Morgen nach Gewitter sind in den Bergen am schönsten. Und da Jalovec auch schöner Berg ist, bin ich morgens nach Zapodnik abgebogen, obwohl Gedanken auch anderswo schweiften. Bei Flori biege ich auf Pfad ein, der immer mehr zuwächst, hoch zum Abzweig und ehemalige TNP-Jagdhütte, weiter zu Mali Kot bzw. Jalovška škrbina. Noch riesige Schneemengen bis zum Gestrüpp. Freue mich schon auf schöne warme SO-Wand der Goličica, immer Freude zu klettern, etwas Sorge um Schneefeld unter Wand, vor allem Rand. Und wirklich, näher sehe ich es ist nicht einfach, einfach zu viel Schnee unter Wand, vom Schnee zu Fels nicht möglich da zu tief, versuche unten hochzuklettern, stoße auf glatte nasse Wand, nass und schmutzig ziehe mich zurück ans Sonne, bleibt nur Aufstieg zur Jalovška škrbina und über gute Sicherungen Abstieg in Ozebnik. Diese Variante über Goličica rate ab für ca. Monat. Unten ziehe ich Steigeisen an, Eispickel schon bereit, hoch durch Ozebnik zu Jezerca. Vor mir zwei mit Skiern, gute Tritte in nicht zu harten Schnee gemacht. Hole sie bei Jezerca ein, freue mich schon auf Bekannte von TKG, aber nur Mädel und Kerl aus Österreich. Weiter oberhalb Jezerca natürlich über Schnee, dann Steigeisen ab und dort gelassen, nach Erfahrung. Über trockenen Fels schnell zum Grat und weiter zum Gipfel. Etwas Schnee noch bei Abzweig runter zu Kotovo sedlo, Nordseite Schnee hart gefroren, Südseite weicher, mit Eispickel kein Problem. Gipfel lacht in Sonne, tolle Ausblicke ringsum. Kurze Pause und schon absteigen. Österreicher drehten am Grat um, da in Ski-Schuhen auf trockenem Fels nicht gut, überhole wieder, runter rutsche über Schnee zu Jezerca, rate allen ab da sehr gefährlich, kurzer Anstieg unter Gipfel V. Ozebnik, für 15m steiles Schneefeld Steigeisen an, dann Weg meist trocken. Im Kessel unter Špik natürlich noch massiv Schnee, daher schnell runter nach Zapodnik. Generell überall auch Südhänge viel Schnee, der stellenweise bis Sommer bleibt. Bilder später, eile nach Poljče.