Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križevnik

Drucken
Ninđa8. 10. 2018 16:18:34
Sind Lärchen schon goldgelb? nasmeh
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
GričarA9. 10. 2018 07:45:13
Noch nicht.
gefällt mir
sv6628. 10. 2018 01:59:26
Angesichts des regnerischen Zeitraums, der gestern begonnen hat, nutzten wir Freitagnachmittag für die Betrachtung des Lärchenparadieses von Planina Ravni über Planina Polšak zum Križevnik. Wahrscheinlich die Letzten dieses Jahres, die noch die wunderschönen Farben genossen haben, die Lärchen im Herbst spenden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
garmont26. 03. 2019 18:01:01
Heute zum Gipfel... aber fast. mrk pogled
Geparkt etwas oberhalb Planinška, weiter ist die Straße verschneit. Dann über Ravne und Polšak-Almen zum Gipfel. Ganz schön viel Neuschnee, gegen Polšak-Alm schon über 30 cm neu, zum Križevnik-Gipfel noch mehr. Wir haben Spuren gemacht quasi ab Ravne und dann vorm Gipfel die Idee aufgegeben, ihn zu nehmen. Obwohl ich einen "Weg" durchs Gestrüpp fand, war er so zugeschneit, dass ich keine Lust... und keinen Willen hatte, weiterzukämpfen. So umgedreht ca. 50 Höhenmeter unter dem Gipfel.mežikanje
Egal, nächstes Mal.nasmeh
Gruß
Wegkreuzung.1
Straße nach Ravne.2
Ebenen3
Zum Abzweig zur Planina Polšak.4
Križevnik im Hintergrund.5
Unberührte Weiße zum Abzweig zum Križevnik.6
Herumtrampeln überall... schlimm.7
Am Sattel zeigt es sich...8
Schöner Blick auf die Nachbarn.9
...und noch näher.10
Dleskovec thront hinten.11
Zurück auf eigenen Spuren...:)12
(+9)gefällt mir
jprim26. 03. 2019 18:16:46
Wunderschön! Diese Route kenne ich gut, aber noch nie im Winter. Wie neide ich euch das Spurenmachen im frischen, reinen Schnee. mežikanje Muss herrlich gewesen sein, trotz unbestiegenem Gipfel. Und die Ausblicke.
Gruß!
(+2)gefällt mir
garmont26. 03. 2019 21:50:28
War wirklich schön, wenn auch ganz schön anstrengend. nasmeh
gefällt mir
lijaneja10. 08. 2019 14:51:07
Dragotovs Vorschlag für die Tour war noch nie schlecht, auch gestern nicht. Um halb acht starten wir vom Parkplatz vor Roban und gehen den Talweg bis zum Einstieg des Pfadchens zur Partisanenstation. Der Weg ist schön und leicht, aber da endet die Freude. Die nächsten acht Stunden waren Genuss an steilem nassem Boden und Gras, glatten Felsen, steilen Schluchten, schönem aber kurzem Pilzgelände, Genuss am Biwak, Kampf mit Gestrüpp... Hätte mir nicht träumen lassen, dass ein Hügel unter 2000m solche Vielfalt und Schwierigkeit bieten kann. Ja, anspruchsvoll war's. Ein Teil der Route, immer im Schatten auch im Sommer, bietet eine steile glatte Platte ca. sechs Meter lang. Da sie nass und schlammig ohne Griffe war, hätte ich's ohne Dragotovs Hilfe nicht geschafft. Er klettert katzenhaft hoch (60 Jahre), wirft mir das Seil und ich bin bei ihm.nasmeh Glücklicherweise keine weiteren und wir kamen gut zum Gipfel voran. Oben an der Wand wie eine andere Welt. Hell, heiß, zum Glück kamen Nebel und Gestrüpp, Gestrüpp, Gestrüpp. Glücklicherweise nicht weit zum Ziel, und mit Wechsel zu langen Hosen brauchte ich fast eine Stunde für unter 200m Kampf durch Gestrüpp zum Gipfel.zavijanje z očmi Oben wartete eine freundliche Trbovlje-Mädchen - die einzige lebende Seele auf der Tour. Abstieg lang, hauptsächlich eine Rinne hinunter (Drago hat den Wegverlauf im Kleinen Finger), zurück ins Robanov kot kommen wir viel höher als morgens verlassen.
Drago, nochmals danke für das verrückte Erlebnis, hab wirklich genossen Steilheit, Wildnis, Gestrüpp, Rinnen, das einzigartige Biwak bleibt mir im Kopf bis ans Ende meiner Tage.
Am Parkplatz bei Roban.1
Noch leicht glühende Ojstrica, die den ganzen Tag posieren wird.2
Partisanenkrankenhaus3
Halbe Stunde vom Parkplatz. Bis hierher schöner Pfad.4
Krofička und ute.5
Hier sind Ojstrica und Krofička noch gleich hoch.6
Offenbar wird der Fleck bis Foto Beseničarja bestehen bleiben.7
Das mittlere Loch ist unser schönstes natürliches Biwak.8
Blick aus dem Biwak in ca. 1500 m Höhe9
Darin befindet sich eine wundervolle Tropfsteinformation10
Gerade und geräumiger Biwaksboden11
Vom Schrank, Geschirr bis zum Grill.12
Ständig vor Augen...13
...ebenso Krofička.14
Schon beim Blick brichst du dir den Hals.15
Robanova planina...16
...die ziemlich tief unten liegt.17
Unter der mächtigen Wand mächtige Lärchen18
Knez und Hudej. Links Strevčeva peč, rechts Olševa...19
...in ihrer gesamten 5 km Länge.20
Strelovec 176321
Ojstrica die Königin22
Detail. Drago immer weit voraus.23
Alles steil, abfallend.24
Die glatte nasse Platte unter der Höhle hat mir zu schaffen gemacht.25
Im Hintergrund die zackige Peca und Raduha26
Bereits über der 'Grdoba'.27
Höchstgelegene slowenische Hofstelle Bukovnik28
Bereits auf dem 'zottigen' Gipfelgrat. Rechts von Drago Velika zelenica 2114.29
Wild30
Bisher immer im kühlen Schatten, gerade als wir den Grat betraten, begannen Nebel aufzusteigen und kühlten die Luft ab und zu. Links Križevnik, rechts VZ.31
Endlich wanke auch ich auf den Gipfel von Kiževnik. Vel. vrh - Vel. zelenica.32
Dleskovec 196533
Einige Besucher auch auf Robanova planina34
Lučki dedec 4,5 km entfernt35
Der kleine Grat, zu dem wir aus dem kalten Schatten kamen.36
Danke für das Foto, Mädchen aus Trbovlje!37
Mindestens 20 m tiefes Loch beim Abstieg. Unten ist noch etwas Schnee.38
Auch der Abstieg war lang39
Žvižgovec?40
Mächtige senkrechte Wände über Robanov kot41
und der Kreis ist geschlossen42
(+9)gefällt mir
dprapr10. 08. 2019 19:09:54
Wie ich Tone schon sagte, Nostalgie ist der Grund, warum ich diesen einzigartigen Biwak unter der Križevnik-Wand noch besuche.
Manche kümmern sich, wo parken, ob sie überhaupt zum Parkplatz kommen und was's kostet und wie weit sie fahren können, während bei Roban schöner gratis Parkplatz ist. Er liegt am Talanfang, was passt.
Von da viele Optionen für alles Mögliche.
Wir sind zum Biwak, und da "alles im Kleinen Finger hab",nasmeh hab oberhalb der Klinik die richtige Variante verfehlt und landeten auf dem bewaldeten Grat vor der großen Rinne unter der Haupt Wand. Von da mussten quer links hoch durch Kiefern zur Anstiegsrinne zum Biwak. Aber gut, dass wir dort noch Pilze gesucht haben.
Ab Biwak langes Querung links vorbei unterirdischer Höhle und über Rettungsroute zum Grat links vom Križevnik-Gipfel. Ja, da hat Tone die Shorts gegen lange Winterhosen getauscht. Wahrscheinlich drum weniger zerkratzt als ich.

Auf jeden Fall Tag für die Seele, und keine Kreuzprobleme auf Križevnik wie letzte 14 Tage.nasmeh

Zugangsrinne.1
In der großen Rinne unter dem Pfeiler, wo sich der natürliche Biwak befindet.2
Den letzten Teil zum Biwak klettern wir hoch.3
Eingang zum Biwak.4
Blick von innen.5
Querung.6
Hinauf über die Reševalna-Route. Alpinisten nutzen sie für Abstiege nach der durchkletterten Wand oder für Anstiege, wenn sie von Süden kommen.7
Die Abseilpunkte sind abgenutzt. Wie früher gibt es wohl auch jetzt nicht viel Besuch.8
Eines der zwei schwierigen Stellen der Route (glatte Platte, III).9
Auf dem Grat war es am einfachsten, am wenigsten Zwergkiefern, und herrlicher Ausblick ins Robanov kot.10
Abstieg vom Gipfel durch die Rinne bis zum Schutt.11
(+8)gefällt mir
lijaneja11. 08. 2019 16:44:27
Drago, dieser Savinja 'Hügel' hat meine Antriebsakkus so entleert (ohne Stöcke, Gestrüpp) dass ich sie bis jetzt auflade. Und morgen wieder ein schöner Tag...nasmeh
Mädchen vom Križevnik, wenn du das Foto willst, schick ich per Email. (privat Nachricht)
gefällt mir
zokipoki11. 08. 2019 17:37:36
Gratulation Jungs. Lijaneja auf Foto 21 Gipfel Strelovec genau mittig, rechts Lucjan, Vorgipfel Strelovec und NO-Grat Strelovec. Auf Foto 40 glaube ich, es ist wirklich Žvižgovec, lass Drago sagen mežikanje Gruß
(+2)gefällt mir
lijaneja11. 08. 2019 18:15:50
Danke fürs Erklären, Zoran! Drago hat's mir gesagt, aber alles ist verdampft.zmeden
Schon korrigiert.
gefällt mir
zokipoki22. 10. 2019 10:33:57
Herbstlicher Križevnik von Nazarje 22.10.2019
1
(+1)gefällt mir
garmont11. 11. 2019 16:35:13
Heute vormittag auf Ravne -2 Grade sonnig....ideale Bedingungen zum Gehen. nasmeh
Vorbei Alpe Polšak zum Gipfel dann schöne Runde unter Veliki vrh zurück nach Ravne.
Schnee ab oberhalb Polšak-Alm und bis Križevnik-Gipfel keine großen Probleme. Beim Weitergehen zum Veliki vrh verdichtet sich die Schneedecke und wird ordentlich. Spurenmachen garantiert.mežikanje
Morgens Sonne, später Schneesturm, Winteridylle komplett.
Abzweig zur Alm von Hauptstraße ca. 2km neu asphaltiert.nasmeh
Gruß
Wundervoller Morgen auf den Ravne1
2
Erster ernster Schnee in der Rinne unter Križevnik.3
Kein Problem durch das Gestrüpp.4
Križevnik ist ein hervorragender Aussichtspunkt.5
Noch eine kitschige.6
Ojstrica und Krofička.7
Traverse zum Veliki vrh.8
Hier hat uns ein Schneesturm erwischt.9
Blick zum Höhlenforscher-Biwak.10
Und auch aus der Nähe...11
Blick zum Dleskovec im Hintergrund.12
Erste Markierungen auf dem Pfad.13
Rückkehr....und der Kreis ist geschlossen.14
(+6)gefällt mir
Volk11. 11. 2019 17:20:52
Schön, garmont. Herbst und Winter in einem. Und Erinnerungen ...

Grüße.
(+2)gefällt mir
garmont29. 09. 2020 17:31:04
Nun, ich könnte dasselbe wie letztes Jahr oben wiederholen.velik nasmeh
Von Ravne nach Križevnik stellt Schnee keine Probleme, beim Queren zum Veliki vrh und darunter ist Durchwaten garantiert.mežikanje
Sonst ist noch kein echter Winter, aber Berge scheren sich offenbar nicht ums Datum.nasmeh
Grüße

Erste Schneeflecken auf der Polšak-Alm.1
Zum Gipfel...2
Schöne Ausblicke heute.3
Auch der Mini-Aljaž-Turm ist zurück...4
...obwohl nicht am besten geeigneten Ort.5
6
Ein Blick, den man nie satt wird.7
Auf dem Querpfad...8
...wo wir beide den Pfad verloren haben.9
Und sie wieder gefunden.10
Schöner Blick auf VV.11
Überquerung unter VV.12
An manchen Stellen ist es richtig eingesunken.13
14
(+6)gefällt mir
mzdk567. 10. 2020 18:37:37
Ich frage mich, ob jemand in letzter Zeit in den Bergen Ravne oder Podvežak unterwegs war: leuchten die Lärchen schon?
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 10. 2020 13:00:05
mzdk56 Lärchen leuchten schon. Einige stärker als andere, höher desto gelber. nasmeh
8.10.2020 über der Eb. Podvežak.1
(+1)gefällt mir
matic423. 03. 2021 04:40:22
Von Belšek Straße/Weg bis Belšekova pl., dort fängt Schnee an. Rinne gut sichtbar, zuerst rechts daneben Wald, dann in Rinne zum Plateaurand. In Rinne viel Schnee aufgeweht, unter Oberfläche auch ordentliche Löcher. Über Rinne rechts durch Lärchenwald zum Grat. Vor Grat links zum Sattel und über aufgewirbelten Hang zum Gipfel. Wald 15 cm Neuschnee auf vereiste Unterlage. Gipfel gerade rechtzeitig, bald bewölkt.
zur Belšekova planina1
zunächst rechts entlang der Rinne2
dann durch die Rinne zum Rand der Hochebene3
am Rand der Hochebene - Raduha und Olševa4
Da rechts zum Grat5
der Gipfel ist schon nah6
Auf dem Gipfel7
Veliki vrh8
Ojstrica, Krofička-Grat und unten Robanova planina9
Polšakova Planina10
mein Anstieg von Osten11
(+10)gefällt mir
zokipoki23. 03. 2021 05:11:14
Sehr schön!
(+1)gefällt mir
geppo23. 03. 2021 07:28:56
Schöne Tour gemacht!!
Ausflug für gute Kenner dieses Endes.cool
Schade, dass die Schönheit der Belšakova Planina so zerstört ist!jezen
grüße
(+2)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies