Die Leine dient nicht nur dazu, den Hund von Menschen fernzuhalten, sondern auch von Wildtieren, die er angreifen könnte. Er kann noch so freundlich zu Menschen sein, zu Tieren anders.
Und letztlich auch vor Gefahren für ihn selbst, wie Vorgänger erwähnten. Wildtiere können den Hund angreifen. Hund kann auf Schlange stoßen, ..., ... Noch und noch solche Fälle und Gefahren, die dem Hund auflauern. Hund ist kein Bergsteiger od. Wanderer sondern nur Tier mit Instinkten.
Dass keine Behörde auf die Leine hinweist, ist natürlich wieder slowenische Besonderheit od. Meinung, dass es keine große Verfehlung ist. Ja, auch in der Stadt übersehen Polizisten Radfahrern, dass sie nachts kein Licht haben, auf der falschen Seite der Spur fahren, ..., mit eigenen Augen gesehen, wie Polizist bei solchen Verstößen nicht mal zuckt. Und wir wissen, beides kann gefährlich sein.
In Hütten dürfen Hunde grundsätzlich nicht, wird aber verletzt. Viele Betreuer sind streng, sodass @ppegan sicher schon mal abgewiesen wurden. Besonders im Ausland. In Italien tolerieren sie offenbar stellenweise Hunde im Speisesaal und unteren Räumen, in Schlafräumen nie.
Der Fall (oder ähnlich), den du nennst, war vor ca. 10 Jahren auf Planjava. Erstens soll das Mädchen vom markierten Weg abgebogen ins Gelände sein, zweitens den Hund an sich gebunden gehabt haben. Was natürlich kompletter Unsinn ist.
Würde noch zu @N3jca kommentieren, mit dem ich mich sonst einig bin. Aber Verteidigen des Hundes ist nicht immer beste Idee, da wir selbst gebissen werden können. Besser Hund von Leine lassen (ja, deswegen nicht anbinden), besonders bei Wildtier. Gab Fälle, wo z.B. Wildschwein Hund angegriffen hat, Besitzer ließ nicht los und biss selbst.
Am besten hat man dabei ein Verteidigungsmittel. Pfefferspray, wegen dem ich hier unzählige Male angespuckt wurde, kann bei Hundeabwehr sehr nützlich sein, letztens trage ich auch Ultraschall-Vertreiber mit. Der ist hundefreundlicher aber nicht 100% und fraglich ob bei Wildtieren wirkt. Bei größeren wahrscheinlich Pfefferspray fragwürdig (für Bären spezielles, das haben Förster z.B.). Dann wirklich besten Hund loslassen. Unser Leben wertvoller als Hundeleben.