Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Kleidung für Wanderungen in die Berge

Kleidung für Wanderungen in die Berge

Drucken
Nogometni fanatik21. 01. 2017 12:36:22
Hier, diese letztjährige Windjacke bzw. Wanderjacke ist so'n Red-Ding. Tolle Sache.
(+1)gefällt mir
Kleemen21. 01. 2017 19:57:50
Ich habe die genannte Daunenjacke gekauft und sie ist wirklich 90% mit Entendaune gefüllt, also erstklassig. Man würde nicht denken, dass man für so viel Geld eine echte Daunenjacke kriegt, sie ist aber von 110eur auf 69eur reduziert. Es ist die RED Linie von McKinley, die die beste sein soll. Fühlt sich super an und passt perfekt, wie sie in den Bergen praktisch läuft, muss noch getestet werden. nasmeh
(+4)gefällt mir
grega_z_brega21. 01. 2017 20:13:57
Morgen hast du einen schönen Tag dafür. mežikanje
gefällt mir
Kleemen21. 01. 2017 20:21:47
Morgen definitiv in die Berge ja. mežikanje Hoffe es ist oben kalt genug zum Testen. velik nasmeh
gefällt mir
Kleemen27. 01. 2017 22:58:36
Die Daunenjacke ist super, getestet in Frost und Wind, alles top, gut atmungsaktiv, ziemlich warm und sehr leicht. Für den Preis mehr als super. Bin gespannt wie mit Waschen der Daunenjacke, normal in Waschmaschine bei 30% oder nur per Hand?
(+1)gefällt mir
janez.novak27. 01. 2017 23:11:17
Ich habe eine 30 Jahre alte Mont-Daunenjacke. Exzellent und leicht, fühlt sich an, als ob sie nicht da ist. Ich wasche sie in der Waschmaschine bei 40 Grad (Saisonende).
(+3)gefällt mir
grega_z_brega27. 01. 2017 23:19:54
Kleemen, heirate, dann musst du dir keine Sorgen machen. jezik
(+3)gefällt mir
Gast28. 01. 2017 10:07:31
Neeeeee, nur der Schwiegersohn nicht.nasmeh
Tippt in Google Frane Milčinski - Poldrugi Martin, sehr amüsante und lehrreiche Geschichtchen. Endet im Stil....

"Nein", sagte die Mutter, "du bist zu schlau, lass eine andere mit dir versuchen, heirate!" Poldrugi Martin gehorchte immer gern, auch diesmal wehrte er sich nicht, fragte nur wie er es machen solle um zu heiraten. "E", sagte Mutter, geh in die Kirche, da sind viele Mädchen, wirf ein bisschen Augen um dich! An welcher du hängenbleibst, die nimm!
Poldrugi Martin ging zu Fuß zum Metzger und kaufte Ochsenaugen; dann ging er in die Kirche und warf sie um sich. Er traf aber die Heilige am Altar, sie kippte auf ihn und streichelte ihm fest den Kopf.
Rannte zur Mutter und zeigte die Beule: "Kein Weg, Mutter, heirate nicht, tut zu weh!"
Und Poldrugi Martin blieb bis heute ledig und irgendein Mädchen kann ihn noch kriegen. Mut Mädels!

Und noch ein Sprichwort auf einem Felsen in Nepal.
"If you give a little love, you can get a little love of your own."
(+7)gefällt mir
Kleemen28. 01. 2017 19:40:34
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
Lisica16. 12. 2017 16:08:15
Ich habe eine Daunenjacke gekauft, jetzt frag ich mich, was am besten drüber, da die Daunenjacke die Mittelschicht sein soll. zmeden

Muss etwas für den Winter im Hochgebirge sein, nicht zu teuer... velik nasmeh

Ist das zu klein drüber? Marmot Precip
(+1)gefällt mir
turbo16. 12. 2017 16:49:39
Bei trockenem Wetter ist die Daunenjacke leicht auch die Außenschicht, darunter Funktionswäsche und passend dickes (dünnes) Fleece, je nach Wetter oder Außentemperatur. Für Schnee/Regen dann dünnes drüber, was du dir angeschaut hast scheint mir in Ordnung. Ruf bei Annapurna an und frag Rok, der wird dir sicher raten können.
(+4)gefällt mir
Lisica16. 12. 2017 19:52:05
Danke Turbo. Ich plane mit der Daunenjacke in den Laden zu gehen... aber mich interessiert auch, was andere benutzen, besonders in nass und sehr windig dafür drüber.
(+1)gefällt mir
SamoK16. 12. 2017 20:00:08
Drei-Schicht-Windjacke reicht für alle Bedingungen außer Himalaya oder Polargebieten.
gefällt mir
turbo16. 12. 2017 20:04:29
Ich trage über der Daunenjacke nie etwas. Eigentlich nehme ich die Daunenjacke nur beim Skitouren (für die Abfahrt) oder wenn ich in den Bergen übernachte (Biwak oder Winterraum) mit, sonst habe ich eine Aktiv-Shirt mit langen Ärmeln und mitteldickes Fleece an, darüber Softshell wenn kein Niederschlag angesagt ist bzw. Windjacke wenn Regen oder Schnee droht. Windjacke ist im Winter dicker, im Sommer dünner. Im Rucksack habe ich im Winter immer auch ein ärmelloses Fleece, das mir sehr gelegen kommt wenn der Tag wärmer wird und ich es statt des langärmligen Fleece anziehe oder darunter wenn es richtig kalt wird. Windjacke über Daunenjacke habe ich nur in den Anden und westlichen Alpen (Viertausender) getragen, und auch da nur ab und zu. Viel Erfolg bei der Auswahl nasmeh
(+6)gefällt mir
yyyeb7. 02. 2022 20:46:07
Um das Thema etwas aufzuwärmen. Ich sehe viele Leute im Winter mit dicken Daunenjacken in den Bergen wandern. Ich würde zu sehr schwitzen. Ich selbst im Winter immer am Anfang Funktionskurzarm, Funktionslangarm und darüber dünne Funktionswindjacke. So dass mich am Start leicht friert. Nach ca. 15 Min Gehen wird mir schon warm und die Windjacke kommt runter. Im Rucksack habe ich viele Ersatzshirts und warmes Fleece, aber damit laufe ich nie. Lieber halte ich mich ans Prinzip, besser mehrere dünne Schichten als eine dicke. Ich würde verbrennen, wenn ich in Daunenjacke laufen würde. Und ihr?
(+3)gefällt mir
michael6626. 05. 2022 18:10:49
Hat jemand Erfahrungen mit Kleidung und Schuhen der Marke ICEPEAK? Qualität, Haltbarkeit...zmeden
gefällt mir
Stone21. 06. 2025 15:11:03
Hallo. Mich interessiert, wie ihr eure Daunenjacken pflegt, wie oft ihr sie wäscht, Lagerung. Eine habe ich mir schnell ruiniert, und sie war nicht billig. Beim Waschen hat sich die Daune gar nicht mehr in die ursprüngliche Form verteilt. Eine günstigere hat viele Wäschen ohne Problem überstanden, obwohl jetzt nach Jahren nicht mehr im selben Zustand, sie hat sich ziemlich verdünnt. Aber viel zufriedener damit. Ist es besser Daunenjacken wirklich komplett separat zu waschen, ohne andere Kleidung, mit Tennisbällen? Und Trocknen, damit die Daune sich schön wieder verteilt? Die Jacke habe ich immer mehrmals nach dem Waschen geschüttelt, beim Trocknen, damit die Daune in Originalform kommt. Mir scheint es besser im Trockner als draußen gewesen zu sein. Gelagert falten oder auf Kleiderbügel. Habe eine neue gekauft, will sie diesmal wirklich nicht ruinieren, daher interessieren mich eure Erfahrungen, was mache ich falsch. Überlege schon nur auf Synthetik umzusteigen. zadrega Danke.
gefällt mir
turbo21. 06. 2025 15:35:43
Ich war am zufriedensten, als sie mir die Daunenjacke und Daunenschlafsack in der chemischen Reinigung gewaschen/gereinigt haben. Zu Hause halte ich mich an diese Tipps:

https://www.kibuba.com/kibubazin/kako-oprati-puhovko?utm_source=PMaxSlo&utm_medium=&utm_campaign=18411731442&utm_content=&keyword=&gclid=Cj0KCQjwsNnCBhDRARIsAEzia4CFSxJKALD7dIe0ZDsG8v2PWJcgxIsOW09CCKLIHnCh6pn9FhppHxEaApQiEALw_wcB
gefällt mir
Stone21. 06. 2025 23:12:17
Turbo, herzlichen Dank für den Tipp.
gefällt mir
Seite:123...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies