Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Konj

Drucken
Marx10. 07. 2012 08:10:10
Eine Frage!

Im Plan ist der Besuch des Gipfels Konj, aber so dass es eine Zweitager-Tour wird. Wo übernachten? Auto lasse(n) wir in Kamniška Bistrica und gehen über Presedljaj zum Konj, aber dann wohin?
gefällt mir
ejti10. 07. 2012 08:22:42
Die Tour über den Konj ist eher ein Tagesausflug, wenn ihr aber unbedingt übernachten wollt, verlängert den Weg zur Velika Planina und übernachtet in einem der Hütten auf der Mala Planina (Domžalski, Jarški oder Črnuški Dom) und dann am nächsten Tag Abstieg über Planina Dol ins Tal (so habt ihr nicht zu weit zum Auto). Wenn ihr von der Planina z.B. über Primož nach Stahovica absteigen würdet, müsste euch jemand zurück zum Auto fahren.
Alternativ könnt ihr zum Konj in umgekehrter Richtung steigen: zuerst zur Planina Dol, dann zum Rzenik, zum Konj-Gipfel und dann Abstieg zum Presedljaj, danach die Tour zur Korošica verlängern und dort übernachten. Solch eine Tour ist natürlich anspruchsvoller, da der Kletterteil im Abstieg ist.
lp
gefällt mir
jprim10. 07. 2012 14:03:27
Noch besser ... die Tour bis Korošica verlängern und dort übernachten. Natürlich dann vom Konj zurück zum Abzweig - Presedljaj, das dauert ca. 10 Minuten. Wird euch nicht leidtun.
LP!
gefällt mir
tol10. 07. 2012 14:31:43
Nur eine Idee:

Start: In Stahovica Richtung Sv. Primož und dann über Pasje Pečine zur Velika Planina, übernachten in einer der Hütten. Nächster Tag weiter über schöne Planinen (Velika, Konjščica, Dol, Rzneik) zum Konj und Abstieg über Presedljaj ins Tal.

Rückweg könnt ihr mit Trampen, Bus oder zu Fuß auf Koželjev Weg entlang der Kamniška Bistrica aufpeppen.

(+1)gefällt mir
Bbrina13. 08. 2012 07:29:37
Nach langer Zeit haben wir Konj wieder besucht.
Nämlich von Lučka Bela bergauf auf markiertem Steig, dann über Dedec-Abhang ein bisschen auf unseren Pfadchen, dann runter markierter Steig zu Presedljaj und wieder hoch zum Konj. Zurück gleich. Schöne, etwas längere Tour.
1
2
bergab zum Presedlaj3
hinauf zum Konj4
Konj-Gipfel im Nebel5
6
und wieder hinunter vom Konj zum Presedlaj7
Fenster vom Pfad Lučka Bela-Korošica8
gefällt mir
Marx18. 08. 2012 17:42:16
17.08.2012. Konj

Aufstieg vom Parkplatz in Bela, dann alles hoch bis Presedljaj. Über Seile, Klammern und Haken sowie Holzstufen zum Gipfel. Einschreibung ins Buch und runter vorbei an Rzeniška Planina bis Dol. Plan war weiter zur Domžale Hütte, aber mir fehlten Kraft und Zeit, bin runter zum Kraljev hrib und übernachtet in Kamniška Bistrica.

Danke dem Paar das mich gerettet hat als ich noch ziemlich durstig war... meine Flüssigkeit war vor Presedljaj alle, bisschen Wasser aus dem Wildbach hat nicht geholfen.

