Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Kepa / Seite 15

Kepa

Drucken
dprapr4. 08. 2022 21:19:38
Heute noch zwei Pensionäre (1.4) auf diesem NO-Grat der Kepa. Grat passend für Alter und Können. Auto weit unten für genug Gehen.
Zu Boštjan und Tones Beschreibungen wenig hinzuzufügen. Der Grat selbst Genuss, markierter Abstieg nicht angenehm. Bevorzuge weiche laubbettete Jagdwege.
Grat wirklich keine Markierung. Bedeutet wohl rot bemalt bis zum Abwinken.
SV-Grat von der Hütte mit gutem Strudel.1
Im Anfangsteil waren 3 aus Triest. Die Einzigen, die wir auf dem Grat gesehen haben.2
Ausgesetzterer Sprung am Anfang.3
Interessante Querung, bei der für Ungeübte Sicherung empfohlen ist.4
Über den Kiefern führen uns rote Markierungen rechts am Grat in leichtem Klettern.5
So sieht diese keine Markierung aus.6
(+6)gefällt mir
lijaneja5. 08. 2022 10:48:33
Bezüglich Eignung des Grats für euch beide keine Diskussion. Vielleicht in zehn Jahren.nasmeh
Drago, stimmt meine Beobachtung zu den Ösen in Felsen oder irre ich?
gefällt mir
dprapr5. 08. 2022 10:56:11
Meiner Meinung nach hat jemand die Ösen mit Muttern abmontiert. Vielleicht derselbe, der alles verschmiert hat.
gefällt mir
sla5. 08. 2022 12:30:06
Vor zwei Monaten war es nicht so schlimm bemalt....
gefällt mir
Janez Seliškar3. 09. 2022 20:42:41
Auf dem Grat ohne Besonderheiten, wenn man die Menge roter Farbkleckse, Pfeile und Linien abzieht. Genussvolles Klettern, außer im Anfangsabschnitt. Dort haben wir gesichert, damit die Nerven ruhiger waren. Ach ja, weil einige Plättchen an den Bohrhaken fehlen, hatten wir welche dabei und montiert sie dort, wo wir sie brauchten.
Grat, dessen Schwierigkeiten am Anfang sind.1
Für die Sicherung ist gesorgt.2
In der Querung sichern wir.3
Ersatzteile haben wir bei uns.4
unter dem Gipfel5
(+4)gefällt mir
zokipoki3. 09. 2022 21:27:26
Schön Janez! Die Packe sind aber hässlich!velik nasmeh
Viel Glück!
gefällt mir
ejti18. 10. 2022 00:34:58
Am Sonntag habe ich mich unter den Kurjeki herumgetrieben. Beim Aufstieg durch die steinige Rinne zur markierten Steige unter dem Gubni fand ich einen blauen Helm. Habe ihn mitgenommen und auf der Bank am Ausgang/Parkplatz unter dem Erjavčev rov abgelegt.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
mukica18. 10. 2022 07:47:06
ejti@ poste unter Kleinanzeigen, hier verliert es sich bald..
(+1)gefällt mir
ejti18. 10. 2022 08:07:01
Du hast recht. Gepostet.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 04. 2023 23:07:56
Belca und auf Kepa, sehr langer Weg, etliche Hindernisse auf der Straße. Traf noch zwei Kroaten auf dem Grat, die eine gute Spur gemacht haben, sie gingen langsamer. Irgendwo über dem Gestrüpp eine klappbare Stange gefunden. Hoch mit zwei Eisäxten. Begeistert, dass auch die winterliche Kepa klappte. Abstieg über Ankunftsweg, unten habe ich ihnen den Stock gegeben. Schnell bis Belca gelaufen, aber trotzdem Kopflampe gebraucht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
pclop27. 05. 2023 11:20:33
Wahrscheinlich ist der Weg vom Erjavčev mehr oder weniger trocken?
(+1)gefällt mir
skala12319. 08. 2023 21:38:37
Heute schöne Tour auf Kepa ab Erjavčev rov. Auf dem Weg keine Schäden vom kürzlichen Unwetter. Oben tolle Ausblicke und viele Bergsteiger, hauptsächlich unsere nördlichen Nachbarn.

Schöne Grüße aus den Bergen.
Anfangsteil des Weges1
Jagdhütte bei Brvoge2
Triglav3
Gubno4
Abschnitt des Pfades5
Škrbina6
In der Scharte7
Abschnitt des Pfades8
Abschnitt des Pfades9
Abschnitt des Pfades10
Querung11
zum Gipfel der Kepa12
beim Kreuz etwas unter dem Gipfel der Kepa13
Kepa-Gipfel14
wunderbare Ausblicke vom Gipfel der Kepa15
Abschnitt des begangenen Weges16
Gleitschirmflieger17
Triglav18
Blick Richtung Škrlatica und anderen Gipfeln19
am Gubno20
Blick vom Gubno zur Kepa21
Jalovec und Mangart22
Visoki Kurjek23
Abschnitt des Pfades24
Alm Mlinca25
(+7)gefällt mir
Stoick10. 11. 2023 09:46:57
Mittwoch auf Kepa aus Richtung Dovje, Idee war Querung bis Kresišče und runter zum Srednji vrh.
Erster Teil lief super, an letzter Scharte 15 Minuten vorm Gipfel, wo Weg aus Österreich ankommt, gab's einen unangenehmen Abschnitt - weicher Schnee auf Felsen, etwas exponiert.
Auf Gipfel berichtete ein Österreicher, dass Gelände westwärts (Kresišče) anspruchsvoll ist und er Pläne ändert und gleichen Weg nach Österreich zurückgeht.
Nach längerem Abwägen haben wir uns auch für (für uns) neue Variante nach Österreich entschieden.
...
Noch ein paar Bilder
Beginn des Weges noch auf trockenem Boden1
Rašica, Jošt und Šmarna gora :)2
3
Unter Gubno4
Mittagskogel (Kepa)5
Abstieg nach Österreich6
Drava7
8
9
Tiefe Wildbachschlucht10
(+11)gefällt mir
n3jc10. 11. 2023 20:12:46
Versuche mir vorzustellen, wie Hund diesen steilsten paar Meter Abstieg an Klammern am Grat packt, besonders bei noch Schnee im Spiel. Ist er gamsartig drüber, gibt's Umweg oder habt ihr ihn getragen?
(+3)gefällt mir
ppegan11. 11. 2023 15:42:27
Als ich über Gubno und weiter zur Dovška Mala Kepa ging, ließ ich meine zwei Hündinnen in der Scharte, da sie über die Klammern nicht konnten. Und sie haben mich schön in der Scharte erwartet, unangeleint und ohne Probleme. Freude beim Zurückkommen unbeschreiblich nasmeh

Stoick, super noch einen losen Hund zu sehen, dass ich nicht der einzige Spinner bin der mit frei laufendem Hund in Bergen geht mežikanje Meine zwei sind erzogen überall zu gehorchen, haben 100% Rückruf, daher können sie frei bewegen. Weiter so und noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse wünsche ich nasmeh
(+8)gefällt mir
capraibex11. 11. 2023 19:45:19
In Bergen müssen Hunde angeleint sein. Beispiel heute unter Planina Korošica, hoffe Besitzer des losen Hundes der mich angegriffen hat erkennt sich. Keine Entschuldigung für solche Taten, nächstes Mal setze ich physische Gewalt gegen solche ein unabhängig von Folgen.
(+16)gefällt mir
lino12. 11. 2023 13:06:38

Für solche Fälle wenn Hund schlechte Laune hat, hab halbe Kranjska Wurst dabei. Mit dem Köter seid ihr gleich beste Freunde. nasmeh
(+6)gefällt mir
VanSims12. 11. 2023 17:03:12
Frage nur die mit losen Hunden, ob sie das auch in Italien und Österreich wagen?

Winziges, rein gut gemeintes Warnung: In letzterer aber auch in Kroatien kann Jäger euren losen Hund legal erschießen.
(+8)gefällt mir
monika6912. 11. 2023 19:06:43
In solchen Fällen kann ich nicht schweigen. Hündin ist meine, fast 11 Jahre alt, in sehr guter Form. Geht seit klein in Berge und gewöhnt an anspruchsvolleren Gelände. Gerade deswegen und besonders im Winter nie angeleint, außer bei etwas schwierigerer Klettersteig wo ich sie etwas halten muss. Im Winter könnte es für Besitzer gefährlich sein wenn angeleint. War schon auf mehr als 50 Zweitausendern wovon mehr als Hälfte in Österreich und Italien!
(+7)gefällt mir
n3jc12. 11. 2023 20:31:46
Hier entbrennt jetzt sehr seltsame Debatte, wo sich zwei Pole melden: einer propagiert 100% Leinenpflicht und sieht Hunde als Gefahr, anderer wirkt als ob er 0% Leinenbefürwortet weil sein Hund Engelchen ist. nasmeh Wahrheit viel weniger schwarz-weiß und mich wundert vor allem dass Hundebesitzer nicht drauf hinweisen.

Bin (Mit-)Betreuer von 2 Hunden. Kein Bergausflug wo ich sage "hier brauch ich keine Leine mit". Keiner. Auch wenn ich einschätze dass Hund auf Weg zeitweise frei laufen kann, Leine immer griffbereit - am liebsten in Hand oder um Schulter. Hier eignen sich feste Längen aus Leder oder Biothane/Hexa-Band 1-3m am besten (habe mehrere, wähle vor Tour nach Einschätzung), die im Vergleich zu Flexi oder Dehnbändern feine Eigenschaft haben dass man sie beim Klettern über umgestürzte Bäume und Hindernisse runterlegen kann ohne dass sie schmutzig oder nass werden. Auch längere Trackingleinen probiert aber schnell aufgegeben wegen ständigem Ab-/Aufwickeln der Schnur auf ganzer Tour. Wie ich Ausnahme für freilaufen bewerte zu komplex zum Beschreiben, braucht kein Supergenie um 99% Fälle zu beurteilen wann ja wann nein.

Übrigens, mit Leine mal Hund vor Sturz gerettet als er auf unterspülte Pfadekante trat und Gleichgewicht verlor. Mit Leine schon Eskalation verhindert als anderer loser Hund angeflogen kam und sich auf meinen stürzte, weil man Hund kurz hinter sich hält und sich als Schutz nutzt, verhindert Toben. Könnt euch belügen dass mit Leine nichts verhindern könnt aber lügt nur euch an.

Mit Standardregel "Hund in Bergen angeleint" stimme ich zu, abhängig von Hund, Person und Umgebung wie/wo wer Ausnahme macht. Nur sorge dass in solchen Fällen Leine bereit ist zum Sofortgebrauch (nicht im Rucksack). Sonst an belebten Plätzen (dieser Herbst Zelenica, Krvavec) beobachte ich bei Wanderern schöne Kultur bei Begegnungen mit entgegenkommenden Hundeherren - wenn los, anleinen bis wir vorbeigehen, dann jeder weiter nach eigenem Verstand.
(+18)gefällt mir
Seite:123...131415161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies