|
| JusAvgustin22. 08. 2010 16:31:10 |
bei 10 Seiten Kommentaren fragst du warum nicht für jeden? vorherigen Post gelöscht damit kein Feuer unterm Dach...
|
|
|
|
| ledo8422. 08. 2010 16:38:20 |
Stankoju bitte, wenn du noch Bilder von Jalovec bis Kotovo Sedlo oder vom Gipfel bis kleinem Jalovec hast! Danke!
|
|
|
|
| miri22. 08. 2010 16:39:22 |
@geolog 79 Unterschätze die Berge nicht. Dass dich nicht eine für Babys umbringt.
|
|
|
|
| NEIC00822. 08. 2010 20:42:49 |
Ich frage deswegen, weil es viele viel anspruchsvollere Wege in unseren Bergen gibt, deshalb weiß ich nicht, warum solche Lobeshymnen auf Jalovec? Nichts Besonderes.. Hat mich nicht begeistert.. Übrigens ist auch Šmarna gora nicht für jeden, z.B. für Leute ohne beide Beine (entschuldige), ich nehme an, Besucher dieser Seiten sind zumindest etwas erfahrene Bergsteiger und solche Kommentare, dass Jalovec nicht für jeden ist, sind gelinde gesagt unnötig.
|
|
|
|
| Gorazd G22. 08. 2010 21:05:13 |
Lobeshymnen auf einzelne Berge hängen nach meiner Meinung von vielen anderen Dingen ab als von der Schwierigkeit des Weges zum Gipfel. Kristallberg ist einer der bekanntesten Gipfel, sein Bild ist auf dem Wappen des PZS (wahrscheinlich nicht zufällig), Aufstieg durch Ozebnik oder Loški žleb sind erstklassige Wintertouren, usw... Dass er schwerer als Triglav ist (mit anderen Worten, nicht für jeden), haben schon Meister der geschriebenen Worte gesagt, als die meisten von uns noch nicht auf der Welt waren.
|
|
|
|
| ploha22. 08. 2010 21:17:48 |
Gestern hat uns auch der Weg geführt—nach kurzer Pause (ohne Meeresurlaub geht's immer noch nicht) in die Berge. Diesmal zum Jalovec von Vršič (zieht sich etwas hin, besonders bergab), über Goličica, Jezerca zum Gipfel, wo schöne Ausblicke mal von Nebel unterbrochen wurden. Zum Abstieg haben wir den Weg über Ozebnik gewählt und Halt im Unterschlupf unter Špičko, wo ziemlich viel Besuch war.
|
|
|
|
| stankoju22. 08. 2010 22:08:14 |
"ledo84" noch ein paar Fotos werden der Truppe helfen. lp
|
|
|
|
| IgorZlodej23. 08. 2010 19:16:39 |
Heute zum Jalovec für die Seele. Da dazwischen auch mehrmalige Tradition, diesmal aus Loška Koritnica, dort einsam und keine Sorge jemanden zu treffen, da eh Gedränge in Bergen diese Tage. Rechts und etwas tiefer vom Ausgang Loški žleba in erste Drahtseile. Gut zum Morgenwärmen, Seile enden schnell, folgt Abschnitt mit üppiger Vegetation, Hosen nass über Knien. In Kar unter Sattel Čez Brežice (Brežiči) noch Schnee, also auch diese Woche Schnee wie ganze Wochen im Jahr. Am Sattel kurze Pause, Blick runter in Bale-Tal, zum grünen Grat Loška stena, dann hoch zur Škrbina za Gradom. Unter Scharte etwas Steine und Schutt, vorsichtig sein. Von Scharte Abstieg zum Biwak unter Špičko. Kurzes Plaudern mit Nada und Marička, die heute "Blaue" nahmen, da wohl viel gearbeitet Wochenende. Etwa halb Ozebnik erste Leute des Tags treffen und vorbeigehen. Über Jezerca drei absteigend, etwas höher zwei aus Koroška nördlich Karawanken. Später oben quatschen, einer sagt folgt hribi.net und erkennt mich natürlich. Vom Gipfel ab zu Kotovo sedlo, zwei nette Mädels treffen. Frage wohin ich komme, sagen Tamar, aber dahin nicht wollen. Zeige Tal unten (Loška Koritnica) kennen sie nicht. Später erinnern sie sich an Pfad von Kotovo sedlo dort hin. Dass ich klarkomme, da seh ich aus als wüsste wie runter, sagen sie und verabschieden. Und wirklich angekommen, erst Kotovo sedlo, dann runter bis Koncu Ende und nach insgesamt 7 Std. am Start. Schön, Jalovec nicht für jeden, aus Loška Koritnica heute nur ich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
|
|
|
| ledo8425. 08. 2010 10:42:58 |
Koritnica ist echt, besonders, einsam .. leicht vorstellbar wie vor 100-200 Jahren. Igor, der Weg zur Jagdhütte der dort rechts abbiegt (alter Weg) dann zu Seilen in Ozebnik stößt, irgendwie markiert? Sieht aus als gehst am "Fundament" Jalovca entlang aber scheint länger?
|
|
|
|
| šodrovec25. 08. 2010 11:34:05 |
Das, Igor, ist gut geschrieben. Etwas von jedem. Das richtige Maß von allem.
|
|
|
|
| turbo25. 08. 2010 13:54:55 |
Jalovec ist Herr, Triglav König. Unter den Bergen. Ihre Untertanen (lies andere Zweitausender), besonders die ohne Windpocken (lies Markierungen) und besonders die, wo du auch Hände brauchst, um auf ihre Spitzen zu steigen, das zieht mich in die Höhen. Jalovec, von wo immer du schaust, weißt du, dass keiner ihm gleich ist.
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 09. 2010 19:17:02 |
das Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
| heinz14. 09. 2010 19:20:02 |
Füge meine Stimme hinzu! Erste Liga!
|
|
|
|
| snežinka5. 10. 2010 18:32:11 |
Danke Admin Tadej, dass er mir gesagt hat, wie und was mit Bildchen . Vom Gipfel des Jalovec herrlicher Blick.
|
|
|
|
| rerze119. 10. 2010 19:31:54 |
Start um 06:55 in Planica und in guten halben Stunde schon im Tamar. Aus schönem Morgen wurde noch schönerer Herbsttag der vor Freude jauchzte. Um 11:05 Gipfel erreicht. Ausblicke sehr schön, etwas windig und einige Leute oben. Abstieg gleichem Weg zurück zu Kotovo sedlo und ins Tal. Kurz vor 15 Uhr zurück beim Auto. Und noch einige Bildchen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rerze119. 10. 2010 22:15:07 |
Schnee nein, eisig war das Geröll im oberen Teil unter dem Eisfall, über den ich abgestiegen bin. Andere Besonderheiten keine.
|
|
|
|
| Irina9. 10. 2010 23:46:32 |
rerze11 9.10.2010 Hallo! Statt Worten nur Seufzer...ah und oh und wieder ah....
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.