Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
lukecpukec11. 09. 2023 07:57:59
Gestern Sonnenaufgang über die Hütte und am großen Gletscher vorbei. Weg bp, aber ständige Vorsicht ab dem Moment, wenn man auf den großen Gletscher tritt. Danke den zwei zufälligen Personen, die Gesellschaft leisteten. Schöner Tag. Luka
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
dleskovec11. 09. 2023 12:54:17
Fapo; schöne Aufnahmen, die "Seele" haben, weil mit Beschreibungen versehen. Danke und schönen, sicheren Schritt in unseren schönen Bergen!!

p.s. für viele ist die "hinzugefügte Beschreibung" ein großes Problem!!
(+4)gefällt mir
Po Hodnik12. 09. 2023 15:31:30
Samstagsaufstieg auf Jalovec über Kotovo sedlo.

Ankunft um 5.30 in Planica, 45 Min. zum Tamar und dann weiter zum Kotovo sedlo. Den ganzen Aufstieg begleiten uns Ponce und Mojstrovke, voraus immer das Endziel - Jalovec.

Weg zum Sattel angenehm und technisch leicht, Kletterteil auch nicht anstrengend. Erste "Schwierigkeiten" bei 2300 m ü. NN, wo ich auch die Stöcke ließ. Ich erwartete mehr Exposition, trotzdem braucht es konzentrierten Schritt, besonders bergab. Auf dem Gipfel ca. 15 Leute, die meisten über Škrbina, also passierbar obwohl eigentlich gesperrt.
(+2)gefällt mir
rensul12. 09. 2023 21:33:13
Po Hodnik - Der Weg von Tamar über Jalovška Škrbina ist gesperrt, von Zadnja Trenta und Vršič ist der Weg, der auch über die Škrbina führt, offen. Vielleicht gehen sie auch über den gesperrten.
(+2)gefällt mir
Todi18. 09. 2023 06:10:57
Jalovec gestern ohne Besonderheiten, Wetter herrlich: Start Planica - Kotovo Sedlo - Gipfel - Kotovo Sedlo - Ozebnik-Richtung und ins Tal.
lp Metod
Morgen1
Tamarju2
bereits seit Tagen3
Blick in Richtung Ozebnika4
Momentaufnahme5
Jalovec6
in all ihrer Schönheit7
Kotova Špica8
in die Koritnica9
Mangart10
11
Triglav in der Ferne12
wir gehen ins Tal13
Kotovo Sattel.14
15
noch ein Blick zurück16
und zum Ziel17
in Tamar18
(+7)gefällt mir
ločanka18. 09. 2023 07:15:22
Todi, Bild 8, Kotova Špicanasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 09. 2023 18:46:41
Riesige Wunde auf Bild 6,7, die sich letzten Winter 'ereignet' hat.
(+1)gefällt mir
garmont4. 10. 2023 06:59:34
Gestern von Planica und Tamar über Kotovo Sedlo zum Gipfel. Erstes Mal aus dieser Richtung.
Abstieg über Schutt, der kaum diesen Namen verdient.zavijanje z očmi
Nicht empfohlen.
Parkgebühr in Planica für ganzen Tag 3.5€.nasmeh
Gruß
Von der Sonne beschienen.1
Neu freige räumter Weg.2
Auch innen geordnet und sauber.3
Schon näher.4
Im Hintergrund thront Mangart.5
Neu. Na ja, weiß nicht...6
Aber die Ausblicke waren vorhanden.7
Abstieg auf demselben Pfad...8
Tamar und Planica sind noch weit entfernt.9
10
Unangenehmer Abstieg über Schutt.11
Blick zurück in den Ozebnik.12
(+8)gefällt mir
phobos12. 10. 2023 06:49:45
Gestern Start in Planica, über Tamar und Kotovo Sedlo. Verhältnisse und Ausblicke top. Oben keine Menschmengen - ein 77-jähriger Mann hat mich aber begeistert, der von Vršič kam und etwas enttäuscht war, weil er 5 Stunden brauchte, das war 1 Stunde schlechter als vor 12 Jahren nasmeh. Wünsche ihm noch viele erfolgreiche Aufstiege!

Abstieg über Schuttfeld, das nur theoretisch eines ist und rate davon ab - ständiges Suchen nach passendem Untergrund, den man nie findet. Nach letzter Lawine viele scharfe große Steine, stellenweise "ausgespültes" Gelände mit wenig feinem Sand ... kurzum Qual. Am Ende versöhnst du dich mit der schlecht sichtbaren Pfadspur, die verzweifelte Vorgänger gemacht haben, und hoffst, schnell zum Weg unter Kotovo Sedlo zu kommen.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
Supersport26. 02. 2024 22:34:06
Hallo, wenn es Kandidat/in für Jalovec gibt, wenn Bedingungen OK sind, bitte PM mir.
gefällt mir
lijaneja27. 02. 2024 08:22:34
Mitte März, wenn es keine neuen großen Niederschläge gibt, plane ich hochzugehen.
(+2)gefällt mir
ton15. 07. 2024 21:30:02
Hallo, mich interessieren die Verhältnisse auf dem Jalovec, vorbei am Schutzhaus unter Špička. Ist es trocken?
gefällt mir
ton15. 07. 2024 21:30:07
Hallo, mich interessieren die Verhältnisse zum Jalovec, vorbei am Unterstand unter Špička. Ist es trocken?
(+1)gefällt mir
cen23. 07. 2024 21:33:00
Mich auch interessiert, ob schon alles trocken ist (über Kotovo sedlo). lp
gefällt mir
Lukito26. 07. 2024 15:12:06
Tamar - Kotovo sedlo - Jalovec - Goličice-Wand - Šite - Travnik - Kol - Vršič - Grlo - Tamar

25.7.2024

Frühmorgens nach Planica gefahren, unterwegs an Tanke Kaffee und zwei Semmeln geholt. Parken, Pfad unter Füße Lukito! Durch Tamar noch frisch, dann schnell auf flachen Schutthalden zum Abzweig Kotovo sedlo, Serpentinen hoch vorbei Bivak zum Sattel, links zum Einstieg Kletterteil Helm auf. Ein Gams grüßt mich, kurz auftanken und weiter zum Gipfel. Schade keine Handschuhe mitgenommen da Hände kalt. Auf schön gesicherter Spur schnell oben.... und zugezogen. Paar Minuten im Wind, dann Sonne guckt durch Wolken. 2-3 Bilder, eintragen ins Buch (oben zwei Gipfelbücher - eins voll eins neu).

Abgestiegen am Grat und am Abzweig paar Bergsteiger getroffen, Worte wechseln, Eindrücke, Zustand Weg, dann vorbei Gletscher weiter zur Goličice-Wand. Gestanden, bisschen ätzend absteigen auf Haken, lieber Drahtseile. Aufstieg sicher leichter. Nach Abstieg orientieren, dann durch "Obelisk"-Gebiet zu größeren Blöcken, bisschen verfehlt, zurück und Steinmännchen zeigen bald richtiges Wegloses zu Šite. "Pfad" hält linke Seite, dann richtigen Moment abdrehen zum Gipfel. Hier wird jeder seinen Pfad wählen, aber grundsätzlich keine großen Probleme wenn nicht in Felsabbruch rutschst.

Gipfel tolle Ausblicke, einen (amateurhaften) Steinmann gebaut (lies: Steine zusammengemauert), dann diagonal weiter. Kein Pfad... aber irgendwie sicherste Variante gefunden. Hauptsächlich Schutt (Knöchel reden heute nicht mit mir), aufpassen da auch Sprünge. Übergänge finden sich. Dann um Biegung wieder Blöcke und vor zu Travnik. Hier folge Gamsspuren, logischen Passagen.... und nutze alles Wissen Erfahrung um nicht vorbeizuschießen. Manchmal gut anhalten überlegen wie Rückkehr gleichem Weg aussieht.
Zuerst Vrh Travnika (2251m) erreicht, dann abgestiegen west wo großen schönen Steinmann gesehen der half. Vorbei Steinmann tritt getretener Pfad auf, langsam zum Travnik-Gipfel. Blick zu Mojstrovke, Vorräte checken... schwer. Sagte besser zu Kol und südlich ab auf markiert. Na, vorher paar hundert Meter runter. Abstieg ganz anstrengend/spannend. Weglos.

Tiefer Jagdweg erwischt und eine Stunde bis markiert verflucht und gute Stunde zu Vršič. Da Pause gemacht, was gegessen, viel getrunken, dann durch Grlo ab nach Tamar, erst zur Hütte in Tamar für Flüssigkeit, dann Sonnenuntergang zu Planica und langsam heim. 6l Flüssigkeit, 3300hm. Nicht letztes Mal, mal Mojstrovke anhängen, wahrscheinlich viel schöner als dieser #*&&*&^( Jagdweg.

Alle Wege trocken bzw. ohne Besonderheiten. Parkgebühr 3.5EUR.

Lp,
Lukito
Erster Stein1
zum Biwak2
Blick auf den Weg zum Kotovo sedlo (später aufgenommen)3
Kotovo sedlo, Blick auf Jalovec öffnet sich4
Biwak5
Wegkreuzung6
Blick auf die andere Seite7
Mangart8
Biwak9
Beginn des schwierigeren Abschnitts10
Die Stahlseile helfen uns im oberen Teil11
zum Gipfel12
unter dem Gipfel13
Auf dem Gipfel14
15
Den Grat hinunter16
vorbei am Ozebnika17
Blick Richtung Vršič18
Rückblick auf die Wand der Golicica19
Pfad (ohne Pfad) Richtung Sit20
Richtung Sit21
Auf dem Gipfel von Sit, Blick Richtung Vrsic22
Blick zurück Richtung Lopa23
Melisce Richtung Travnik24
Richtung Travnik25
Unten Durchgang mit Mozič - oben Kol26
Auf dem Gipfel des Travnik27
Richtung Kol28
Blick zurück29
Ruhe mich auf dem Vršič aus30
Zum Grlo31
Engpass32
Jalovec33
(+17)gefällt mir
Lukito26. 07. 2024 17:33:44
Entschuldigung, ich hatte Probleme mit den Bildern, jetzt scheint es OK.
(+2)gefällt mir
Daaam26. 07. 2024 17:55:26
"Ornk" Tour. Bravo. Mir reicht schon Jalovec von Tamar nasmeh
(+4)gefällt mir
2061alessio26. 07. 2024 18:42:16
Gratuliere und danke für Beschreibung und frische Infos, Gruppe Italiener aus Mittelitalien, Berggebiet "La Maiella", nächste Woche von Vršič nach Jalovec, so kann ich über Wege und Parkplatz berichten, nochmals danke mežikanje
(+5)gefällt mir
Tomco27. 07. 2024 19:13:08
Respekt! nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...88899091929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies