Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kein kostenloses Bergung mehr

Drucken
turbo18. 10. 2010 17:55:32
Ljubitelj gora,
Geld spielt in diesem und ähnlichen Fällen natürlich keine Rolle. Wichtig ist das "Prinzip". Wer Bojan_A kennt, persönlich oder aus seinen regelmäßig geposteten Beiträgen, weiß, dass er kein "Abenteurer" ist. Dass er nicht geht, solange er kann und dann Hilfe ruft. Im Gegenteil, er ist erfahrener und geschulter Bergsteiger. Der Beweis ist gerade in seinem Rettungsfall. Nüchtern (beide) beurteilt, wann aufzugeben und was zu tun (GRS rufen). Hätte er/sie es nicht getan, hätte GRS wahrscheinlich sowieso eingreifen müssen, nur dann wäre die schwarze Chronik wirklich schwarz.
Pointe ist folgendes:
wie viele psychisch-physisch unvorbereitete und/oder ungerüstete Bergsteiger, die ohnmächtig wurden oder Knöchel verstaucht oder ähnlich leicht verletzt wurden und gerettet, Rechnung bekommen und bezahlt haben.
Ich fürchte, es ist hier wie im Verkehr. Sympathische Blondine wird vom Polizisten nur ermahnt, weil nicht angeschnallt, während ich die paar Zehner zahlen muss. zavijanje z očmi
Die Spielregeln sind nicht klar festgelegt, meiner bescheidenen Meinung nach. Bzw. wer trinkt weiß man ungefähr, wer zahlt nicht mal annähernd mrk pogled
gefällt mir
JusAvgustin18. 10. 2010 19:20:21
wieder entdecken wir warmes Wasser. die Sache ist nicht so geregelt wie sie sein sollte und ein paar unserer Unterschriften (ich unterschreibe das erste vernünftige Dokument) ändern das nicht! unterschreibe mich aber auch unter turbos Post!
Und vernünftig!
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2010 19:30:31
Bla bla bla - das fliegt bei Philosophen, wenn sogar Verletzte Rechnungen gezahlt haben und richtig ausgerüstet waren, sagt mir, wie ich mich zusätzlich versichere, sagen wo eintreten damit Versicherung auch Rettungskosten deckt wenn mir was passiert.

gefällt mir
turbo18. 10. 2010 19:47:23
Auf drei Seiten hast du Antworten wie auf dem Präsentierteller, wenn das nicht reicht schau die Debatte zum selben Thema auf Gore-Ljudje.

"bester Nachbar" zmeden hat alles abgedeckt
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2010 19:49:38
Ich hab keine Lust, Bruder, aber ist es PZS oder der nächste PD.
gefällt mir
JusAvgustin18. 10. 2010 19:52:53
dann frag nicht, bzw. noch besser. geh nirgends hin, dann passiert DIR NICHTS...
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2010 19:53:55
...keine Chance, kann nicht...bin abhängig von Bergen geworden. Manche alkoholabhängig, manche zigarettenabhängig, andere drogenabhängig, ich von Hügeln....Bergliebhaber velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin18. 10. 2010 19:56:23
nasmeh das Beste...
gefällt mir
janna18. 10. 2010 20:39:02
Bergliebhaber, du hast keine Ahnung, wovon du sprichst ... und du weißt nicht einmal, wie viel eine Stunde Helikopterflug wirklich kostet. Guter Vorschlag ist, dass du wirklich nirgendwo hingehst! Falls dir zu Hause auf dem Sofa ein Bild auf den Kopf fällt, kommt der Retter dich holen, und diese Hilfe ist in der grundsätzlichen Krankenversicherung enthalten ... falls du das zufällig nicht wusstest.
Man muss nachdenken, um wenigstens etwas zu einem Ergebnis beizutragen.
Matta, ich unterzeichne deinen Brief an PZS, und helfe auch beim Schreiben.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2010 20:54:29
Was habe ich denn jetzt geschrieben, etwas Derartiges?zadrega
gefällt mir
IgorZlodej18. 10. 2010 20:57:00
Ich fürchte, unsere Versicherungen haben kein Interesse an solcher Versicherung, denn hätten sie es, hätten sie längst ein günstiges Paket angeboten. Dass PZS mit ihren ca. 50.000 Mitgliedern etwas positiv bewegt, bezweifle ich stark, besonders da der Anteil riskanter Fälle extrem gering ist. Ich selbst wie viele habe eine Lösung bei Nachbarn auf der Schattenseite der Karawanken gefunden, hoffe natürlich, sie nie nutzen zu müssen.
gefällt mir
potepinka18. 10. 2010 21:17:14
@turbo: Blondinen haben dieses Pech, dass uns Blondinen in Uniform anhalten, die viel lieber einen dunkelhäutigen Bergsteiger ansehen (und ihm etwas durchgehen lassen)...velik nasmeh
(das ist offtopic)

Zum Thema: In PZS sind wir über unsere PD verbunden, in die wir eingetragen sind. Also eine Option ist, dass jeder in seinem Heimatverein eine Initiative für Änderungen in den Versicherungen startet. Gelegenheiten dafür sind gemeinsame Wanderungen, wo sich mehr Leute treffen, einige Vereine haben Silvestertreffen, Martinigänge, dann Vereinsversammlungen...
Wahrscheinlich wenn mehrere Vereine PZS "drucken", müssten sie weitere Versicherungsarten mit der Versicherung aushandeln. Als Verband können sie bessere (auch einheitliche) Bedingungen vereinbaren als einzelne Vereine. Versicherungspolicen sind wohl "lebendige" Dinge und können immer ergänzt, korrigiert, verbessert werden...

Ich stimme den Vorgängern zu, dass eine solche Versicherung nicht bedeuten würde, dass jeder, dem nicht mehr nach Laufen ist, die Retter ruft. Wir rufen auch nicht jedes Mal ADAC, wenn wir keine Lust mehr zum Fahren haben...
gefällt mir
lepenatka20. 10. 2010 09:00:46
Matta, angesichts dessen wie aktiv Tadej und die anderen Jungs sind, die dieses große, interessante und sehr nützliche Projekt hribi.net gestartet haben, werden sie technisch am besten helfen können.
Bezüglich Massenbeteiligung denke ich, das ist auch kein Problem.
Solange man selbst nicht auf etwas wie BojanA stößt, denkt man gar nicht daran.
Schönen Tag allen
gefällt mir
potepinka20. 10. 2010 09:23:56
Matta, mir ist klar, dass PZS die Versicherungen abschließt und vielleicht habe ich ungeschickt geschrieben. Aber PZS kann die bereits abgeschlossenen Policen, unter denen wir versichert sind, immer ergänzen, ändern usw.
Aber es ist so, wenn niemand Interesse zeigt, bewegen sich die Dinge meist nicht...

Da PZS aus PD besteht, wollte ich nur die Idee geben, dass wir auch in unseren Heimatgruppen Aktionen starten können. So lassen sich schnell mehr Unterschriften sammeln. Unterschied zwischen ein paar Hundert vom Portal oder Tausenden von einem Wanderung von Litija nach Čatež (aber Kontakt zu Organisatoren nötig), plus dort könnte ein Medium mal ein paar Sätze zum Thema verlieren...

Nun, bevor ich abschweife... Je mehr Adressen bei PZS ankommen desto früher... (was auch immer).

Die Technik auf diesem Portal richten die Jungs sicher.nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej20. 10. 2010 10:53:08
Ich sehe, ihr habt die Lösung in PZS gefunden, jener PZS, die seit ihrem Bestehen keine Lösung gefunden hat, dass Versicherte, d.h. PD-Mitglieder mit bezahlter Beitragsberechtigung auf Tagesschadenersatz bei Krankschreibung wegen Bergunfall Anspruch haben. Auch dafür musste man individuell versichern, z.B. im Rahmen einer Lebensversicherung bei einem Anbieter oder kollektive Unfallversicherung im Job, ich habe glücklicherweise beides plus minimale Sparsumme. Aber versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Versicherung und wäre der Erste, der den Service im PD-Mitgliedsrahmen nutzt. Sicher kennt jemand der Portalnutzer sich besser mit Versicherungen aus oder arbeitet sogar bei einer Versicherung und könnte es besser erklären und Lösungen andeuten, falls vorhanden. Soweit ich weiß bietet keine unserer Versicherungen das an und PZS wird es nicht erzwingen, wenn kein Gewinn, d.h. so viele Tausend Versicherte und so viele Rettungen (unverletzte-Verirrte). Jetzt gibt es vielleicht 3-5 Fälle jährlich und einige Grenzfälle wo Rechnung entschieden wird, d.h. wo grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wie wenn Nacht jemanden ohne Lampe in Bergen überrascht, im Dunkeln nicht absteigen kann, sich verirrt ohne Karte oder Tour nicht gut vorbereitet hat usw.
gefällt mir
jozo21. 10. 2010 15:11:32
http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=983

Vielleicht klappt es doch gut für Bojan und seinen Kletterpartner! Besonders interessant ist der letzte Absatz. Wenn das so ist, sehe ich wirklich keinen Grund für die Rechnungsstellung! Lp J
gefällt mir
heinz21. 10. 2010 17:26:15
Wenn das, was vor einiger Zeit im letzten Kommentar auf G/L stand, zutrifft, dass der Helfer oder Berichtschreiber für die gestellte Rechnung zuständig sein soll, weiß ich gar nicht, wozu Erklärungen, Entschuldigungen usw. nötig sind.
Alle sollten sich ein für alle Mal klären, damit wir wissen, was wir voneinander in einer Situation erwarten können..
gefällt mir
šerpa21. 10. 2010 17:41:21
Vollkommen korrekt von Seiten der GRZS, warten wir ab, was die Experten bei der Uprava za zaščito in reševanje sagen werden. Dass sich verschiedene staatliche Behörden die Vorschriften völlig nach Gutdünken auslegen (und dann der Staat fette Entschädigungen an die Geschädigten wegen ihrer Patzer zahlt!!) sind wir schon gewohnt...
gefällt mir
zippo22. 10. 2010 10:32:34
Die Antwort des PZS-Präsidenten ist da:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/60121/

auf den offenen Brief unserer Mitgliederin, bravo matta für die konkrete Aktion

http://www.gore-ljudje.net/novosti/60116/
gefällt mir
šerpa22. 10. 2010 17:14:27
Matta, gut geschrieben. Ich hoffe, dass die PZS-Führung dieses Problem ernst nimmt und die Antwort des Präsidenten nicht nur schöne Worte sind. Der Winter wird lang, und ich hoffe, dass der Frühling etwas Positives von der PZS-Spitze bringt.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies