|
| Ninđa8. 10. 2018 16:18:34 |
Sind Lärchen schon goldgelb?  Lp, Nino
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim26. 03. 2019 18:16:46 |
Wunderschön! Diese Route kenne ich gut, aber noch nie im Winter. Wie neide ich euch das Spurenmachen im frischen, reinen Schnee. Muss herrlich gewesen sein, trotz unbestiegenem Gipfel. Und die Ausblicke. Gruß!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont26. 03. 2019 21:50:28 |
War wirklich schön, wenn auch ganz schön anstrengend. 
|
|
|
|
| lijaneja10. 08. 2019 14:51:07 |
Dragotovs Vorschlag für die Tour war noch nie schlecht, auch gestern nicht. Um halb acht starten wir vom Parkplatz vor Roban und gehen den Talweg bis zum Einstieg des Pfadchens zur Partisanenstation. Der Weg ist schön und leicht, aber da endet die Freude. Die nächsten acht Stunden waren Genuss an steilem nassem Boden und Gras, glatten Felsen, steilen Schluchten, schönem aber kurzem Pilzgelände, Genuss am Biwak, Kampf mit Gestrüpp... Hätte mir nicht träumen lassen, dass ein Hügel unter 2000m solche Vielfalt und Schwierigkeit bieten kann. Ja, anspruchsvoll war's. Ein Teil der Route, immer im Schatten auch im Sommer, bietet eine steile glatte Platte ca. sechs Meter lang. Da sie nass und schlammig ohne Griffe war, hätte ich's ohne Dragotovs Hilfe nicht geschafft. Er klettert katzenhaft hoch (60 Jahre), wirft mir das Seil und ich bin bei ihm. Glücklicherweise keine weiteren und wir kamen gut zum Gipfel voran. Oben an der Wand wie eine andere Welt. Hell, heiß, zum Glück kamen Nebel und Gestrüpp, Gestrüpp, Gestrüpp. Glücklicherweise nicht weit zum Ziel, und mit Wechsel zu langen Hosen brauchte ich fast eine Stunde für unter 200m Kampf durch Gestrüpp zum Gipfel. Oben wartete eine freundliche Trbovlje-Mädchen - die einzige lebende Seele auf der Tour. Abstieg lang, hauptsächlich eine Rinne hinunter (Drago hat den Wegverlauf im Kleinen Finger), zurück ins Robanov kot kommen wir viel höher als morgens verlassen. Drago, nochmals danke für das verrückte Erlebnis, hab wirklich genossen Steilheit, Wildnis, Gestrüpp, Rinnen, das einzigartige Biwak bleibt mir im Kopf bis ans Ende meiner Tage.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| dprapr10. 08. 2019 19:09:54 |
Wie ich Tone schon sagte, Nostalgie ist der Grund, warum ich diesen einzigartigen Biwak unter der Križevnik-Wand noch besuche. Manche kümmern sich, wo parken, ob sie überhaupt zum Parkplatz kommen und was's kostet und wie weit sie fahren können, während bei Roban schöner gratis Parkplatz ist. Er liegt am Talanfang, was passt. Von da viele Optionen für alles Mögliche. Wir sind zum Biwak, und da "alles im Kleinen Finger hab", hab oberhalb der Klinik die richtige Variante verfehlt und landeten auf dem bewaldeten Grat vor der großen Rinne unter der Haupt Wand. Von da mussten quer links hoch durch Kiefern zur Anstiegsrinne zum Biwak. Aber gut, dass wir dort noch Pilze gesucht haben. Ab Biwak langes Querung links vorbei unterirdischer Höhle und über Rettungsroute zum Grat links vom Križevnik-Gipfel. Ja, da hat Tone die Shorts gegen lange Winterhosen getauscht. Wahrscheinlich drum weniger zerkratzt als ich. Auf jeden Fall Tag für die Seele, und keine Kreuzprobleme auf Križevnik wie letzte 14 Tage.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 08. 2019 16:44:27 |
Drago, dieser Savinja 'Hügel' hat meine Antriebsakkus so entleert (ohne Stöcke, Gestrüpp) dass ich sie bis jetzt auflade. Und morgen wieder ein schöner Tag... Mädchen vom Križevnik, wenn du das Foto willst, schick ich per Email. (privat Nachricht)
|
|
|
|
| zokipoki11. 08. 2019 17:37:36 |
Gratulation Jungs. Lijaneja auf Foto 21 Gipfel Strelovec genau mittig, rechts Lucjan, Vorgipfel Strelovec und NO-Grat Strelovec. Auf Foto 40 glaube ich, es ist wirklich Žvižgovec, lass Drago sagen Gruß
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 08. 2019 18:15:50 |
Danke fürs Erklären, Zoran! Drago hat's mir gesagt, aber alles ist verdampft. Schon korrigiert.
|
|
|
|
| zokipoki22. 10. 2019 10:33:57 |
Herbstlicher Križevnik von Nazarje 22.10.2019
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk11. 11. 2019 17:20:52 |
Schön, garmont. Herbst und Winter in einem. Und Erinnerungen ... Grüße.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mzdk567. 10. 2020 18:37:37 |
Ich frage mich, ob jemand in letzter Zeit in den Bergen Ravne oder Podvežak unterwegs war: leuchten die Lärchen schon?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 10. 2020 13:00:05 |
mzdk56 Lärchen leuchten schon. Einige stärker als andere, höher desto gelber. 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matic423. 03. 2021 04:40:22 |
Von Belšek Straße/Weg bis Belšekova pl., dort fängt Schnee an. Rinne gut sichtbar, zuerst rechts daneben Wald, dann in Rinne zum Plateaurand. In Rinne viel Schnee aufgeweht, unter Oberfläche auch ordentliche Löcher. Über Rinne rechts durch Lärchenwald zum Grat. Vor Grat links zum Sattel und über aufgewirbelten Hang zum Gipfel. Wald 15 cm Neuschnee auf vereiste Unterlage. Gipfel gerade rechtzeitig, bald bewölkt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| geppo23. 03. 2021 07:28:56 |
Schöne Tour gemacht!! Ausflug für gute Kenner dieses Endes. Schade, dass die Schönheit der Belšakova Planina so zerstört ist! grüße
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.