|
| ---1. 09. 2018 20:11:34 |
-
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| NYG1. 09. 2018 20:57:53 |
Kein Übertreiben. Auch ich habe das SPP-Heftchen ziemlich früh vervollständigt. Kinder sind natürlich verschieden und nur Eltern wissen, welche Kinder sie haben. Als mein Vater mich das erste Mal in die Alpen mitnahm, habe ich diese Welt sofort geliebt und mich bis heute nicht daran satt gegessen. Später hat er die jüngere Schwester mitgenommen. Sie fand es nicht interessant, später ging sie nicht mehr in die Berge und macht andere Dinge in der Freizeit.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2018 09:02:52 |
Ich meine, SPP ist nicht für Kinder bis zehn Jahre. Alles hat seine Zeit, auch den Charme, und alles schrittweise. Schon mehrmals getroffen Kinder und Eltern in Bergen in unpassenden Situationen, z.B. zweieinhalbjährigen Jungen, den der Vater auf Okrešelj hetzt, oder Vater, der mit Kindern abends im Dunkeln auf Weg zu Grintovec Bivouac sucht, um dort zu übernachten. Davon gibt's massenhaft. Wie Eltern unverantwortlich mit Computer umgehen, so auch in allen Bereichen, auch Wandern. Das ist für mich nicht normal, aber jeder hat seine Maßstäbe und sieht die Welt anders. Lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2018 09:30:13 |
Weiß nicht warum du das Thema eröffnet hast, wenn du alles weißt und völlig von deinem überzeugt bist. Unsinn. Wie gesagt, jeder auf seine Weise. Viel Erfolg!
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| mpp2. 09. 2018 09:31:23 |
10 Jahre  Teil von SPP ist auch wunderbarer Weg durch Pohorje-Berge  Perfekt geeignet für alle Jungen. Dann schön langsam schrittweise weiter. Wichtig ist, dass sie Motivation und passende Begleitung haben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 09. 2018 10:13:16 |
Ich muss sagen, ich bewundere jeden, der den Willen hat, den ganzen Weg zu machen. Und wenn mit Kind, umso mehr. Alles hängt auch mit Kosten, verfügbarer Zeit zusammen, nicht nur Kenntnis des Weges, Geh- und Klettertechnik und Sicherung. In Teenagerjahren sind wir diesen Weg gewandert, aber dort am Küstenende haben wir aufgegeben hauptsächlich wegen der damit verbundenen Kosten. Etwas auch weil wir ähnliche Hügel in der Nähe haben. Dass man mit Kind bis 10. Jahr für SPP warten sollte? Mein Kind wollte etliche Abschnitte gar nicht gehen, sondern hat nur die "gajstneren" ausgesucht. Als sie in Slowenien ausgingen, sind wir zu Nachbarn. Natürlich um das 15. Jahr rum fertig und hielt mich nicht mehr für "Kiclo".
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2018 10:25:48 |
So schreibe ich: Wenn Kind Wunsch hat, ermögliche ihm das wenn möglich, wenn nicht, zwing nicht zu etwas nicht zwingend Nötigem. Einfach. So denke ich. Nochmal wiederhole, jeder auf seine Art. Meine gehen nicht in Kirche, weil ich denke nicht nötig. Gleiche Meinung zu Bergen. Was sein muss muss sein, was nicht nicht. Warum sollten meine Kinder mit mir in Berge gehen und warum nicht, Sache des Einzelnen. Warum sollen sie machen was ich mache?
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2018 13:14:33 |
Lieber Bergfreund, der Titel des Themas ist Kinder und Berge, nicht Kindererziehung und ja, Kinder und Berge passen wunderbar zusammen. Was, wie und wann weiß jeder für sich oder auch nicht. Niemand ist Gold. Lp
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| turbo3. 09. 2018 09:53:22 |
Mit Kindern und Normen ist es oft so, wie Kinder lesen, was auf den Schultüren steht. Diejenigen Kinder, zu denen der Ansatz angemessen ist, lesen "Klassenzimmer", die zu denen er weniger angemessen oder unangemessen ist "Folterkammer".
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| UB773. 09. 2018 10:58:22 |
Ich weiß nicht, warum mir dieses Thema wie endlose Schläge gegen eine Person vorkommt...
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| korl3. 09. 2018 11:06:08 |
Deshalb ist es. Wenn Vater mir mit der Messschieblehre die Bauchspeckdicke misst, würde ich seinen IQ messen. Du kannst ein Kind nicht zwingen zu werden, was dir nicht gelungen ist
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| GITA3. 09. 2018 13:12:42 |
@primoza: "Körperlich unvorbereiteter Tourenteilnehmer genießt nicht. Also besser zu Hause lassen." ...oder vielleicht Tempo und Tourauswahl (Länge, Schwierigkeit usw.) an schwächstes Mitglied anpassen?... besonders bei Kindern...
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| JKr3. 09. 2018 13:24:52 |
Wahrscheinlich beim Thema "Übertreiben oder nicht" finden wir keine gemeinsame Sprache, weil man manchen nichts beibringen kann ... Das kommentiere ich nicht mehr. Ich musste mich vor Tagen melden, weil mich die ständigen Vorwürfe stören, wie Žan abgeirrt ist, bzw. zwischen den Zeilen, wie Mama schuld ist dass er nicht mehr in die Berge will ... Ich verstehe ihn ganz, die Berge haben sich ihm verscherzt, na und, es gibt noch viele andere Dinge auf der Welt! So viel von mir!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| UB773. 09. 2018 13:32:51 |
Genau so!!! Wie fühlt sich ein 10-jähriges Kind, wenn es beim Vaters physischen Test "durchfällt" und zu Hause bleiben muss? Fettanteil hoch oder runter.....
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| miri3. 09. 2018 14:09:03 |
Ich dachte, nur Mamas "verderben" Söhne. (Entschuldigt, Mütter).
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| korl3. 09. 2018 14:28:46 |
Und aus meinen konkreten Erfahrungen weiß ich genau, dass Žan Berge und Sport am meisten genoss als gut körperlich vorbereitet. das hast du selbst statt seiner beurteilt... ewig dankbar wird er dir sein dass du ihm afrikanisches Abenteuer verwehrt hast. Erfolgreichen Kili-Aufstieg schaffen viele Pensionäre problemlos, nur schrittweise, was der Plan sowieso erzwingt mit täglich nur bis nächste Hütte. Wir hatten eine Dame von 70 Jahren in der Gruppe, die nur am Wochenende wandert und es gepackt hat.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Macesna3. 09. 2018 15:26:50 |
Vielleicht interessierte Žan auch Safari, nicht nur Kilimanjaro-Gipfel in exzellenter Zeit. Könnte in Hütte warten wenn zu langsam für Gipfel.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jax3. 09. 2018 16:23:02 |
So werde ich sagen: Ich lasse die Möglichkeit zu, dass jemand die Familiensituation bei den Primož auch näher kennt, sonst können wir alle nur über Dinge spekulieren, die wir in Wirklichkeit gar nicht kennen. Mir scheint es kaum verständlich, einem Zehnjährigen irgendeine Bedingung bezüglich der körperlichen Fitness für irgendeine Aktivität zu stellen, aber wie gesagt - ich war nicht dabei, daher kann ich die konkrete Situation nicht kommentieren.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Macesna3. 09. 2018 16:37:28 |
Na ja, für fünf Tage auch einen Berg, oder?
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lino3. 09. 2018 17:06:07 |
Primož, preisenswert! Du verwendest ein nettes System von Karotte und Stock. Das ist viel besser und gesundheitlich angemessener als der Blick auf Gruppen von Jugendlichen, die kein Wort miteinander sprechen. Sie starren nur auf verschiedene Bildschirme und tippen wie irgendwelche Idioten. Viele von uns unterstützen deine fortschrittliche Jugenderziehung. Lp!
|
|
|
|
| darinka43. 09. 2018 17:32:16 |
Ja, das Leben geht seltsame Wege. Man kann zwei Kinder genau gleich erziehen, aber es klappt nicht. Weil sie zu verschieden sind. Die Liebe zu den Bergen ist in dir. Und du gehst, weil es dich zieht. Mich hat nie jemand gezwungen, weit gefehlt und weit weg von den Bergen, wenigstens vor 30 Jahren, als es noch keine Autos gab. Es fuhr der Zug. Sežana - Jesenice. Regelmäßig. Das haben wir genutzt. Die, die in die Berge wollten. Ich bin etwas abgeschweift, aber ich denke, der Kern ist gesagt. Und Hoffnung stirbt wirklich zuletzt. Viel Erfolg.
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.