|
| JusAvgustin6. 08. 2010 13:16:57 |
jo "Jalovc" ist halt "Jalovc" hat mir mal ein Herr gesagt, als ich fragte warum er jedes Jahr hochgeht. Der Weg ist wirklich nicht leicht zu nehmen, ich persönlich bin immer von Tamar gegangen (sommer über Kotovo sedlo winter über Ozebnik). Für Jalovec ist charakteristisch, dass er extrem bröckelig ist und Sicherungen abgenutzt sind. Irgendwo muss man auch den Fels greifen... , sonst hat Jalovec einen besonderen Platz in meinem Herzen. Lpp
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 08. 2010 14:43:26 |
Jalovec ist ein Berg für die Seele. War ca. 70 Mal oben aus allen Richtungen, allen Jahreszeiten. Leichtest natürlich von Zapodna auf Špiček und Gipfel. Mein Favorit von Zapodna vorbei Jagdhütte auf Mali kot und über Goličica auf Jezerca und Gipfel (dort ca. 2,0 - 2,45 Std.), Abstieg über Veliki Ozebnik auf Špička und zurück ins Tal nach Zapodna. Für Solobesteiger schönst von Loška Koritnica aufs Brežice-Sattel und über Škrbina hinter Grad auf Špička, dann Aufstieg Gipfel und Abstieg über Kotovo sedlo zurück nach Loška Koritnica. Zweimal Variante am Loški žleb vorbei über "große Schuttkegel" westlich und über eine Rinne zur gesicherten Route vom Kotovo sedlo zum Gipfel gestoßen. Auch von Bavšica durch Bale-Tal zur Škrbina hinter Grad, am längsten zog sich der Weg vom Vršič. Klar winter immer von Tamar durch Ozebnik, mal Loški žleb versucht, aber wegen schlechter Schneebedingungen umgekehrt. Wer aber meint, Wege auf Jalovec seien wie auf Triglav gesichert, wird enttäuscht. Jalovec nicht für jeden, daher viel weniger Besucher als andere Berge und vielleicht ist das gut so. Keinesfalls einverstanden dass Sicherungen abgenutzt, ist einfach nicht so, auch nicht so bröckelig wie geolog79 sagt. Hat vielleicht echte bröckelige Berge noch nicht gesehen. Und eine tolle Eigenschaft hat Jalovec, nämlich auf Špička immer freundliche Wirte von Franceljna, Pavleta und jetzt Nade und Marička. Mit solchen Leuten plaudert sich's schön.
|
|
|
|
| hribček6. 08. 2010 14:57:01 |
Wenn ihr Bröckligkeit erwähnt. Interessiert mich wie bröckelig Jalovec im Vergleich zu Mrzla gora? Danke! Lp
|
|
|
|
| jersy6. 08. 2010 15:15:29 |
Generell finde ich, dass die Kamnik-Savinja-Alpen viel bröckliger sind als die Julischen. Es ist wahr, dass der Weg zur Mrzla Gora einer der bröckligsten Wege in den Kamnik-Alpen ist. Vorsichtig natürlich auch auf Jalovec, gerade letztes Jahr, als mit dem Freund zurück zum Kotovo Sedlo kamen, flog ein großer Stein über die Wand.
|
|
|
|
| panda6. 08. 2010 18:18:37 |
Jalovec kann sich weder bezüglich Bröckligkeit noch bezüglich mangelnder Sicherungen mit Mrzla Gora vergleichen. Mrzla Gora ist ein Begriff für sich.... Kein Wunder, dass Mašer und T. Mihelič sie als schwerst erreichbaren 2000er in KSA bezeichnet haben. LP 
|
|
|
|
| miri6. 08. 2010 19:44:14 |
@ljubitelj gora. Was ist mit den Danken?
|
|
|
|
| FLEKSARCA6. 08. 2010 21:17:58 |
Wie sang doch der Dichter, Finke ins Danko, Danke ins Finko , Kleiner Spaß, damit ich nicht gleich chauvinistisch bin.
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 08. 2010 07:32:46 |
Wo schlafen wir, dass sie uns nicht bestehlen?
|
|
|
|
| viharnik7. 08. 2010 07:45:56 |
Vor Jahren, als es keine Fülle gab, schliefen wir Bergsteiger um die Hütte unter einem Brocken oder Mulde. Diebe hatten dort nichts zu suchen. Ich erinnere mich auch an ein Gespräch, als ein Tscheche einen Stamm lud, der zur Trieste-Hütte am Dolič gehörte, und ihn ins Tal tragen wollte. Nach ein paar Dutzend Metern von der Hütte legte er ihn ab, weil er zu schwer war. Na, ich gehe heute auch dafür, um bei 13°C im August das Haus zu heizen!
|
|
|
|
| turbo7. 08. 2010 10:12:20 |
FLEKSARCA, Jeder Däne hat seine eigene Danko und nicht jeder Finec hat seine Finka 
|
|
|
|
| Tolben8. 08. 2010 15:32:47 |
Hallo! Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg von Zapodna. Wir planen, übers Wochenende hochzugehen, wenn das Wetter günstig ist. Benötigt man Schutzausrüstung, Eispickel, Steigeisen...? + Vielleicht noch einen Tipp außer Vorsicht natürlich?
|
|
|
|
| grahelj8. 08. 2010 17:54:33 |
Für den Aufstieg ist vor allem ein Helm nötig. Niemals ohne!!! Klettersteig-Set empfohlen, aber nicht viele Seile. Große Vorsicht wegen Schutt. Lp und erfolgreichen Aufstieg.
|
|
|
|
| nata2418. 08. 2010 07:16:44 |
Jalovec von Tamar. Hinauf über Kotovo sedlo und zurück über Jalovška škrbina oder besser umgekehrt? Lp
|
|
|
|
| IgorZlodej18. 08. 2010 08:14:25 |
Meiner Meinung nach besser umgekehrt.
|
|
|
|
| zooja20. 08. 2010 22:23:09 |
Genau, hinauf über die Scharte!!! Niemals umgekehrt!
|
|
|
|
| stankoju22. 08. 2010 10:16:14 |
Nur ergänzen, dass ich gestern auf dem Jalovec keine schlecht ausgerüsteten Berggänger getroffen habe wie vor einiger Zeit auf dem Triglav, das sagt etwas über den Berg selbst.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| NEIC00822. 08. 2010 10:28:15 |
Und warum ist Jalovec nicht für jeden?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: