Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kein kostenloses Bergung mehr

Drucken
mukica23. 10. 2010 07:38:12
Zum Wohl aller von uns wäre es gut, wenn...Lächeln
gefällt mir
panda23. 10. 2010 08:15:27
matta: du hast wunderbare Vorschläge, warum hast du dich nicht für den PZS-Präsidenten beworben? Ich glaube, du hättest viel mehr Unterstützung als der derzeitige Präsident. verwirrt
gefällt mir
IgorZlodej25. 10. 2010 17:31:48
gefällt mir
šerpa25. 10. 2010 18:35:31
Interessant ist der letzte Satz im zweiten Absatz:

"In Fällen, in denen die Rettung aus anderen Gründen als medizinischer Natur erforderlich war (z.B. unversehrte Personen), gehen die Kosten der Rettungsintervention auf Kosten des Staatshaushalts."

Bisher hat Bojan A Anspruch auf kostenlose RettungLächeln

Jedoch wenn die Gefährdung absichtlich oder aus grober Fahrlässigkeit verursacht wurde, wie im dritten Absatz gesagt, stellen sie natürlich eine Rechnung für die Rettung aus. Darüber, ob die Bedingungen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit erfüllt sind, entscheidet die Uprava za zaščito in reševanje selbstverständlich selbst.

Und nach ihrer Entscheidung handelt es sich in seinem Fall um vorsätzliche Gefährdung oder grobe Fahrlässigkeit und Bojan A ist Zahler der Rechnungdüsterer

Ihm bleibt natürlich ein Rechtsmittel gegen ihre Entscheidung und ein mühsamer Kampf mit unserem Justizsystem.

Ich würde mich definitiv gegen diese Rechnung beschweren, denn aus der beschriebenen Geschichte von Bojan A sind keine Umstände ersichtlich, die auf "grobe Fahrlässigkeit" hindeuten, geschweige denn auf Vorsatz.

Ausrutscher auf Ausrutscher....

gefällt mir
viharnik25. 10. 2010 18:58:43
Šerpa, lies den Artikel ein bisschen genauer. Es steht nämlich, dass auch im Fall der Unterschätzung physischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Gelände-Bergen und ungeeignete Ausrüstung für ein bestimmtes Unterfangen der Bergsteiger die Kosten selbst trägt.
gefällt mir
Fazo25. 10. 2010 19:01:25
Das nächste Mal muss man einfach nachdenken, bevor man anruft und den Hypochonder spielt, dem der Bauch wehtut oder den mitten im Klettern eine verrückt starke Migräne erwischt...Augen verdrehen
Sonst kannst du dich richtig volllaufen lassen, den Knöchel verstauchen und umsonst runterfahren...verwirrt
gefällt mir
šerpa25. 10. 2010 20:11:20
"viharnik" - Überschätzung physischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ungeeignete Ausrüstung fällt nach ihnen in die Kategorie "grober Fahrlässigkeit", ich sage nur, dass in diesem konkreten Fall keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Grobe Fahrlässigkeit (lateinisch: culpa lata) definiert z.B. das Oberlandesgericht in Urteil Nr. Pdp 1014/2004 so: "Grobe Fahrlässigkeit ist extreme Unachtsamkeit und bedeutet Vernachlässigung
jener Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die von einem durchschnittlichen Menschen erwartet wird."

oder in Urteil Nr. Pdp 998/2004: "Die Definition der 'groben Fahrlässigkeit' ist im Gesetz nicht festgelegt, die Rechtsprechung hat jedoch die Position gebildet, dass es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt, wenn eine Person nicht einmal mit der Sorgfalt eines normalen Menschen handelt."

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine - nicht alles der Reihe nach ist grobe Fahrlässigkeit.

gefällt mir
viharnik25. 10. 2010 20:49:19
Gut erklärt, aber ich frage mich, wer dieser "durchschnittliche" Mensch-Bergsteiger-Alpinist ist, der als "Stichprobe" für weitere Untersuchungen solcher Beurteilung möglicher menschlicher Fehler in den Bergen dienen würde?
Für mich bedeutet solch ein Fehler neben der Überschätzung der Fähigkeiten des Bergsteigers (physisch, technisch) unter anderem auch mangelhafte Ausrüstung, mangelnde Geländekenntnis sowie Unterschätzung der Wetterverhältnisse, und über Alkohol reden wir gar nicht. In unseren Bergen gibt es zumindest keine grundlegende Disziplin, deshalb pilgern östliche Völker massenhaft zu uns, die "sicher" auf unseren Gipfeln spazieren mit der Überzeugung, dass bei einem Unfall unsere GRS zweifellos versorgt.
gefällt mir
šerpa25. 10. 2010 21:25:26
Ja, vielleicht ist das so, aber dann wäre jeder Unfall Folge von "grober Fahrlässigkeit" und nach der Auslegung des URSZR müsste jeder Gerettete die Kosten der Rettung tragen.

Ich vertrete ja keine Fahrlässigkeit und Leichtsinnigkeit, ich will nur sagen, dass dieses Gebiet definitiv schlecht geregelt ist - wie wir das schon längere Zeit auf diesem Forum feststellen.
gefällt mir
serajko26. 10. 2010 10:14:39
Ich denke, dass Gesetz und Gerichtspraxis sich stark unterscheiden können.
gefällt mir
atoamac26. 10. 2010 13:02:32
Viharnik, welche östlichen Völker meinst du? Japaner, Chinesen, Inder? Nepalesen? Dieses Jahr bei 38 Touren habe ich keinen einzigen Vertreter östlicher Völker getroffen, die angeblich "massenhaft" zu uns kommen, wenn ich einen Tschechen auf Debelem vrh abziehe. Aber Tschechien liegt definitiv im Norden, also wird das nicht...
Ich will sagen, schon allein bei uns gibt es so viele nicht-massenpopuläre Touren, dass man sie im Leben nicht alle macht, wo man fast niemanden trifft, wo einen keine massenhaften östlichen Völker bedrohen, nur das eigene Ego und eigene Fehler.
gefällt mir
viharnik26. 10. 2010 18:18:00
Atoamac, ich denke, du könntest wissen, wie Europa in Ost- und Westblock geteilt ist. Niemand hat den Nahen Osten oder gar Zentralasien wie Indien, Nepal erwähnt. Einige auf diesem Forum erinnern mich mit solchen und ähnlichen Aussagen, Wiederholungen von Texten von jemandem, der etwas sagt, schlechter als Erstklässler. Macht euch mal ein bisschen wach, und mehr Laufen in den Bergen würde euch schließlich auch nicht schaden. Eintägige Fliegen sind nur die, die auf dem Forum nur da sind, um dumme und absolut nutzlose Infos zu geben, die echte Bergliebhaber, die wirklich in die Berge gehen, vielleicht mal lesen und sich gut informieren und auf die Tour vorbereiten würden.
gefällt mir
sherpa26. 10. 2010 18:28:25
Nein, viharnik hat schon einige Posts gehabt, die nicht hierher gehören oder Bergliebhaber konnten sich damit gar nicht helfen. eek
gefällt mir
JusAvgustin26. 10. 2010 18:54:28
aber er ist "geweiht" mežikanjenasmehjezik
gefällt mir
Santi26. 10. 2010 19:40:02
Vielleicht meinte er den Dalai Lama, der läuft ständig in Sandalen und Gewand herum...jezikmežikanje
gefällt mir
viharnik26. 10. 2010 20:13:29
Etwas Ähnliches passiert wirklich im Sommer in unseren Bergen. Was die Weihe betrifft, hat der Geologe einen ganz guten natürlichen Sinn. Die Weihe selbst ist eine kurze Periode, in der der Schüler Sadakas dem inneren Pfad folgt, dem Pfad der Wahrheit des Geistes. Um sich mit diesem reinen Geist von dem Geist gewöhnlicher Lebender zu unterscheiden und zu entfernen, ist eine vorherige Wachstum-Meditation nötig (Auseinandersetzung mit sich selbst; Kampfkünste, Tai Chi, Chi Gong, Yoga Gottes). Erst wenn die innere Energie erwacht und wir ihre Positiven spüren, gerechte Empfindungen, Friedfertigkeit, Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Solidarität, Herzlichkeit, Verbundenheit mit der Schöpfung-Natur, Menschen und Respekt vor allem Lebendigen, besondere Wahrnehmung der Einheit durch die Gegenwart, Unterscheidung, öffnet uns der Pfad zu neuen Dimensionen des Samadhi-Zustands, des endgültigen evolutionären Zustands des menschlichen Bewusstseins. Der Pfad ist lang und hängt schon mit vorherigen Lebensqualitäten zusammen. Mit dem Erscheinen der Sahaja Yoga in dieser chaotischen Zeit für spirituelles Wachstum ist uns der Pfad der Realisation od. spirituellen Wiedergeburt nähergebracht, ich würde sagen mit Lichtgeschwindigkeit, wohingegen ohne Hilfe dieses Yogas der Pfad nur ein langer, unparteiischer, voller Prüfungen, Verzichte, Ordnung, Tugenden für den ist, der diesen hohen Pfad geht. Jeder Aufwand wird immer belohnt, wie auch gute Taten.
Zum Abschluss: Vor 5000 Jahren, als brillante letzte Inkarnation des Herrn Buddha selbst, erreichte er in drei Wochen Meditation unter dem Feigenbaum die Erleuchtung und verließ damals sogar die geliebte Familie und zog sich in die Einsamkeit zurück, erreichte Realisation (Aufstieg Kundalini primäre Kraft Gottes-Energie des Beginns der Kosmos-Schöpfung-Kreuzbein Mensch). Nach seinem schon aus früheren Leben aufgebauten spirituellen Bewusstseinszustand war das für ihn nicht schwer. Später folgten ihm 3500 Anhänger in Hoffnung auf spirituelles Erwachen, aber nach Schriften nach Buddha erreichten nur noch zwei Mönche diesen Zustand. Der Dalai Lama hat trotz angenehmem Aussehen, Wahrhaftigkeit, vielleicht gelernter Weisheiten noch keine Realisation erhalten, die in Sahaja Yoga geschieht. Der Pfad ist lang, die Wahl nur Gottes und des Einzelnen reine und aufrichtige Sehnsucht nach eigener Erfüllung. Lpmežikanjenasmeh
gefällt mir
kaveljc26. 10. 2010 20:27:07
Viharnik! Danke für die passenden und nützlichen Infos, mit denen ich mich gut auf die Tour vorbereiten kann... aber ich glaube nur an das, was die alten weisen Männer einst sagten, dass jeder Mensch seinen Schutzengel hat! Dich schützt ein ganzer Schwarm und du kannst wirklich glücklich sein, aber mir reicht einer und deswegen brauche ich deinen Glauben nicht, also behalte ihn intim für dich und dein Umfeld, das dazugehört. Uns "Gottlosen", die das nicht verstehen, bitte lasst uns in Frieden, denn das hat wirklich nichts mit Bergen zu tun
gefällt mir
viharnik26. 10. 2010 21:43:38
kaveljc, weißt du ein Blinder hat noch nie gesehen oder ein Mensch der eine Schlange am Schwanz im Dunkeln hält, weiß nichts von ihr. Wenn der Tag anbricht-Realisation sieht er alles im Licht seines eigenen Geistes, auch die Schlange in der Hand.
Nirgends steht es, noch weniger wird oben angeboten, meinem Pfad zu folgen. Es ist nur ein bescheidener Hinweis an meine Brüder und Schwestern dieser Welt, dass unter uns die Ur-Mutter Sri Mataji Nirmala Devi ist, Mutter von Jesus selbst und noch wem. Mit ihren Vibrationen wurde der ganze Kosmos erschaffen, Božanstva und wir viel später und Natur und Tiere, indirekt mit funktionierenden Aufzeichnungen in Gottes Informationen pra Atome-Pranava-Vibrationen. Sie hat Aufsicht über alle Seelen, lebenden und toten dieser Welt und anderer Dimensionen, die auch höheren Sahaja-Jogis unbekannt sind.
Keiner von euch ist gottlos, ihr habt alles was ich habe, nur reine bedingungslose Wünsche kann ich euch nicht für diesen Weg geben. Dieser Wunsch reift in uns, gleichzeitig erwacht auch Kundalini in uns und führt uns bald wenn der Schüler bereit ist, weiter. Mutter sagte zu einigen Hippies, die sie einmal unachtsam mit Ego, beschuht besuchten, dass wenn ein Kind trotz mitgebrachtem Essen nicht essen will (Ego), dann kann ihm niemand helfen.
Kaveljc nochmals wiederhole ich, dass unsere Yoga eine sehr wichtige Rolle in den Bergen spielt, da die Gottheit Sri Katjajani (Tochter des Himalayas) über sie gebietet, Sri Ganesha ist der Schöpfer der Berge und heilige Stätten vieler Tempel im Osten. Davon zeugt die Welt der Berge Mt. Meru oder Kailash 6555m, wo das höchste Gottheit Sri Shiva wohnen soll, und der Berg ist von der Regierung vor Touristenbesuchen geschützt.
gefällt mir
sherpa26. 10. 2010 22:02:15
Ich werde einfach meinen vorherigen Post copy/paste einfügen und nur hinzufügen: AMEN! mežikanje

"Na ja, viharnik hat schon einige Posts gehabt, die nicht auf dieses Forum gehören od. Bergliebhaber konnten damit nichts anfangen."
gefällt mir
kaveljc26. 10. 2010 22:43:35
viharnik... wenn ich es mir gut überlege lieber blind als geblendet!
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies