Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kalški greben

Drucken
nejcf7. 07. 2019 17:12:45
Zum Feiern eines ziemlich erfolgreichen Schuljahres sind wir Freitag und Samstag auf eine Zweitagestour in die Berge gegangen. Erster Tag Aufstieg von Komenda zum Krvavec Hotel und dort übernachtet. Zweiter Tag über Dolga Njiva zum Kalgrät. Wegen frühem Start erste Hälfte des Wegs noch im Schatten. Schon recht früh Nebel aufgezogen. Ein paar Leute, aber nicht viele. Lob für exzellent markierte Wege, besonders erster Tag nach Krvavec.
Abend auf Krvavec1
Morgendlicher Storžič2
Richtung Dolga njiva3
Sehr schöne Pferde auf der Alm4
Krümeliger Abschnitt5
Schafe auf dem Pfad6
In der Nähe des Gipfels7
Grintovec und Kočna8
Stempeln9
Beim Abstieg10
Nebel11
Dolga njiva12
Noch ein schneller Sprung zum Zvoh13
(+3)gefällt mir
nejcf7. 07. 2019 18:40:33
Ähnlich wie Kanin, die Bahn nach Krvavec startet erst um 9 Uhr morgens, ziemlich spät für längere Tour an einem Tag. Verstehe nicht, warum in der Preseason zwei Stunden früher als in der Saison (wo meisten Leute und kein Schnee mehr) und selbst dann am Wochenende später als unter der Wochezmeden
(+2)gefällt mir
Tomaž1112. 08. 2019 18:14:23
Gestern von Kriška Planina vorbei Planina Koren zu Kompotela und dann zurück zu Vrh Korena und weiter zum Kalgrät, Rückkehr über Planina Dolga Njiva.
auf dem Gipfel des Kalški grebena1
Kriška Planina2
Planina Koren3
Nichts fehlt ihr....auf der Planina Koren4
auf dem Gipfel von Kompotela5
Sie haben eine schöne Kulisse :)6
Blick Richtung Skuta7
Schön in einer Reihe :)8
:)9
Richtung Krvavec10
Gipfel des Grintovec11
Auf dem Rückweg vorbei an der Alm Dolga njiva12
13
14
Letzter Anstieg zum Zvoh und dann ins Tal15
Storžič16
(+3)gefällt mir
Stane78. 12. 2019 18:45:54
Nicht so alt, nur ein Tagnasmeh
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
j.3. 01. 2020 14:14:44
Gestern (Donnerstag, 02.01.2020). Von Jezerc bis Zvoh keine Steigeisen nötig, aber angelegt vor Einstieg Pfad über Jež, gemischt verschneit-felsig. Škrbina mit Sicherungen teilweise verschneit, aber Seillauf komplett sichtbar, keine Probleme. Unter Vrh Korena Schnee hart, meistens so weiter zum Kalgrät. Steigeisen hier nötig, besonders letzte paar hundert Meter.

Auf Gipfel wolkenlos, etwas Wind, Ausblicke dementsprechend - herrlich. Auf Grintovec mind. 15 Besucher rauf und runter, gestern genau so viele auf Kalgrät, ebenso auf Vrh Korena und Kompotela. Gefiel mir Gruppe junger, die letzte Steigungen zum Kalgrät richtig machten: Steigeisen und Pickel in Händen, Stöcke am Rucksack. Sonst unterwegs Enthusiasten mit Mikrospikes getroffen.

Zurück über Planina Dolge Njive. Weg von Planina durch Gestrüpp zur Zvoh-Piste verschneit mit wenigen cm Schnee, nicht vereist, auch ohne Steigeisen gangbar.

Kleiner Teich auf dem Gipfel des Zvoh.1
Jež-Grat: Schnee, Felsen und Schutt.2
Die Scharte ist nicht problematisch.3
Über 1900 m gibt es reichlich Schnee. Aber zu wenig für diese Jahreszeit.4
Letzte paar hundert Meter unter dem Gipfel. Es sieht aus wie echter Winter.5
Kočna und Grintovec.6
Dolgi hrbet, Štruca, Skuta und Kranjska Rinka.7
Turska gora, Brana und Planjava.8
Velika Planina ohne Schnee.9
Blick Richtung Krvavec.10
Aus der chinesischen Küche: Ameisen klettern auf einen Baum.11
Jagdhütte auf der Hochebene Dolga Njiva.12
Hirtenhütte auf der Hochebene Dolga Njiva.13
Blick vom Krvavec.14
(+9)gefällt mir
skala12316. 01. 2020 20:58:26
Heute von Jezerc über Planina Koren zu Vrh Korena und weiter zum Kalgrät. Zurück über Planina Dolga Njiva nach Krvavec und zum Ausgang. Gute Bedingungen zum Gehen mit Winterausrüstung. Prächtige Ausblicke, etwas Wind. Keinen Berggänger getroffen. Schönen Gruß aus den Bergen.
Es dämmert1
morgendliche Sonne2
Abschnitt des Weges durch Zwergkiefern.3
Planina Koren4
Bei der Hütte auf der Alm.5
Wegkreuzung6
Blick Richtung Kompotela7
Blick vom Gipfel Korena nach Brana, Planjava...8
Auf dem Gipfel9
Blick vom Gipfel auf den Grat nach Krvavec.10
Planjava, Ojstrica, Lučki Dedec.11
Wegkreuzung12
Abschnitt des begangenen Weges13
herrlliche Ausblicke14
Brana, Planjava15
Abschnitt des Pfades16
Abschnitt des Pfades17
Hart wie Beton.18
Storžič fast schneefrei.19
Grat zum Gipfel20
Blick zurück21
Grat22
Triglav im Hintergrund23
Grintovec etwas näher.24
Štruca, Skuta25
Auf dem Grat26
Grat27
Etwa auf dem Weg.28
Abschnitt des Pfades29
Abschnitt des Pfades zur Alm Dolga njiva.30
Festgetretener Abschnitt des Pfades.31
Alm Dolga njiva32
Wegkreuzung33
Pfad nach Krvavec.34
Abschnitt des Pfades35
Zvoh36
tiefer unten ist Frühling37
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora17. 01. 2020 20:42:27
Am Roblek vorbei und auf den Gipfel den Horizont beobachten. Mehr zu Verhältnissen in den Bildern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+8)gefällt mir
panda19. 01. 2020 07:40:28
Wo bist du denn hingegangen? Roblek - Kalgrat?zmeden
(+1)gefällt mir
matic419. 01. 2020 07:53:36
panda schau mal auf die Karte....
Kokra - Roblekov kot - pl. dolga njiva...
(+1)gefällt mir
panda19. 01. 2020 08:09:23
Roblekov kot ja...ich dachte, er meinte die Alm Roblek. nasmeh
gefällt mir
Dr.ejči19. 01. 2020 08:16:52
Du bist mir zuvorgekommen, Matic...als gäbe es nur einen Roblek?...nebenbei, einmal war ich in drei Tagen auf drei Deblen vrhovih...es macht mich wirklich traurig das "grundlegende" Unwissen über Berge und Umgebung...schaut heutzutage noch jemand auf die Karte?...macht noch jemand "Recherche", Vorbereitung auf die Tour?...meine letzte Erfahrung, zweimal am Einstieg in die Butinarjeva grapa, erstes Mal schon angefangen zu klettern, als ich zwei Jünglinge hinter mir höre: "gehen wir hier?"...ziehen Handys aus Tasche und fangen an zu tippen...ich hab sie nur angeschaut und gewartet was sie tun, weil ich sie absolut abgebracht hätte...nun, sie haben nicht rausgefunden was das für eine Sache ist und sind weiter Richtung Župančičeva...im zweiten Fall haben sie vor der Butinarjeva gestritten ob das Pripravniška ist oder nicht?...wie, jemand hat einem gesagt die erste Rinne ist Pripravniška...Katastrophe!...glücklicherweise hat jemand dem anderen gesagt man muss ein bisschen hinter den Rand...Wahnsinn!!!!...und zu erwähnen wie uns am Tag zuvor nach beendeten Winterübungen der nördliche Nachbar demonstriert hat wie man ohne passende Ausrüstung auf dem Rücken den Schneefeld runterrast...als er an mir vorbeiflog und ich danach seine Sachen einsammelte inklusive Superga mit Kette, dachte ich vielleicht sollte jeder das mit eigenen Augen sehen...es bleibt besser hängen als jedes geschriebene Mahnen zur Ausrüstung....ohne Groll...schönen Tag
(+8)gefällt mir
panda19. 01. 2020 08:19:21
Nehme es zurück. Ich wusste wirklich nicht dass es einen Weiler Roblek in diesem Teil gibt (nachgeprüft). eek
(+1)gefällt mir
parenzo19. 01. 2020 09:11:15
Dr.ejči, das ist heute Standard geworden.
Je schlauer die Telefone, desto dümmer die Leute. Umgekehrtproportionales Verhältnis im Leben.
Im Volk wird gesunder „Bauernverstand“ langsam verkümmern. GRS-Einsätze bestätigen es oder Brandstellen zeigen es...
(+3)gefällt mir
Dr.ejči19. 01. 2020 09:46:30
Deshalb kann ich mich immer noch mit dem kleinsten rühmen velik nasmeh https://www.youtube.com/watch?v=Xx06W6BrcC4...po nach ich-weiß-nicht-wievielen Jahren die Batterie nachlässt eek
gefällt mir
turbo19. 01. 2020 09:50:06
Ja, in "analogen" Zeiten war es anders und das keineswegs schlechter. Tour- oder Aufstiegsbeschreibung auswendig gelernt, "fotokopierter" Beschreibung dabei, sicher ist sicher, und wo Orientierungsprobleme erwartet, Foto vom Gelände oder Umgebung in der Ausrüstung. Natürlich auch "fotokopiert". Über Karte, Kompass und mehr (z.B. Höhenmesser), was jetzt "Standard" auf jedem halbwegs smarten Handy ist, lieber nicht. Alles, was @Dr.ejči schrieb, stimmt. Besonders: "Es macht mich wirklich traurig, das ‚grundlegende‘ Unwissen von Bergen und Umgebung...", oft gesehen im Sommer auf Gipfeln, wenn viele die benachbarten Gipfel nicht kennen, geschweige denn jene übers Tal. Nix zu machen, altere wohl, daher Gemecker über gute alte Zeiten velik nasmeh
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora19. 01. 2020 11:19:01
Das ist der Weg zum Kalgrat, vorbei am Roblek-Hof:
http://www.hribi.net/izlet/kokra_roblek_kalski_greben_/3/318/6478
(+2)gefällt mir
matej16. 05. 2020 21:55:27
Hallo, war jemand kürzlich am Kalgrat? Variante über Planina Koren oder Zvoh oder Dolga Njiva von Kriška Planina. Mich interessiert vor allem, wie viel Schnee es gibt, (Ausrüstung)?
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 05. 2020 08:44:51
So sah vor einer Woche heute die Ostseite des Berges aus.
Heute sollte das Bild ziemlich anders sein, da es keine neuen Schneefälle gab, es war aber relativ warm und der Schnee schmolz auch nachts.
Aufgenommen von Planjava.1
gefällt mir
Seite:123...1213141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies