|
| matejn25. 06. 2009 14:59:42 |
Schöner Gruß! 19.6.09 habe ich Aufstieg und Abstieg zum Jalovec durch Ozebnik gemacht. Aufstieg gestartet um 5.45 und auf dem Weg durch Ozebnik während meines Durchgangs fiel kein Stein oder Fels. Gleiches beim Abstieg. Aber auf dem Weg durch Ozebnik umgehst du Stellen, wo am meisten Steine gefallen sind. Oben am Ozebnik überquerst du noch zwei Schneeflächen bevor du in die Wand kommst. Direkt unter dem Gipfel überquerst du noch eine wirklich kurze Schneefläche (fünf Schritte), die sehr exponiert ist und große Vorsicht braucht. Würde auf Vorsicht beim Übergang von Schneeflächen zur Wand und zurück hinweisen, da breite Randspalten entstehen, die nicht sichtbar sind, da sie sich von unten nach oben und nach innen ausbreiten. In der letzten Woche gab es einige Schneefälle, also können die Verhältnisse stark verändert sein. Sicheren Tritt allen!
|
|
|
|
| Matt8. 07. 2009 22:42:18 |
Mich interessiert, wie die Verhältnisse am Jalovec sind? Danke für Antwort!
|
|
|
|
| sergejom9. 07. 2009 09:55:17 |
Auch mich interessiert wie es mit den Wegen zum Jalo'c ist  Gehe zum Jalovec erstmalig. Keine Probleme mit exponierten Stellen. Hoch über Jalovško škrbino, runter zu Kotovo sedlo oder Hütte unter Špičko. Abhängig vom gewählten Start Very Happy klar. Wie ist der Zustand von Tamar oder Trenta? Schneeflecken, Eisplatten? Welchen Weg empfehlt ihr, die beide gemacht habt?
|
|
|
|
| ledo849. 07. 2009 20:49:40 |
Triglavski, ich brauche info ob es Schnee auf dem Weg jalovec-kotovo sedlo gibt, ist es OK? Ich würde Samstag gehen und in der Hütte unter špička übernachten. Wenn du vielleicht in der Nähe bist, wären wir froh, wenn du uns begleitest!
|
|
|
|
| pacek22. 07. 2009 16:32:35 |
und wer weiß ob der Weg schon trocken ist?
|
|
|
|
| aljoša122. 07. 2009 16:49:48 |
Mich interessiert auch ob der Weg von der Hütte unter Špička trocken ist?
|
|
|
|
| triglavski22. 07. 2009 19:53:06 |
Auch, wenn nicht, sollte es keine Probleme geben, weil es passende Ausrüstung gibt, mit der man sich helfen kann.
|
|
|
|
| Zenfinio22. 07. 2009 21:51:20 |
ich war am Sonntag auf Jalovec und es gibt noch ganz wenig Schnee wenn du von Tamar kurz vor dem Gipfel gehst.....vom Schutzhaus unter Špička ist kein Schnee mehr da es sonnige Lage ist und alles abgeschmolzen ist....
|
|
|
|
| janik23. 07. 2009 15:59:11 |
Mich interessiert ob jemand diese Tage auf Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo war oder ob man noch Winterausrüstung (Pickel, Steigeisen) mitnehmen muss.
|
|
|
|
| eskubik25. 07. 2009 17:34:05 |
Über Kotovo sedlo ist der Weg trocken. Nur in einer Rinne etwas unter dem Gipfel ist eine Schneefläche, die man oben umgehen kann... für mehr Sicherheit ist der Pickel nicht überflüssig.
1
2
|
|
|
|
| ledo8430. 07. 2009 13:16:53 |
eskubik, hast du noch weitere Bilder vom Jalovec-Kotovo-sedlo-Weg, da ich mich für Sonntag auf Jalovec vorbereite?
|
|
|
|
| eskubik2. 08. 2009 21:01:07 |
Sorry ledo84, wahrscheinlich ein bisschen spät... Auf den Kriški podi kein Internet aber für die anderen...
|
|
|
|
| bojki9. 08. 2009 00:58:48 |
7.08.'09 um 6:00 bin ich mit meinem Freund von Tamar zum Jalovec für den letzten Ausflug unseres Urlaubs gestartet. Wir sind am Biwak auf Kotovo sedlo vorbeigekommen (Glückwunsch an den Architekten und alle Leute, die bei der Ausführung mitgearbeitet haben). Der Weg ist schön und physisch ziemlich anspruchsvoll. Die Sicherungen sind da und wenn man an die Höhe gewöhnt ist, hat man keine Probleme. Oben waren wir um 10:00, was uns zu schnell vorkam, aber wir haben gesehen, dass auch andere Leute nicht schlechter waren (und auch Schnellere gab es). Die Ausblicke waren wunderbar, ein Weg zum Merken. Jalovec ist wirklich ein Juwel. Von unten und wenn man drauf ist. Beim Abstieg hat uns ein Mann vom Weg durch Jalovško škrbina abgeraten (angeblich sind Sicherungen beschädigt), wir sind denselben Weg runter zum Kotovo sedlo und dann Richtung Ozebnika. Das hat sich als schlechte Entscheidung herausgestellt, weil das Schuttfeld nicht schön zum Abgehen ist und wir uns fast vier Stunden hingeschleppt haben. Gruß an alle, die Markierungen und Sicherungen unterhalten, weil sie tolle Arbeit machen.
|
|
|
|
| poldka9. 08. 2009 11:51:33 |
Auch wir waren gestern auf Jalovec. So haben zwei das Schneefeld durchquert, durch Jalovo škrbina. Schönen Gruß aus den Bergen 
|
|
|
|
| pikec19. 08. 2009 12:37:06 |
total schlau, klar
|
|
|
|
| Roky-mb9. 08. 2009 12:56:55 |
Ja, es graut mir, wenn ich sowas sehe, und der Helm war am Rucksack statt am Kopf!
|
|
|
|
| ugn9. 08. 2009 19:35:30 |
Anhand der Ausrüstung geht es offensichtlich um Alpinisten - ziemlich wahrscheinlich mit alpinistischen Erfahrungen auf viel anspruchsvolleren Schneefeldern, die objektiv festgestellt haben, dass eine solche Art des Überquerens dieser 10m Schnee passend und für sie völlig sicher ist... ich kann mich irren, auf jeden Fall ist es nicht passend, sie so aus der Ferne zu verurteilen.
|
|
|
|
| jersy14. 08. 2009 16:18:48 |
Hat jemand vielleicht Infos zu Sicherungen auf dem Weg Tamar-Jalovec (über Scharte)? Angeblich einige beschädigte Sicherungen dort am Anfang, wo der Weg den Gletscher quert?
|
|
|
|
| gasper3116. 08. 2009 17:35:28 |
Und wie mit der Schranke, die den Weg nach Tamar mit Auto sperrt? Ist sie ganztägig offen oder nur bis zu einer bestimmten Uhr? Auch interessiert mich Weg über Scharte, wie Sicherungen und Schneefeld...danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.