Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kepa

Drucken
andrejjerina3. 11. 2009 17:20:38
Na oben kein Gipfelbuch unter Kreuz kein Stempel, Name unbekannt. Alle Infos von Fleksarca selbst im Netz gefunden, danke. Heute Info könnte Koroška Kepa sein. Heinz, könnte anderer Berg Gipfel ob nah an Kepa. Weißt Belščice Grat mehrere Gipfel Namen aber nur Grat, oder? LP Andrej
gefällt mir
triglavski3. 11. 2009 17:41:17
In Österreich viele Stellen neben Gipfelkreuz weiteres Kreuz auf Grat unter Gipfel. Beispiele Polinik, Ojstrnik und Kepa. Kreuze platziert sichtbar aus Tal-Dorf, jedes Zweck.
Beispiel Monte Sagran - Konjščica1
gefällt mir
heinz3. 11. 2009 18:48:43
Nein. Das war's. Ich stimme zu, denn wenn sie z.B. auf dem Stol 10 Kreuze aufstellen würden, würdest du dann sagen, du hast auf einmal so viele 2000er erobert, oder was? (Tatsächlich gibt's dort auch ein Schild od. Kreuz, das ein paar m unter dem Gipfel steht.., und noch vielerorts..)
Kepa ist eben Kepa und kann nicht noch was anderes sein, das du "angeblich" auf keiner Karte findest.
Vielleicht geht's nur um ein Schild, das älter ist als "jenes große". Tatsächlich ist Kepa ein österreichischer Berg und logisch, dass sie ihr Schild am Ende/-Gipfel (für sie) eines anspruchsvolleren Weges hingestellt haben..
Zum Sammeln von Gipfeln od. Stempeln muss man sich schon mehr anstrengen.. Ohne Groll, viel Erfolg!
gefällt mir
ben3. 11. 2009 19:29:11
Ich stimme Triglavski zu, nämlich ein weiteres Beispiel ist Storžek. Der Gipfel liegt ganz in Österreich und von Belska Kočna sieht man das Kreuz hervorragend, aber wenn du raufkommst, ist es auf dem benachbarten niedrigeren Gipfel.
lp B
gefällt mir
Gorazd G3. 11. 2009 20:10:11
Egal wie du's drehst; mit Kreuzen ist Kreuz mežikanje

Zur Bestimmung und Erforschung von Gipfeln kennen wir auch andere Methoden: z.B. TTN - Grundtopografischer Plan.

Und noch das. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich irgendwo gelesen, dass sie das Kreuz vom Gipfel Stola etwas tiefer versetzt haben, damit's sicherer ist. Ganz oben ist's steil abgeschnitten. Anderswo stimmt's natürlich, dass man's hinstellt wo man's gut aus'm Tal sieht - auch wenn's auf der Schulter ist und nicht genau auf'm Gipfel.

gefällt mir
pimento25. 01. 2010 14:18:42
War jemand in den letzten Tagen um die Kepa oder kennt jemand die aktuellen Verhältnisse?
gefällt mir
janav25. 01. 2010 15:40:22
Heinz, bitte respektiere dein Vaterland!!! Kepa ist genauso österreichisch wie slowenisch!!!!
gefällt mir
heinz26. 01. 2010 07:39:30
Schon gleich wenn du am SW-Grat von Belca auf den Gipfel kommst, triffst du auf Grenzstein und größeres Schild das dich warnt (benachrichtigt) wo du bist. Alles andere ist in Österreich.
Klar dass auch ein Stückchen Kepa slowenisch ist.
Wenn du willst dass sie "so slowenisch wie österreichisch" ist, musst du dich bemühen und Grenzsteine verschieben, dann noch dafür sorgen dass's auf allen Weltkarten korrigiert wird.
Fakten respektieren bedeutet nicht dass du dein Vaterland nicht respektierst..zavijanje z očmi

Spare ein paar Ausrufezeichen auch für uns!
wo ist der Grenzstein und das Schild? Am Bergsrand natürlich..1
gefällt mir
Mate0720. 05. 2010 19:58:04
Wie sind die Verhältnisse auf Kepa?
gefällt mir
legenda22. 05. 2010 12:49:00
Montag geh ich von Dovje über Planina Dovške Rožce zur Kepa. Interessiert mich wie viel Gehzeit von Dovške Rožce zur Kepa und aktuelle Verhältnisse auf dem Weg.
Heinz, kannst du helfen?
lp
gefällt mir
Mate0722. 05. 2010 13:30:37
Ich hab gehört, der Weg ist trocken.
gefällt mir
Mate0722. 05. 2010 14:03:05
http://www.hribi.net/spletna_kamera/kepa/219

Das ist die Nordseite aus unserer Richtung bzw. Süden aus österreichischer Richtung.
gefällt mir
Mate0723. 05. 2010 16:48:55
Heute war ich schon um 9 Uhr auf der Kepa.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Video:
Kepa16
gefällt mir
Mate0723. 05. 2010 17:21:10
Der Weg zur Kepa hat zwei Sicherseile. Ca. 15 Minuten vor dem Gipfel ist das Gelände sehr bröcklig und sehr gefährlich zum Ausrutschen, zu der Zeit als ich dort war habe ich mir nur gewünscht dass es ein Klettersteig wäre.
Video:
Kepa1
gefällt mir
legenda25. 05. 2010 09:43:05
Montag 24.5.2010 waren wir auf der Kepa. Start in Ravne nad Dovjem. Bis Planina Dovške Rožce auf der Straße, folgt leichter Abstieg zum Sedlo Mlinca, weiter am Wassertröge vorbei wo der Weg aus Richtung Erjavčev rovta einmündet, dann bergauf durch Schutt und über Schuttfelder unter Plevelniki (Teppiche blühenden Edelweiß), dann nebenbei über Gipfel des einsamen Gubno, Abstieg und Anstieg über makellos gesicherte Scharte, weiter unter Wänden der Dovška Mala Kepa bis zur Einmündung des österreichischen Weges, letzte Meter zum Kepa-Gipfel auf österreichischer Seite, die komplett trocken ist.
Verhältnisse auf dem Weg angenehm. Außer zwei kleinen Schneeflächen komplett trocken, Schnee weich, Sicherungen in gutem Zustand. Auf österreichischer Seite etwas mehr Schnee, urteile aber dass Zufahrt unproblematisch ist, da einige Österreicher auf Kepa-Gipfel sogar in Sneakers waren.
Von Ausgangspunkt bis Kepa-Gipfel 3h 45min. Rückkehr gleicher Weg.
1
Mlinca-Sattel2
vereister Hang zurück3
Gubno4
Gipfel Gubna5
begangener Weg6
Überreste von Schneefeldern7
Abstieg in die Scharte8
unter den Wänden der Dovška Mala Kepa9
durchquerter Pfad10
Pfad von österreichischer Seite11
letzte Meter..12
Gipfel der Kepa13
blühender Enzian14
gefällt mir
legenda25. 05. 2010 10:02:41
Entschuldigung. Alle Bildbeschreibungen sind um ein Bild nach vorne verschoben.
gefällt mir
Mate0725. 05. 2010 12:27:27
Dieser Weg scheint mir sicherer als der aus Belca.
gefällt mir
aljoša124. 06. 2010 10:07:14
Morgen wollen wir zur Kepa über Planina Dovške Rožce. Interessiert nur wie weit mit Auto und ob die Alm schon geöffnet ist?
gefällt mir
tadeya24. 06. 2010 11:05:37
Gestern auf Planina Dovška rožca und dann weiter zum Dovški babi, Wirt schon da. Mit Auto bis erste Schranke, die natürlich zu ist. Straße noch ganz gut, aber gegen Ende eine ganz große Mulde auf die man achten muss wenn man weiterfahren will.mežikanjenasmeh
gefällt mir
aljoša124. 06. 2010 14:29:37
Wie hoch liegt diese Schranke?
gefällt mir
Seite:1234...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies