|
| Volk29. 08. 2012 22:12:55 |
Kal-Grat diesmal von Suhadolnik (Beschreibung des Anstiegs im Führer von Vladimir Habjan). Technisch leicht, orientierungsmäßig sehr anspruchsvoll (besonders labyrinthartige Waldwege am Anfang und bisschen Weglos). Hab's mir vor dem oberen Rand etwas gewürzt. Statt leichten Schutt bin ich links in die Gratkante gekraxelt. Glücklicherweise gute Übergänge bis zum oberen Rand gefunden (bis II, ziemlich steil). Abstieg zur Cojzova über Taško zum Ausgang (Suhadolnik). Noch ein unvergessliches Bergmärchen. Lp.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr30. 08. 2012 13:59:01 |
Schön, dass du eine interessante Tour gepostet hast. Manche haben dich schon vermisst!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk30. 08. 2012 18:15:43 |
Ja, dprapr, letztens läuft Lesen besser 'von der Hand' als Schreiben. Glücklicherweise rollt ab und zu eine Tour für die Seele ab. Freut mich, dass das auch bei dir nicht fehlt. :-) Viel Erfolg.
|
|
|
|
| putimir30. 08. 2012 21:20:36 |
Gerade vor zwei Wochen haben wir mit super netter Gruppe dieselbe Route versucht, leider ohne Erfolg  Irgendwie zu wenig quer zu Anfang und zu steil hoch. Könnt ihr raten wo wir falsch waren (bezogen auf eingetragene Route auf Bild), danke 
1
|
|
|
|
| Volk31. 08. 2012 08:06:26 |
Hm, putimir, nach Foto definitiv zu direkt hoch. Habt ihr hoch über Jagdhütte die richtige Mulde gesehen (am Ende gegrüßt vom Mannlein)? Nächster Schlüsselabschnitt ist Weglosigkeit (wirklich spärliche Steigreste) vom Muldenende bis zum Querstart rechts unter Felsrücken, von da orientierungsseitig nicht mehr so schwer (zickzack Steinschlag).  Lp.
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 09. 2012 17:58:57 |
Frühmorgens zur Cojzova-Hütte am Kokra-Sattel, wo ich mich mit den restlichen Kameraden treffe, zuerst zur Kalška gora, dann zum Kal-Grat, Weg ohne Besonderheiten. Straße bis ans Ende befahrbar.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast7. 10. 2012 13:38:13 |
Gestern auf Kal-Grat über Neškarjev Plaz. Morgens herrliches Wetter, Nachmittag bewölkt. Jemand hat sich Mühe gegeben und Weg mit Steinmännchen markiert (und blauer Spray???). Trotzdem orientierungsintensiv, unten wegen vielen Waldwegen, oben verschwindet Spur mehrmals. Zugewachsener Schutt trägt bei, aber tolle Route. Rückweg über Planina Dolga Njiva und Lojtra nach Roblek. Von da Schotterweg nach Suhadolnik. Roblek bis Suhadolnik 45 Min. schnellen Marschs. Aufstieg drei Stunden, ebenso Rückkehr. LP Miro
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jonny_9. 11. 2012 09:17:14 |
War jemand in den letzten Tagen auf dem Kal-Grat oder Berg? Angeblich nicht viel Schnee. Danke für jede Info.
|
|
|
|
| romanv18. 11. 2012 14:28:47 |
Samstag von Jezerca über Košutna und Koren zum Kal-Grat. Weg trocken, nur etwas unter Gipfel Schneefleck, das keine Probleme macht. Viele Wanderer auf Weg, besonders lebhaft auf Zvoh, über den ich zurückkehrte. Auf Krvavec warten nur noch Frost, Kanonen bereit.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 12. 2012 19:47:14 |
Heute Aufstieg von unterer Kokra über Lojtra und Planina Dolga Njiva zum Kal-Grat. Bis zum Gipfel von Lojtra Schnee versinkt, ab Alm gefroren stellenweise eisig, daher ohne Steigeisen nicht. Mit Höhe steigt Schneehöhe, aber für Skifahren noch zu wenig da Geröll nicht bedeckt. Rückweg gleich. Straße nach Roblek normal befahrbar.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| romanv30. 12. 2012 17:37:37 |
Heute wahrscheinlich letzter Aufstieg dieses Jahres auf einen Zweitausender, mir winterlich einer der Liebsten. Vom Koren-Gipfel Vorsicht und Steigeisen nötig. Weiter ohne, vor dem Gipfel wieder an. Schnee gefroren, stellenweise Verwehungen. Keine Besucher, einige auf Koren und Kompotela.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik30. 12. 2012 18:30:04 |
Toll Romany, reicht der Schnee für Abfahrt bis Pl. Dolge Njive? Bergauf plane ich von unter Zvoh.
|
|
|
|
| romanv31. 12. 2012 17:21:25 |
Viharnik, über Planina Koren. Auf dieser Seite ließe sich bis hier irgendwie abfahren. Wahrscheinlich auch bis Dolge Njive, da diese Seite schattiger.
|
|
|
|
| viharnik31. 12. 2012 18:29:32 |
Danke Romanv, allmählich stabilisiert sich täglich auch Windschnee im Norden bei +Temp und nächtlichem Erfrieren. Gutes 2013!
|
|
|
|
| kr3827. 04. 2013 01:23:45 |
Hallo. Interessiert, ob jemand in letzter Zeit auf dem Kal-Greben oder nahen Gipfeln wie Vrh Korena, Kompotela usw. war und wie viel Schnee noch da ist? Wenn noch viel, versinkt man wahrscheinlich? Gut Gaiters mitnehmen, sonstiges Equipment? Plane Mitte nächster Woche in dieser Gegend umherzustreifen, auf leichten Pfaden. Bivak irgendwo möglich (falls ich zufällig länger als 1 Tag bleibe)?
|
|
|
|
| bostjanp16. 05. 2013 19:47:19 |
Gruß Interessieren Wegverhältnisse über Jež zum Kal-Grat und von Dolge Njive zu Krvavec. Benötigte Ausrüstung? LP
|
|
|
|
| viharnik13. 10. 2013 18:07:14 |
Heute haben mir die 20cm schneebedeckten Julijci nicht zugesagt, deswegen habe ich mich lieber für die Bergwiesen des Kalgrats entschieden. Start ca. 8 Uhr bei Pl Jezerca, wo Sonne gerade auf Kriška-Pl-Plateaus scheint. Morgens noch sehr schön mit leichtem Wind und nicht zu kalt. Als ich über Pl. Koren etwas höher kam, fingen Wind und Nebel ihren Tanz an. Auf Vrh Korana treffe echte Bergsteiger, die wegen Nebel den man mit Motorrad zersägen könnte, über Ježa-Greben umgekehrt. Rufe Duškota an, der an dem Tag Bergsteiger westlich Kalgrat führte und wir verabreden Treffen oben. Alle 100 Höhenmeter kälter, Sicht unter 50m. Wo ist die angesagte Klarheit sagen wir. Kein Streha, kein Skuta, nix, nur Frost und Nebel mit Wind!. Grat zu Kalška gora noch lang und verschneit, daher mit Duško über Dolga njiva abgestiegen nach Krvavec, von wo ich Fahrer nach Kokro zu Suhadolnik gebracht und erledigt. Als alle auf Krvavcu standen, zeigte sich Klarheit über KSA, na ja wenigstens was. Tour schön mit Treffen Großteil Duškos Team, das auch winter auf Ankoglu bei stärkerem Wind war.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak15. 10. 2013 22:23:45 |
Plane Kalgrat vom Krvavec über Planina Koren zu gehen. Kenne diesen Weg und bei gutem Wetter nicht anspruchsvoll, interessiert wie der Weg ist (gutes Wetter klar) - weiter Kalška gora und Rückweg unter Grat (über Kalce) zu Škrbina. Meiner Ansicht anspruchsvollste Felsstufe (fast senkrecht, die ich hier hochgehe).
|
|
|
|
| mukica16. 10. 2013 06:24:27 |
Wie du selbst erkannt hast nur diese 5-10m gut gesicherter Weg anspruchsvoll und evtl noch über Ježa wenn zurück dort (schöner Kreis). Sonst sehr schöner leichter Weg mit vielen Ausblicken
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.