Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
marko557. 09. 2009 14:51:01
Die Vorhersage für Dienstag im August war schlechtes Wetter und Regen den ganzen Tag und dann besseres Wetter ab Mittwoch. Trotzdem habe ich mich entschieden, am Dienstag von Vršič zur Hütte unter dem Špik zu gehen. Die Vorhersage hat sich nicht bewahrheitet und den ganzen Tag schönes Wetter. Als ich bei der Hütte ankam, waren einige Leute da, die aber alle gegen Abend verschwunden sind. Die Luft war sehr klar und von den Bänken vor der Hütte einer der besten Ausblicke in den Slowenischen Alpen von Jalovec über Prisojnik und Razor bis Triglav und dann Prehodavci und Berge über beiden Seiten der Soča. Nur ich und zwei Hüterinnen haben diesen Ausblick bewundert. Überrascht und stolz auf mich selbst war ich auch, weil ich gesehen habe, wie viel ich letztes Jahr in den Bergen gelaufen bin. Vorhersage für den nächsten Tag schönes Wetter und viele Leute in der Hütte und auf dem Jalovec am Mittwoch, aber der wundervolle Ausblick vom vorherigen Nachmittag war weg.
Vor mehr als zehn Jahren habe ich den Transversalen Weg in Maribor begonnen und jedes Jahr gehe ich ein paar Tage. Ich wähle nicht nur Zickzack, sondern gehe den ganzen Weg von Hütte zu Hütte. Auf dem Weg habe ich viele Leute getroffen und es scheint, dass die besten Menschen in die Natur gehen (in Slowenien wie überall). Ein Problem auf dem Weg sind schlechte Markierungen: keine Markierungen an Kreuzungen, veraltete Markierungen, die man nicht mehr sieht, sehr wenige mit Nummer 1, was Transversale bedeutet. Glücklicherweise ist das Triglav-Umfeld sehr gut markiert, von Mojstrana bis Vršič. Leider ist Jalovec schon zu weit vom Triglav entfernt. Markierungen sind veraltet und schwer zu sehen. Aber ich habe vier oder fünf sinnlose Texte auf Felsen gesehen (triglavski hat Bilder von zweien davon). Rote Farbe war verfügbar, aber statt die Markierungen zu erneuern, wurde sie für die Verschmutzung der Slowenischen Alpen verwendet.
Nächstes Jahr wieder in die Berge. Viel Erfolg allen auf dem Weg.

gefällt mir
Tomazrak10. 09. 2009 07:34:23
Gestern waren wir auf dem Jalovec. Wir sind von Tamar über Kotovo sedlo gegangen. Der Weg ist schön neu markiert. Im letzten Teil des Weges ist noch Schnee von vor ein paar Tagen an manchen Stellen auf dem Weg, aber nirgends zu gefährlich. Mit etwas Vorsicht geht's. Der ganze Weg war gestern in Nebel gehüllt und eisig kalter Wind. Oben hat uns aber die Sonne erwartet und die Gefühle waren phänomenal.
P.S.: Die Frage ob man mit Auto nach Tamar kann oder nicht gibt's nicht mehr, nämlich die Wildschweine haben den Anfang der Straße aufgerissen, wo früher die Schranke stand und die Straße ist nicht mehr befahrbar für Pkw.
gefällt mir
tadeya21. 09. 2009 20:59:46
Vielleicht weiß jemand, ob die Hütte unter Špičko noch geöffnet ist? Danke.
gefällt mir
aljoša121. 09. 2009 21:01:54
Geht ihr am Wochenende hoch? Sonst ist es bis Monatsende geöffnet.
gefällt mir
tadeya21. 09. 2009 21:12:35
Danke für Antwort, sonst gehe ich morgen hoch wenn alles klappt. Brauche Stempel der Hütte...velik nasmeh
gefällt mir
aljoša122. 09. 2009 20:07:43
Tadeya, bist du heute hochgegangen?
gefällt mir
tadeya23. 09. 2009 22:59:19
Gestern ist mir der Aufstieg auf Jalovec gelungen. Was soll ich sagen? Wunderschöner Berg, anspruchsvoller und anstrengender Aufstieg der oben mit herrlichen Ausblicken belohnt wird. Wer oben war weiß wovon ich rede. Kein Wunder dass Herr Kugy sie noch heute bewundert. Hütte unter Špica nur bis Sonntag offen. Lpnasmeh
gefällt mir
aljoša124. 09. 2009 08:38:33
Gratulation. Wir gehen am Samstag hoch. Warst du einen oder zwei Tage unterwegs?
gefällt mir
JusAvgustin24. 09. 2009 09:35:07
Jalovec ist zweifellos bewundernswert (ehrfurchtgebietend). Für mich der schönste Berg. Auch mich lockt es, noch einmal dieses Jahr dorthin zu huschen.
1
2
3
4
gefällt mir
al124. 09. 2009 12:57:05
Auch wir sind gestern vom Jalovec zurückgekehrt. Wunderschöne zweitägige Tour von Loška Koritnica über Sattel Čez Brežice zum Špič, wo wir übernachteten. Dann zum Jalovec, Abstieg zum Kotovo sedlo und zurück nach Koritnica (Mangart-Richtung). Wilde Natur, tolle Ausblicke und keine Besucher. Danke M. und T. für die schöne Tour.
gefällt mir
aljoša124. 09. 2009 15:16:57
Wir gehen nur für einen Tag (Samstag), erwarte einen langen Tag, aber trotzdem herrlich.
gefällt mir
tadeya24. 09. 2009 21:06:21
Ich bin für einen Tag gegangen. Muss eingestehen, anstrengend, aber man kommt noch vor Dunkelheit schön zurück. Mindestens um 7 am Startpunkt, mit allen Pausen, Fotos und obligatorischer einstündiger Gipfelbewunderung ist man bis 18 Uhr zurück. Im Schutzhaus servieren die tollen Wirtsleute den besten Gersten-Eintopf unter der Sonne. Alles Lob für Ordnung und Freundlichkeit. Aber sie fahren tatsächlich Sonntag nach 12 Uhr ins Tal heim.nasmeh
gefällt mir
aljoša124. 09. 2009 21:20:26
Wo war dein Start und wie lange hat die ganze Tour gedauert?
gefällt mir
Bojan_A24. 09. 2009 22:14:57
gefällt mir
tadeya25. 09. 2009 11:34:29
Aljoša1, mein Start war am Vršič, links vom Weg zur Mojstrovka. Wir sind mit meinem Mann um 7:05 vom Parkplatz unter dem Tičarev dom gestartet, der Weg geht ziemlich abwärts fast 200m, dann kamen wir zur Gabelung, rechts geht der Weg über Mali kot (3,5 Std.), links zum Špiček (1:15 Std.). Wir haben uns für Mali kot bis zur Wand der Goličica entschieden, dann ein schöner Kletterabschnitt (für mich zu kurz), zu lang über Schutt, dann Aufstieg über schöne Felsen des Jalovec und am Grat zum Gipfel. Wahrscheinlich kann ich mich nicht mit Bergläufern vergleichen, ich genieße gerne in den Bergen, fotografiere und bewundere die Berge, deswegen haben wir 4,50 Std. zum Gipfel gebraucht, 1 Std. oben, dann ziemliche Zeit zum Zavetišče pod Špičko (2 Std.), wieder etwas Zeit in der Hütte, dann noch 3 Std. zum Vršič. Insgesamt also 11 Std.zadrega
gefällt mir
aljoša125. 09. 2009 18:26:30
Leider fällt Jalovec wahrscheinlich aus, da ein Teil meiner Familie sich nicht entscheiden kann, ob auf den Gipfel oder woanders hin.jezenmrk pogled Ansonsten danke für die Daten.
gefällt mir
anirene25. 09. 2009 20:05:07
Im August war ich auf dem Jalovec. Schöne Tour keine Frage. Mit einem Kollegen gestartet um 06:00 Uhr in Tamar, wohin wir mit dem Auto gefahren sind (damals ging es noch). Zum Gipfel über Jalovška škrbina 4:20 Std., zurück über Kotkovo sedlo, wo beim Abstieg etwas unangenehm war, da oben keine Sicherungen oder nur sparsam angebracht (3:40 Std.). Also bei normalem Tempo und Pausen waren wir um 15:00 Uhr in Tamar. Ansonsten sehr schöne Tour. Eine der schönsten.
gefällt mir
ledo8427. 09. 2009 00:15:03
geolog79, kannst du ungefähr beschreiben, von wo aus du diesen Gipfel Jalovec fotografiert hast?
gefällt mir
ledo8427. 09. 2009 00:17:04
anirene, wie war's vom Gipfel Jalovec zum Kotkovo sedlo bezüglich Weg und Sicherung?
gefällt mir
JusAvgustin27. 09. 2009 10:15:07
Dieses Bild entstand ca. eine halbe Stunde vor dem Gipfel aus Richtung Kotkovo sedlo. Schönen Gruß.
gefällt mir
Seite:12345678...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies