|
| yeti_0015. 07. 2023 05:57:15 |
Dienstag bin ich über Kotovo sedlo gegangen und habe das Schneefeld unter dem Gipfel von oben umgangen, kein Problem. Hatte zwar den Eispickel dabei, aber lieber drumrum, wirkte viel sicherer.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| JakaM17. 07. 2023 09:16:48 |
Hallo, interessiert mich, ob jemand Infos hat zu den Aufstellern der Krone auf dem Jalovec-Gipfel? Wurde das von PZS aufgestellt? Oder eigenmächtig von Insta-Bergsteigern? Ist der TNP-Wächter schon informiert / vor Ort? Was ist eure Meinung zu der neuen Installation auf dem Gipfel eines Symbols des Slowenischen Bergsteigens? Ich finde, die Krone muss sofort entfernt werden und unsere Berggipfel sauber für die Nachkommen halten. lp jaka
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| korl17. 07. 2023 09:27:18 |
Und warum hast du es nicht heruntergebracht wie das zurückgelassene Piksno von der Birne? Man sieht, dass es eine gewöhnliche Zinnplatte ist. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec17. 07. 2023 09:31:33 |
Hehe Darinka, mich haben sie auch schon um die Uhrzeit angehalten und selbstsicher blasen lassen...dann hat der Bulle richtig dämlich geguckt bei 0,0...ich "Was versteht ihr nicht, geh ich etwa in die Schweiz Mamas von der Party?"  Jaka, kannst bei TNP nachfragen, ich sag ohne deren Genehmigung. In den letzten Jahren haben sich massig Kreuze auf viele Gipfel gehäuft...wahrscheinlich viel Eigenmächtigkeit. Na ja, einst war auch Aljaž-Turm Schwarzbau...aber das waren andere Zeiten und vor allem anderer Zweck...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| darinka417. 07. 2023 09:48:29 |
Keine Ahnung, wer die Krone da hochgebracht hat. In Bazari haben sie kontrolliert. Vor Šempeter. Gut, dass ich den Rucksack auf den Rücksitz gelegt hab, weil er ihn sah, als er das Auto ausgeleuchtet hat. Na dann hat er zugestimmt, dass man früh in die Berge geht Ansonsten waren sie ganz korrekt. Noch nie haben sie mich blasen lassen. Wüsste nicht mal wie. Mehrere Ausländer, die ich unter dem Gipfel getroffen hab, haben gefragt, wo's nach Tamar geht. Hatten gar keine Ahnung wohin. Kein Wunder, wenn sie sich dann verlaufen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Žajtam17. 07. 2023 10:21:52 |
Damit sich keine falschen Nachrichten verbreiten, Aljaž-Turm war kein Schwarzbau! Jakob Aljaž hat dafür das Grundstück auf dem Triglav gekauft und den Turm auf seinem Land errichtet.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2023 10:22:13 |
Darinka, wenn dich der Blaue fragt, ob du blasen wirst, sag ihm guten Gewissens ja, mit Vergnügen, sag ihm nur, wo er den Kuss kriegt 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Trobec17. 07. 2023 10:58:42 |
Er hat es wirklich auf seinem eigenen Land errichtet... aber "deutschfreundliche" Beamte verlangten Abriss, weil er keine Genehmigung zur Errichtung hatte. Er entging dem mit der Ausrede, dass "das Wetter sowieso in einem oder zwei Jahren mit ihm fertig wird". Die Beamten haben glücklicherweise später die Sache vergessen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ana17. 07. 2023 11:22:26 |
Trobec, es ging nicht um die Erlaubnis. Aljaž hat in den Erinnerungen Folgendes geschrieben: Wegen des Turms hatte ich viele Prozesse. Die Deutschen verklagten mich, dass ich den unterirdischen Triangulationspunkt I. Ordnung zerstört habe, was aber nicht stimmte, weil vor 40 Jahren Zivilingenieure auf dem Gipfel des Triglava nur eine hölzerne Pyramide zum Messen errichtet haben, die dann von Witterungsunglücken zerstört wurde. Wie es endete, wissen wir, der Turm wurde geschützter Triangulationspunkt und die Deutschen verloren den Prozess.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| darinka417. 07. 2023 11:43:03 |
Bojan, das werde ich fürs nächste Mal wissen.   Sonst vermeide ich sie lieber, wenn möglich.
|
|
|
|
| Kafetarca17. 07. 2023 15:15:38 |
Darinka, wie früh war früh? 
|
|
|
|
| darinka418. 07. 2023 10:00:47 |
Kafetarca, um vier war es früh.
|
|
|
|
| Kafetarca18. 07. 2023 13:31:34 |
Uff, das ist wirklich früh. 
|
|
|
|
| kitina1. 08. 2023 15:15:11 |
Hallo! Mich interessiert der Weg über die Jalovška Škrbina, falls es noch Schnee gibt? Danke! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| magistar26. 08. 2023 19:26:10 |
24.08.2023...Tamar-Tal, Kotovo-Sattel, Jalovec, Goličica, Vršič, durch die Schlucht nach Tamar... schönes Wetter, keine Massen...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ejti3. 09. 2023 19:58:48 |
Alpen-Madronščica (Bild 19) Schöne Tour.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.