Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
andrejjerina16. 08. 2009 18:25:43
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1900 Schau dich ein bisschen auf den Foren um und ich glaube, du bekommst die meisten nötigen Infos. LP Andrej
gefällt mir
muša16. 08. 2009 19:21:03
gašper31, über Škrbina bin ich letztes Jahr gegangen und Sicherungen waren einwandfrei, zur Info falls es hilft.
gefällt mir
muša16. 08. 2009 19:21:09
gašper31, über Škrbina bin ich letztes Jahr gegangen und Sicherungen waren einwandfrei, zur Info falls es hilft.
gefällt mir
triglavski20. 08. 2009 20:52:12
Frisches Morgen in der Loška Koritnica kündigt einen schönen Tag an. Ich gehe zum Zatrep und weiter zum V koncu, dort biege ich rechts zum Kotovo sedlo ab. An der Stelle, wo die Ketten sind, sind drei gerissen, aber erschweren den Übergang nicht wesentlich. Kurze Pause am Kotovo sedlo, dann zum Gipfel. Tamar teilweise von Nebeln verdeckt, auch andere Täler meist im Nebel, Primorska natürlich ganz in Sonne gebadet und natürlich auch Jalovec, der ganz in Sonne auf Primorska liegt. Markac-Leute vom PD Medvode mauern eine Kiste fürs Gipfelbuch. Ich steige zu Jezerca ab, dann über Veliki Ozeznik, treffe Bekannte aus Breginj, dann zur Špičko, wo ein kurzes Gespräch folgt, dann wartet der Aufstieg zur Škrbina za Gradom, dann etwas lästiger Abstieg im oberen Teil (Schutt, vorsichtig) zum Sattel Čez Brežice (Brežiči) und runter zur Loška Koritnica. Zwischendurch trete ich über einige dünnere gefallene Lärchen und anderes Geäst. Unten mag ich nicht über die Haken, deswegen biege ich zum "Jägerübergang Čez Štenge" ab, was aber nicht die beste Variante ist, da alle ihre Ketten gerissen sind, unten so ein steiler Abgrund, dass einem die Luft wegbleibt, Schnee ist noch mindestens 20 Meter. An einer Stelle schaffe ich es, von den Felsen auf den Schnee zu klettern, dann runter zum Bach und schon bin ich am Ausgangspunkt. Schöner Rundweg. Jalovec natürlich noch König der Berge.
Morgen über Loška Koritnica ist herrlich1
hier oben wird es nötig sein2
Westjulische Alpen3
am Kotovo-Sattel4
5
Rand über Zagače mit Biwak, dahinter Dobrač mit Turm6
vom Veliki bis zum Koritniški Mangart7
nicht wirklich viele auf dem Gipfel8
Srečko und Freundinnen9
10
Unterschlupf unter Špička11
12
weit oben bis Škrbina13
als blinkt man hier schon auf der anderen Seite über Bala14
und schon tief unter Brežiči15
Bäume verkohlt....16
und vorn eine riesige Randkluft17
man muss hier durch18
von der Sonne beleuchtete Loška Korinica von wo einer der schönsten Aufstiege zum Jalovec19
(+1)gefällt mir
azuri21. 08. 2009 08:37:54
Sehr schön Triglavski, ich genieße das Lesen deiner Beschreibungen und Bilder, bitte so viel mehr davon wie möglich, es ist eine sehr gute Ergänzung zu den Bergführern. Grüße aus der Steiermark.
gefällt mir
BT8821. 08. 2009 09:08:19
Wie viele Stunden von Loška Koritnica zum Gipfel Jalovec oder Mangart... FÜR EINEN GUTEN ERFAHRENEN BERGSTEIGER. DankeLächeln
gefällt mir
triglavski21. 08. 2009 18:52:57
Ich bin schon etwas älter, die Knie machen mir zu schaffen, und ich brauchte 3,5 Stunden zum Gipfel.
gefällt mir
krasovc21. 08. 2009 21:48:50
Na, ich war auch am Sonntag auf dem Jalovec. Am schönsten für mich war der Blick, in dem ich den Abend vorher vom Bivak genossen habe und morgens, als die Sonne von der anderen Seite auf den Jalovec lugte. Hier gebe ich sie euch.
Sonst bin ich vom Tamar über Ponca (sehr schlecht markiert, Sicherungen, bis zum Sattel unter Vevnica, praktisch keine).
Lustig war's im Bivak, Platz für 9 Leute und wir waren genau neun.
Jalovec und Mangart von Srednja Ponca1
Ich habe versucht, das Sedlo med Poncami in Strugom zu fahren2
Abendlicher Blick auf Jalovec vom Bivacco Tarvisio3
Jalovec im Morgenlicht4
Neu gestrichener Bivak Tarvisio5
Pause auf dem Jalovec6
gefällt mir
BT8822. 08. 2009 09:30:24
Das ist eine der besten und heißblütigsten Touren die ich gemacht habe aber muss sie nochmal wiederholen Zwinkern bravo Jungs und auch das Wetter, ihr hattet super... denn auf diesem Weg gibt's das Beste
gefällt mir
ledo8425. 08. 2009 22:33:21
triglavski, mich interessiert, was du zur Sicherheit und Wartung des Weges auf dem Abschnitt über die Hügelchen zur Scharte hinter dem Schloss sagst, bzw. 50m unter der Scharte? Da ich letztes Wochenende nach Jalovec von Koritnica zum Gipfel gegangen bin. Unter der Scharte 30-50m bin ich auf ziemlich bröckeligen und ungesicherten Weg gestoßen, sogar Freunde mussten mich in einem Moment rausziehen und mit Seilen halten, weil Steine mich zum Abgrund gezogen haben! Ich weiß, dass du den Weg vor ein paar Tagen passiert hast, da sollte nicht noch irgendein Seil fehlen, das fehlt!
gefällt mir
triglavski26. 08. 2009 07:18:55
Dieser Platz ist wirklich etwas heikel, vor Jahren bei den Erdbeben ist ein Teil einfach um ein paar Meter eingebrochen, der Durchgang ist jetzt mit Hilfe von Stahlseilen möglich, heuer etwas höher direkt unter der Scharte von unten nach oben gesehen gab es noch einen Felssturz, der den Weg in größerem Umfang begraben hat. Auch einige Griffklinken sind locker, sodass sie fast unbrauchbar sind. Gründliche Reinigung des Weges von oben nach unten wäre nötig, natürlich muss bei solchen Arbeiten der Weg gesperrt werden. Ich werde die Verantwortlichen bei PZS informieren.
gefällt mir
fpetel126. 08. 2009 17:10:26
Am Sonntag sind wir frühmorgens von Tamar zum Jalovec aufgebrochen. Die Schuttfläche ist ziemlich tückisch und oben ziemlich steil. Unter der Jalovec-Scharte ist eine Schneefläche mit Loch, so dass man durchkommt. Die Wand der Goličica ist steil, aber gut gesichert - vor allem mit Haken. Abstieg über Kotovo-Sattel ist ziemlich anspruchsvoll. Besonders der untere Teil des gesicherten Weges ist bröckelig. Drei Haken der Seile sind herausgerissen, was keine Probleme macht. Die Tour eignet sich für erfahrene Bergsteiger, die an gesicherte exponierte Wege gewöhnt sind.
gefällt mir
aljoša16. 09. 2009 19:32:52
War heute jemand oben? Wie waren die Bedingungen?
gefällt mir
Tadej7. 09. 2009 10:49:08
Falls es dir hilft. Jalovec gestern Sonntag 6.9.2009.
Aussicht auf den Jalovec.1
gefällt mir
aljoša17. 09. 2009 11:03:59
Wir hatten vor, am Wochenende hochzugehen, aber ich sehe, es wäre nicht so toll gewesen. Kein Problem, wir haben den Ausflug zum Jalovec auf Freitag und Samstag dieses Wochenendes verschoben.
gefällt mir
epafrodit7. 09. 2009 11:14:04
Ist schon ein bisschen Schnee gefallen?
gefällt mir
ledo847. 09. 2009 11:33:34
aljoša1, über welchen Weg gehst du dann zum Jalovec?
gefällt mir
ledo847. 09. 2009 11:36:19
tadej, kannst du mir sagen, woher dieses verrückte Bild ist?
gefällt mir
Tadej7. 09. 2009 11:58:02
Das Bild ist vergrößert, aber es wurde auf dem Bogatin aufgenommen.
gefällt mir
aljoša17. 09. 2009 13:07:13
Ich plane mit der Familie hochzugehen. Freitag Nachmittag zur Špička, Samstag morgens auf den Gipfel und dann zurück ins Tal.
gefällt mir
Seite:1234567...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies