Kocbek-Hütte auf der Korošica 1808 m
|
| Gast8. 11. 2007 16:39:49 |
Die Hütten arbeiten gewinnorientiert, je besser das Essen, desto mehr wird verkauft. Wenn Ihnen etwas nicht passt, sagen Sie es direkt der Person, die es betrifft, nicht auf Foren herumsauen lang und breit. Essen zu Hause ist auch nicht immer so gut, wie man will. Aber bei echter Hunger schmeckt fast alles. Manchmal beobachte ich "Bergsteiger", die mit Essen aus dem Rucksack in der Hütte ein schönes Chaos machen, den Tisch, darunter verschmutzen... Stehen auf und gehen, dann entrüsten sie sich vor der Hütte, wie schmutzig es ist. Wer versteht sie. Auf Dolič bekam man früher mal einen Tee, dass man nicht wusste, ob Tee oder nur was Gelbes? Schaut euch diese Saison an: exzellentes Essen, saubere Räume. Als ich oben war, haben sehr fleißige und nette Mädchen kaum nachkommen können, alle Hungrigen mit ihren Köstlichkeiten zu bedienen. Die Hüttenwirte bemühen sich, mal besser, mal etwas weniger. Man kann helfen mit Initiativen, gut gemeinten Tipps, oder einfach indem man Tassen, Teller zurück in die Hütte bringt. Oder sie loben. Mögen es weiterhin so viele gute Wirte und Köchinnen geben wie bisher! lp, Saša
|
|
|
|
| gregavrhovnik8. 11. 2007 19:11:04 |
Kinder, nicht heulen wegen Service, ihr kommt ja nicht ins Hotel. Das sind Berge, Natur wo man genießt, nicht jammert was ihr esst, wenn euch nichts schmeckt bringt eigene Garnelen und Salat, Steaks mit. Wohin ist dieses Volk abgekommen, niemandem gefällt was, dann bleibt zu Hause.
|
|
|
|
| Gast9. 11. 2007 11:11:25 |
Junge, Štefan, Saša so schreibt man das. Gelegentliche Bergsteiger sollen ruhig sein. Lp Franc 
|
|
|
|
| Gast9. 11. 2007 11:37:57 |
Ob ich wählerisch bin oder nicht, will ich für mein Geld nur das Beste. Sind Preise niedriger, weil es in den Bergen ist? Nein, also Köchin oder Koch höheres Gehalt und sie kochen gut.
|
|
|
|
| Gast9. 11. 2007 11:52:28 |
Wie soll es billiger sein, wenn alles hochgetragen oder mit Hubschraubern geliefert werden muss. Lieferpreise sind verzweifelt teuer. Dort pa dort muss man die Betreuer wechseln!!! Nicht alles (unter Betreuern) was glänzt ist Gold! Alojz
|
|
|
|
| geppo30. 11. 2007 15:24:22 |
Mich interessiert der Zustand, bzw. Schneeverhältnisse am Ort Korošica?? LP
|
|
|
|
| iztokk28. 12. 2008 17:39:28 |
Ist schon jemand auf Korošica gewesen, bzw. hat jemand Daten zu den Verhältnissen auf dem Weg? Iztok
|
|
|
|
| darina28. 12. 2008 18:50:26 |
Vor zwei Tagen sind wir von Planina Podvežak Richtung Korošica gegangen, aber nur bis zum ersten Abzweig zur Molička peč, wo wir zum Veliki vrh abgebogen sind. Der Weg war auch weiter Richtung Korošica getreten. Schnee sackt meist ein.
|
|
|
|
| benjamin79. 01. 2009 07:18:54 |
Wie hoch kann man Richtung Planina Podvežak fahren? Ist Richtung Korošica etwas getreten?
|
|
|
|
| Fifi18. 01. 2009 23:38:29 |
Mit Auto kannst bis Planinšek fahren, das ist die letzte Kreuzung Richtung Podvežak (125m), weiter zu Fuß! Gestern waren wir oben, sonst war Weg getrampelt vorher, aber Neuschnee hat ihn bedeckt und war mühsam, 2 Stunden und halb Geh bis Podvežak, weiter ging viel schneller da Schnee hart war! Na ja, bisschen danach als wir bei Podvežak ankamen kamen drei mit Schneemobilen und trampelten Weg, wir quälten uns vorher so! Weg ist ganz gut aber muss schnell los, ca. 4 Stunden Geh von Planinšek zu Korošica.
|
|
|
|
| Fifi18. 01. 2009 23:40:52 |
Wahrscheinlich müsste man sich erkundigen, denke es ist besser getreten aus Richtung Klemenča jama-Škarje Korošica, heute im Robanov kot habe ich auch viele Spuren auf Moličko peč bemerkt!
|
|
|
|
| Stolar19. 01. 2009 07:51:39 |
Von Planinšek zur Korošica müsst ihr nicht nach Podvežak laufen. Ihr könnt über den kürzeren Weg durch Vodole-Alm hochsteigen. Empfehle, mir persönlich ist diese Variante schöner als von Podvežak.
|
|
|
|
| ogo19. 01. 2009 13:55:27 |
Ist dieser Weg auch markiert? Lp
|
|
|
|
| Stolar19. 01. 2009 15:24:17 |
Sie ist markiert. Der Weg von Podvežak schließt sich bei der Inkret-Quelle an.
|
|
|
|
| Fifi19. 01. 2009 21:58:55 |
Stolar, besten Dank! Damals haben wir schon gesehen, dass es Richtung vodolam 3 Tage nach dem Schneefall schon ausgetreten war! Aber mich interessiert immer noch, wie es mit dem Winterweg Klemenča jama-Škarje und weiter oder Robanov kot-Molička peč und weiter ist, das ist schon ein grosser Podvig für einen Bergsteiger
|
|
|
|
| geppo20. 01. 2009 08:30:41 |
Beide Wege erfordern in Winterbedingungen notwendige Ausrüstung und Erfahrung. Also, wenn du das nicht hast, ist es besser - Podvežak/Korošica bzw. auch Planina Vodole/Korošica. Lp
|
|
|
|
| Fifi19. 02. 2009 18:56:20 |
Gestern, 18.2.2009, sind wir von Planinšek auf Planina Podvežak gestiegen, wo wir gepicknickt haben. Bei der Alm hat schon ordentlich geweht, schätze um 70 km/h, nicht aushaltbar. Neuer Schnee (ca. 5 cm) auf windexponierten Hängen weggeweht. Weiter zur Korošica entlang der markierten Winterroute. Später gemerkt, besser direkt über Tolsti Vrh, schnellerer Weg. Von Tolsti Vrh zum Sedelce-Pass wehte 80 bis 100 km/h; wenn nicht vorbereitet, hat der Wind einen einfach verrückt gemacht. In Windstille aber richtig heiß. Zum Sedelce-Pass Pflicht winterausrüstung (Steigeisen, Eispickel). Wir haben im Biwak bei Korošica-Kocbek-Hütte übernachtet, mussten es ausgraben, da ganze Hütte fast zugeschneit! War richtig schön. Nächsten Morgen (heute) Richtung Ojstrica, aber wegen starkem Wind Abstieg begonnen. Zurück gleicher Weg bis Tolsti Vrh dann Rennen bis Podvežak ! Abstieg entspanntes Runterflitzen über die Hänge. Schnee auf Leeseiten hart! Neuer Schnee weggeblasen bis alte Basis, sonst mal hart mal weich, viel Windplatte. Gestern und heute tobte oben der Sturm Sonne hat mich ordentlich verbrannt, daher Sonnenbrille empfohlen Kein Zeichen von Lawinen!
|
|
|
|
| geppo19. 02. 2009 19:30:06 |
Mavhar Mit Winterreifen kommt man hin oder nicht?? ( bis Planinška ) Lp
1
|
|
|
|
| JTrogar19. 02. 2009 19:55:50 |
Reifen für Winter und erfahrener Fahrer reichen. Gestern musste ich fast lachen, als ich sah, welche Probleme jemand mit dem Ibiza hatte, hatte offensichtlich zu schweren Fuß. Würde sagen so, mit wenig Gas kommt man weit. Ketten und Schaufel trotzdem im Kofferraum. Gute Fahrt und sichere Tour. LP, JTrogar.
|
|
|
|
| JTrogar19. 02. 2009 20:01:25 |
Falls du Mavhar warst, kein Groll, aber es war wirklich lustig die Spuren von Problemen fast an jeder Kurve zu sehen. Richtige Reifenspuren. Lp, Janez.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.