|
| maremarcus11. 07. 2010 21:27:45 |
Mich interessiert der Weg von Tamar, über Jalovška Scharte zum Gipfel, zurück über Kotovo Sedlo nach Tamar.
|
|
|
|
| masu15. 07. 2010 12:28:39 |
Hallo Leute, ich plane nächsten Sonntag zum Jalovec zu gehen, durch Tamar und Kotovo Sedlo. Hat jemand Neuigkeiten zu Schnee und Klettersteig-Bedingungen? Danke Lorenzo
|
|
|
|
| spelii18. 07. 2010 12:27:58 |
Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg von Trenta über Jalovška Scharte zum Jalovec und dann Abstieg über die Hütte unter Špička? Danke.
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 07. 2010 14:43:04 |
Auf Seite 8 ist die Beschreibung, gleiches Thema, Schnee werdet ihr jetzt kaum finden, Bedingungen haben sich nicht verschlechtert sondern verbessert. Ansonsten weiß ich nicht, was ihr überhaupt unter Bedingungen versteht. Es kann auch sein, dass man den Weg kennen muss, der vorbei an der Jagdhütte TNP unmarkiert ist. Die Umleitung ist komisch geführt.
|
|
|
|
| smidov david18. 07. 2010 18:14:48 |
Schöner Gruß! Freitag Nachmittag mit Neffen um 16:45 von Vršič Richtung Schutzhütte unter Špička gestartet. Der Weg ist schön und freundlich, vielleicht stört nur etwas zu hohe Temperatur. Wir sind ca. drei einhalb Stunden gelaufen. Samstag früh Richtung Jalovec gestartet. Über die Wand des großen Gletschers ist der Weg völlig trocken und gut begehbar. Wenn wir zum Bereich kommen, wo wir auf den Jalovec-Grat eintreten, muss man ein kleines Schneefeld queren. Um es fast ganz zu umgehen, wenn wir nicht genau dem markierten Weg folgen, sondern ca. 20 Meter tiefer gehen. Bis zum Gipfel keine Besonderheiten. Schöne Aussicht und senkrechte Wände faszinieren uns. Abstieg bis zum genannten Schneefeld auf demselben Weg dann Richtung Jalovski-Gletscher. Auf dem Weg zum Gletscher ist noch ein großes Schneefeld, das man auch umgehen kann, wenn man direkt unter der Wand und am Rand des Gletschers geht. Wir steigen nicht in den Gletscher, sondern fahren Richtung Jalovška Škrbina fort. Man muss die Goličica-Wand queren, die beim Abstieg ziemlich anspruchsvoll ist, da könnte ein Haken oder Seil mehr sein. Wir kommen zur Scharte, wo wir über Schutt und durch Wald zum Abzweig absteigen, wo der Weg nach Vršič oder Špička oder Trenta abbiegt. Wir wenden uns nach Vršič, wo wir enden. Tour wunderschön, es war ziemlich warm.
|
|
|
|
| jackman19. 07. 2010 20:17:51 |
Heute bin ich von Tamar über Kotovo sedlo auf Jalovec gestiegen. Der Weg ist anspruchsvoll aber gut markiert, der Kletterteil des Weges (ab 2400m) könnte an manchen Stellen besser gesichert sein. Der Weg bröselt ständig unter den Füßen und wenn dabei keine Sicherungen zur Verfügung stehen ist das Gefühl nicht angenehm (man klettert und steigt nämlich ständig über einer sehr imposanten überhängenden Wand). Schnee nur eine Probe. Zurück bin ich über Schutt (Kotovo sedlo) gegangen. Weg empfehle ich nur erfahrenen Bergsteigern mit voller Ausrüstung (Gurt und Helm)
1
|
|
|
|
| skleščk27. 07. 2010 10:26:27 |
Ist kürzlich jemand von Loška Koritnica zur Hütte unter Špička gestiegen? Mich interessieren die Bedingungen auf dem Weg (Schnee, Bewuchs). Ist der Weg eher für Aufstieg oder Abstieg geeignet?
|
|
|
|
| ledo8427. 07. 2010 10:48:19 |
der Weg ist super, vielfältig! Hat ein kleines Schneefeld davor über die Brežice aber nicht extrem gefährlich! Definitiv für Aufstieg. Jedenfalls ist es gefährlich und man muss auf der Scharte hinter dem Turm aufpassen da fehlen mindestens 10 Meter Seil rechts!
|
|
|
|
| jersy31. 07. 2010 13:11:33 |
Hat jemand kürzlich Jalovec von Tamar über die Jalovška Scharte besucht? Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg (vor allem dieser Schnee, vor dem Einstieg in den Kletterteil)?
|
|
|
|
| matic431. 07. 2010 18:08:19 |
Ich war letzte Woche oben. Schnee ist nicht mehr da oder abseits des Wegs. Zum neuen Schnee gestern weiß ich nicht, vielleicht noch etwas oben.
|
|
|
|
| Jaša2. 08. 2010 12:20:13 |
Der Gipfel sah gestern so aus: auf dem Weg direkt nach dem Gipfel war frühmorgens etwas Schnee/Eis, das wird schnell weg sein. Gestern war es noch etwas knifflig.
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 08. 2010 19:59:58 |
Sonntag, wenn das Wetter gut ist, gehe ich zum Jalovec, welchen Weg empfehlt ihr gut gesichert, markiert.... Hat vielleicht jemand mit zum Jalovec, da ich allein plane aber etwas riskant.
|
|
|
|
| viharnik5. 08. 2010 20:54:02 |
Weiß nicht worin Sicherheit gesehen oder gefühlt wenn mit Gruppe auf Tour. In unseren Bergen Seilsicherung nur bei halb-alpinistischen Touren, Rest hängt ganz vom eigenen Schritt und Hangbewegung ab. Wenn in Rinne fallen, hilft auch Horde von Bergfreunden nicht mehr. Wichtig richtige Tour nach Fähigkeiten wählen, richtig ausgerüstet, informiert über Weg und Wahl nach Wetter.
|
|
|
|
| Zebdi5. 08. 2010 21:39:20 |
Zwar, aber es ist trotzdem gut, wenn jemand GRS benachrichtigen kann, falls wir es selbst nicht können. Die Möglichkeiten eines solchen Ereignisses sind natürlich nicht groß, aber diese wenigen Prozente können entscheidend sein 
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 08. 2010 22:07:33 |
Und welcher Weg ist gut gesichert, markiert...
|
|
|
|
| viharnik5. 08. 2010 22:41:32 |
An kritischen Stellen sind alle gesichert und etwas weniger anderswo. Am wenigsten gesichert ist die Wand über Goličica, auch der Weg von der Schutzhütte unter Špičkom über Jezerca weniger gesichert, auf der NW-Seite von Kotovo Sedlo etwas mehr, über die Jalovška Scharte wieder etwas weniger. Der Durchschnitt der Schwierigkeit des Weges zeigt, dass Jalovec trotz moderner Zeit und hinzugefügter Sicherungen ein Berg im wahrsten Sinne des Wortes bleibt.
|
|
|
|
| Jaša5. 08. 2010 23:48:45 |
...und möge es so bleiben! von der Südseite ist sie wirklich viel weniger gesichert als andere markierte Wege bei uns (von Kotovo Sattel kenne ich nicht)
|
|
|
|
| joža x6. 08. 2010 09:14:57 |
Nach Beendigung der slo. pl. Transversale vor 2 Monaten auf die Frage: was war das Anspruchsvollste auf diesem Weg, habe ich geantwortet, Jalovec ohne Konkurrenz. So viel zum Jalovec, viel Glück, Bergliebhaber.
|
|
|
|
| ledo846. 08. 2010 11:40:52 |
Am besten startest du vom Vršič Richtung Jalovec und zurück gleichem Weg. Das ist für den Anfang ! Pass auf beim Ozebnik und an der Gipfelpyramide des Jalovec, sehr anspruchsvoll!
|
|
|
|
| felix6. 08. 2010 12:44:22 |
Auf der SLO-Transversale ist Jalovec vielleicht wirklich der anspruchsvollste, aber bei uns gibt es einige Wege noch anspruchsvoller. Zum Jalovec bin ich bisher immer vom Vršič gegangen, einmal über Goličica, sonst vorbei an Špička. Leichtester Abstieg definitiv von Špička nach Trenta, da der Rückweg nach Vršič dich nach so einer Tour ganz schön auslaugt. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.