Kocbek-Hütte auf der Korošica 1808 m
|
| Andy197814. 04. 2019 10:55:50 |
Super, drücke die Daumen, dass der Plan umgesetzt wird.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica14. 04. 2019 12:06:47 |
Erinnert an schön eingerichtete Hütten im Ausland.... Ich hoffe von Herzen, dass das Projekt realisiert wird und die Türen der renovierten Hütte so bald wie möglich für Bergsteiger aufgehen, die das nutzen bzw. brauchen. Irgendwie verstehe ich nicht warum dieses Jahr verlieren, wenn ich mich nicht täusche haben sie letztes Jahr geprahlt wie sie alle Vereinbarungen über Grundstücke, Baugenehmigungen und alle notwendige Dokumentation geklärt haben... Dauert bei uns wirklich alle Bürokratie Jahre und Jahre....die Mittel verschwinden irgendwie dazwischen...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mpp14. 04. 2019 20:29:27 |
Ostfassade erinnert an die alte Hütte nach Renovierung 2011. Dieses Flachdach scheint mir vom technischen Standpunkt ziemlich fragwürdig. Wie ist der Unterschied in der Grundrissgröße zwischen alt und neu? Aktuelle Projektwertschätzung? Schade, dass sie wegen der Lage ziemlich lange leer stehen wird. Winterraum wird es geben? Frage ist ernst. Gibt es irgendwo Fotos der Container?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 04. 2019 20:43:49 |
Besser die Frage wer bzw. wo das Geld herkommt. Zu früh ist es nicht gut vor Freude zu springen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lubadar14. 04. 2019 20:56:39 |
wo kann man eine Spende überweisen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak14. 04. 2019 20:58:33 |
Schön - hoffe, dass dieses Projekt realisiert wird und als Vorbild für künftige Bauten dient.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rokb15. 04. 2019 00:35:20 |
Antworten auf Fragen „mpp“ Die Hütte ist in der Projektierungs- bzw. Entwicklungsphase. Dargestellt ist ein Entwurf, der in einigen Teilen auch geändert werden kann. Die Entwurfsdarstellung zeigt keine technischen Lösungen und zeigt zumindest im Bereich des Flachdachs sicher nicht die endgültige Ausführung. Mit genauen Daten zur Grundrissgröße der alten Hütte verfüge ich nicht. Was ich aus der verfügbaren Dokumentation entnommen habe, betrug die Netto-Grundrissfläche ca. 330m2. Die neue Hütte hat in der dargestellten Konzeption 508m2. Die Anzahl der Betten 80 bleibt erhalten. Die Erweiterung des Grundrisses geht vor allem auf Kosten eines größeren Essraums (80 Stühle), Küche, zugehöriger Lager und Technikräume. Aktuelle Schätzung des Projektwerts beträgt 800.000 €. Der Preis enthält keine Logistik und Hubschraubertransporte. Bezüglich Winterraum. In der Entwurfsphase haben wir ihn mindestens viermal in die Hütte eingeplant und genauso oft wieder gelöscht. Letzte Entscheidung: Winterraum separat außerhalb der Hütte. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen denken wir an Umbau eines oder zweier Container, die bereits vor Ort sind, zum Winterraum. Hinzufügen möchte ich, dass das Objekt für Betrieb jeden Tag im Jahr projektiert wird. Die Lage ist hervorragend für Aktivitäten ganztags im Jahr. Es liegt aber an uns Hochgebirgsbesuchern, Interesse zu zeigen. Ich habe ein Foto des Zustands auf Korošica von vor 14 Tagen (31. März) beigefügt. Container sind an annähernden Stellen. Sie müssen noch auf die vorbereiteten Punktfundamente gestellt werden. Über allen dreien wird ein Holzdach gezimmert, unter dem man im Schatten bzw. vor Regen sitzen kann. Antwort an Nutzer „lubadar“ Das ist von der Webseite des Planinsko društvo Matica - Celje T-SHIRTS – SAMMLUNG VON MITTELN FÜR KOCBEK-HÜTTE AUF KOROŠICA Nach der bekannten Katastrophe am 20.10.2017, als uns die Kocbek-Hütte auf Korošica bis auf den Boden abbrannte, haben wir uns im Verein entschieden, die Hütte neu zu bauen. Der Hauptarchitekt der Hütte wird natürlich das Geld sein. Eine Form der Mittelsammlung ist auch der Verkauf von Gelegenheitst-Shirts, erhältlich im Verein, Frischauf-Hütte auf Okrešelj, Orlovem gnezdu und PZS. Preis des Shirts 15 €. Wir sammeln auch freiwillige Beiträge auf Konto 051 0080 1595 8723. Zusätzlich möglich Spenden per SMS-Nachricht Senden Sie SMS mit Schlüsselwort KOROSICA5 an Nummer 1919 und leisten Sie 5 EUR-Beitrag für den Bau des neuen Bergheims auf Korošica, das im Oktober 2017 abbrannte. Beitragen können Nutzer der Mobilfunkdienste von Telekom Slovenije, Izimobil, A1, T-2 und Telemach. Im vergangenen Jahr haben sich einige Spendenmittel angesammelt und ich nutze die Gelegenheit, im Namen des Vereins allen für die Spenden zu danken.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| matejab23. 06. 2019 19:01:49 |
Spenden per SMS funktionieren leider nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrej Lj26. 06. 2019 18:57:24 |
Hallo. Interessiert, ob jemand weiß, wie es mit dem SPP-Stempel auf Korošica ist?? Danke für Info.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| wildjj26. 06. 2019 20:00:34 |
Der Stempel der Slovenska Planinska Pot befindet sich im Adlerhorst beim Rinka-Wasserfall.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa27. 06. 2019 06:06:14 |
@wildjj stimmt das wirklich? Wenn ja, kompletter Blödsinn. Lp, Nino
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont27. 06. 2019 13:30:01 |
Kein Blödsinn.  Den Stempel hat Mojca dorthin gebracht, die vorher für die Hütte auf Korošica zuständig war. Aber der Stempel ist das Einzige, was sie retten konnte...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| wildjj27. 06. 2019 13:48:59 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| NYG21. 08. 2019 18:37:42 |
Ich kann berichten, dass der Stempel auf Korošica ist. Im Kästchen, das an einen dieser drei Container befestigt ist, die jetzt oben sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| karibu22. 08. 2019 10:09:46 |
Bezüglich der Container. Es wurde gesagt, dass man etwas zum Essen und Trinken bekommen könne und auch übernachten. Weiß jemand, wie es damit ist?  Grüße und gute Tour!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_22. 08. 2019 10:54:24 |
Gestern war ich oben, alles war abgeschlossen und nirgendwo jemand.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 07. 2022 08:05:09 |
Weiß vielleicht jemand, ob an der ehemaligen Hütte noch Wasser fließt?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| v.hribov.ec1. 07. 2022 20:58:52 |
Hallo, ich war am 4. Juni auf Korošica und wegen falscher Info zu wenig (!) Wasser dabei. Keines da. Später erfuhr ich, Trinkwasser in der Inkret-Graben-Quelle. Damals wusste ich nicht und kenne Situation nicht. Wiederholte Lehre - genug Wasser mitnehmen! Viel Erfolg
|
|
|
|
| lijaneja1. 07. 2022 21:49:44 |
Danke für die Information.
|
|
|
|
| lepenatka2. 07. 2022 05:48:35 |
Auch der Inkret-Brunnen hat nicht immer Wasser. Aber ich habe es noch auf der Molička-Alm (Zapfhahn über der Raufe) nahe der Hütte bekommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.