Und Kritik - Weg ist kriminell markiert, wer zum ersten Mal geht (wie ich) hat reichlich Probleme. Start komplett unmarkiert (muss fragen), die wenigen Markierungen total verblasst... Letzte zwei Bachüberquerungen schlecht markiert, scheint als ginge der Weg senkrecht hoch ... oben wo Weg anspruchsvoller sind einige Seile auch kaputt.
(+11)gefällt mir
gams4419. 08. 2012 20:04:15
Wenn du dich nicht im Hochgebirge bewegen kannst bleib lieber zu Hause und kritisier nicht die Markierer die letztes Jahr den ganzen Weg vom Konj-Gipfel bis Presedljaj erneuert haben. Weiß nicht wo das Problem ist wahrscheinlich in deinem Kopfzmeden
gefällt mir
urbancek20. 08. 2012 07:26:03
Ich denke Marx meinte vor allem die Markierungen vom Ausgangspunkt in Bela...
(+3)gefällt mir
Kokta20. 08. 2012 14:40:34
@gams44...warum seid ihr so wütend?!...Marx hat seine Meinung zur Route gesagt, dafür braucht man niemanden zu beleidigen. Foren sind für solche Themen da und jeder User hat Recht seine Meinung zu sagen. Ohne Groll gams44, aber hier würde ich fragen wer das Problem hat... Schöne Grüße und sicher in den Bergen.
(+10)gefällt mir
gams4421. 08. 2012 18:09:12
duzmeden
gefällt mir
jprim21. 08. 2012 18:22:33
... na wir kennen gams Kommentare so, alle ähnlich dem vorherigen, also schlage vor kein schlechte Laune wegen gams44, er wird sich eh nicht bessern ...nasmehmežikanje
LP!
(+2)gefällt mir
bdolmovi21. 08. 2012 18:37:34
Ja der untere Teil ist wirklich etwas schlechter da Wildbäche und Schnee den Weg jedes Jahr beschädigen, oberer Teil letztes Jahr komplett erneuert also weiß ich nicht wo dort Problem außer wenn was Neues abgerissen, schauen wir nach. Unten am reinen Weganfang dieses Jahr und letztes viel Wald gefällt so Markierungen mit Holz weg verständlich. Glaube Problem für Wanderer der zum ersten Mal auf Weg ist wenn nicht gut markiert sucht wohin und wie da nicht alle geborene Abenteurer. Siehe PD Domžale erneuert diesen Weg, wird aber auch heuer von Presedljaj bis Korošica erneuert da viel Schutt so PD Kamnik hilft dass Weg schöner und sicherer, glücklichen sicheren Schritt in Bergen allen wir bemühen uns weiter soviel in unseren Kräften.
(+4)gefällt mir
sabina196721. 08. 2012 19:57:25
@bdolmovi der Weg selbst auch unten stellt kein Problem beim Gehen dar, das Einzige was wirklich fehlt ist, wie du sagst...mit dem Kahlschlag sind auch die Markierungen weg. Ansonsten ist der Weg vom Sattel Presedljaj völlig o.k.(na, zumindest im Frühling war er es) und ohne Probleme. Aber da der Weg im Forum sehr gut beschrieben ist, print und "plonk ceglc" mitnehmen, dann geht es auch sonasmeh. Danke euch, dass ihr euch bemüht und unsere Wege schön und sicher macht.
(+3)gefällt mir
Marx21. 08. 2012 23:01:42
Ich sehe, dass ich einige hier beleidigt habe, ich entschuldige mich...

Mein Problem ist, dass ich am liebsten Aufstiege mache, die in meiner Nähe sind. Kalnik und Ravna Gora sind phänomenal, aber wirklich phänomenal markiert, und vielleicht habe ich den Standard etwas zu hoch angesetzt. Egal... Donačka Gora, Ivanščica und Boč hinken ihnen nicht weit hinterher.

Der Anfang des Konj von vor Bela ist wirklich gar nicht markiert. Erst nach einer halben Stunde Gehen, wenn du zur Abzweigung nach Orgljice kommst, siehst du zum ersten Mal Pfeile, die dir sagen, dass du auf dem Weg nach Presedljaj bist. Wenn vom Aussichtspunkt mit Bank leicht abwärts geht, gibt es keine Markierungen und mir schien es logisch, den Wildbach hochzugehen... Einfach, keine Markierungen, und meiner Meinung nach ist das der Ort, wo eine Markierung zeigen sollte, wohin weiter.

Mindestens eine der Ketten ist nicht mehr an ihrem Platz. Ok, ich sage nicht, dass es ohne nicht geht, aber wenn sie da wäre, wäre es leichter.

Und es ist wahr. Das war mein höchster Gipfel bisher beim Wandern. Und erstes Mal in KSA. Und es muss gesagt werden, dass ich keine Erfahrung in Hochgebirge habe. Leider gibt es in Kroatien keine Alpen keine höheren Berge, zumindest nicht da wo ich lebe (Varaždin). Meine Kritik war gut gemeint, ich denke alle stimmen zu, dass am Parkplatz am Weganfang ein Pfeil aufgestellt werden muss. Und dass eine neue Kette aufgestellt werden muss,

(+16)gefällt mir
garmont23. 08. 2012 09:51:17
Dieses Schild am Startpunkt in Bela ist wunderbar verschwunden, so verstehe ich Marx' Probleme voll und ganz.
1
(+8)gefällt mir
gams4424. 08. 2012 19:01:17
Was habt ihr wieder gelöscht, wie wenn ihr einer Katze auf den Schwanz tretet, Durcheinander?zmeden
gefällt mir
bdolmovi13. 01. 2013 20:09:50
Markierter Weg Tal Dol, Rzenik, Konj. Vormittags war wenig Niederschlag also keine größeren Probleme bis zum Gipfel Konj. Zurück habe ich Steigeisen benutzt weil es an manchen Stellen vereist sonst kein Wind also auch nicht zu kalt. Natürlich wird es morgen ganz anders da sie stärkere Niederschläge die ganze Woche ankündigen. Viel Erfolg allen Bergsteigern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
garmont14. 05. 2013 08:06:16
Gestern habe ich den Tag genutzt um natürliche Wunder unter Rzenik und Konj zu erkunden.
Zuerst Aufstieg zur Ladja, die einen außergewöhnlichen Blick ins Bela-Tal bietet.Dann Aufstieg auf Jagdsteig vorbei am Salzleck und durch unglaublich anstrengendes Geröll zur Höhle im Rzenik.Von da aus gerade hoch, bis mich die senkrechte Wand des Konj stoppte.Versuch einer Querung zum Kranjski Dedec scheiterte, deswegen Abstieg mit Hilfe von Zwergkiefern zurück und runtergekraxelt über das Schuttfeld unter Rzenik ins Tal. Danach noch Besuch von Orličje, das jetzt wirklich schön aussieht.
Fazit, ausgezeichnet verbrachter anstrengender Tag.nasmeh
Lp
Schiff1
Wegloses Gelände unter Rzenik2
Hart, hart..3
Höhle im Rzenik4
Fenster in der Höhle5
6
zum Schneefeld7
überhängend und verstopft8
und sehr exponiert...9
Querung oberhalb des Abgrundrands10
Aussicht unterhalb Konj11
Schutt beim Abstieg12
Ausgang aus dem Schutt13
Staničev vrh...14
..und sein Nachbar15
Das Tal ist weit entfernt16
Was wäre die Welt ohne Alpenrosen17
Orličje (Orglice)18
(+4)gefällt mir
joste16. 05. 2013 20:57:30
Dienstag habe ich Konj besucht mit Hilfe einer Einzelfahrkarte für die Gondel nach Velika Planina. Die Almen sind mehr oder weniger noch völlig verlassen, aus der Ferne hört man hier und da eine Säge. Oberhalb der Alm Dol gibt es an manchen Stellen umgefallene Bäume, wegen der ich auch ordentlich vom Weg abgekommen bin und in der Zwergkiefernfalle gelandet bin.

Die ganze Geschichte und Fotos habe ich auf meiner Webseite unter der Adresse veröffentlicht: Von Velika Planina zum Konj
Vom Konj über Kamniška Bela.1
(+1)gefällt mir
mukica16. 05. 2013 22:17:11
Gratulation zur Tour und schöne Beschreibung..nasmehnasmehWir zwei haben uns auf Velika herumgetrieben und es war wirklich ein schöner Vormittag, Konj kommt bald dran...
gefällt mir
Seite:1234567...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies