|
| geppo8. 10. 2017 19:43:56 |
Dann sieht es aus, als würden die Schlitten jetzt auf unmarkierten Pfaden, die Hirten, Einheimische und Jäger lange Jahre (und noch immer) nutzten. grüß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Petr17. 10. 2017 14:02:49 |
Nein, das Türmchen auf dem Gipfel ist nicht mehr da. Hat jemand es mitgenommen (?!) oder über die Wand gestoßen.
|
|
|
|
| jure197721. 10. 2017 19:44:19 |
Heute auf Križevnik, wunderschöne Lärchenfarben, klares Wetter ohne Wolke, Weg gut nachverfolgbar. Aber ca. 9:00 Uhr ca. 30m vor Weidezäun (wo direkter Weg von Planina Ravne und vom Straßenende beim Weidezäun zusammenkommen) verloren grau-braune Sonnenbrille. Beim Rückweg weg, viele Wanderer getroffen heute auf Weg. Ehrlicher Finder bitte PN. Danke!
|
|
|
|
| JTrogar1. 10. 2018 22:35:12 |
27.9.2018: Die Tour haben wir erst kurz vor acht auf dem Parkplatz oberhalb des Pečovnik-Bauernhofs im Robanov kot begonnen. Wegen großer Holzstapel konnten wir den Pfad über den Bela-Bach zu den Govčevi-Wiesen auf der anderen Seite kaum erkennen. Die Brücke darüber ist schon völlig verrottet und nicht mehr passierbar. Bald keuchten wir schon die Steigung auf dem bewaldeten Rücken zur Turnica hoch. Auf dem Sattel darunter rief ich Erinnerungen an unseren Aufstieg darauf mit Milan wach. Direkt vom Sattel stiegen wir in die Grate zum Križevnik ein. Der untere Teil ist mit spärlichem Mischwald bewachsen, rechts begleitet dich ständig die abgrundtiefe Tiefe über dem Robanov kot. Wenn das vorbei ist, erblickten wir die weißen Wände nackter Grate. Der pure Anfang ist gut gewürzt. Der Zugang zum Grat ist völlig lotrecht. Höher zeigte sich ein imposanter Felsblock, wir fragten uns, wie wir darüber klettern würden. Für den Zugang zum Grat entschieden wir uns für den Aufstieg rechts, da die linke Seite noch lotrechter wirkte. Mit jedem überkletterten Meter sahen wir erst, wie sehr lotrecht es ist. Höher bot sich eine schöne Grätsche links an, über die wir gut zum Grat kamen. Den Felsblock meisterten wir auch gut. Er erwies sich als pyramidförmig. Es ging uns gut bis ganz oben. Auch ein Gemse ließ uns irgendwie seine Anwesenheit wissen. Die Grate sind voller allem. Von Schärfe, schönem Fels mit herrlichen Tritten, bis beladen mit irgendwas. Auch die Übergänge dazwischen sind etwas Besonderes. Während des ganzen Aufstiegs hielten wir uns völlig rechts und umgingen so fast alles Schutt im oberen Teil. Natürlich war auch das nicht einfach, da wir deswegen ständig mehr oder weniger über den Abstürzen der Križevnik-Wände liefen. Neža rief mehrmals aus, wo wir da hingehen. Auf dem östlichen Gipfel amüsierte uns lange mit Luftstreichen eine große Schar Schwalben. Nach fünf Stunden toller Aufstieg traten wir auf den Gipfel des Križevnik und gratulierten uns dort freudig zum Erreichten. Zum Gipfel ohne Pause, daher gönnten wir uns hier langes Genießen. Auf Nežas Vorschlag stiegen wir über die Jägersteig zur Robanova planina ab. Auch dort ging es uns gut, nur die Beine waren immer müder. Deshalb tat ihr Waschen in der Wanne auf der Travnik-Weide sehr wohl. Die Tour beendeten wir bei Govec mit leckeren Käse-Strukln und Debatte über Berge. Auch der einheimische Matevž sagte uns etwas, da er ein leidenschaftlicher Berggänger ist und den Heimatort wie seine Tasche kennt. Schöner Gruß und sicherer Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 10. 2018 10:33:43 |
Schöne Tour habt ihr gemacht. Gratuliere. Soweit aus den Aufnahmen ersichtlich, habe ich Angst um euch. Offen. Vergesst nicht die Sicherung.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| John2. 10. 2018 11:31:58 |
Bin voll einverstanden mit #dprapr. Nach dem Gesehenen auf den Fotos ist dieses "Gymnasteln" glücklich ausgegangen. Diesmal. Meiner Meinung nach äußerst unverantwortlich. Will nicht moralisieren, aber nach dem Gesehenen kann ich nicht gleichgültig bleiben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 10. 2018 11:35:49 |
Tjaša Kysselef und Miloš Vratič Dass euch Erfahrung und Jugend nicht irgendwohin tragen und meiner Meinung nach ist Dragotins Warnung ganz am Platz. Viel Glück und sicher weiter!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 10. 2018 11:39:11 |
John, Dragotin und ich meinen nicht so sehr das 'Gymnasteln', sondern das steile Klettern ohne Sicherung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| John2. 10. 2018 11:48:01 |
#Lijaneja, im Beitrag meinte ich alles zusammen ("Gymnastik", besonders Klettern bezüglich "Ausrüstung" usw.). Kurz, wie gesagt, äußerst unverantwortlich.
|
|
|
|
| dprapr2. 10. 2018 12:36:40 |
Ich hoffe, ich habe kein "Durcheinander" aus der schönen und anspruchsvollen Tour gemacht. Es hat mich mitgerissen und ich habe offen geschrieben, was mich beim Anschauen der Bilder überkam. Und nicht nur diese, sondern auch die von Kanceljnove und dem Grat der Mrzla gora. Nochmals, Janez, tolle Touren macht ihr und ich gönne sie euch, aber beim Klettern von Vieren ohne Sicherung "kühlt" es mich ab. Ich wünsche, dass du das als gutgemeinte Warnung verstehst und nichts anderes.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa2. 10. 2018 13:34:57 |
Ich bin aber anderer Meinung. Meiner Einschätzung nach ist Janez ein exzellenter (Mit)kletterer und weiß, wann gesichert werden muss und wann nicht. Bin fast sicher, dass er einen Prusik usw. in der Tasche hatte. Lp, Nino
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar2. 10. 2018 13:56:52 |
Keine Panik Drago. Auch beim Anschauen einiger deiner Bilder hat's mir manchmal das Herz zugedrückt. Eine Vier gab's auf der Tour nicht, aber Bilder machen die Sache oft viel kniffliger als in Wirklichkeit. Also wird's dich wahrscheinlich nochmal bei einem meiner Bilder kühlen. Die Gymnastik-Schwalbe mache ich nur da und dann, wenn ich mich sicher genug fühle. Mach sie einfach gern, obwohl sie keine große Schönheit sind. Natürlich danke für die Sorge und nette Worte. Lp und sicherer Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 10. 2018 14:13:15 |
Ha, ha, Janez, du bist gut. Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir mehr Sorgen um deine Kletterpartner als um dich. Uns Alte ist nicht mehr schade, wir gehen bald in den Ausfall. Mit der Vier meinte ich die in den Kanceljne, und auch die zum dritten Turm im Grat der Mrzla gora. Wahrscheinlich nicht weniger oder wenigstens nah dran. Dieser Križevnik-Grat hab ich noch nicht live gesehen, muss mal. Noch viele schöne Aufstiege wünsche ich und ohne Groll.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak2. 10. 2018 19:42:59 |
Janez - du überraschst immer mehr! Natürlich alles Lob für Neža.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| piotr2. 10. 2018 20:28:54 |
Auch Neža überrascht.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| SamoK2. 10. 2018 20:48:46 |
JTrogár, gratuliere. Gott sei Dank gibt es noch solche, die furchtlos in die Berge gehen. Ich verstehe persönlich all die "Selbstsicherungs"-Ausrüstung und ähnliche Gefahrenübertreibungen nicht. Wer Angst vor Steilheit und Felsen hat, soll auf Šmarna gora gehen. Hervorragend und gelobt, dass du Jugend in Furchtlosigkeit erziehst. Grundlage der Sicherheit in Bergen sind Erfahrungen, nicht solche oder andere Mechanik.
|
|
|
|
| SamoK2. 10. 2018 20:52:00 |
dprapr, woher bei dir "Vierer"? Auf Bildern alles unter drei. (Was natürlich schon sehr ernst ist, aber nur psychisch. Bei genügender Erfahrung ist das Seil wirklich nicht nötig.)
|
|
|
|
| ejti2. 10. 2018 22:10:05 |
Janez und Neža, Gratulation!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Domch3. 10. 2018 07:23:14 |
Schöne Tour, adrenalinreiche Bilder: von der Sicherungsausrüstung sehe ich, dass sie Klebeband hatten . Und auf Šmarna gora gibt es auch Felsen und Steilheiten (Westrova, Pogačnikova).
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.