Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kinder und Berge

Drucken
turbo3. 09. 2018 17:40:46
Der Schwerpunkt liegt auf 100km und 2200 Höhenmetern, nicht darauf, wie sie sich amüsiert haben, was Schönes sie besprochen haben und was Angenehmes sie erlebt haben. Oder, Primož velik nasmeh
(+24)gefällt mir
Mcgiver4. 09. 2018 00:16:44
Interessante Debatte... Jedes Kind ist auf seine Weise anders und jedes hat seine eigenen Interessen und Hobbys. Wie sehr es uns gelingt, es für etwas zu begeistern und es ihm auf eine für ihn interessante Weise vorzustellen, damit er es gerne macht, ist Sache des Individuums, der Erziehung, familiärer Beziehungen, Vorbilds, Umfelds, familiärer Fähigkeiten und noch vieler Faktoren. Es ist aber sicher eine Kunst, die erst langfristig zeigt, wie erfolgreich wir in unserem Tun (lies Erziehung oder Führen) waren. Leider machen wir nicht immer alles richtig, denn wir selbst sind nicht perfekt. Deshalb finde ich es nicht fair, jemanden zu verurteilen, da wir die Beziehungen und Charaktere in der Familie nicht kennen, aber ich glaube, dass alle Eltern ihren Kindern nur das Beste wollen.....mežikanje
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2018 08:57:00
Was, wenn du aufhören würdest, in die Berge zu gehen, weil du keinen Sinn mehr in langen und anstrengenden Touren siehst und Žan immer noch Interesse hättezavijanje z očmi
(+11)gefällt mir
SamoK4. 09. 2018 09:48:12
Das Thema sollte den Titel haben:
"Helft Primož zu verstehen, wo er bei seinem Sohn falsch abgebogen ist, oder versichert ihm wenigstens, dass er nichts falsch gemacht hat"
(+21)gefällt mir
UB774. 09. 2018 10:16:01
Neuer Tag, immer noch Prügeln auf dieselbe Person!!!eek Die Sektion eurer Familienbeziehungen ist nichts für hribi.net! zavijanje z očmi
(+17)gefällt mir
SamoK4. 09. 2018 10:34:23
Primož, es sieht nicht so aus, als wolltest du Meinungen, die nicht identisch mit deiner sind. Aber wenn du willst, hier ein Rat: kühle etwas ab, hier und zu Hause.
(+22)gefällt mir
korl4. 09. 2018 12:04:03
@primoz Selten habe ich mich etwas geirrt, aber wirklich seltenvelik nasmeh

Typische Aussage von jemandem, der sich wirklich "wünscht" anders Denkende zu hören.

Und das mit dem Besserwissen über Kili.

Es sind nicht wenige von uns, die auf seinem Gipfel waren, aber ohne uns auf dem Forum selbst zu bewerben. Deshalb brauchst du daraus keinen Superunternehmung zu machen, denn das ist es nicht. Wie du selbst schon zwischen den Zeilen erkannt hast, ist bei Kili das größte Problem der finanzielle Aufwand, nicht der Berg selbst, der als solcher in keinem Fall unterschätzt werden darf. Wenn du unterschätzt, brauchst du nicht nach Afrika zu gehen, denn du kannst dich auch zu Hause auf dem Stari grad umbringen....
(+14)gefällt mir
korl4. 09. 2018 13:03:55
Abramovich hatte wahrscheinlich nicht das Lebensziel, 5 Tage auf und ab auf den Berg zu laufen, er ist gegangen, weil er sowieso da war und 500 Dollar Kleingeld für den Aufstieg ihm egal sind. Nach zwei Tagen hat er gemerkt, dass es ihm viel besser auf der Yacht im Hafen vor Zanzibar geht. Er würde wahrscheinlich nicht mal Brana schaffen, wozu sollte er sich anstrengen?

Warum hast du diesen Thread eröffnet, wirst es selbst wissen, wir denken aber dasselbe wie du velik nasmeh
(+12)gefällt mir
Macesna4. 09. 2018 14:30:35
Und heißt er nicht Roman Abramovich?
(+7)gefällt mir
korl4. 09. 2018 14:42:06
Experte so - du hast ihn aufs Forum gezogen, genau wie dieses Thema
(+7)gefällt mir
julius4. 09. 2018 18:11:58
primoza
Wenn wir Abramoviča außer Acht lassen, soll es dir helfen, dass im Jahr, als ich auf Kili war, die berühmte Sportlerin Martina Navratil den Weg zum Kili nicht geschafft hat. Sie wurde ins Tal auf einem "marinerju" gebracht, die gibt's an den Stationen genug.
korl
Ob du es glaubst oder nicht, der Prozentsatz derer, die den Gipfel erreichen, ist unter 40%.
gefällt mir
gorolazka4. 09. 2018 18:58:13
Kinder und Berge verwandeln sich in erwachsene Kinder und Kili. Wer schafft es und wer nicht. Slowenen natürlich schon, außer dem Kind Žan, das sie nicht mitnehmen, berühmte Ausländer natürlich nicht. Ego aufblasen, und nicht nur von primoza.
(+15)gefällt mir
turbo4. 09. 2018 19:46:46
Ich würde mir bis ans Lebensende nicht verzeihen, wenn ich mein Kind wegen irgendeiner Norm zu Hause lassen würde. Die Zeit, die ich mit ihm in Afrika verbringen würde, Gespräche und Erlebnisse, würden nicht nur den Gipfel aufwiegen, wenn wir es zusammen nicht schaffen würden, es wäre mir egal, selbst wenn es drei Wochen durchregnet. Wovon wirst du mit Žan in deinen alten Tagen sprechen? Wenn er überhaupt mit dir reden will! Darüber, wie er diese oder jene Norm nicht erfüllt hat, warum er zu Hause bleiben musste und nicht Afrika besucht hat, was vielleicht seine einzige Chance gewesen wäre? Bist du vielleicht fähig, mit Ajda in die Berge zu gehen ohne Uhr, ohne detaillierten Plan, wie schnell ihr den Weg erledigen müsst, damit dein Ego zufrieden ist? Wenn sich die Umstände ändern, suchst du alle möglichen Wege, um Zeit für das Kind zu finden. Und wenn du sie findest, stellst du ihm keine Normen, sondern tust mit ihm in maximalem Maße das, was er will. Auch wenn es Stunden auf dem Sofa sitzen und Computerspiele oder TV spielen sind. Für sein Glück und seine Freude und wenn du ihn liebst, auch für deins. Kinder sind wie Knetmasse, alles "prägt" sich ein, Kindheitserinnerung ist unglaublich darin, was sie behalten und letztlich auch darin, dass sie diese Erinnerungen bis ans Ende ihrer Tage mit sich tragen. Sowohl gute als schlechte, sowohl schöne als hässliche.

Žan, sei eigenständig und nur du selbst, nur so wird dein Leben deins.
(+26)gefällt mir
Mcgiver4. 09. 2018 21:39:56
Turbo unterzeichne ich deinen Eintrag !! Aber ich bin immer noch der Meinung, dass wir die Details und Beziehungen nicht kennen..... auch warum gerade Kili vielleicht nicht klar für mich und nicht etwas Leichteres ZUSAMMEN ? Aber wie gesagt, ohne das volle Bild ist das Urteil nicht gerechtfertigt, zumindest nach mir. Also primoža im Leben richtet sich immer alles irgendwie so ein, wie es richtig ist, zumindest rückblickend. zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
lino4. 09. 2018 21:43:01

Etwas raten wir, etwas schlau tun wir, etwas nerven wir, etwas versuchen wir zu helfen... Aber die endgültige Entscheidung wird nur deine sein oder ein kluger Kompromiss und Gespräch im Rahmen der Familie.
(+1)gefällt mir
Daaam4. 09. 2018 22:51:07
Warum passt du den Urlaub nicht an seine aktuellen Fähigkeiten an? Offensichtlich ist er schwer gekränkt, weil du ihn abgehakt hast.. wenn er im Dezember noch 12-Stunden-Runden gemacht hat, im Februar beim Kartenkauf war er nicht mehr ok für Kili? Das passt für mich nicht zusammen..
(+9)gefällt mir
Trobec4. 09. 2018 22:57:29
Ach ja, hribi.net verwandelt sich auch in eine Reality-Show, in der das überwachste Leben einer bestimmten Familie verfolgt wird...

Nun, der letzte Eintrag enthüllt, dass es eigentlich die Krankheit war, die den Kilimanjaro weggenommen hat, und all das Hinweisen auf Faulheit war eigentlich ein Knochen zum Abnagen. Wirklich im Stil der besten Reality-Show-Szenaristen. mežikanje
(+12)gefällt mir
korl5. 09. 2018 08:00:32
primoza, wozu brauchst du überhaupt vox populi von diesem Forum?

Es ist offensichtlich, dass in dieser Welt noch kein Problem entstanden ist, das dir nicht im Voraus kristallklar war zavijanje z očmi
(+12)gefällt mir
Zebdi5. 09. 2018 08:42:31
Die Dinge sind sowieso nie schwarz-weiß velik nasmeh

Aber ernsthaft, was mich in der ganzen Sache am meisten gestört hat, ist der Ausdruck "trainierter Fünfjähriger". Vielleicht eine Sache der Semantik, aber Rekreation ist eins, Training als geplante und systematische Übung mit dem Ziel der Verbesserung der Ergebnisse ist etwas ganz anderes. Und um das klarzustellen - Rekreation ist super, aber einem Kind Normen zu setzen, die viele Erwachsene nicht erreichen, fällt mir nicht ein. Es geht nicht alles um Schwierigkeit, Erfolge und Vergleiche mit anderen (dafür gibt es später im Leben genug Zeit), für mich ist es wichtiger, dass das Kind Spaß an dem hat, was es tut. Ohne Stress und Druck mežikanje

(+15)gefällt mir
Trobec5. 09. 2018 08:45:41
Ich frage mich, warum wir in der Gesundheitsversorgung überhaupt all diese teure Diagnostik haben, wenn es so kristallklar ist, was der eine und einzige Grund ist, der einen 10-Jährigen über Nacht für ein paar Wochen ins Bett wirft. Dass er aufhört, Sport zu treiben.

Gut, dass ich heute noch lebe, angesichts dessen, dass ich in der Mittelstufe und zu Beginn des Studiums die Berge stark vernachlässigt habe...

p.s. Lebensstiländerung ist kein Beweis, weil es keinen repräsentativen Stichproben gibt, auf dem man so schließen könnte. Aus medizinischer Sicht klingt es extrem unwahrscheinlich, dass ein Kind, das konditionell in den Top 10% seiner Altersgenossen ist, plötzlich krank wird. Einfach weil es aufgehört hat, Sport zu machen. Deshalb würde ich zuerst z.B. an eine Infektion denken? Vielleicht einen Abfall der Immunität durch Stress?
Ich gebe zu, ich kenne die Verhältnisse in eurer Familie nicht, und ich bin auch nicht neugierig, mehr zu erfahren, ich wollte nur sagen, dass bei dieser Geschichte vieles für mich nicht zusammenpasst.
(+11)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies