| lijaneja9. 04. 2025 10:59:14 |
Aufgrund der vielversprechenden Wettervorhersage für gestern bin ich frühmorgens mit hohen Erwartungen Richtung Gorenjska aufgebrochen. Auf leerer Straße in Planica kurz nach fünf geparkt, kurz die Gemeindebonzen verflucht, die sogar einen Bonus bieten , kann zwischen zwei Straßen wählen, auf denen ich in die dunkle Nacht marschiere. Links gewählt, in den letzten zwei km stellenweise noch Eis. In der Hütte noch keine Lichter, gleiches Tempo auf dem Steig fortgesetzt. Bald Schnee, schön gefroren zu meiner Freude. Leider endet die Freude schon um 1500 m, noch unbearbeitet, sackt ein, versteckte Lawinenfracht darunter erschwert das Gehen. Hole ein Paar Alpinisten ein, die unter der Šit-Wand zum Klettern rüsten. (Später beim Rückweg treffen wir uns wieder, höher - schlechte Bedingungen, kein Klettern -, zurück zur Hütte auf Kaffee, dann wieder hoch, um Jalovec zu besuchen.) Respekt, Jungs! Keine anderen Leute gesehen außer Touristen beim Rückweg vor der Hütte. Im Ozebnik angenehmes Gehen, wenig Einsinken, viel Schnee, breit wie Autobahn. Am Ausgang direkt zum Winterkamin, der wegen Schneeengstelle wackelig und gefährlich wirkte, daher auf klassischen Weg zum Gipfel umgeschwenkt. Aber zack, Mist. Hatte heute alle Schneesorten unter den Füßen, hier purer Beton, musste bei jedem Schritt zweimal mit dem Fuß zuschlagen, damit die vorderen zwei Zacken sicher greifen. Sehr, sehr langsam Grat erreicht, Nebel zeigt Teil der Drahtseilbahn, Wind dort stärker, Rückkehr beschlossen. Bei schmerzenden Zehen und Waden sowie Hand mit Pickel später kein Bedauern, Abstieg anspruchsvoller als Aufstieg. Am Sattel bei Pause Sonne ab und zu. Beobachtet - wenn Sonne die Wand eine Minute bestrahlt, Eiskerzen über Felsen geflogen, zerbröselt und im Ozebnik verschwunden. Zusätzlich mit Kleidung ausgestattet, dicke Handschuhe angezogen, Helm festgezurrt, so schnell wie möglich den Ozebnik hinunter. Nicht gefroren, Geschosse gefährlich nur oberes Viertel, tiefer hielt Schnee sie auf. Erst hinter Fels unter Ozebnik durchatmen und nächsten Berg planen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12