufleben lassen kann.
(+12)gefällt mir
gor_nik2. 11. 2024 12:54:20
Ich schließe mich Janez' Meinung an.

Solche Bilder, besonders wenn mit Untertiteln versehen, sind nicht nur interessant, sondern für viele Wanderer sehr nützlich und willkommen. Das hat nichts mit Instagram- oder Facebook-Kultur zu tun.

Ich hoffe, dass @lijaneja und andere nicht aufhören, "zu ermüden".
(+9)gefällt mir
dprapr2. 11. 2024 18:48:23
Alle kommen früher oder später dahin, dass sie gerne Bilder anschauen und sich erinnern… Für die Jungen und Energievollen ist das schwer zu verstehen.Lächeln

Ich bin auch der Meinung, dass Bilder bei der Beschreibung der Verhältnisse auf dem Weg selbst mehr bedeuten als der Text daneben. Der Text ist immer subjektiv, kann täuschen, besonders wenn anonym. Ein Bild zeigt immer den realen Zustand. Wenn man es gleich nach der Tour hochlädt und nicht nach zwei Monaten, wie einige auf diesem Forum gewohnt sind.
Wie viele Bilder jemand hochlädt, ist seine Sache. Ich denke, es ist vorerst nicht festgelegt, wie viele man posten kann.
(+5)gefällt mir
Jusk2. 11. 2024 20:45:04
"Wenn man es gleich nach der Tour postet..." stimme zu, aber offensichtlich können einige, und bekommen sogar Lob (um es höflich zu sagen) für Touren von vor 2-4 MonatenAugen aja, und Selfies sind Pflichtbreites
(+2)gefällt mir
Janez522. 11. 2024 22:52:52
Die Ansicht darüber, wie alte Bilder wir auf diesem Forum posten können, hängt davon ab, welche Informationen wir suchen. Wenn ich mich frage, wie die jetzigen Verhältnisse auf einem bestimmten Weg sind, ist es selbstverständlich, dass zwei Monate alte Bilder die aktuellen nicht zeigen. Wenn wir aber wie ich schöne Aufnahmen aus den Bergen genießen, sind auch zwei Monate alte Bilder willkommen. Ich bin auch der Meinung, dass jede Art von Einschränkung der Beiträge auf diesem Forum, bzw. Feststellung, welche Beiträge "richtig" sind und welche nicht, schädlich wäre. Außer Einschränkungen bei absichtlich frechen und beleidigenden Beiträgen.
(+10)gefällt mir
andrejp30. 12. 2024 08:28:38
war jemand kürzlich oben? Verhältnisse?
danke
Andrej
gefällt mir
lijaneja30. 12. 2024 10:16:47
Vorsicht, eine starke Inversion kommt!
gefällt mir
andrejp30. 12. 2024 13:17:30
Ja, ich weiß, danke... Entscheidung vernünftig.
gefällt mir
andrejp6. 01. 2025 08:31:04
Am Samstag waren wir da, aber nicht am Gipfel, kein Schnee, nasse Fels-Sprünge und sehr schlechter unbearbeiteter Schnee. Eigentlich alle, viele Skitourengeher, Tour genau bei Wintervariante Einstieg oberer Jalovec über Kamin beendet. Im Kamin Spur gemacht, trotzdem viel eingesunken. Schnee noch ziemlich unbearbeitet.
(+9)gefällt mir
lijaneja6. 01. 2025 19:55:41
Ja, Jalovec ist ein Berg, der wählt, wann wen einzuladen. Mehrmals habe ich mich verschätzt, wenn Schwierigkeit oder Gefahr größer als gedacht. Schon Ozebnik heikel, und Querung, die dich schnell in Dejans Kamin schickt. Temperatur mindestens -5 Grad, Sonne nicht willkommen, und mindestens knapp ein Meter Schnee. Alles Lob, dass umgedreht, Berg wartet....
(+8)gefällt mir
lojze18259. 02. 2025 21:14:07
Gestern, 9.2., auf Jalovec. Start um 3 Uhr von Planica. Bei Abzweig Sommerweg zu Kotovo sedlo alte Lawinenhalde mit frischem Schnee bedeckt, ätzend zum Laufen. Weiter ziemlich viel Einsinken für Fußgänger, fast die ganze Zeit durch den Ozebnik bis Ausstieg. Winterkamin nicht gemacht, also normaler Anstieg. Stellenweise etwas Schnee, aber ohne Probleme. Grat ohne Besonderheiten, hier und da musst du an der Fels kratzen, weil schlecht zugeschneit. Oben um 9 Uhr. Verhältnisse im Gipfelteil super, auch beim Abstieg. Prou schön zum Fotografieren. Nur der Wind war zum Pop.... Rückweg ohne Besonderheiten. Schöner Tag.
Im Schattenhang, wo die Tage kurz sind1
Auf dem Gipfel des Ozebnika2
3
Kürzere Umgehung über den vereisten Teil4
Auf dem Grat5
6
7
8
Abstieg vom Grat9
Blick auf Anstieg/Abstieg vom Gipfel10
Zurück unter dem Schattenhang11
(+22)gefällt mir
j.10. 02. 2025 00:38:58
Wirklich schöne Tour und Bilder!!!
Nur freundlicher Hinweis: Bild sechs ist nur ein bisschen zu geneigt, wahrscheinlich nicht absichtlich.
(+2)gefällt mir
lijaneja10. 02. 2025 08:02:40
eek Aber zweite und dritte für den Kalender.
Schade, dass du von oben nicht mehr fotografiert hast, als Sicht so gut war.
(+4)gefällt mir
bo_zl10. 02. 2025 18:06:51
Und auf der dritten ist der Veliki Ozebnik? Danke für die Antwort. LP
(+1)gefällt mir
mirank10. 02. 2025 18:39:56
JA, schöne Aussicht auf den Jalovec selbst von oben
gefällt mir
lijaneja10. 02. 2025 20:41:39
Noch viel schöner ist es von der Kotova špica, die mein Vorzimmer schon über zwei Jahrzehnte ziert.
(+2)gefällt mir
lojze182510. 02. 2025 20:54:39
Danke allen. Auf Bild sechs hat es sicher so gepfiffen, dass der Fotograf sich zu sehr geneigt und die Steilheit vergrößert hat velik nasmeh
Gleiches gilt für Fotos vom Gipfel. Mit Handy ohne Handschuhe fotografieren nicht angenehm, daher nicht viele Fotos vom Gipfel jezik
Aber Ausblicke waren, besonders beim Sonnenaufgang, wirklich unglaublich.
(+5)gefällt mir
Seite:123...9091929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies