Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kocbek-Hütte auf der Korošica 1808 m

Drucken
garmont23. 01. 2019 13:51:54
Leider musste ich die Bilder entfernen. zavijanje z očmi
Verschiedene Interessen halt.
Lp
(+1)gefällt mir
dprapr23. 01. 2019 14:26:25
Mit dieser "Gemütlichkeit" übertreibt ihr schon etwas.
Für mich ist "Gemütlichkeit" dort, wo keine Hütte ist.
Sonst sieht das vorgesehene(?) Objekt gar nicht schlecht aus.
(+3)gefällt mir
piotr23. 01. 2019 14:48:38
@dprapr, wo keine Hütte oder kein Haus ist, kann nur Ursprünglichkeit sein.mežikanje
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 01. 2019 15:22:36
Was stimmte mit den Bildern nicht, dass sie nicht für die Öffentlichkeit sind?
(+1)gefällt mir
GričarA23. 01. 2019 15:33:26
Weiß jemand, wie lange dieses Gebäude überhaupt stehen soll?
gefällt mir
rokb23. 01. 2019 16:06:57
Mit den Bildern war nichts verkehrt. Sie waren tatsächlich Visualisierungen des konzeptionellen Entwurfs der neuen Hütte auf der Korošica.
Nur die Veröffentlichung war etwas ungeschickt bzw. zu früh.
Noch nichts ist offiziell und so nicht geeignet für öffentliche Bekanntgabe. Kann zu früh "viel geredet, wenig getan" werden.
Offiziell wird es bald und ich kümmere mich, dass es auch auf euren Seiten präsentiert wird.
lp,rok
(+4)gefällt mir
karibu23. 01. 2019 16:21:25
Mich interessiert mehr als die neue Hütte, was mit diesen Containern bei Planinska ist?
Werden die dieses Jahr zum Brandplatz geliefert?
Es gab Pläne für eine Not-Hütte, auch über Notlager wurde gesprochen...
Grüße und viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
garmont23. 01. 2019 16:31:30
Sind schon beim Dom. zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
turbo23. 01. 2019 16:32:08
Hier etwas über die Container.

https://www.dnevnik.si/1042836261
(+3)gefällt mir
rokb23. 01. 2019 16:43:05
Container wurden im Dezember zum Brandplatz geliefert.
Die Tragfähigkeit des Hubschraubers an warmen Sommertagen in 1800m Höhe ist zu gering für das Gewicht eines leeren Containers, daher wartete man auf kältere Tage im Winter.
In diesem Frühling, wenn die Bedingungen es zulassen, wird das Notquartier aus Containern fertiggestellt.
(+5)gefällt mir
karibu23. 01. 2019 16:49:03
Danke für die Info velik nasmeh
(+2)gefällt mir
klemen9123. 01. 2019 18:24:33
Ist das Biwak offen und kann man jederzeit übernachten oder muss man vielleicht vorher irgendwo die Schlüssel abholen?
(+2)gefällt mir
Loerst24. 01. 2019 07:55:11
Turbo, danke für den Artikel. Uns ist aber etwas unklar dabei. Der Artikel gibt an, dass "das Grundstück offiziell im Besitz der Kirche" ist, jedoch hat diese "einen Denationalisierungsantrag für die Rückgabe der verstaatlichten Immobilie gestellt". Was nun, gehört es ihnen oder nicht, aber sie wollen es?

Und ich verstehe auch nicht, wie genau der Bau eines neuen Bergheims die "kirchliche Position erheblich verschlechtern" würde?
(+4)gefällt mir
turbo24. 01. 2019 08:07:05
(+4)gefällt mir
julius24. 01. 2019 11:15:02
Hoffentlich keine zehn Seiten Klugscheißerei wieder!???
PD Celje-Matica hat mit RKC alles geregelt und sind bereits im Grundbuch Eigentümer der Parzellen, die für den Bau der Hütte und auch des funktionalen Geländes benötigt werden.
Wie RKC-Gläubige sagen - AMEN!!!
(+10)gefällt mir
rokb14. 04. 2019 01:09:50
Hallo
Vor einiger Zeit habe ich versprochen, euch über den Fortschritt der Arbeiten an der neuen Hütte auf der Korosica zu informieren. Wieder ist mehr Zeit vergangen als ich selbst geplant hatte, aber es muss verstanden werden, dass die Planung der neuen Hütte auf der Korosica für den Investor Bergsportverein Matica - Celje ein ziemlicher Brocken ist.
Mit heute ist das Projekt buchstäblich an die Öffentlichkeit gegangen. Es wurde auf der Versammlung des Alpenvereins Sloweniens präsentiert. Es handelte sich um die erste öffentliche Präsentation und gleichzeitig um die erste öffentliche Information, dass am Projekt mit der Beschaffung der Baugenehmigung begonnen wurde.
Lass mich hervorheben, dass der grundlegende Wunsch des Investors Bergsportverein Matica – Celje für die Planung der Hütte war, dass das Objekt autark sein wird, das alle Hochgebirgsbesucher aufnimmt unabhängig von ihrer Vorstellung, was eine Schutzhütte bieten sollte. Ebenso sollte das Objekt ökologisch neutral sein, was bedeutet, dass es keine unbehandelten Abfälle in die Umwelt zurückgibt.
Die Hütte wird in 1800 Metern Höhe gebaut. Allein der Bau in dieser Höhe stellt eine außergewöhnliche ingenieurtechnische und logistische Herausforderung dar.
Es wird ein autarkes Objekt. Was bedeutet, dass das Objekt den Strom vor Ort selbst erzeugt. Mit Hilfe von Solarzellen und Windrädern. Mit Trinkwasser hat man mehr Glück. 200 Meter von der Hütte entfernt ist eine natürliche Quelle, für die der Bergsportverein Matica – Celje die Wasserrechte für die Nutzung erhalten hat.
Die Planung der neuen Hütte basiert vor allem auf dem Wunsch, die Lage und das Design zur Nutzung der Sonnenenergie auszunutzen. Über dem Grundriss der alten Hütte biegt es ab und mit seinem Design ermöglicht es die Nutzung der Sonnenenergie den ganzen Tag. Gleichzeitig stellt genau an dieser Biegung eine dauerhafte Erinnerung an die alte Hütte dar, die abgebrannt ist.
Die alte Hütte wird im Boden dargestellt, identisch mit den alten Grundrissmaßen, die sich über die Terrasse in das Innere des Essraums erstrecken. Der Boden wird sich in die Wand mit dem Kaminofen fortsetzen und genau diese Wand wird die Grenze zwischen dem Schlafbereich und dem Wohnbereich der Hütte bilden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+16)gefällt mir
Bandzo14. 04. 2019 06:39:54
Ausgezeichnet!
gefällt mir
panda14. 04. 2019 07:57:52
Und der Platzierungsplan? Du hast nichts geschrieben. zmeden
(+1)gefällt mir
garmont14. 04. 2019 08:19:34
Schön, Rok.
Es freut mich, dass ihr einen gemeinsamen Ton gefunden habt. nasmeh
(+2)gefällt mir
rokb14. 04. 2019 10:34:43
Bauplan.
Es ist zu verstehen, dass wirklich schönes Wetter auf 1800 Metern selten ist. Die Hälfte des Jahres nimmt der Winter. Die andere Hälfte des Jahres ist an den meisten Tagen launisch und wirklich schön nur zwei-drei Monate. Dementsprechend wird die Bau-Geschwindigkeit im Vergleich zum Bau im Tal ziemlich langsam sein.

Das Konzept des Objekts ist so, dass die meisten Elemente im Tal vorbereitet werden. Am Ort selbst hauptsächlich Montage. Trotzdem planen wir zwei bis drei Jahre, bevor die neue Hütte die Türen für alle Besucher öffnet.

Für dieses Jahr 2019 ist geplant die Erstellung der Projektunterlagen und Erhalt der Baugenehmigung. Wenn alles nach Plan läuft, werden in diesem Jahr die Arbeiten zur Demontage des alten Objekts und Vorbereitung der Fundamente für die neue Hütte begonnen.

Im Jahr 2020 Aufbau der Konstruktion und Abschluss der Außenhülle (Verschluss) des Objekts.

Im Jahr 2021 Abschluss der Arbeiten an Installationen und Finalisierung.

Im Jahr 2022 ist geplant der Abschluss der Arbeiten an Ausstattung und endgültiger Finalisierung. Wenn alles nach Plan läuft, ist in diesem Jahr die Eröffnung geplant.
(+8)gefällt mir
Seite:123...89101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies