|
| zamet27. 09. 2009 20:38:41 |
Heute bin ich von Tamar über Kotovo sedlo zum Jalovec, zurück zum Unterstand unter Špička und Vršič vom Vršič vorbei am Okno zum Prisojnik, zurück zum Vršič und vorbei an Slemenova špica über Črne vode nach Tamar. Lp
|
|
|
|
| krasovc27. 09. 2009 21:04:02 |
Hallo.. Na, warst du laufen oder mit Moped? Weiß nicht, mir kommt's ein bisschen zu viel vor, wenigstens für meine Maßstäbe. Wenn du nach deinen Fähigkeiten rechnest wären es 4 Std. (plus was) zum Jalovec, 1 zum Unterstand, 3 zum Vršič, plus 4 Std. rauf runter zum Prisank. Und du müsstest noch 1,5 Std. nach Tamar absteigen. (ohne 1/2 Std. für Jause) Das sind locker 13 Std.. Trotzdem "with compliments" 
|
|
|
|
| robirobi27. 09. 2009 22:25:41 |
Hey Krasovc verteidige Zamet nicht aber wenn du noch ein bisschen trainierst wirst du sehen wieviel man in so einer Zeit schaffen kann (und nicht Jause, kannst Mittagessen z.B. im Tičarev dom essen) und schönen Gruß. Und niemals vergleichen mit anderen.
|
|
|
|
| ksena28. 09. 2009 06:42:27 |
Gestern war ich auch auf dem Jalovec und brauchte von Flori über die Jalovška škrbina 3.15... aber ich habe nicht übermäßig gekeucht, ich bin meiner Kondition entsprechend gegangen. Zeit ist auch in den Bergen ein relativer Begriff.
|
|
|
|
| anirene29. 09. 2009 14:30:41 |
ledo84; Sicherungen vom Gipfel des Jalovec gegen Kotkovo sedlo fast gar nicht oder sehr wenige, trotz relativer Steilheit abwärts. Deshalb musst du noch vorsichtiger sein. Sonst geht's. Vor allem das obere Drittel des Weges ist exponiert, danach ist der Weg touristisch.
|
|
|
|
| maiden2. 10. 2009 14:59:50 |
@ksena Sag mir einfach, wie der Weg so ist. Vor allem die Goličica-Wand. Bisher hab ich mir den Weg nur per Fotos angeschaut...
|
|
|
|
| ksena2. 10. 2009 16:16:16 |
Die Goličica-Wand ist für Bergsteiger, die an den Blick in die Tiefe gewöhnt sind und denen dabei keine oder seltene Kette "psychische Unterstützung" gibt, normalerweise gangbar. Meist mit Haken ausgestattet. Wenn die Wand trocken ist, kein Problem. Wo keine Sicherung ist, reichen die Griffe, auf dem Weg selbst ist sehr wenig Schutt (mindestens am Sonntag war es so), sodass der Schritt sicher ist. Wenn du an schwierige und gesicherte Wege in den Bergen gewöhnt bist, sollte dir diese Wand keine Probleme machen. Bezüglich des Abstiegs ist meine Meinung, dass es besser ist, auf den Weg zum Schutzhaus unter dem Špičkom abzubiegen, der besser gesichert ist. Viel Erfolg in beiden Richtungen und schöne Tour. Und etwas weniger Nebel und mehr Sonne. Mir war es nicht hold.
|
|
|
|
| maiden2. 10. 2009 19:27:06 |
Na gut, dann, bin nicht so geübt aber auch nicht zu ängstlich. Letztes Mal war ich auf dem Bavški Grintavec wo ich viel Adrenalin erlebt habe, es ist aber wahr, dass BG sehr bröckelig und locker ist während Jalovec nach Bildern und deinen Worten nicht...
|
|
|
|
| andrejp5. 10. 2009 14:19:39 |
Fantastischer Tag für einen fantastischen Berg. Ich könnte sagen, gestern war der ideale Tag für einen Besuch unserer Alpen. Jalovec bot sich irgendwie selbst an, dass wir ihn mit Janez erobern. Weg von Tamar über Kotovo Joch, kurze Mahlzeit unter dem Joch und dann zum Gipfel. Oben warm und klarer Himmel, Ausblicke zum Schreien. Wir sind zurück Richtung Špiček(Trenta) abgestiegen, auf den wir auch gestiegen sind. Dann Abstieg über Schutt an Ozebnik vorbei und die Wand von Goličica hinunter. Dann Anstieg zum Joch, wo uns kalter Wind überraschte und dann Abstieg auf gut gesicherter Route zum Schutt unter Ozebnik. Kein Schnee im unteren Teil, bzw. stört nicht den vorherigen Ausstieg aus der Wand zum Schutt unter Jalovec. Warmer, sonniger Tag...ideal. Gruß andrej
|
|
|
|
| triglavski5. 10. 2009 17:11:50 |
"wir sind zurück Richtung Špiček (Trenta) abgestiegen, auf den wir auch gestiegen sind". Das ist mir nicht ganz klar, seid ihr zur Hütte, auf Špiček geklettert, zurück zu Jezerca und über die Wand von Goličica zur Jalovska Scharte abgestiegen!?
|
|
|
|
| viharnik5. 10. 2009 19:29:16 |
Ha, triglavski hat es gut und genau beschrieben. Wahrscheinlich hat andrejp Špiček mit der nahen Goličica verwechselt, wo rechts davon der gesicherte Abstieg über die Wand von Goličica abzweigt und zur Jalovska Scharte aufsteigt und zurück nach Tamar.
|
|
|
|
| JusAvgustin5. 10. 2009 20:36:29 |
Oder zum Großen Ozebnik. Von da auch nach Tamar. 
|
|
|
|
| andrejp6. 10. 2009 13:28:11 |
Špiček stand auf dem Fels neben der Route nach Trenta, wenn man aus der Jalovec-Wand kommt. Da ist ein Abschnitt des Weges über Schutt, wo man leicht zum Joch ansteigt, dann absteigt über Schutt an Ozebnik vorbei. Der Gipfel sofort rechts in Richtung Trenta ist meiner Meinung nach Špiček. Ich denke das ist nicht Goličica. Kann mich irren, jedenfalls nicht nach Trenta gegangen, sondern zurück nach Tamar. Gruß, Andrej
|
|
|
|
| Matjaz_656. 10. 2009 13:37:06 |
[url=http://foto.mg-65.com/photo.php?photo=3597&exhibition=121&ee_lang=slv&u=5858708,21]Špiček[/url] ... und Unterstand darunter 
|
|
|
|
| andrejp6. 10. 2009 13:38:37 |
Mein Fehler, wir waren auf V. Ozebnik, obwohl ich dachte, dass auf dem Felsen der Gipfelname (Špiček) steht. Lp Andrej
|
|
|
|
| Tadeja746. 10. 2009 18:56:56 |
matjaž 65 ausgezeichnete Fotos! bravo!
|
|
|
|
| skleščk7. 10. 2009 13:41:13 |
Dieses Gekritzel auf den Felsen gefällt mir überhaupt nicht. Was wäre, wenn alle da oben machen würden, was ihnen einfällt?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.