|
| zokipoki11. 11. 2024 09:30:50 |
Gestern mit Janez zur Kepa von Spodnje Rute über NE-Kamm und über 680 zurück zum Start. Auf Kamm gewindet, sonst schöner kühler Tag. Route meiner Meinung etwas übermarkiert, aber Aufstieg schön. Gelaufen und geklettert ohne Besonderheiten. Viel Erfolg! https://youtu.be/Zhdf8uWBuio?si=kMZOga9Zs0_LUaM1
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| LISAC7. 04. 2025 23:02:58 |
Hallo. Ich lese, dass der Zugang zur Kepa auch aus Richtung Belca eingeschränkt werden soll; https://www.hribi.net/novica/zaprta_planinska_pot_in_gozdna_cesta_po_dolini_belce/4596 Wenn ich mich richtig erinnere, wird in etwa einem Monat die noch befahrbare Forststraße Dovje-Erjavčev Rovt gesperrt, die auch ein guter Zugang zum Besuch der Kepa ist. Von wo wird man überhaupt noch zur Kepa auf "unserer" Seite kommen können? Werden uns die Bonzen wirklich alles einschränken? PZS UND PD nicken fröhlich mit. Traurig ist die heimische Bergwelt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| n3jc7. 04. 2025 23:32:41 |
Dieser Weg war die meiste Zeit seit dem Erdrutsch gesperrt. Vor Kurzem vielleicht vor ein oder zwei Jahren wieder geöffnet - auf der Straße war es trotz Verschlechterung zu Fuß machbar. Wer von den "Besserwissern" könnte ergänzen, dass der Weg mindestens an einer Stelle wegen der Exposition über der Tiefe an der weggespülten Stelle schon riskant war und an mehreren unangenehm wegen Materialablagerungen/Zerbröselung - hat mich nicht gestört. Meiner Meinung nach war es von ihrer (PD) Seite eine schöne Geste, den Parkplatz unten zu markieren und den Weg zu öffnen. Die Behörden, die das sanieren werden, haben nach dem was ich gesehen habe riesige Arbeit - die Straße ist in Teilen des Tals völlig zerstört, auch die Sanierungsstraße wird schon weggespült ... Kaum vorstellbar, dass die Baustelle vereinbar wäre mit Wanderern die über den Bergweg gehen. Besonders unter dem Erdrutsch.
|
|
|
|
| LISAC8. 04. 2025 11:25:56 |
n3jc danke für die Infos. In der Belca-Tal war ich noch nicht aber immer wenn ich vorbeigefahren bin habe ich den Zustand des großen Erdrutschs schon angeschaut und verstehe die Mitteilung hier irgendwie, während von Dovje-Seite gar nicht angedeutet wird, dass in der Sommersaison die Nutzung der Forststraße bis zur Mündung verboten sein wird...
|
|
|
|
| velocy8. 04. 2025 12:14:57 |
Die Servicestraße war (mindestens ab Tunnelende, wo der markierte Weg vom Parkplatz bei der Säge hochkommt - über Schutt) im Herbst saniert - sodass sie jetzt normal befahrbar ist zumindest für Radfahrer. Offenbar werden sie jetzt weitere Arbeiten daran durchführen, dann könnten sie sie öffnen (weiß nicht, warum sie sie sonst saniert hätten). Wie der Zustand (mögliche Sanierungen) jenseits des Erdrutschs und durch den Tunnel ist, weiß ich leider nicht.
|
|
|
|
| velocy30. 04. 2025 09:12:50 |
Gestern Kepa über Kurjeke. Über Kurjeke trocken. Unter Gubno einige Schneezungen - ich bin über Gubno und am Grat bis zur Scharte gegangen, die trocken ist. Am Grat Richtung Dovska Mala Kepa einige Schneeflecken, die man 1-2 Meter südseitig umgeht (aber wahrscheinlich bald alles trocken). Weg unter DMK völlig trocken, etwas Schnee erst am Übergang zwischen DMK und Kepa, wo man ein bisschen kraxeln muss, und dann auf dem Weg zur Kepa - vermeidbar wenn man am Grat bleibt. Abstieg vorbei an Dovska Rožca.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mado2. 06. 2025 00:37:16 |
Ich war letztes Wochenende auf Kepa von Dovje aus. Übernachtet in Österreich in Berta Hütte https://www.bertahuette-mittagskogel.at/ Begeistert von der Berg und Hütte. Vom Gipfel super Sicht auf ganze Julische Alpen, ganze Karawanken, Kamnik-Savinja-Alpen, herrlich. Das ist zu einem meiner Lieblingsberge geworden  Der Steig ist sehr attraktiv. Enthält 4-5 kurze Feratas sowie mehrere enge bröcklige Stellen wo man sehr aufpassen muss. Ansonsten ähnlich wie Stol oder Vrtača. Verstehe nicht warum mehr Leute nicht auf diesen wunderschönen Berg gehen und warum er nicht Teil des Erweiterten Slowenischen Bergwegs ist  Von Dovje zum Gipfel ca. 1500m hoch, dann ca. 700m runter zur Hütte. Dafür brauchte ich ca. 5h30min mit Pausen. Umgekehrt länger da ich ca. 2 Std. oben in der Aussicht genossen habe.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| panda13. 06. 2025 09:04:30 |
Gratulation zur tollen Tour. Ihr seid gut, was ihr alles "raufkraxelt". Solche Sachen mache ich schon eine Weile nicht mehr. Bin vorsichtiger geworden. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Po Hodnik13. 06. 2025 10:47:39 |
Verrückt gute Tour! Bravo.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco13. 06. 2025 16:11:03 |
Exzellent dokumentiert. Diese Tour interessiert mich, aber jetzt weiß ich, dass ich meine Frau nicht so bald dorthin mitnehmen werde. Dieser Übergang bei Bild 22-23 ist wirklich nicht harmlos. Viel Glück auf euren weiteren Wegen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi13. 06. 2025 20:33:33 |
He, he, Tomco, die Frau kann um die Klassik herumgehen . Sonst danke allen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont13. 06. 2025 20:56:46 |
An diesem Übergang gab es noch vor ein paar Jahren ein paar Haken zum Sichern. Warum sie entfernt wurden... wer weiß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gamsek16. 07. 2025 17:02:40 |
Weiß nicht, woher dieser Name „Šetinov rovt“ kommt, der außer hribi.net praktisch nirgends anders erwähnt wird. Ich würde sagen, Rovt Vrse ist viel häufiger verwendet, sogar das Gebäude am Rovt heißt „Pr’ Hartman na Vrsah“, daher wäre es vielleicht sinnvoller, im Beschrieb auf Vrse zu korrigieren. https://www.hribi.net/izlet/setinov_rovt_kepa_cez_kurjeke/11/97/2768
|
|
|
|
| turbo6. 07. 2025 17:10:21 |
|
|
|
|
| LISAC6. 07. 2025 17:49:20 |
Trobec wie ist der Zugang zum Ausgangspunkt, ist die Straße normal befahrbar, geöffnet? Danke!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.