Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
VojkoHribolazec11. 02. 2025 14:17:56
Und zum Skifahren durch Ozebnik? Und wie mit Kotovo Sattel?
(+1)gefällt mir
Irina8. 03. 2025 20:51:21
Lojze1825 --- Hat ab. Bočanska Tour.
gefällt mir
lijaneja9. 04. 2025 10:59:14
Aufgrund der vielversprechenden Wettervorhersage für gestern bin ich frühmorgens mit hohen Erwartungen Richtung Gorenjska aufgebrochen. Auf leerer Straße in Planica kurz nach fünf geparkt, kurz die Gemeindebonzen verflucht, die sogar einen Bonus bietenvelik nasmeh, kann zwischen zwei Straßen wählen, auf denen ich in die dunkle Nacht marschiere. Links gewählt, in den letzten zwei km stellenweise noch Eis. In der Hütte noch keine Lichter, gleiches Tempo auf dem Steig fortgesetzt. Bald Schnee, schön gefroren zu meiner Freude. Leider endet die Freude schon um 1500 m, noch unbearbeitet, sackt ein, versteckte Lawinenfracht darunter erschwert das Gehen. Hole ein Paar Alpinisten ein, die unter der Šit-Wand zum Klettern rüsten. (Später beim Rückweg treffen wir uns wieder, höher - schlechte Bedingungen, kein Klettern -, zurück zur Hütte auf Kaffee, dann wieder hoch, um Jalovec zu besuchen.) Respekt, Jungs!
Keine anderen Leute gesehen außer Touristen beim Rückweg vor der Hütte. Im Ozebnik angenehmes Gehen, wenig Einsinken, viel Schnee, breit wie Autobahn. Am Ausgang direkt zum Winterkamin, der wegen Schneeengstelle wackelig und gefährlich wirkte, daher auf klassischen Weg zum Gipfel umgeschwenkt. Aber zack, Mist. Hatte heute alle Schneesorten unter den Füßen, hier purer Beton, musste bei jedem Schritt zweimal mit dem Fuß zuschlagen, damit die vorderen zwei Zacken sicher greifen. Sehr, sehr langsam Grat erreicht, Nebel zeigt Teil der Drahtseilbahn, Wind dort stärker, Rückkehr beschlossen. Bei schmerzenden Zehen und Waden sowie Hand mit Pickel später kein Bedauern, Abstieg anspruchsvoller als Aufstieg. Am Sattel bei Pause Sonne ab und zu. Beobachtet - wenn Sonne die Wand eine Minute bestrahlt, Eiskerzen über Felsen geflogen, zerbröselt und im Ozebnik verschwunden. Zusätzlich mit Kleidung ausgestattet, dicke Handschuhe angezogen, Helm festgezurrt,nasmeh so schnell wie möglich den Ozebnik hinunter. Nicht gefroren, Geschosse gefährlich nur oberes Viertel, tiefer hielt Schnee sie auf. Erst hinter Fels unter Ozebnik durchatmen und nächsten Berg planen...velik nasmeh
Über dem Gletscher. Diese Nebel gefallen mir gar nicht.1
Veliki Ozebnik beim Rückweg vom Grat.2
Enorme Eiszapfen, die zusammen mit Steinen eine Gefahr im Gletscher darstellen.3
Goličica und der Mojstrovk-Grat.4
Vel. Ozebnik noch einmal.5
Der nächste Nachbar des Kristalls.6
Briceljk (im Nebel) davor Morež, rechts Rombon.7
'Klasika' und Winterkamin.8
Auch über dem Tal ist kein Blau zu sehen.9
Zum Špik und Ponca10
Blick auf Tamar aus dem Gletscher...11
...und zum Gipfel.12
Slemenova špica. Im Hintergrund Trupejevo und Maloško poldne sowie Kresišče.13
Felsenunterstand vor dem Einstieg in den Gletscher.14
Kotova špica, in der Sonne Vevnica, Strugove špice und Strmi Strug.15
Die einzigen zwei...16
...Menschen heute.17
Koluar's Aufseher.18
Aus der Nähe nicht besonders schön.19
Von ferne klar wie eine Träne.20
Das muss geboomt haben.21
Neues Schild22
Vorübergehender Abschied.23
Von Mojstrovke bis Lopa.24
Erinnerung an Doms kürzlichen Weltrekord 254,5m.25
Gegenblick meiner mehrmaligen Planica-Ereignisse - Ciprnik.26
Mein Trio mit Rut.27
(+16)gefällt mir
piotr9. 04. 2025 13:53:54
Glückwunsch zur erledigten Tour, auch ohne erreichten Gipfel, der in solchen Verhältnissen unwichtig ist.nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja9. 04. 2025 19:37:29
Danke, 'piotr', du hast vollkommen recht, und ich habe sogar bei Gipfelfotos gespart.nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr9. 04. 2025 19:52:58
(+1)gefällt mir
lino9. 04. 2025 20:25:25

Tone, wieder eine rationale und sichere Entscheidung. Du bist eine Bergsport-Legende, die Sicherheit an erste Stelle setzt. Viel Erfolg und klug weiter! jezik
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 04. 2025 08:08:33
Stimmt, Drago, außer der Krone auf dem Gipfel, da würde mich der Nebel nicht stören.
Danke, Lino! Ja, manchmal muss man sich wirklich anstrengen und in die Defensive schalten. Mit den Jahren merke ich, dass ich immer mehr zum Sicherheitsfanatiker werde.
(+2)gefällt mir
mojegore13. 06. 2025 06:35:41
Gestern bin ich von Vršič auf dem wunderbaren Weg über Trenta zum Jalovec gegangen. 'Hände in der Tasche' und lass die Seele weiden. Bis Goličica, wo der steile gesicherte Weg beginnt. Zur Wand muss man ein ziemlich steiles Schneefeld queren und ohne Eispickel wäre es traurig. Warmes Wetter und Mittagsstunde machen den Schnee weich, morgens und bei etwas kühlerem Wetter wäre er hart und ohne Steigeisen nicht machbar.
Zum Gipfel bp. Parken oben noch gratis. Zurück über Abkürzung durch Ozebnik, von Lawinenschutt zertrampelt. Verschwinde so schnell wie möglich. Nicht empfohlen. Schild geschlossen noch unter Schnee.
Von Tamar abbiegen zu Schwarzen Wassern, wo im Graben intensiv Lawinenmaterial taut und weiter über schönes Sleme zurück nach Vršič.
Der König der Berge verdient eine Krone1
Noch viele solcher und ähnlicher Schneefelder2
Eingang zum Ozebnik3
In der Eishöhle4
5
Na, das wird ein super Thrill6
Solche Hänge schon lange nicht mehr7
Auf Wiedersehen...8
(+17)gefällt mir
Tomco13. 06. 2025 16:13:03
Was soll man sagen, außer Gratulation zur Tour. nasmeh
gefällt mir
LISAC11. 07. 2025 16:46:02
Hallo. Meine Frage; kennt jemand die Verhältnisse vom Abzweig Jalovška škrbina Richtung Einstieg in die Wand unter Goličica, Jezerca-Ebenen, Jalovec-Gipfel? Plane die Tour nächste Woche. Danke im Voraus nasmeh
gefällt mir
AronB14. 07. 2025 12:01:58
Mich interessieren auch die Verhältnisse am Jalovec. Würde gerne Rundtour von Trenta zu Kotovo sedlo zum Jalovec-Gipfel machen, dann Abstieg zur Hütte unter Špička.
gefällt mir
Janez_Radovljica14. 07. 2025 13:52:53
Hallo. Falls Info hilft, am 1.7. auf Route Tamar-Kotovo sedlo - Gipfel noch Schneefeld im Graben zwischen kleinem und großem Jalovec, und dann noch eines Richtung Špička, am Abzweig zu Goličica. Beide Querungen damals sehr anspruchsvoll.
(+2)gefällt mir
LISAC14. 07. 2025 20:04:55
Danke. Von Špička gerade aktuelle Info bekommen, dass von Trenta über Škrbina nirgends mehr Schnee ist. Lp
gefällt mir
kovivo17. 07. 2025 15:18:10
Hallo, suche Wanderpartner / Wanderpartnerin für Rundweg Loška Koritnica - Kotovo sedlo - Jalovec - Škrbina za gradom - Loška Koritnica. Ich möchte die Wandertour in einem Tag machen. Zwischen 8.-14.8.2025, je nach Wetter. (Frau kann nicht mitkommen, da sie auf das Kind aufpasst) Bitte Nachricht schicken. Danke! Ivo, Slowakei.

Hi, sorry for the incorrect Slovenian. I'm looking for a hiking buddy for the above mentioned trail. Already hiking in Julian Alps during vacation every year from 2013, so I am aware of what to expect. Thanks a lot for reaching out via message! :-)
gefällt mir
jax17. 07. 2025 17:39:39
Wenn ich eine Empfehlung geben darf, denke ich, es ist etwas besser, die Tour in der entgegengesetzten Richtung zu machen. Der Anstieg von Špička zur Škrbina za gradom ist nichts, was man machen möchte, und der anschließende Abstieg erfordert viel Aufmerksamkeit fast bis zum Ende.
(+4)gefällt mir
kovivo17. 07. 2025 19:26:55
Danke! Ich folge deiner Empfehlung.
gefällt mir
jprim18. 07. 2025 16:22:36
Egal, ich habe festgestellt, dass es keinen Sinn hat, zum Mond zu bellen.nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo18. 07. 2025 16:24:46
Na, @kovivo hat schön geschrieben, dass Ivo aus der Slowakei ist cool
(+2)gefällt mir
jprim18. 07. 2025 16:28:59
Nur dasnasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...91929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies