Ich würde mir bis ans Lebensende nicht verzeihen, wenn ich mein Kind wegen irgendeiner Norm zu Hause lassen würde. Die Zeit, die ich mit ihm in Afrika verbringen würde, Gespräche und Erlebnisse, würden nicht nur den Gipfel aufwiegen, wenn wir es zusammen nicht schaffen würden, es wäre mir egal, selbst wenn es drei Wochen durchregnet. Wovon wirst du mit Žan in deinen alten Tagen sprechen? Wenn er überhaupt mit dir reden will! Darüber, wie er diese oder jene Norm nicht erfüllt hat, warum er zu Hause bleiben musste und nicht Afrika besucht hat, was vielleicht seine einzige Chance gewesen wäre? Bist du vielleicht fähig, mit Ajda in die Berge zu gehen ohne Uhr, ohne detaillierten Plan, wie schnell ihr den Weg erledigen müsst, damit dein Ego zufrieden ist? Wenn sich die Umstände ändern, suchst du alle möglichen Wege, um Zeit für das Kind zu finden. Und wenn du sie findest, stellst du ihm keine Normen, sondern tust mit ihm in maximalem Maße das, was er will. Auch wenn es Stunden auf dem Sofa sitzen und Computerspiele oder TV spielen sind. Für sein Glück und seine Freude und wenn du ihn liebst, auch für deins. Kinder sind wie Knetmasse, alles "prägt" sich ein, Kindheitserinnerung ist unglaublich darin, was sie behalten und letztlich auch darin, dass sie diese Erinnerungen bis ans Ende ihrer Tage mit sich tragen. Sowohl gute als schlechte, sowohl schöne als hässliche.
Žan, sei eigenständig und nur du selbst, nur so wird dein Leben deins.