Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
Rok16. 09. 2007 17:54:46
Heute bin ich von Tamar über Kotovo sedlo zum Jalovec. Von Kotovo sedlo zum Gipfel ziemlich dichter Nebel, so dass Sicherungen nass waren. Nebel bis ca. 2600m, Gipfel schönes sonniges Wetter.
Abgestiegen über Jalovško škrbina nach Tamar.
LP Rok.
Morgen über dem Tamar-Tal.1
Pfad von Kotovo sedlo zum Gipfel.2
Kamm etwas unter dem Gipfel Jalovec.3
Ein wenig unter dem Gipfel.4
Mangart.5
Veliki Ozebnik.6
Ponca.7
Biwak auf Kotovo sedlo.8
Aussicht vom Gipfel Jalovec.9
gefällt mir
Gast16. 09. 2007 19:55:00
Nicht möglich mit dem Auto, musst es in Planica lassen
gefällt mir
Rok16. 09. 2007 20:51:32
Heute war ich mit Auto in Tamar. Vor Schranke steht Straße offen 18:00 bis 6:00 und 12:00 bis 14:00. Beim Ausgang zwischen 12:00 und 14:00 soll Parkgebühr gezahlt werden.
Heute keine Parkgebühren eingezogen.
gefällt mir
Gast17. 09. 2007 09:57:45
Fantastisch, letztes Jahr hab ich denselben Weg gemacht, heuer mach ich ihn nochmal, wahrscheinlich dieses Wochenende. Persönlich denk ich, dass vom Kotovo sedlo zum Gipfel vielleicht zu wenig Sicherungen für die Weniger Erfahrenen.nasmeh
gefällt mir
Silence18. 02. 2008 18:35:44
Mich interessiert, ob jemand diese Tage auf dem Jalovec war?
Wie sind die Verhältnisse. Muss man das Auto schon in Planica lassen??
Danke und lp.
gefällt mir
Gast18. 02. 2008 20:57:25
Auch mich interessiert, wie man diese Tage über den Gletscher zum Jalovec kommen kann.Wenn jemand Infos hat, bitte poste sie - danke im vorausnasmeh
gefällt mir
Gast18. 02. 2008 21:04:36
Warum macht ihr's so kompliziert? Komplette Ausrüstung mit und ab... Und natürlich; NUR FÜR ERFAHRENE!!
gefällt mir
sppella19. 02. 2008 10:40:08
Hallo, am Sonntag sind wir durch den Gletscher gegangen. Normal, mit voller Winterausrüstung! Klar nur bis Planica mit Auto - bis Tamar schöne Langlaufloipen (bitte zum Tamar auf dem Fußweg!) Zum Gletschereinstieg gut festgetreten, keine Steigeisen nötig, von der Höhle unter dem Biwak wo's steiler wird Steigeisen an und Pickel in Hand, vor allem Helm fest zu! Hat durchgezogen und kleine Stein- und Eisprojektile geflogen. Sonst top Verhältnisse, Schnee kompakt, stellenweise etwas vereist, aber sicher durch. Am Ausgang Sonne erwartet dich und windausgeblasener Cornice in Bogen - geil - direkt drauf als ob du drauf reitest. Vorsichtige Schritte! Die zum Gipfel gegangen sind sagten ab der Querung auch etwas Fels und Eis daher dort extra Vorsicht.
Paar Skifahrer und Boarder haben coole Linien durch den Gletscher gezogen! Kurzum schöner aber eisig kalter Tag ins Gelände! Sonst wie mein Vorgänger sagte: Mit Wille, mit Freude und voller Ausrüstung - auf geht's Gas!
schönen Tag Spela
gefällt mir
Silence19. 02. 2008 11:02:49
Spela danke für so eine ausführliche Antwort.
gefällt mir
storz325. 02. 2008 21:59:43
Danke für nützliche Infos, wart ihr auf dem Gipfel des Jalovec?
Und vielleicht ein Foto für bessere Vorstellung
gefällt mir
sppella27. 02. 2008 10:21:08
Wir waren nicht auf dem Gipfel aber es waren einige da und wie gesagt haben sie auf Eis-Stein-Kombi hingewiesen - mehr Vorsicht nötig. Sicher ist es jetzt schon ganz anders mit den Verhältnissen - besonders nach diesem Tauwetter!
Na, Fotos leider keine, aber wahr zwei Jungs kamen uns gesagt fotographieren und gefragt ob sie uns per Mail schicken können, aber leider keine Fotos nirgends.... Kurz Jungs aus der Eishöhle (einer mit Skiern anderer mit Board - Namen leider unbekannt), falls das lest bitte schickt uns die Bilder. Super danke velik nasmeh
Sonst einfach Pfad unter die Füße und bedächtig!
schönen Tag spela
gefällt mir
KeyserSoze22. 04. 2008 17:14:10
Hallo; am Sonntag sind mein Kumpel und ich zum Jalovec aufgebrochen. Auto in Planica geparkt; und los. Schon bei der Pitstop (lies Tee) in der Tamarhütte haben sie uns gewarnt dass am Vorabend eine große Lawine vom Sattel gekommen ist und die Verhältnisse nicht gerade gut. Aber da schöner Sonnentag haben wir uns trotzdem entschieden zu probieren. Schon nach einer halben Stunde ab Hütte haben Lawinen uns von 'links und rechts' gewarnt, dazu hat es schön eingebrochen - da keine Spuren vor uns... Nun bald danach sind wir zum Fuß unter Sattel gekommen und bis halb hochgehalten wo es auch 'über Knie' eingebrochen ist; und haben uns bei ständigen Lawinen umgedreht (Pickel und Steigeisen helfen nix),... Auf dem Rückweg haben wir Paar 'Skifahrer und Boarder' getroffen die aber auch bald umgedreht (abgefahren) ins Tal... Trotz unbezwingtem Ziel war der Ausflug echt super, Jalovec muss noch warten. 'Geh ja nirgends hin'nasmeh lp
gefällt mir
MiR22. 04. 2008 20:13:30
Bravo Jungs! Endlich mal jemand der rechtzeitig umdreht und weiß dass der Berg immer wartet: er steht ja da und eines Tages lässt er uns auf seinen Gipfel treten. Und trotzdem wart ihr zufrieden mit Erreichtem. Viel Erfolg!
gefällt mir
trinity23. 06. 2008 12:55:15
Es interessiert mich, wie viel Schnee noch Richtung Jalovec liegt und welchen Aufstieg ihr empfehlt.
Danke; LP
gefällt mir
triglavski23. 06. 2008 16:08:13
Schnee ist sehr unterschiedlich je nach Richtung, die du willst, wenn du z.B. aus Loška Koritnica über Škrbina hinter Grad gehst, ist noch massig, wenn aus Trenta weniger, manchmal war der letzte Hang unter der Goličica-Wand ärgerlich, über V. Ozebnika dann bei Jezercih, auch aus Tamar ist im Ozebnika noch massig, über Kotovo sedlo dann in einzelnen Gräben. Empfehle, zu Hause zu bleiben, oder woanders hochzugehen. Nichts kann empfohlen werden. Jalovec ist auch trocken nicht unschuldig.
gefällt mir
viharnik23. 06. 2008 17:37:11
Triglavski, ich schließe mich deinem weisen Rat an. Auch ich viharnik würde die aktuelle Situation in den Bergen mit Schnee meiden, denn Schnee gibt keinen Halt, ist ziemlich rutschig, so dass man nicht weiß wohin treten. Verwendung von Steigeisen ist stark eingeschränkt, Pickel auf steilen Abschnitten reicht manchmal nicht... Die Sonne wird bald ihriges tun, dann ab auf die Wolkenkratzer der slowenischen Gipfel! LP-Rok.nasmeh
gefällt mir
trinity24. 06. 2008 06:03:04
Danke für die Antworten, genau das hat mich interessiert, ob noch viel Schnee da ist. Ich weiß, dass Schnee jetzt rutschig ist, deswegen wollte ich wissen wie viel noch auf dem Weg. Wir gehen dann auf etwas Niedrigeres...... LP
gefällt mir
žl27. 06. 2008 10:57:55
Zur Hütte unter Špička würde ich über Planina Zapotok gehen. Wie gut ist der Weg markiert?zmeden
gefällt mir
triglavski27. 06. 2008 15:27:59
Das wäre ganz schön umwegig, fast zweimal so lang und die Aufstiegszeit würde sich noch mehr verlängern. Ich bezweifle dass du die Übergänge von der Planina Zapotok zum Weg kennst der vom Kanjski Preval über Sredenca zum Konjski Preval führt und wenn du dort bist bist du noch ziemlich tief unter der Špička. Sehr ungewöhnliche Variante für den Aufstieg. Na manche gehen halt ein bisschen herum und nicht direkt hoch. Bis Zapotok gut markiert, weiter zum Kanjski Preval auch, den Rest muss man kennen weil die Markierungen verschwinden und der Abstieg vom Konjski Preval ist manchmal zäh.
gefällt mir
žl27. 06. 2008 16:31:01
Bis Planina Zapotok und weiter zum Kanjski Preval kenne ich, dort bin ich zum Bavški Grintavec gegangen. Vom Kanjski Preval bis unter die Špička kenne ich aber nicht. Solche Variante ist wegen Rundtour. Von unter Špička zum Jalovec, Abstieg nach Vršič und per Anhalter zurück zum Auto. Mir scheint die Tour interessant, vielleicht besser in umgekehrter Richtung.
gefällt mir
Seite:1234...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies