Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kepa

Drucken
bora 536. 08. 2007 21:02:01
Schöner Gruss

Mich interessiert der Aufstieg zur Kepa, wie weit kommt man mit dem Auto und wie ist der Weg.

danke für die Informationen
gefällt mir
Gast6. 08. 2007 21:23:19
Steile 9 km schlechte Straße. Abhängig vom Auto
geht aber ..LP
gefällt mir
fpetel16. 08. 2007 22:31:57
Ich bin letztes Jahr bis zum Holzumschlagplatz gegangen. Das bedeutet einige 100 Meter vom Ort Belca Richtung Kranjska Gora rechts nach Norden abbiegen. Schöne aber Schotter-, halb waldige Straße durch Tunnel bis 1000 m ü. NN (Holzumschlagplatz). Mit Auto bis österreichische Grenze 15 Min. vor Ort Jeprca, wo auch österreichischer Biwak ist. Vom Platz bis Gipfel Kepa gute 3 Std. Gehzeit, von Jeprca eine Stunde weniger. Weg im letzten Teil etwas anspruchsvoller.
gefällt mir
Gast3. 09. 2007 12:27:04
Wie gesagt, die Straße ist nicht die beste, aber man kommt problemlos bis zum Gipfel, wo ein Parkplatz ist. Von dort bis zum Gipfel der Kepa ca. 1,5 Stunden moderater, nicht zu anspruchsvoller Wanderung.
gefällt mir
Berto25. 06. 2008 15:27:09
Schöner Gruß.
Am Freitag oder Sonntag möchte ich zur Kepa, interessiert mich, ob noch irgendwo auf dem Weg ein Schneefleck hält und ob die Straße oberhalb Belca befahrbar ist/Sperre offen?
Danke im Voraus
gefällt mir
Stolar25. 06. 2008 18:44:25
Heute habe ich sie von Jerebikovec gesehen und es sah nicht so aus, als ob oben noch Schnee wäre. Bezüglich der Straße empfehle ich, ein Fahrrad mitzunehmen, das hilft, wenn die Schranke geschlossen ist. Du weißt, Schranken sind aus einem Grund da.nasmeh
gefällt mir
gost113. 07. 2008 20:33:13
Mich interessiert, wie der aktuelle Weg zur Kepa ist und ob es Besonderheiten gibt.
gefällt mir
malavc14. 07. 2008 13:47:11
Am Samstag mit Frau zur Kepa, Auto bei Sperre gelassen - sie ist offen - aber Warnung dass sie beim Rückweg geschlossen wird. Weg OK bis ganz oben. Markierungen wären gut wenn drittes Mal auf Straße, um Richtung rechts entlang Straße zum Sattel klar zu zeigen. Rückweg per Straße vorbildlich gepflegt und knieschonend. Nur ein Paar Wanderer getroffen, ab Sattel und oben voller Österreicher.
gefällt mir
vesnica23. 07. 2008 16:42:33
Auch mein Mann und ich gestern auf Kepa, muss eingestehen sehr schlecht markiert. Hoch per Straße ab Sperre, die ziemlich lang ist, dann vom Biwak zur Kepa, sehr schöner und aussichtsreicher Pfad, schade nur Wetter hat uns reingelegt: Graupel, Regen, Wind, Graupel... Aber oben toller Blick überall. Kommen wieder.nasmeh
gefällt mir
fpetel123. 07. 2008 20:08:35
Vielleicht am Anfang etwas unhandlich markiert, aber später ganz gut - quer über Bach und Pfad am linken Hang, in guter Stunde zum Biwak. Schön zu wiederholen - wenn jemand Weg über Kurjeke kennt, empfohlen.

lp. Franci
gefällt mir
viharnik28. 09. 2008 15:44:58
Heute zur aussichtsreichen Kepa, kaum verschneit. Gestartet am Erjavčev rov, über Brvog, vorbei Plevelnica entlang Grat über Mala Kepa zum Gipfel. Weg den ich nahm einer der komfortabelsten nasploh, ausgenommen Weg bei Dolgih Njiv zum Košutnikov turn und einige Tolminer Wege. Kein Beinheben jeden Schritt wie Armee. Unten ruhig, oben windig und kälter! Gamsen getroffen die auf unsere grasige Seite wollten aber nach jedem Vorbeigehen in österreichische Abhänge geflohen. Gipfel wenige Einheimische, Kolonnen Österreicher leichter Zugang. Unten zurück riesiges Reh entdeckt. Reglos auf großem Stumpf. Dachte erst Haut-Trophäe, beim Suchen Kamera bewegte es sich, ca. 120 kg. Bei Jagdhütte Makrelen und Kefir gegessen dann ins Tal. Gesamt 5 Std., Wetterfrösche haben versagt!jezik
Bach im Erjavčev Rovt1
Hütte in Er. Rovt2
Jagrska-Hütte in Brvoge-1425m3
Schöne Waldpfade4
Gelbe Lärchen5
Schöner Wald6
Blick gegen Dovška baba, rechts Fahne auf Pl. Dovška rožca7
Blick in den Abgrund der Mlinca8
Julische Alpen in Wolken9
10
NW-Wand der Lepe Plevelnice-1957m11
Österreich12
Gubno-2035m13
Grat14
Verzierungen, die mich an Weihnachten erinnern15
16
17
Scheue Gämsen - Foto in der Mitte.18
Letzter Übergang vor dem Gipfel, rechts österreichische Transversale.19
Brrr auf dem Gipfel (-1°C).20
Blick hinunter in die Belca.21
22
gefällt mir
anta129. 07. 2009 10:48:38
Mich interessiert, wie der aktuelle Weg zur Kepa ist?
gefällt mir
Bojan_A29. 07. 2009 11:22:44
War lange nicht auf Kepa, aber Weg trocken, keine Schneeflächen. Zustand der Sicherungen unbekannt, aber fast sicher ist der Weg völlig sicher.
gefällt mir
panoramik30. 09. 2009 17:15:36
Am Sonntag war ich auf der Kepa, wie an vielen Stellen in den Karawanken Nebel auch hier, keine Ausblicke. Bis Sedlič (11 km) mit Auto, Straße ok. Weiter zum Gipfel 1 Std. 20 Min. Weg ok, nur aufpassen, keine Steine zu lösen.
Gipfel im Nebel1
Kepa im Hintergrund2
gefällt mir
mad matheuss2. 11. 2009 19:09:30
Im Unterschied zum Ausflug von panoramika waren die Ausblicke am letzten Oktober-Samstag wie überall ausgezeichnet. Von Olševa im Osten bis für mich fernen Antelaa und Marmolata im Südwesten. Nördliche Seite kalter Wind, paar Schritte entfernt auf sonniger Seite kurzärmlig.
Südwest1
Triglav und Vrata2
Zone A + Zone B3
Richtung Osten4
herbstliche Kepa5
zum Dessert noch hinüber zum Dreiländereck6
...7
(+1)gefällt mir
andrejjerina2. 11. 2009 20:02:00
Seit zwei Jahren suche ich eine Antwort, ob jemand weiß, wie der Gipfel oder Berg rechts auf dem dritten Bild heißt, wo auch ein Kreuz steht. Wenn jemand weiß, bitte antworten. LP Andrej
gefällt mir
viharnik3. 11. 2009 06:55:02
Andrej, Name nicht bekannt, Österreicher gefragt, sagten Vorgipfel österreichischer Kepa, da wahrscheinlich schon auf ihrem Gebiet.
gefällt mir
FLEKSARCA3. 11. 2009 06:59:39
Gestern Abend Zeit genommen, Netz durchsucht in der Hoffnung Antwort zu finden aber... Keine Ahnung, österreichische Seite Mittagskogel aber hält nicht, da Gipfel mit Metallkreuz, erwähnt Kärntner Kepa und kleine Kepa (od. Mittagskogel). Zweimal oben, Festplatte crasht, Bilder weg, erinnere mich nicht ob Gipfelbuch (glaube ja, hat Name). Kontaktiere zwei Kollegen, wenn erfahre, sage Bescheid LP.
gefällt mir
heinz3. 11. 2009 12:19:48
Dieses Kreuz ist eigentlich Kepa (Vorgipfel), den du via Weg erreicht hast, den matta ging. Denke klar gleicher Berg.
Ist auf Kepa wirklich noch ein anderer Gipfel zu sehen? Von links nach rechts ist für mich alles nur Kepa.1
gefällt mir
mad matheuss3. 11. 2009 13:12:46
Wahrscheinlich nur kleiner Gipfel im Kepa-Grat. Trotz Kreuz (soll Gipfel eigenständigen Bergs darstellen) definitiv nicht velik nasmeh Kein spezieller Name auf Karten oder Seiten. Koroška kleine Kepa westlicher Grat, Dovška kleine östlich. Für mich nördlicher Vorgipfel Kepa.
gefällt mir
mad matheuss3. 11. 2009 13:44:18
Irgendwo gelesen, topografisches Kriterium für Gipfelbenennung ist relative Höhe. Relative Höhe bedeutet Erhebung über Umgebung. "Echter" Gipfel mind. 50m relativ.
Gipfel in Debatte hat keine solche rel. Höhe zum Kepa-Grat. Dennoch viele <50m benannt.
Egal, wenn jemand kennt und uns Name dieses Gipfels oder Vorgipfels mitteilt, freuen wir uns nasmeh
gefällt mir
Seite:123...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies