Heute hatte ich vor, Matics Spuren zum Križevnik zu folgen, aber ich verhedderte mich in den Vlaken und als ich die mächtige Wand des Turnce über mir sah, wusste ich, dass mein heutiger Weg ganz anders verlaufen würde.
Zuerst nahm ich mich des Hangs unter dem Turnce an und kletterte zu einer schönen Höhle unter den Wänden. Die Höhle bietet Chamois guten Unterschlupf, da sie groß genug ist für eine ganze Herde, die Aussicht von dort ist herrlich. Ich stieg steil ostwärts zum Graben ab, der zwischen dem Turnce-Grat und dem Grat fällt, auf dem ich zum Bevski-Biwak hätte gehen sollen. Als ich tief genug abgestiegen war, um den Graben sicher zu queren, setzte ich steil zum Grat fort. Ich suchte Übergänge und trat über die Steilheit auf den oberen Teil des steilen Schuttkamins zum Biwak. Spuren im Schnee am Schuttkamin, wohl von Matic, sagten mir, dass ich genau da war, wo ich vor einer Stunde hätte sein sollen. Bald öffnete sich schöner Blick zum Turnce und Olševa im Hintergrund. Am oberen Ende des Schuttkamins schaute ich den Einstieg in die Rinne an, die wegen Umstände warten muss, egal. Blick auf Bevski-Biwak traurig.
Vorbei an der einstürzenden Hütte suche ich den Pfad zurück ins Tal und stoße gleich auf einen Steinmann, der mich in den Abstieg schickt, dann halte ich bei der exponierten Traverse an, die geppo erwähnt. Nass, laubverstopft! Zweimal atmen, überlegen, zweifeln und zurück zur schönen Aussichtsstelle, wo ich etwas sitze. Gutes Signal, also Notruf. Geppo sagt, die Traverse ist 50 bis 100m lang, aber wirklich anspruchsvoll. Ok! Danke! Sammle Ängste und starte Traverse. Stützen mich auf Stöcke, greife Wurzeln und hier und da soliden Halt. Steine bröckeln und fliegen in die fast senkrechte Welt unter mir. Schritt für Schritt, langsam und vor allem vorsichtig erreiche ich die Wände vor mir, ca. 30m. Noch nicht zu Ende. Folgt extrem schwieriger Abstieg und noch eine enge, laubgefüllte Traverse rechts. Schaue unter Füße und gleichzeitig voraus in Welt, die Ende der Mühen verspricht. Als ob nicht da, so festgezurrt im Moment. Weiß nicht, wann zuletzt so schwieriges Gelände abgestiegen, und als ich Steinmann vor mir und unten Schuttkamin sah, schrie ich fast vor Freude! Würd ein Bier trinken!
Viel Erfolg!