|
| markobrezje17. 05. 2020 09:46:28 |
Ich war am 4.5. von Roblek und brauchte keine Ausrüstung. Schnee war noch da, aber unproblematisch.
|
|
|
|
| lijaneja28. 05. 2020 15:09:49 |
Gestern Viertel vor acht bei Žagana Peč verließen wir das Auto. Am Straßenrand war ich nicht der Einzige, wir waren aber die Einzigen, die von hier zum Kalgrat gehen. Den Anstieg hatte ich völlig aus dem Gedächtnis verloren, da ich diesen Weg zuletzt vor einem Vierteljahrhundert gegangen bin. Bis zur Jagdhütte ist der Pfad wirklich angenehm und gut nachverfolgbar. Darüber verengt er sich etwas im schönen Buchenwald und bleibt so auch durch den Lärchenwald, der dich nur gut zehn Minuten begleitet. Auf der Lichtung bei spärlichem Gestrüpp gibt es viele Blumen und in einer halben Stunde erreichst du die Rinne, wo du dich entscheiden kannst;** ihr bis oben folgen, (dabei kreuzt du den markierten Weg, der links über Kalce zur Škrbina 1870 führt, rechts zur Kalška Gora) und weiter steil zur Felsbarriere, wo du auf alte verblasste Markierungen, Reste von Seilen und eine Menge Haken triffst, von denen mindestens die Hälfte beschädigt sind, die dich zum Grat bringen. In trockenem Fels erreicht die Schwierigkeit auch ohne Nutzung dieser Hilfsmittel nicht volle II. Von dort natürlich weiter auf dem markierten Gratweg zum Gipfel des K.-Grats.** Die andere Option ist, sofort der Menge von Steinmännchen zu folgen, die dich weit rechts zum Abzweig Kalce-Kal.Gora-Kal.Grat-Kok.Sattel bringen. Überall auf dem Weg kein Schnee, außer einigen Schneezungen, die über den Weg auf der S.-Seite der Kalška Gora beim Abstieg zum Kok.Sattel reichen, aber keine Gefahr darstellen, im Notfall lassen sie sich sicher umgehen. An dieser Stelle vielen Dank an einige Forengänger, die mir am Vortag zu den aktuellen Schneeverhältnissen geraten haben, besonders mein Rücken ist ihnen dankbar, da das Eisen zu Hause blieb. Der Berg hatte keinen großen Andrang, außer einer kleinen Gruppe aus Kamnik aus der Krvavec-Richtung. Wieder warm und in die Finger war mir nicht kalt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 07. 2020 22:59:26 |
Spät nachmittags aus Kokra-Richtung, unter Roblek zum Kalgrat. Regen erwischte mich unter der Alm, so dass ich bei der Jagdhütte schon nass ankam, Shorts, T-Shirt, Windjacke, Handschuhe alles nass. Über eine halbe Stunde gewartet, bis das Gewitter abzog. Als es weg war, gestartet weiter im leichten Regen, der höher stärker wurde und so bis fast zum Gipfel des Kalgrats mäßig regnete. Nichts hat mich gestört, auch nicht gefroren, die Erfrischung passte genau und weg vom Schweiß. Oben kein Wind und gute Ausblicke. Abstieg gleichen Weg, wegen der ausgewaschenen Spur nicht ein Mal hingefallen. Insgesamt super.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| brett30. 09. 2020 11:59:30 |
Hallo, Vielleicht weiß jemand, ob auf dem Weg zum Gipfel von Planina Jezerca Seite noch Schnee ist? Auf der Kamera von Krvavec sieht die Umgebung schneefrei aus und auch von Brnik mit bloßem Auge sieht der Gipfel kahl aus. Tnx!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica30. 09. 2020 18:36:20 |
Heute waren wir oben, ein paar Schneeflecken verweht hier und da, verursachen aber keine Probleme oder Bedarf an Winterausrüstung
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| matic427. 12. 2020 19:05:36 |
Von Žagana peč bis Kalc ausgetreten. Neuer Schnee weniger als erwartet. Auf Kalc ca. 10cm neu auf alte Basis. Weiter viel Schnee aufgeweht (bis 60cm), unten vereist. Auf Grat bis alter Schnee abgetragen, vereist hart wie Beton, etwas merkbar. Bald umgekehrt, Sicht nur paar Meter.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja25. 02. 2021 19:59:09 |
Ganz lange Kilometer und schöne Weiße. Interessant, wie vom gestrigen Gelben (Wüstenstaub) der Horizont rein weiß wurde.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec26. 02. 2021 00:03:11 |
Ja, heute oder gestern denke ich, es würde mehr ins Gelbe ziehen.
|
|
|
|
| užitkar10. 06. 2021 11:21:56 |
Hallo, hat jemand in den letzten Tagen von Zvoh zum Kalški Grat gewandert, wie ist der Schnee?
|
|
|
|
| sAleska10. 06. 2021 12:50:30 |
2.6. Abendblick von Zvoh zu Jež und Kalški Grat:
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| misace15. 06. 2021 07:52:15 |
14.6.2021 von Roblek wo Vieh grast. Zu Dolge Njive gut überwinterter Pfad obwohl Ketten weich, Fels bewegt sich (wie Jahrtausende). Auf Dolge junge Lämmer springen, weiter weiße Schneeflecken zwischen ausdünnendem Gestrüpp. Zum Sattel mehr davon, auf Grat noch winterfrühlingshaft. Gepustet dass ich dachte weggetragen. Keine Winterausrüstung nötig. Gut Schuhe die auf Schnee nicht rutschen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| hočo20. 06. 2021 21:00:29 |
Heute von Zvoh zu Dolgo Njiva weiter Kalški Grat meist schneefrei, keine Winterausrüstung nötig, Rückweg über Vrh Korena und Jež Grat trocken. Grintovec-Dach auch ohne Winterausrüstung gangbar.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax24. 06. 2021 07:14:22 |
Hallo, Ist jemand schon vom Kalški Grat weiter Richtung Kokrasattel gegangen? Wie ist es mit Schnee?
|
|
|
|
| egon124. 06. 2021 08:43:14 |
Der Wirt der Cojzeva Hütte hat mir gestern 23/6 freundlich auf meine Frage nach den Verhältnissen auf dem Weg zum Kalška Peak und weiter zum Kalški Grat geantwortet: "Der erste Teil des Wegs zum Kalška Peak ist verschneit. Also der Weg oberhalb des Schutts. Schnee ist hart, mindestens morgens. Ohne Pickel und Steigeisen geht's nicht. Der Weg weiter ist nach unseren Infos abgesehen von wenigen Flecken schneefrei, ohne Lawinen".
|
|
|
|
| jax24. 06. 2021 11:19:39 |
Na ja, danke. Also offensichtlich noch nicht so gut.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.