Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križevnik

Drucken
michael6623. 03. 2021 10:10:39
Auf Bild 4 hinten wohl Peca, links Olševa etwas sichtbar. Schöne Gegenden. Winter und Sommer.
(+2)gefällt mir
matic423. 03. 2021 19:38:36
In diese Gegenden kehre ich immer gern zurück, vor allem wegen der unberührten Natur.
@geppo Belšekova pl. war vor Jahren zugewachsen, man konnte sie über den Jägerpfad durch den Wald erreichen (keine Aussicht). Jetzt führt eine Straße/Weg dorthin. Mir gefällt es so noch besser, man geht wie auf einem breiten Weg, dazwischen öffnen sich Ausblicke nach Osten. Die Straße ist unglaublich steil geführt, ich bewundere diese Leistung wirklich. Natürlich hängt es davon ab, was man sucht.
Wenn jemand interessiert ist, findet man in der Ausflugs-Suche meine Beschreibung für Križevnik (sommerliche Variante).
(+4)gefällt mir
zokipoki23. 03. 2021 20:13:15
Danke Matic!
Wenn ich die sommerliche Beschreibung richtig gesehen habe, zum Plateaurand gleiche Rinne auch im Winter, nur der Rinne vom Anfang bis zum Ende folgen?
gefällt mir
dindo23. 03. 2021 21:06:02
Geppo, vergrab dich in der Vlaka und kommentiere nicht mehr!
(+3)gefällt mir
grega_z_brega23. 03. 2021 21:13:56
dindo, bist du mit dem linken Fuß aufgestanden?zmeden
(+9)gefällt mir
matic423. 03. 2021 21:56:26
@zokipoki, du gehst die gleiche Rinne. Im unteren Teil ist die Rinne bei Trockenheit zugewachsen, deswegen gehst du rechts daneben durch den Wald zu den Wänden und dann links in die Rinne. Jetzt im Winter scheint die Rinne von unten bis oben gefüllt, das ist nur optisch, unter Schnee versteckt sich manches. Ich gehe gleich: zuerst rechts neben der Rinne durch Wald und höher in die Rinne. Jetzt ist alles übersichtlicher.
(+2)gefällt mir
zokipoki24. 03. 2021 16:10:04
Vielen Dank für die Tipps! Viel Glück, Matic!
(+1)gefällt mir
geppo24. 03. 2021 16:27:18
dindozmedenvelik nasmeh
ich wünsche dir einen schönen Tag!
Zlatko
(+6)gefällt mir
zokipoki26. 03. 2021 15:07:11
Heute hatte ich vor, Matics Spuren zum Križevnik zu folgen, aber ich verhedderte mich in den Vlaken und als ich die mächtige Wand des Turnce über mir sah, wusste ich, dass mein heutiger Weg ganz anders verlaufen würde.
Zuerst nahm ich mich des Hangs unter dem Turnce an und kletterte zu einer schönen Höhle unter den Wänden. Die Höhle bietet Chamois guten Unterschlupf, da sie groß genug ist für eine ganze Herde, die Aussicht von dort ist herrlich. Ich stieg steil ostwärts zum Graben ab, der zwischen dem Turnce-Grat und dem Grat fällt, auf dem ich zum Bevski-Biwak hätte gehen sollen. Als ich tief genug abgestiegen war, um den Graben sicher zu queren, setzte ich steil zum Grat fort. Ich suchte Übergänge und trat über die Steilheit auf den oberen Teil des steilen Schuttkamins zum Biwak. Spuren im Schnee am Schuttkamin, wohl von Matic, sagten mir, dass ich genau da war, wo ich vor einer Stunde hätte sein sollen. Bald öffnete sich schöner Blick zum Turnce und Olševa im Hintergrund. Am oberen Ende des Schuttkamins schaute ich den Einstieg in die Rinne an, die wegen Umstände warten muss, egal. Blick auf Bevski-Biwak traurig.
Vorbei an der einstürzenden Hütte suche ich den Pfad zurück ins Tal und stoße gleich auf einen Steinmann, der mich in den Abstieg schickt, dann halte ich bei der exponierten Traverse an, die geppo erwähnt. Nass, laubverstopft! Zweimal atmen, überlegen, zweifeln und zurück zur schönen Aussichtsstelle, wo ich etwas sitze. Gutes Signal, also Notruf. Geppo sagt, die Traverse ist 50 bis 100m lang, aber wirklich anspruchsvoll. Ok! Danke! Sammle Ängste und starte Traverse. Stützen mich auf Stöcke, greife Wurzeln und hier und da soliden Halt. Steine bröckeln und fliegen in die fast senkrechte Welt unter mir. Schritt für Schritt, langsam und vor allem vorsichtig erreiche ich die Wände vor mir, ca. 30m. Noch nicht zu Ende. Folgt extrem schwieriger Abstieg und noch eine enge, laubgefüllte Traverse rechts. Schaue unter Füße und gleichzeitig voraus in Welt, die Ende der Mühen verspricht. Als ob nicht da, so festgezurrt im Moment. Weiß nicht, wann zuletzt so schwieriges Gelände abgestiegen, und als ich Steinmann vor mir und unten Schuttkamin sah, schrie ich fast vor Freude! Würd ein Bier trinken!
Viel Erfolg!
Zur Höhle unter Turnca, es gibt zwei davon1
Schöner Blick aus einer der Höhlen2
Aus der Graben hoch, zum Sattel und dann rechts den Graten hinauf3
Grat4
Auf dem oberen Teil der steilen Platte5
Turnca jetzt auf der anderen Seite des Grabens, die Höhlen befinden sich rechts unten unter der überhängenden Wand6
Panorama, Turnca mit Olševa7
Unglücklicher Bevski Stand8
Inschrift am Türrahmen, ich habe sie mit dem legendären Alpinisten Ciril Debeljak - Cico in Verbindung gebracht, natürlich bleibt das ein Geheimnis, ich weiß, dass er früher auch mit Bevšek unterwegs war9
Der Männchen zeigt auf den Pfad10
Moment der Versöhnung mit sich selbst11
Hier beginnt eine sehr anspruchsvolle Querung und ein Abstieg.12
Brutal steil und exponiert.13
Blick zurück14
Noch ein bisschen und im Tal, begeistert und glücklich, dass es geklappt hat.15
(+11)gefällt mir
garmont26. 03. 2021 17:14:46
Schön, Zoran.mežikanje
(+2)gefällt mir
geppo27. 03. 2021 11:35:51
Zoki, diese Traverse merkst du dir für immer. Wie "die erste"velik nasmeh
lp
(+2)gefällt mir
zokipoki27. 03. 2021 14:35:50
Danke @garmont! Echte Wildnis hier! @geppo pure Wahrheit!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček28. 03. 2021 09:13:18
Sehr interessantes Ambiente. Schön zokipoki nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki1. 05. 2021 15:44:38
Križevnik 1.5.2021

Mit Auto bis vorletzte scharfe Linkskurve, ca. 20min Fußweg zu pl. Ravne, meist auf schneebedeckter Straße. Von Ravne bis Abzweig Polšak noch gut getreten, weiter mal Skispur und geschmolzener Schritt, schön eingesunken. Von pl. Polšak bis Sattel Spuren weg, Schnee nass, breiig. Oberer Wegteil am Grat teilweise frei. Grat bot Schutz, Wolken wirbelten umher und Sonne zeigte zeitweise Frühlingskraft. Noch viel Schnee.
Ödland1
Blick zum Dleskovec2
Auf dem Gipfel3
Wolken4
Schönheiten der Bergwelt5
Mikrokosmos6
Zerreißen der Nebel vom Rand des Plateaus7
im Sattel8
Zurück auf eigenen Spuren9
(+13)gefällt mir
keti19. 06. 2021 12:17:53
Ist jemand auf Križevnik oder über Dleskovska Planota diese Tage gewesen? Wie viel Schnee noch? Straße zu pl. Ravne frei?
(+1)gefällt mir
Nkralj9. 06. 2021 14:14:18
So sah Dleskovska Planota am 28.5 vom Veliki Vrh, auf der Planota wahrscheinlich noch viel Schnee, Straße zu pl. Ravne aber frei, lp
1
2
3
(+1)gefällt mir
JTrogar21. 05. 2022 23:43:59
Križevnik 20.5.2022:
Viele Dinge sind mir im Leben seit letztem Besuch dieses Gipfels vor fast vier Jahren passiert. Schönstes Ereignis sicher Geburt des Enkels, über weniger schöne würde ich nicht schreiben. Liebe zu Bergen noch groß und gibt Kraft zum Überwinden.
Noch immer entscheide ich erst unterwegs wohin. Blick auf Turnica und Grate darüber machte Entscheidung leichter.
Geparkt am üblichen Platz. Freute mich über neue Brücke über Bela, weniger über neue Forststraße wo ich falsch abbog und dann Knie bestraft bis richtige. Weiter alles schön und richtig. Unten steilem Wald mit blühenden Schlüsselblumen hier und da, höher Grate und Schutt natürlich.
Wunderschöne wilde Natur half dass Körper mit jedem Meter weniger Probleme spürte und mehr genoss. Vielfalt des Pfads so schön dass man nicht alles aufnehmen kann. Gleichzeitig muss man voll konzentriert sein wegen Schwierigkeit. Hatte Momente laut schreien zu wollen aber wagte nicht Ruhe und Stille stören.
Aufstieg nirgends Schnee.
Abstieg Jägerpfad zu Robanova Planina. Da Flecken Schnee hier und da aber weich keine Probleme.
Beim Gehen im Robanova Tal Blick immer hoch zu Križevnik Felsen füllte trotz Müdigkeit mit großem Enthusiasmus für so schöne Tour.
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janeznasmeh
Pečovniks Ziegen1
neue Brücke über den Bach Bela2
Robanov kot3
Turnica und Beginn der Grate auf Križevnik4
Clusius-Lauch5
Olševa, Peca, Raduha, Ojstrc, Huda peč, Veliki vrh, Turnica6
Turnica, schöne Erinnerungen an den Aufstieg darauf mit Milan7
Roban, Govc, Pečovnik, Rogovilc, Rebrnik8
Leberblümchen im bewaldeten Teil der Grate9
da fangen die unbewachsenen Grate an10
der pure Anfang rechts ist auch klettertechnisch am anspruchsvollsten11
Blick Richtung Slanicam12
Avriklji mit Olševa im Hintergrund13
der Anfang ist wirklich anspruchsvoll14
was man gut beim Blick nach unten sieht15
hinter dieser Spitze klettert man hoch16
so sieht die Fortsetzung mit viel Abstand aus17
Krofička, Ute, Travnk, Movznik, Strelovec18
Adrenalin-Abschnitte am Grat heben deinen Puls19
wo du kletterst, ist ganz deine Wahl20
Blick zu meinen Goltem21
der Grat, der mich immer wieder verzaubert22
Blick zurück hinunter23
Netečje blüht üppig24
Moment auf dem Grat25
Blick zum Račnik26
die Aussicht wird mit der Höhe immer schöner27
Zusammenleben von Krüppelkiefern und Lärchen28
und wieder taucht ein neuer Grat auf29
Aussicht vom Grat30
Ojstrica, Krofička31
Grat und Olševa32
in dieser Rinne muss man konzentriert sein33
Blick auf Premagano34
Ojstrica mit Kopinškovo; Drago und Tone kennen diese Spitze gut35
Krofička, Travnik, Ute, Špilak, Movznik, Košuta, Pristovški Storžič, 36
Golarjeva und Strevčeva Peč, Globovšek-Kanyon37
hier muss man hinübersteigen-springen38
Kamm, Raduha39
Travnik und trockenes Bett der Bela40
Mala Ojstrica, Ojstrica, Brana, Turska gora, Grintavec,  Skuta, Krofička, Rjavški vrh, Škrbina41
Gipfel Križevnik steht allein da, aber bis dorthin noch etwas Gehen am Rand42
Abkühlung im Schatten; ich bin ganz am Rand beim Geröll angekommen43
Wulfen-Jungfernkrans44
von hier sieht man gut, wie das Gehen am Rand ist45
Gipfel Križevnik endlich erobert46
Planina Polšak47
beim Abstieg auf dem Jagdpfad sah ich nur zwei Gämsen auf dem ganzen Weg48
Königin Ojstrica mit kontinentalem Kopinškovo auf Südseite, dahinter natürlich noch viel Schnee49
Abstiegssteigung zum Abgrund50
Schacht51
Abgrund schon von weitem52
Querung der Rinne53
54
Abstiegsrinne55
Momentaufnahme in der Rinne56
Momentaufnahme in der Rinne57
Schnee-Alpenrose (Rhodothamnus chamaecistus)58
neue Waldstraße durch Robanov gozd hat mich genau zu Robanov Travnik geführt59
da oben war ich, unglaubliches Gefühl60
Eindruck im Bett der Bela61
Ich kann es kaum glauben, dass ich da oben war62
bis zum nächsten Mal63
Robanov Hof mit Raduha im Hintergrund64
(+6)gefällt mir
zokipoki22. 05. 2022 07:30:53
Wundervolle Tour Janez! Und so schönes Bachbett Bild auf Foto 40! Richtig künstlerisch!
Viel Glück!
(+2)gefällt mir
garmont4. 06. 2022 17:39:43
Heute, nicht mal zu heiß auf diesem schönen Weg.
Obwohl unter 2000 m Grenze, hat alles was Große haben.nasmeh
Lp
Ebenen1
Schöner, schattiger Weg.2
Polšak3
Heute aufgestellt. Nützlich, wenn du hier zum ersten Mal bist.4
Abzweigung vor der Vrtaca.5
Aussicht vom Vorpeak…6
…und vom Gipfel.7
Vorläufig ist genug Wasser da.8
Ich hoffe, das endet nicht mit Erde zugeschüttet.9
(+3)gefällt mir
geppo4. 06. 2022 20:05:34
Hirtenhütte noch leer? Planina Ravne!

lp
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies