Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koroška Rinka (Kreuz)

Drucken
ms_primoz26. 08. 2013 12:43:27
Domch - gratuliere zum durchwanderten Pfad...
gefällt mir
Domch27. 08. 2013 13:13:22
Wenn du den Weg sicher machen willst musst runter auf Male Pode und dann auf markiertem hoch alle die damals dort waren haben diese Variante gewählt. Kann auch über die Pfade die ihr nennt aber kein Pfad und bröckelig. Kranjska Rinka und Skuta sind auch mit Grat verbunden aber nur für Alpinisten mit Ausrüstung. Von Koroška Rinka zu Štajerska nah und Mala Rinka auch. Hab mich lieber für Turska Gora und Kotliče entschieden als noch Kranjska Rinka in dem Fall.
gefällt mir
JTrogar27. 08. 2013 18:27:58
Domch, um von Koroška Rinka zur Kranjska Rinka zu kommen, steigst du keinesfalls zu den Male pode ab, sondern gehst schön auf dem markierten Weg zwischen ihnen (auch die Karte zeigt diesen Weg gut: http://www.hribi.net/zemljevid_poti.asp?id=50
LP, Janez
(+1)gefällt mir
MnnM28. 08. 2013 09:10:40
Ich plane eine Tour: Ravenska Kočna, Češka Hütte, Skuta, Rinka, Kranjska Hütte, Ravenska Kočna. Wie viel Zeit brauche ich? Ist es vielleicht besser in die andere Richtung zu gehen? Danke!
gefällt mir
JTrogar28. 08. 2013 10:47:51
Sagen wir ~10h, wenn du über Dolgega hrbta gehst und von Skuta über Malih podov nach Križ (wenn du Dolgi hrbet und Male pode auslässt ~1h weniger), +-3h je nach deiner Kondition.velik nasmeh
LP, Janez
(+2)gefällt mir
Domch28. 08. 2013 11:30:53
ms primoz - danke für die Gratulationen. Ihr wart noch größere Profis, als ihr auch dort unten abgestiegen seid, es ist wahr, dass von Logarske plezarije es noch etwas mehr ist, weil du zuerst auf Križ klettern und auf die Gorenjska Seite absteigen musst. Auch dieser Abschnitt ist ziemlich adrenalinreich an bestimmten Stellen. Kranjska rinko besuche ich ein anderes Mal, wenn ich wieder zur Skuta oder Ähnlichem unterwegs bin. JTrogar danke für die Karte. Als ich seitlich ohne Weg von Mala rinke abstieg, bin ich auf einen weiteren Eingang zum Turski žleb gestoßen, der nicht mehr markiert ist, er liegt etwas höher als der markierte Ausgang aus dem Turskega žleba. Weiß vielleicht jemand, ob dieser Weg normal begehbar ist?
gefällt mir
MnnM28. 08. 2013 13:47:10
JTrogar, danke für die Antwort. Hast du vielleicht noch eine Meinung zur Richtung? Wo ist der Abstieg leichter: von Skuta über Mlinarsko (bin da mal gewesen) oder von Križ nach Ledine? Lp, Igor
gefällt mir
smatjaz28. 08. 2013 18:06:01
MnnM, geprüft von Skuta unter Dolgi hrbet über Mlinarsko sedlo! Von Rinka zu den Ledine scheint mir persönlich härter zum Abstieg, lieber bin ich hochgegangen (beide vor 14 Tagen gemacht).zavijanje z očmi
gefällt mir
JTrogar28. 08. 2013 18:37:24
Sagen wir, Skuta liegt genau in der Mitte des geplanten Weges, Abstieg über Križ hat längere schwierige Abschnitte mit Sicherungen als über Mlinarsko sedlo, auch wenn du über Dolgi hrbet gehst. Zeitlich denke ich, gibt es keinen Unterschied. Was leichter ist, hängt von dir ab, da ich nicht weiß, welche Wege dir besser passen.velik nasmeh Aber das ist nur mein Denken.
LP, Janez
gefällt mir
Hribinet28. 08. 2013 20:31:59
Am Samstag planen wir nach Okrešelj, Richtung Mrzli dol, zu Križ und anderen Rinke und Abstieg durch Turski žleb. Gibt es vielleicht noch irgendwo Schnee auf dem Weg und ist dadurch extra Vorsicht nötig?
Danke für jede Info. LP
gefällt mir
robi1428. 08. 2013 22:05:35
@hribinet
Auf dem Weg gibt es nirgends Schnee, der Probleme machen würde... Wahrscheinlich ist noch etwas wenig Schnee unter Štajerska Rinka, an der Stelle, wo du in Mrzli dol hochsteigst.
gefällt mir
ms_primoz29. 08. 2013 06:43:19
Ich bin auch der Meinung, dass nach Mlinarsko leichter runter ist als von Križ Richtung Ledine bzw....Respekt vor dem Weg, Konzentration und Vorsicht ist auf beiden Wegen gleich nasmeh
gefällt mir
jvali30. 08. 2013 15:09:22
Hallo. Morgen wollen wir zur Koroška Rinka von Okrešelj. Welchen Abstieg raten Sie? Oder zurück über Turska gora-Kotliči-Kamniško sedlo-Okrešelj oder Plan B-Turski žleb? Den Letzteren hab ich letztes Jahr rauf und runter geklettert, für den Rückweg nur als Notausgang. Das Melišče ist wirklich ermüdend. Und ja, wie viel Zeit für erste und zweite Variante? Vielen Dank für die Antwort.
gefällt mir
pohodni30. 08. 2013 19:42:59
jvali, auch Abstieg über Kotliči nicht viel angenehmer als durch Turski žleb. Weg übersät mit unangenehmem rutschigem Geröll und windet wie Labyrinth zwischen umgestürzten Felsen, und zieht sich wie Frühlingsnatter. Beim Queren der Schuttfelder Nordseite Brane zu Kamniško sedlo keine Probleme mehr, ebenso abwärts zu Okrešelj. Verglichen mit Turski žleb Abstieg über Kotliči mind. 1 Std. länger, vielleicht zwei.
Guten Weg nasmeh
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 05:37:33
Nach langen fünf Jahren wieder zur Koroška Rinka oder Križ und Kranjska Rinka, wohin man bisschen ab scree und dann hoch - vielleicht von Križ nur unter halbe Stunde eine Richtung. War schon zweite Woche hintereinander Ledine. Diesmal slowenische gesicherte Klettersteig hoch und direkt zu Jezersko sedlo. Morgen relativ kalt, für kurzarm heute fast nicht. Dann über Jezersko sedlo kurzes Schuttfeld vorbei bekanntes Fenster magischen Blick andere Seite Kletterteil. Auch mini Fenster nah. Dann gesicherter Kletterteil beginnt, ganz lang. Drahtseile tadellos. Aufpassen nicht Schutt auslösen, viel auf Weg. Nach ca. drei Stunden Gipfel. Gipfel heute belagert. Auch Haufen Wanderer nahe Skuta. Dann Abstieg über etwas widriges Schuttfeld und zu Kranjska Rinka, die öder. Dann vorsichtig zurück zu Jezersko sedlo Kranjska Hütte Ledine, wo um 15 Uhr auf Hüttendach Konzert interessanter Trommeln aus Honduras, wenn richtig verstanden. Klassik gespielt. Sehr interessante ungewöhnliche Musik, ungewohnt. Viele Besucher - Klatschen auch. Hütte Essen buchstäblich ausgegangen - gutes Spätsommerwetter half. Zurück zu Žrelo Tschechische Hütte Spodnje Ravne. Um 17 Uhr Handvoll Besucher. Nachbarhütte ernsthafter Konkurrent heute. Zu Kranjska Hütte Ledine etwas schwerer. Via slowenisch und Žrelo nur für Kletterer mit Drahtseil-Erfahrung. Einfach hoch runter Jagdweg ab unteren Stationen Materialseilbahn ganz links - gut markiert. Weg außergewöhnlich schön, unkompliziert gut versteppt - lob PD Kranj.
Samstagmorgen am Jezersko-Sattel mit Blick auf unser Ziel.1
Blicke nach rechts, wo Skuta in der Nähe ist.2
Es war schön morgens.3
Das sollte Storžek sein, vielleicht irre ich mich. Dort oben führt, soweit ich weiß, ein kurzer gesicherter Weg.4
Kreuzung.5
Berühmtes Fenster.6
Der Kollege betrachtet die andere Seite.7
So geht man hoch.8
Einfach genießend.9
Im Großen und Ganzen trainieren wir ordentlich auf zahlreichen Abschnitten makelloser Stahlseile.10
Gipfel von Križ oder Koroška Rinka - etwas kalt - viel Besuch. Zu der Zeit waren ca. zwanzig von uns oben.11
Gipfel der nahen Skuta.12
Unten links ist Štajerska Rinka, wohin kaum jemand geht.13
Das ist Kranjska Rinka - rechts - die wir noch besteigen.14
Und wir beide auf dem Gipfel der Kranjska Rinka - hier ist niemand.15
So steigt man das Schuttfeld von Križ zur Kranjska Rinka ab.16
Križ von der Kranjska Rinka.17
Von der Rinka aus sieht man Kamniško sedlo herrlich.18
Und natürlich Brano vorn.19
Mrzla gora.20
Dass Schnee noch vorhanden ist, sieht man hier - am unteren Ende des Schuttkegels hinter dem Jezersko sedlo.21
Nun ein Konzert klassischer Musik auf speziellen Schlaginstrumenten aus Honduras.22
Die Musiker haben sich ausgetobt - dahinter Goli vrh.23
Interessante Atmosphäre - klassische Musik in der wunderschönen Bergwelt - dahinter Baba.24
Nun Abstieg über Žrelo zur Češka-Hütte auf den Spodnjih Ravnih.25
Schmale Pforte auf dem Weg zur Češka-Hütte - man muss abnehmen.26
Nun noch drei Rožce Ture als mein Markenzeichen - kranjski kamnokreč.27
Wunderschöner oranger Kerner-Mohn.28
Erstmals dieses Jahr gefundener froelichov svišč - hoffe, noch mehrmals dieses Jahr. Dies ist der dritte Vertreter der großen blauen Svišči. Dieser beginnt Ende Sommer zu blühen. Er ist noch nicht vollständig aufgeblüht.29
(+4)gefällt mir
panda1. 09. 2013 07:24:39
Auf Foto Nr. 20 nicht Turska gora, sondern Mrzla gora.
gefällt mir
BibaS1. 09. 2013 08:14:31
Auch ich war vor paar Tagen wieder an Koroška Rinka - von Okrešelj Richtung Savinjsko sedlo dann zu Križ. Wo mir dasselbe wie letztes Jahr passiert - auf Gipfel Nebel uns gepackt, plötzlich über Koča gekommen und zu richtigem Nebel geworden. Also schnell nur noch zu Štajerska Rinka und durch Turski žleb zurück nach Okrešelj, wo Sonne wieder fröhlich schien...

@velkavrh, stimmt - auf Bild Nr. 4 ist Storžek nasmeh
Kreuzung :)1
Blick zum Savinjsko sedlo2
Hilfe auf dem Weg3
Ledinski vrh und Velika Baba4
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 11:21:06
BibaS, unklar wo Štajerska Rinka ist. Zu Koroška Rinka geklettert von oberen Ledine, dann rechts zu Kranjska Rinka, unter Križ Mala Rinka, selten jemand bemüht - soll Stempel und Buch haben. Hänge Foto bei wenn hast. Ich hab alles drumrum fotografiert. Wahrscheinlich drauf, weiß nur nicht welcher Gipfel. Wenn nicht ich, Kumpel macht noch bessere Bilder.
gefällt mir
dprapr1. 09. 2013 11:44:08
Auf Bild 13 ist Štajerska Rinka!
Mala Rinka ist weiter am Grat abwärts zum Turski žleb.
gefällt mir
BibaS1. 09. 2013 12:20:08
Ja, wie dprapr schrieb - auf deinem Bild Nr. 13 Štajerska Rinka. Beim Abstieg von Križ Richtung Turski žleb, wenige Minuten links queren und bist da nasmeh

Mala auf dem ziemlich undeutlichen Grat runter zum Turski, ja...

So sieht's auf dem Gipfel der Štajerska Rinka:

Štajerska Rinka1
(+1)gefällt mir
Seite:12345678...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies