Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kein kostenloses Bergung mehr

Drucken
Bojan_A16. 10. 2010 22:30:43
Bin nicht zur Versicherung gegangen, weil da steht, dass ich als PD-Mitglied nur für Rettung im Ausland versichert bin.
gefällt mir
gregcs117. 10. 2010 09:42:17
@Jure S

Aber wenn Bojan in der Alpinischule wäre oder sogar den Alpinistentitel hätte, müsste er dann, falls er stecken bleibt, nicht für die Rettung zahlen? Ich weiß nicht, warum die Meinung vorherrscht, dass man, wenn man kein Alpinist ist (oder zumindest auf dem Weg dorthin), nicht klettern darf. Alles, was in der AŠ gelehrt wird, kann man auf andere Weise ohne besondere Mühe lernen. Auch Alpinisten sind nicht allmächtig!
gefällt mir
Jure S17. 10. 2010 11:01:16
Ich habe den Eindruck, als ob ihr nicht einverstanden seid, dass jemand für etwas zahlen muss, nur weil es passiert ist.
Auch ich habe mal etwas falsch gemacht und ehrlich für diese Dummheit bezahlt, wie jetzt Bojan_A.
Aber deswegen bin ich nicht auf irgend ein Forum jammern gegangen oder Ähnliches. Solche Sachen verteidige ich nicht.
gefällt mir
totalcek17. 10. 2010 11:02:29
Ich finde die Diskussion total sinnlos. Bojan hat das einzig Vernünftige getan, die Retter zu rufen, und soweit ich ihn verstanden habe, wird er das auch bezahlen ohne großes Aufheben, also verurteilt ihn nicht dafür, keinen AP-Schein zu haben. Schaut euch seine Tourenberichte an, die er gemacht hat, und es wird euch klar sein. Ich denke, ihm fehlt kein Wissen, nur etwas Glück unter der Skuta.
gefällt mir
panda17. 10. 2010 11:28:38
matta: vielleicht denkst du richtig, vielleicht nicht. PZS-Versicherung gilt nur bei Verletzungen. Dieser Teil ist unstrittig. Vielleicht sollte man über eine Premium-PZS-Versicherung für Rettungsfälle nachdenken wie bei Bojan A (Notrettung wenn Bergsteiger steckenbleibt oder unverletzt nicht weiterkommt). Premium höher (z.B. 1000 Eur), dann soll jeder spielen...........LPnasmeh
gefällt mir
Primož7617. 10. 2010 11:29:10
Jure S ich habe nicht bemerkt, dass Bojan auf dem Forum "jammerte". Ich bin auch in Alpinistenkreisen und stimme gregcs1 und totalcka zu. Ich kenne etliche Alpinisten, die alle notwendigen Prüfungen für den Titel bestanden haben, aber praktisch nichts klettern. Und andererseits kenne ich viele Kursanten, Anwärter und sogar Leute, die nichts davon sind, aber all das nötige Wissen zum Klettern haben und viel klettern. Nicht alles ist in Titeln.
gefällt mir
1mitjas17. 10. 2010 11:51:10
Was die Versicherung angeht, ist die Sache bei uns sehr schlecht geregelt. Wenn du dich hier verletzt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten, wenn nicht verletzt oder den Unfall nicht überlebst, entsteht das Problem, da zzzs die Kosten nicht übernimmt. Tilia hilft auch nicht, zieht lieber den Schwanz ein.

Ich kenne Fälle, wo Kletterer im Ausland Probleme hatten, einer versichert bei PZS, einer bei OEAV. Niemandem ist etwas passiert, aber wegen der Probleme konnten sie die Tour nicht fortsetzen. Der mit österreichischer Mitgliedschaft bekam nichts, der mit unserer Rechnung für ca. 4000€, was im Ausland die Hälfte der Kosten für ca. eine Stunde Rettung ist. Und was hat PZS getan, Köpfe zusammengesteckt mit Versicherern und festgestellt, dass keiner zum Ersatz berechtigt ist, da niemandem etwas passiert ist.

Tilas Beträge für Auslandsrettung zu niedrig, außerdem zahlen sie nicht aus. Wenn du Glück hast und wirklich verletzt bist, bezahlst du die Rettungsrechnung selbst, wieder trifft sich die Kommission und dann wartest du Monate auf Rückerstattung.

Im Ausland gibt's das nicht, du weißt gar nicht, dass Rettung Kosten verursacht hat.

Ich bin seit Jahren PZS-Mitglied nur aus Zwang und OAV-Mitglied aus eigenem Wunsch. Für die 50€ bekommst du wirklich viel, viel mehr als hier.
gefällt mir
Zebdi17. 10. 2010 11:56:04
Jure S, eine Alternative zu Bojans Verhalten zeigte sich vor einigen Tagen, als ein Hubschrauber eine tote Planinistin vom Mlinarsko sedlo abgeholt hat. Ein Notruf hätte das Leben gerettet, hätte aber wahrscheinlich eine Rechnung für die Rettung gebracht. Ich denke, wir stimmen alle zu, dass Bojan richtig entschieden hat, wir kritisieren aber das System, das tatsächlich mehr zum Bergen von Leichen als zum Retten von Leben führt.

P.S. Offenbar ist der Alpenverein wirklich die einzige Lösung...
gefällt mir
panda17. 10. 2010 18:40:10
matta: Ich arbeite bei keiner Versicherung. Ich stimme zu, dass man versucht, mit der PZS-Führung eine Einigung über eine angemessene Versicherung zu erreichen, wenn ein gesunder Bergsteiger ruft, dass er gerettet werden soll. Aber ich fürchte, das ist ein zu breiter Versicherungsbegriff, da das ausgenutzt würde (jemandem ist es nicht mehr nach Gehen zumute, also ruft er den Hubschrauber). Nicht Scheiße labern, hier gibt's kein Ende, was berechtigt ist und was nicht. Auch aus der Pflicht-Autoversicherung kannst du keine Kasko nutzen (Kasko hat den entsprechenden Preis.......). Ansonsten, wenn Bojan sich nicht beschwert, warum jammern jetzt die anderen ??
gefällt mir
mosovnik17. 10. 2010 20:38:09
Panda: hier kann ich mich aber nicht mit dir einverstanden erklären. Es gibt aber schon veeeelika Unterschied, wenn jemand hoch in der Nordwand der Skuta von irgendeinem Polsterchen Hilfe ruft, wo er gemerkt hat, dass es vorwärts nicht mehr geht, rückwärts sowieso nicht, oder jemand (verzeiht, dass ich keinen Ort/Lage/Höhe/Weg etc. nenne), dem es nicht mehr nach unten auf einem, sagen wir markierten leichteren Pfad geht, wie du sagst, mögliche Ausnutzung.
gefällt mir
grand17. 10. 2010 20:45:39
Zuletzt war er im TV, glaube der Chef des GRS. Er hat erklärt, dass sie in den letzten Jahren wegen Handys deutlich mehr Rettungen in den Bergen haben. Auch früher sind Leute in die Berge gegangen und wenn sie Dunkelheit oder Gewitter erwischt hat, haben sie bivakiert und am nächsten Tag sicher ins Tal abgestiegen. Heute rufst du einfach an...
gefällt mir
VanSims17. 10. 2010 21:20:54
Wenn sich wirklich auch Slowenen in den Österreichischen Alpenverein einschreiben können und die dort bessere Versicherung (und andere Vorteile) haben, dann weiß ich wirklich nicht, worüber wir noch diskutieren.

Wenn alle slowenischen Bergsteiger bei den Österreichern versichert sind, wird sich etwas bewegen (falls unser Verband überhaupt noch existiert). Heute geht's nur um Geld, wo interessieren sie schon öffentliche Proteste und tote Planinistinnen und Bergsteiger, solange wir ihnen das Monopol zuerkennen.

panda: Ich weiß nicht, wie die Österreicher Missbrauch verhindern. Du weißt gut, dass man auch Autoversicherung missbrauchen kann. Du hast einen Kratzer an der Tür, und dein Kumpel mit Kasko (oder mit irgendeinem alten Schrotthaufen für paar Dutzend EUR) stößt leicht rein und kassierst von der AO. Das ist nur ein Beispiel.

Jede Versicherung kann missbraucht werden! Deshalb muss die Versicherung jeden Fall einzeln prüfen und bei jedem Verdacht (begründet natürlich) auf Betrug nicht nur die Versicherung kündigen, sondern auch straf- und schadenersatzrechtlich den Betrüger verfolgen.
gefällt mir
Bojan_A17. 10. 2010 22:09:36
Entschuldige, dass ihr euch statt meiner streiten müsst. Kein Bedarf. Ich zahle die Sache und habe erstmal Ruhe.
gefällt mir
panda18. 10. 2010 07:34:53
mosovnik: Ich habe nicht gesagt, dass wir das nicht billigen. Aber es soll eine Selektion bei der Rettung von "gesunden" oder "eingebildeten" auch bezüglich des Preises solcher Einsätze geben. Sonst fliegen Hubschrauber ständig und überall herum, derjenige, der es vielleicht wirklich braucht, kann es wegen Auslastung nicht nutzen.

vansims: auch wenn Kasko missbraucht wird, hat das seinen Preis, oder?

Nochmal zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen eine solche Versicherung, aber wenn sie keinen angemessenen "Preis" hat, kommt es zu Malversationen, wenn jemandem nicht mehr nach "Klettern" ist. Ich gehe nicht ans Klettern in der Wand, weil ich es nicht beherrsche und es mich auch nicht freut. Ich will sagen, dass wenn jemand in die Wand geht, er das beherrschen muss, bloßer Wille reicht nicht (übrigens hat sich auch Humar vertan und sie haben ihn nicht umsonst gerettet, obwohl wir das persönlich sonst nicht gespürt haben).

Ich behaupte nur, es soll angemessener Preis sein und dann soll jeder selbst entscheiden wie und was.
Auch ins Flugzeug kommst du nicht ohne Ticket.....
gefällt mir
šerpa18. 10. 2010 08:42:47
"matta" schreib den Brief, dann prüfen wir die Unterstützung mit Unterschriften. Auch ich bin für Veränderungen.

Tadej wird so gut sein und technisch regeln, dass wir uns unter den Brief unterschreiben können, oder?
gefällt mir
VanSims18. 10. 2010 10:28:22
panda: wie meinst du das mit 'hat seinen Preis'? Wenn die Versicherung den Betrug aufdeckt, hat das noch wie seinen Preis. Wenn du aber den Preis des Kaskos selbst meinst, weiß ich nicht, wie ein hoher Versicherungspreis im Fall, über den wir reden, Missbrauch verhindern könnte? Eher im Gegenteil, nur Reiche könnten es sich leisten.

Bojan_A: Mach dir keine Sorgen, wir streiten uns gar nicht. Leute sind meistens still und schlucken alles leise und machen so Schaden nicht nur sich selbst, sondern auch anderen. Dir haben schon einige Leute gesagt, dass es gut ist, dass du das Thema öffentlich angesprochen hast! Vielleicht bewegt sich etwas, wenn schon nichts anderes, vielleicht entscheidet sich jemand für eine bessere Versicherung und zögert nicht, Hilfe zu rufen, wenn nötig.
gefällt mir
prokofjev18. 10. 2010 11:06:16
Funktionäre der PZS lesen dieses Forum einfach nicht, weil unabhängig von Hunderten Posts außer wenigen Ausnahmen alles auf versteckten Usern steht. Petitionen sind nicht erfolgreich, am einfachsten wäre es, ein "Offenes Schreiben" irgendwohin zu schicken, wo der Präsident oder wer zuständig ist darauf antworten muss und es ist bekannt, dass Funktionäre dort mitlesen, daher können sie es nicht ignorieren wie z. B. direkte Post an den Verband. Hat jemand einen Vorschlag, wo?
gefällt mir
Bojan_A18. 10. 2010 11:29:10
Auch ich denke, es ist gut, dass man weiß, wie und was bei uns ist. Ich habe jedoch das Angebot abgelehnt, die Sache in die Zeitungen zu bringen. Weil der durchschnittliche Couch-Potato-Laie die Situation nicht verstehen würde. Solange es im Rahmen von Portalen innerhalb einer Interessensgruppe—in diesem Fall Bergsport—bleibt, ist es in Ordnung.
gefällt mir
turbo18. 10. 2010 15:59:37
Bojan_A, wenn du und dein Kollege auf der Skuta euch geeinigt hättet (gelost?), dass einer sich ordentlich am Arm oder Bein verletzt, gerade so viel, dass etwas Blut kommt und eine kleine Schwellung entsteht, dann den Hubschrauber gerufen und gesagt hättet, der Verletzte ist ausgerutscht und gestoßen, und nicht mehr weiterkann mit der Tour (Schock), wäre die Rettung gratis gewesen. Das traue ich mich zu behaupten. Weil ihr unverletzt wart, hast du leider die Rechnung bekommen. Meiner Meinung nach unberechtigt.
Interessant wäre zu wissen, wie viele Rettungen es dieses Jahr gab, welche Gründe für GRS-Einsätze und in wie vielen Fällen Rechnung ausgestellt (nicht nur ausgestellt, sondern bezahlt). Erst dann hätte man ein richtiges Bild, wie und was.
Ich denke, das Problem liegt nicht bei der GRS sondern woanders. (Fisch stinkt vom Kopf?!)
Bojan Turšič, bis dieses Jahr gute dreißig Jahre Mitgliedschaft bei PZS, ab diesem Jahr Mitglied bei OEAV.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2010 17:16:07
Ich verstehe euch nicht, sich absichtlich verletzenjezeneekhat nichts mit 1500 Euro oder vielleicht Ausrutscher und Tod zu tun. Seid ihr nicht ernst, Geld spielt hier keine Rolle, sondern das Leben, das unbezahlbar ist. Ich wundere mich nur, dass die Rettung eines so teuer war.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies