|
| velkavrh1. 09. 2013 14:28:54 |
Danke, jetzt fülle ich diese Rinke nach meinen Namen. Nächstes Jahr hoch von Logarska. Dieses Jahr nicht mehr. Interessiert Planjava aus Logarska Tal, Kletterweg durch Turski žleb zu Turska gora, durch Matkov kot Tal Schneerinne Škaf anschauen, auch Rinke von dort.
|
|
|
|
| BibaS2. 09. 2013 12:58:38 |
Gerne 
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 09. 2013 13:20:20 |
Wenn du weißt in welche Richtung Steiermark, Kärnten und Kranj liegen, dann gibt es bei den Rinkas keine solchen Probleme. Von Mala Rinka, zuerst ganz links Kranjska Rinka, in der Mitte Koroška oder Kreuz zu dem der gesicherte Steig führt und rechts Steirische Rinka.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Skovik27. 08. 2014 13:10:53 |
Wie sind die Verhältnisse von Ravenska Kočna? Schneeflächen, Sicherungen heil?
|
|
|
|
| možiček27. 08. 2014 14:08:45 |
Vor einer Woche war unter dem Gipfel in der Rinne ein wackliger Bolzen, der das Stahlseil hält - dort etwas heikel. Sonst ohne Besonderheiten.
|
|
|
|
| Eiger27. 09. 2014 13:55:45 |
Hallo! Weiß vielleicht jemand etwas über die aktuellen Verhältnisse auf dem Weg von Okrešelj? Vielleicht Schnee auf der Schattenseite? Ich plane morgen oder montags zu gehen. Danke!
|
|
|
|
| Rutil30. 09. 2014 18:48:10 |
heute Tour zu Rinke von Okrešelj gemacht (über Nordsteig zu Rinke hoch und durch Turski-Žleb zurück); zwischendurch Turska gora. auf Weg zu Rinke im unteren Teil ein Bolzen mit Stahlseil gerissen (kein Problem), höher bei bekannter exponierter Bank auch ein Bolzen mit Stahlseil (hier etwas zäh, zusätzliche Vorsicht wegen Exposition nötig). Außerdem im unteren Teil des Turski-Žlebs ein Stück Stahlseil provisorisch durch Seil ersetzt. Keine anderen Besonderheiten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dunjo1. 10. 2014 15:05:12 |
Hallo! Genau so eine Tour wie Rutil beschrieben hat, plane ich mit Kollege Sonntag, wahrscheinlich ohne Aufstieg zur Turska gora. Sieht nach gutem Wetter aus. Interessiert mich ca. Zeit für ganzen Rundgang und ob Kletterset zwingend nötig. Wir sind erfahrene Wanderer und halten Tempo. Danke für Info
|
|
|
|
| Rutil1. 10. 2014 15:15:46 |
Ich brauchte Auto zu Auto 7,5-8 Std. Für SVK urteile selbst - viele Stahlseile und SVK kann man wirklich nutzen (nicht wie z.B. Mrzla gora wo SVK nutzlos ist auch wenn vorhanden). Sonst bin ich ohne gegangen.
|
|
|
|
| nordkap1. 10. 2014 16:50:25 |
auch ich war Sonntag auf Rinka, Start 7.00 vom Parkplatz Planšarsko, zu Ledine über slowenischen Weg, dann K.Rinka, zurück zu Ledine und runter zum slowenischen Abzweig zur tschechischen Hütte da Žrelo geschlossen und von tschechischer Hütte durch Wald zurück zum Parkplatz. Zum Auto um 16.30, mit Pausen Ledine 2x, auf Rinka gequatscht wegen toller Tag und tschechische. Zum SVK hatte ich keins dabei und brauchte keins, klug ohne machbar, aber Sache jedes Einzelnen. aber an einer Stelle in jenem Grat auf Weg zu Rinke Bolzen heraus, braucht kräftigen Zug um drüber, eng, unten Abgrund, hoch noch ok, runter schwieriger, könnten reparieren befestigen. Sonst Weg super.
|
|
|
|
| redbull1. 11. 2014 16:31:39 |
Heute nicht durchquert, sondern nördlich über Križ zur Kor. Rinka geklettert. Von der Okrešelj-Seite ist der markierte Weg praktisch bis zum Gipfel, wo er sich dem Weg von Jezersko anschließt - unpassierbar. Du musst vom Weg auf die rechte Seite der Felsen ausweichen und klettern. Das Stahlseil ist in diesem Teil mehr als ein Meter unter Schnee. Habe das geschrieben, damit ihr ohne Klettererfahrung nicht diesen Weg geht, auch wenn es jetzt Fußspuren gibt, denn Schwierigkeit ist wirklich groß. Nördliche Seiten sind stark vereist. Bericht von der Tour in nächsten Tagen. viel Glück lp D
|
|
|
|
| Gast2. 11. 2014 16:26:00 |
Es sieht so aus als wäre es für dich wirklich eine schwere Tour, im Eintrag spüre ich leichte Spur von Panik. Nördliche Ansteige jetzt wo zu wenig Schnee ist wählen ist wirklich riskant. Ich bin zwar ziemlich älter und gehe sicherer, in jüngeren Jahren habe ich ähnliche Dummheiten in Bergen gemacht, aber glücklicherweise überlebt. Heute bin ich von KB über Žmavčarji und am Bivak vorbei zur Kärntner, Steierer und Krainer Rinka aufgebrochen. Es ist ganz schön Schnee da, aber ging ohne Probleme. Steigeisen habe ich nur beim Abstieg von Krainer Rinka benutzt. Gamaschen sind ratsam, denn Schnee war südlich und ich bin mehrmals in Loch bis a... gefallen. Lp Miro
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 11. 2014 17:11:55 |
Panik gab es nirgends, sonst hätte ich umgedreht. Schnee ist genug für guten Aufstieg.
|
|
|
|
| Domch3. 11. 2014 10:11:43 |
So sieht es aus der Ferne aus.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| citam12. 06. 2015 12:53:48 |
Gruß. Interessiert mich wie Schneelage von Hütte Ledine zur Kärntner Rinka? Danke und lp.
|
|
|
|
| panoramik12. 06. 2015 14:03:24 |
Das ist gar nicht wahr! Oben beim Kletterteil ist noch Stahlseil unter Schnee, also ohne Eispickel hast du dort nichts zu suchen. Zwei Bergsteiger haben Sonntag kurz unter Gipfel umgedreht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.