Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
triglavski27. 06. 2008 17:49:30
Bestimmt wunderbare Gegend, wert einen Besuch, nur etwas Orientierungssinn nötig. Damit man nicht auf dem markierten Weg genau unter Kanjski Preval geht wo sich der Weg abtrennt, geht man von der Alm entlang oder am Bett des Baches unter der Alm, dann rechts vom kleineren Wasserfall hoch durchs Gestrüpp, bald erreicht man weniger bewachsenes Gelände, wir steigen auf schwach sichtbarem Pfad bis zum Querweg hoch. Dort abbiegen rechts. Es folgt etwas komplizierteres Gelände, grasig, Pfad schwach sichtbar, keine Marken, so bis Prehodca, wo der Pfad wieder besser sichtbar und markiert ist. Etwas Vorsicht beim Abstieg vom Konj nötig, wo es meist feucht und glitschig ist, dann noch gute halbe Stunde bis zum Weg von Forij gor. Insgesamt ca. 6 Stunden Gehzeit. Bei Nässe und Nebel abraten, sonst sehr schöne Querung geeignet für Herbsttage, zwischendurch findet man sehr leckere Heidelbeeren, etwa Anfang September waren sie dort oben reif. Vielleicht ist umgekehrte Richtung wirklich besser, aber nach Abstieg vom Jalovec könnte das ziemlich ermüdend sein, dasselbe natürlich am Vršič. Bequemster Abstieg ist direkt runter in die Zadnja Trento. Kann aber auch eigenständige Rundtour sein. Von Florij gor, dann Querung und Abstieg über Zapotoška Planina.
gefällt mir
žl27. 06. 2008 18:14:50
Ja, auch dieses Pfadchen am Wasserfall kenne ich, da bin ich abgestiegen als ich Bavški Grintavec von Soča über Lamovje besucht habe. Rundtouren liegen mir sehr am Herzen, etwas wildere Welt. Auf jeden Fall Pl. Zapotok, wunderschön, ruhig, einsam. Abstieg nach Vršič ist lang aber gleichmäßig, interessant weil sehr aussichtsreich. Eigentlich gehen wir deswegen, um zu wandern und deshalb sind mir Abkürzungen und Hetzen in den Bergen sinnlos.
gefällt mir
kindir16. 07. 2008 21:28:04
Hallo!
Wenn gute Wettervorhersage ist, plane ich samstagnachmittag von Tamar zum Biwak unter Kotovo sedlo, dort übernachten und sonntags auf Jalovec und zurück ins Tamar-Tal über Jalovska Skrbina. Welche Chancen auf Platz im Biwak jetzt in der Sommersaison? Hoffe es gibt keine gefährlichen Schneeflächen.

Danke!
LP
gefällt mir
Biser gora17. 07. 2008 11:06:52
Die meisten Bivaks in den Julischen Alpen besetzen tschechische Bergsteiger. Mit Platz ist es wie bei der Lotterie. Vielleicht hast du Glück oder nicht.
gefällt mir
Bošti717. 07. 2008 19:23:55
Bezüglich Bivaks ist die Antwort schon gegeben. Ich füge nur Daten zu aktuellen Verhältnissen hinzu. Auf Jalovec war ich gestern (16.7.) von Tamar zu Kotovo sedlo und dann Abstieg über Mali kot oder Jalovška škrbina oder wie ihr wollt. Beim Aufstieg muss man eine Rinne queren, wo noch reichlich Schnee ist, aber Schneefeld kann man oben umgehen. Beim Abstieg auf Jezerci noch viel Schnee. Für Querung essenziell Eispickel, für schnelleres und sichereres Querung auch Steigeisen. Klettern an Felsen über Schneefeld nicht versucht. Vielleicht machbar. Weiß nicht. Beim Abstieg aus Goličica-Wand noch etwas Schnee, wo Eispickel empfohlen, nicht zwingend nötig. Sicherungen von Mali kot völlig ok. Nur auf viel Schutt an Felsen achten. Dann Querung Ozebnik. Insgesamt nur ca. 4-5 Meter, aber Steilheit groß, Schnee hart und wenn abrutschen, stoppt man an Fels wo Weg über Schutt abzweigt od. an Kotovo sedlo. Also für sicheres Abwärtsquerung Eispickel immer noch Pflicht, Steigeisen empfohlen. Beim Übergang von Wand zu Schneefeld bisschen klettern nötig. Nach diesem Schneefeld mit Schnee noch nicht fertig, da warten kleineres und längeres Schneefeld, wo Schnee schon viel weicher war und Eispickel nur empfohlen. Zwischen beiden Schneefeldern noch kleiner Grat, der technisch keine Probleme, wenn nicht riesige Menge lockerer Steine, die alles andere als stabil. Nach besagten Schneefeldern Abstieg auf nicht idealem Schutt. Auf "konkurrierendem" Forum (hoffe keine Zensur wenn ich sage PZS-Forum) heißt es umgekehrte Variante besser. Mali kot hoch und Kotovo sedlo runter. Zustimmung. Meiner Meinung Aufstieg auf Schneefeldern wesentlich leichter als Abstieg. Und noch das: dieses Jahr um Jalovec deutlich mehr Schnee als letztes Jahr zur gleichen Zeit.
Also wenn ihr mindestens mittel-erfahrene Berggänger seid, mutig ran. Lieber Mali kot hoch, obwohl Aufstieg auf Schutt ziemlich ätzend. Viel Erfolg.
gefällt mir
kindir21. 07. 2008 13:43:08
Hallo!
Danke für die guten Infos. Wegen Schneefeldern habe ich Jalovec aufgegeben, stattdessen Tour zu Kotovo sedlo gemacht. Samstag gestartet von Tamar bis Abzweig Pfad zu Kotovo sedlo und dann rechts (nicht über Schutt, sondern rechte Variante mit etwas Drahtseil). Kurz nach Abzweig war der Weg sehr tückisch wegen Bröseligkeit und ich bin ausgerutscht bei Fehleinschätzung nasse glatter Steinplatte und einige Meter tiefer gestoppt. Brrrr... Von Kotovo sedlo noch auf grasigen Gipfel geklettert von wo toller Blick ringsum und dann abgestiegen nach Tamar über andere Variante auf Schutt. Schnee beim Abstieg von Jalovec über Jalovska Skrbina noch viel und gut aufgegeben Jalovec, ohne Eispickel zu gefährlich für mich.

LP
gefällt mir
Bojan_A7. 08. 2008 22:33:05
gefällt mir
morris8. 08. 2008 14:04:15
Auf Jalovec war ich am 7.8.2008. Aufstieg über Ozebnik extrem gefährlich wegen ständig fallender Steine (Pflicht Helm, Eispickel, Steigeisen!!!) und rate stark ab. Auch über Mali kot Eispickel nützlich da vor Einstieg in gesicherten Weg noch Schnee der per enger Scharte umgehbar. Um Goličica keine Probleme, auch oben Ozebnik kein Schnee mehr (wenn Start von Soča-Quelle kein Schneefeld mehr). Bis Gipfel dann normaler Weg. Auch bis Kotovo sedlo Weg üblich gangbar (Abstieg), weiter weiß ich nicht da ich nach Mangart abgebogen.
gefällt mir
rozka1. 09. 2008 10:28:04
Ja, Jalovec... Start vom Parkplatz Flori und zuerst zur Hütte unter Špica für Stempel nasmeh, dann weiter über Großen Ozebnik wo du schon gleich in der Wand bist, überrascht dann Hochebene Jezerce die wie Oase eben ist bezüglich Wände die dich umgeben. Dann noch Aufstieg in Wand die nicht gesichert ist und zum Grat führt der auch ziemlich exponiert an manchen Stellen ist. Gipfel aber hinreißend wirklich als ob ich alle Berge in der Hand hab so Blick... WAHNSINN!
22.08.08
gefällt mir
jersy4. 10. 2008 19:11:50
triglavski dieses Jahr mit Freunden planen wir Winteraufstieg auf jalovec, welchen Weg im Winter zum jalovec empfiehlst du am besten.....über Ozebnik?
gefällt mir
triglavski4. 10. 2008 19:51:29
Eigentlich gehört nicht zu diesem Thema, Moderator soll es verschieben. Also in der Zeit von 21.12 bis 31.12 (weiß nicht genau, wann der kalendarische Winter anfängt), also nicht viel Zeit dieses Jahr. Im Winter meist nur ein geeigneter Weg, das ist von Tamar durch den Jalovec-Schlucht zu Jezerca, dann zum Grat und entlang des Grats zum Gipfel. Abstieg auf den Aufstiegsweg.
gefällt mir
jaz1. 11. 2008 23:41:18
Schönster Aufstieg zum Jalovec in Winterverhältnissen durch Schlüchtl nach Jezerca. Es gibt drei Varianten: gleich über Jezerca durch Kamin zum Grat und Gipfel, auf Sommerweg irgendwo Mitte über Loški Rinne durch Mulde, muss gefüllt und vereist zum Grat und von da zum Gipfel oder in besten Bedingungen auf Sommerweg zum Gipfel. Steigeisen, zwei Eispickel und Helm obligatorisch. Am besten frühmorgens starten, wenn noch keine Steine, Schnee und Eis ins Schlüchtl fliegen. Jedenfalls Jalovec schwieriger Berg, aller Achtung wert! Viel Erfolg! Füge Bilder vom 31.12.2007 - Silvester bei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
bs11. 04. 2009 14:42:15
Hallo, interessiert ob jemand weiß, wie die Verhältnisse für Jalovec durch den Ozebnik sind? Tour plane ich morgen, also 12.04. Vielen Dank für mögliche Antworten und sicheren Schritt.
gefällt mir
Klin11. 04. 2009 18:57:24
Vorsicht, wegen warmem Wetter können die Schneekornisen brechen.
gefällt mir
sonka28. 05. 2009 14:02:59
Im Sommer plane ich von der Alm Zapotok zum Unterstand unter dem Špik. Da der Weg nicht markiert ist, interessiert mich, wie schwer die Orientierung ist? Auf unmarkierten Pfaden habe ich einige Erfahrung, aber jede Info hilft. Danke.
gefällt mir
viharnik28. 05. 2009 14:47:47
Der Weg ist von Triglavski etwas höher detailliert beschrieben mit Datum 27.6.2008. Lp
gefällt mir
triglavski12. 06. 2009 14:12:03
Morgen nach Gewitter sind in den Bergen am schönsten. Und da Jalovec auch schöner Berg ist, bin ich morgens nach Zapodnik abgebogen, obwohl Gedanken auch anderswo schweiften. Bei Flori biege ich auf Pfad ein, der immer mehr zuwächst, hoch zum Abzweig und ehemalige TNP-Jagdhütte, weiter zu Mali Kot bzw. Jalovška škrbina. Noch riesige Schneemengen bis zum Gestrüpp. Freue mich schon auf schöne warme SO-Wand der Goličica, immer Freude zu klettern, etwas Sorge um Schneefeld unter Wand, vor allem Rand. Und wirklich, näher sehe ich es ist nicht einfach, einfach zu viel Schnee unter Wand, vom Schnee zu Fels nicht möglich da zu tief, versuche unten hochzuklettern, stoße auf glatte nasse Wand, nass und schmutzig ziehe mich zurück ans Sonne, bleibt nur Aufstieg zur Jalovška škrbina und über gute Sicherungen Abstieg in Ozebnik. Diese Variante über Goličica rate ab für ca. Monat. Unten ziehe ich Steigeisen an, Eispickel schon bereit, hoch durch Ozebnik zu Jezerca. Vor mir zwei mit Skiern, gute Tritte in nicht zu harten Schnee gemacht. Hole sie bei Jezerca ein, freue mich schon auf Bekannte von TKG, aber nur Mädel und Kerl aus Österreich. Weiter oberhalb Jezerca natürlich über Schnee, dann Steigeisen ab und dort gelassen, nach Erfahrung. Über trockenen Fels schnell zum Grat und weiter zum Gipfel. Etwas Schnee noch bei Abzweig runter zu Kotovo sedlo, Nordseite Schnee hart gefroren, Südseite weicher, mit Eispickel kein Problem. Gipfel lacht in Sonne, tolle Ausblicke ringsum. Kurze Pause und schon absteigen. Österreicher drehten am Grat um, da in Ski-Schuhen auf trockenem Fels nicht gut, überhole wieder, runter rutsche über Schnee zu Jezerca, rate allen ab da sehr gefährlich, kurzer Anstieg unter Gipfel V. Ozebnik, für 15m steiles Schneefeld Steigeisen an, dann Weg meist trocken. Im Kessel unter Špik natürlich noch massiv Schnee, daher schnell runter nach Zapodnik. Generell überall auch Südhänge viel Schnee, der stellenweise bis Sommer bleibt. Bilder später, eile nach Poljče.
Morgen über Zapodnem1
wichtige Wegkreuzung2
ehemalige Jagdhütte TNP3
und da zeigte er sich...Jalovec4
ausgedehnte Schneefelder unter der Wand der Goličica5
es ist immer schön sie zu sehen6
die letzte Poča war diesmal unpassierbar7
8
Jalovčeva Škrbina, fotografiert aus dem Ozebnika9
zum Gipfel des Ozebnika10
und Tal Richtung Tamar11
gut ausgerüstete Österreicher sicher über das Schneefeld12
auf dem Grat meist trocken13
außer diesem Schneefeld14
auf dem Gipfel kurze Rast15
Slemenova Spitze16
Mangart17
um Triglav noch viel Schnee18
Loška-Koritnica-Tal, Westjulische Alpen im Hintergrund19
Kleine Seen unter dem Jalovec.20
Veliki Ozebnik.21
22
Auch unter der Špička liegt noch viel Schnee.23
Prisojnik.24
Triglav.25
gefällt mir
viharnik12. 06. 2009 15:46:15
Super Triglavski, genau rechtzeitig bekomme ich Infos von oben für morgigen Aufstieg in die Höhen. Ich überlege mir auch gedanklich den Wegablauf bei ausgewählten möglichen Touren, was auf dem Weg wartet und wieviel Schnee noch. Habe drei Touren im Sinn;1.Flori-Mali ozebnik,2.Monte Cimone(strma peč),3.Špik. Mal sehen, was draus wird. Lp-Rokmežikanjenasmeh
gefällt mir
kamenček24. 06. 2009 17:14:57
Mich interessieren die Verhältnisse am Jalovec. Hoch über Ozebnik mit Winterausrüstung (Start nachts wegen Steinschlaggefahr), runter rechts.
War jemand dort in der Gegend?

LP, k jezik
gefällt mir
triglavski24. 06. 2009 22:14:46
Noch voller Schnee, schau mal unter dem Thema Jalovec nach, siehst alles. Muss man sich ein bisschen auskennen.
gefällt mir
Seite:12345...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies