|
| djimuzl18. 04. 2020 11:52:24 |
"Angriff auf das Bergsteigen", wie egocentrische Individuen das temporäre Abraten von Bewegungen im Hochgebirge nennen, haben PZS und GRS aus allen klaren Gründen "ausgelöst". Die Heuchelei und Lügen, denen wir in den Beiträgen und Kommentaren dieser Individuen beiwohnen, haben ihren Ursprung allein in ihrer Ungeduld, Selbstsucht, sozialer Unangepasstheit und Unreife. Damit bestätigen sie nur den Gedanken von Boštjan MK auf dem Nachbarforum: "Wer nicht warten kann, ist keines Berges wert."
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| bogorski18. 04. 2020 12:44:13 |
Mit dem neuen Slogan beweist ihr euren (größeren) Wert nicht - im Gegenteil ...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl18. 04. 2020 13:51:22 |
Einige leugnen oder bagatellisieren das Problem auch durch Diskreditierung derer, die darauf hinweisen. Ich zweifle nicht, dass sie sich auch daran wagen werden: "Die Berge warten, das medizinische Personal hat schon genug zu tun, ohne unsinnigen Wanderern zu helfen." Kamničaner Matjaž Šerkezi, fachlicher Mitarbeiter der PZS und Bergrettungsinstruktor https://www.delo.si/prosti-cas/rekreacija/bodimo-koristi-ne-pa-le-kritiki-druzbe-medtem-ko-jamramo-da-je-zmanjkalo-kvasa-288463.html Von ihrer Überlegenheit sind die überzeugt, die sich mit ihren Taten über die gesamte Gemeinschaft und über Organisationen stellen, die berechtigte Sorge um das öffentliche Wohl äußern.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Boštjan MK18. 04. 2020 15:09:15 |
Die Berge sind schon seit einigen Jahrtausenden schön und sie werden auch warten... „Als ich aus den großartigsten Teilen der Laš- und deutschen Alpen in die stille Zajzero oder Planica zurückkehrte, traten vor der stillen Schönheit unserer Täler alle großen dolomitischen Bilder in den Hintergrund. Warum? Ich sah sie zum ersten Mal, die Eindrücke ihrer Schönheit blieben unauslöschlich. Das ist für mich die Liebe zum Vaterland, das Wesen meines geistigen Genusses in den Alpen.“ H. Tuma Alles Gute!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl21. 04. 2020 03:44:59 |
Das Teilen von Therapie und Bibel mit anderen hilft auch 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki21. 04. 2020 08:36:38 |
Gebt Ruhe, lasst Šerkezi oder Jesus selbst das lesen. Ich gehe in die Berge, wenn es mir passt und wenn ich mich so fühle, und ja, ich habe Glück, dass die Berge in meiner Heimgemeinde sind. Diejenigen, die jetzt nicht können, sorry, ich weiß, wie das ist, ich kann auch nicht immer, da gibt es Pflichten und andere unvorhersehbare Ereignisse. Mir kann heute etwas passieren und ich laufe nie wieder, man weiß nie. Das Gesundheitssystem ist belastet so oder so, wir sind jeden Tag in Gefahr so oder so und egoistisch sind wir alle ein bisschen so oder so. Der Nachbar prügelt Kinder, da fährt jemand jeden Tag wie verrückt auf der Straße und gefährdet alles, was kriecht und geht. Gebt Ruhe. Wenn wir immer solche Pingeligkeiten machen würden, wäre es wirklich sinnlos in einer bereits so frustrierten Gesellschaft. Jeder kommt zu seinem Recht.
| (+22) |  | |
|
|
|
|
| fpetel121. 04. 2020 08:48:33 |
Die meisten Menschen arbeiten zum Wohle der anderen, nur wenige wollen zerstören. Verbote gab es immer und müssen es geben - ob zu mild oder zu streng, wird die Zeit zeigen, wichtig und verantwortungsvoll ist, dass wir sie einhalten und hier in Slowenien sind wir noch immer weit voraus gegenüber den Völkern im Osten und Süden. Hier leben wir, größtenteils anders als anderswo, verantwortungsvolle und ernsthafte Menschen. Bravo - und so wenig Uneinigkeiten und unsinniges Tratschen wie möglich. Hoffen wir, dass die Welt insgesamt diese Bedrohung aus China besiegt.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| aleš k21. 04. 2020 16:30:49 |
"Wer nicht warten kann, ist keinen Berg wert.". Natürlich, der Sinn des Lebens ist Warten und Leiden. Warten worauf? Wir leben ja nicht 500 Jahre!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 04. 2020 17:07:00 |
2 oder 3 Monate warten für das allgemeine Wohl? Früher haben wir noch länger gewartet, bis wir genug für den Aufstieg in die Berge hatten. Wohin sind all die guten Eigenschaften der Bergbesucher verschwunden, mit denen wir uns immer vor anderen geprahlt haben, die sagten, wir seien verrückt, in die Berge zu gehen?
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| aleš k21. 04. 2020 17:24:10 |
Damit es kein Missverständnis gibt. Kein Problem zu warten, wenn man weiß warum. Wahrscheinlich sind wir ein bisschen verrückt, im guten Sinne
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| MEHOVO21. 04. 2020 17:28:09 |
dprapr hat endlich den richtigen Gedanken geschrieben,.. kein Wunder, dass echte Bergsteiger angefangen haben, Höhlen zu erforschen, denn dort ist Ruhe und man kann keine Selfies und ähnlichen Unsinn machen, wie die heutigen "Bergsteiger"
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 04. 2020 06:02:55 |
Genau so, schöner Vergleich. Wenn wir uns an die Berge halten, bleiben wir gesund
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| parenzo23. 04. 2020 09:45:48 |
Primož, zuerst muss ich sagen, dass du auch ein großer Humorist bist und nicht nur ein exzellenter Bergsteiger. Du sagst: „ Auf dem Gelände so viele Gesundheitsinspektoren wie möglich für Überwachung und Bestrafung derer, die Grundregeln nicht einhalten (1,5 m Abstand und Kontaktbeschränkung). „   und „Aber genauso "schuldig" sind die, die übertriebene Panik gemacht haben, sich in Bunker eingeschlossen...„   Wessen schuldig? Weltweite Infektiologen warnen, dass für die Gesellschaft das sars-cov-Virus nicht wegen der Opferzahl Älterer gefährlich ist—mehr als bei Grippe—, aber Fokus ist explosive Ansteckung, durch die (ohne Maßnahmen!) die Mehrheit der Bevölkerung kurzfristig erkrankt. Folge ist Kollaps sozialer Systeme wie Gesundheitswesen—nicht nur Überlastung, sondern Fehlen kranken Personals, ebenso in Wirtschaft, Polizei... usw. und Gesellschaft insgesamt. Meiste Genesene nicht arbeitsfähig nach einer Woche wie Grippe, sondern viel länger, Virus hinterlässt bleibende Folgen und Sahnehäubchen: selbst wenn genesen, nicht immun, kann sich wieder anstecken, da Virus ständig mutiert. Was Hütten im Ausland angeht, sieht es für dieses Jahr sehr schlecht aus. Bleibt gesund! 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe23. 04. 2020 10:53:43 |
Der Chinese ist überzeugt, in Bled zu urlauben. Manche denken wirklich, sie sind die Einzigen auf der Welt.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| jax24. 04. 2020 07:47:36 |
Mah, du weißt schon. Warten bis unser Beschützer JJ sich uns erbarmt. Andere Fragen sind überflüssig 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| fpetel124. 04. 2020 09:22:40 |
Ich kommentiere. JJ wird tun wie Nachbarländer. Gott sei Dank haben wir ihn. Wären nur Milančkis, hätten wir Hauptstadt noch in Belgrad, alte Ställe vor Haus und in Quarantäne wg Belgrad und Skopje und da Slo nicht getan hätte was befohlen wurde dann Hej-Brigaden marschieren Bauernverstand sagt Gefahr nicht groß und in Bergen besonders nicht. Ich stimme nicht der bewussten Missachtung der Regeln zu. Deshalb in Spanien 500 weniger Leute täglich wg Virus, in Deutschland höchstens 100 oder weniger - das ist Unterschied. Gefahr in beiden Ländern gleich - auch wenn jetzt nicht, vor 3 Wochen vergleichbar und Angela lockert Maßnahmen nicht schneller als Slowenien, hat aber 6x weniger Fälle als vor 3 Wochen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims24. 04. 2020 09:35:25 |
Und was wenn man dumme Regel bricht (sogar schädliche), z.B. nicht in andere Gemeinden gehen? Ohne jemanden zu gefährden. Immer noch Social Distance, Händewaschen, ... Zweck dieser Maßnahmen war Gesundheitssystem bei erster Welle nicht zu überlasten, nicht irgendwen schützen. Gelungen, jetzt jeder selbst schützen. Für die, die nicht können (Ältere, Vulnerable, Verrückte, ...) müssen andere. Um Alten in Heimen Bewegungen draußen einzuschränken (während eh Quarantäne für ganz Land) und Besuche einschränken oder physische Trennung je nach Besucher erlauben, braucht man keine Fachqualifikation (auf die Gantar pocht) sondern gesunden Bauernverstand!
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| skalar5024. 04. 2020 10:29:01 |
Tadej ... in Covid-19-Zeit, besonders nach Schließen Gemeindegrenzen, verständlicher Rückgang Schreiben über Bergverhältnisse ... aber vielleicht alle Kommentare und "Kommentare" zu Corona-Virus nur an einen Ort umleiten, nicht überall mit Politisieren Müll machen ... Forum verliert leider seinen Grundzweck ... für Erörterungen zu Virusfolgen etc. gibt's zahlreiche Tagesportale
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Tadej24. 04. 2020 11:28:33 |
Hallo skalar50, danke für Hinweis und Vorschlag. Thema existiert schon, Kommentare aus anderen Themen verschiebe ich schrittweise ins Covid-19-Thema.
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.