Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
jbar20. 04. 2011 20:59:43
Ich hatte sie an und bin auch hoch, bin aber direkt gerade hochgegangen (und auch runter), als der Schnee anfing (ca. 2000 m). Meiner Meinung nach leichter, obwohl nicht gefroren. Lp.
gefällt mir
KristinaG21. 04. 2011 06:23:50
In welchem Zustand/Verhältnissen ist Krns Nachbarin Batognica?
gefällt mir
tminkariver21. 04. 2011 11:59:58
Vor ein paar Tagen war ich auch auf dem Krn. Einige hatten Steigeisen, einige nicht! Nun ja, nach eigenem Ermessen, da ein Ausrutscher vom Krn keine guten Folgen hat! Schnee ist ziemlich südseitig und für bequemes Gehen muss man früher aufstehen.mrk pogled Batognica vom Krn, noch ziemlich mit Schnee bedeckt!
gefällt mir
Alti21. 04. 2011 12:20:10
Wie ist die Straße nach Planina Kuhinja?
gefällt mir
BT8821. 04. 2011 13:08:27
Asphaltiertzmeden
gefällt mir
BT8821. 04. 2011 14:19:22
Macesen1 hat das Asphaltieren richtig gemacht. Dankevelik nasmeh
gefällt mir
matic424. 04. 2011 11:31:52
Schöner Tag gestern habe ich für Aufstieg von Lepena zum Krn-Gipfel genutzt. Bis obere Seilbahnstation ist Weg trocken. Weiter zum See nur einige Schneeflecken. Hütte bei Krn-See ist über Feiertage geöffnet. Echter Schnee beginnt jenseits des Sees. Schnee hält meist menschliches Gewicht, nur um pl. Polje sinkt hier und da tiefer ein. Bedingungen für Aufstieg ausgezeichnet, anspruchsvoller Teil nur kürzerer direkter Aufstieg zur Scharte.
1
2
direkter Aufstieg zur Scharte - Neigung bis 40 Grad3
Batognica und Vrh nad Peski4
bergab geht es ganz allein....5
gefällt mir
atomsic10. 05. 2011 21:33:27
Schöne Grüße an alle.
Mich interessiert, ob zufällig jemand kürzlich auf dem Krn war, Bedingungen interessieren mich. Wie viel Schnee noch, und welcher Weg wäre gut hochzugehen. Danke
gefällt mir
funnyboy11. 05. 2011 16:53:36
Schnee ist auf Nordseite, d.h. ab Krn-See. Südliche Hänge über Planina Kuhinja meist trocken außer manchen Schneeflecken.
gefällt mir
bohincm30. 05. 2011 15:28:40
Hallo!

Für das kommende Wochenende planen wir zum Krn über Komna oder über Peske. Hat vielleicht jemand über Batognica zum Krn gewandert und weiß, ob der Weg von Batognica zur Scharte noch verschneit ist. Soweit ich mich erinnere, besteht dort bei noch Schnee ziemliches Abrutschrisiko.

Danke für die Infos.
Lp
Matjaž
gefällt mir
rozka11. 06. 2011 20:33:53
Versprechen schafft Schuldenzadrega...deshalb heute mit Jany (hribovcnet und frischgebackener eifriger Kletterervelik nasmeh) nach morgendlichem Sonnen- oder besser Nicht-Regen-Jagen, fahren wir nach Lepena und weiter zum Krnsee, wo wir uns entscheiden und zum Krn fortsetzen. Weg trocken ganz über Alm auf Polju, weiter Schneefelder, die uns keine Hindernisse waren. Wetter hielt durch, obgleich es mal wie Regentag aussah und uns nur leicht und kurz auf Rückweg bespritzte. Bei Hütte Pflichtpause für verdienten Radler, dann zurück ins Tal. Diesmal Dom dr.Klementa Juga in Lepena offen, Gomišček-Schutzhütte nur Winterzimmer offen, Hütte am See läuft reibungslos...noch ein schöner Tag,nasmeh mit vorzüglicher Gesellschaft
erster Blick zum Krn1
über der Planina na Polju2
erste Schneefläche3
noch ein bisschen...4
über der Krnska škrbina5
Richtung...6
...zum Gomiščkovo zavetišče7
Blick vom Gipfel auf den begangenen Weg8
Momentaufnahme9
vom Gipfel10
Momentaufnahme11
Momentaufnahme12
Nebel eilt bereits zum Gipfel13
Krnska Scharte14
Überreste an der Krnska škrbina15
Pfad Richtung Pesek16
eines der Schneefelder17
Schafe auf dem Haufen :)))18
zum See19
Lichtung über Velika Baba20
Regenbogen über Loška koritnica21
gefällt mir
Jany12. 06. 2011 00:04:32
Es war ein schöner Tag trotz launischem Wetter.
Perle!1
Es gibt noch reichlich Schnee.2
Querung.3
Kriegsreste4
Hier kann es stark schneien. Das Winterzimmer ist sehr hoch.5
gefällt mir
don Sergio14. 06. 2011 01:37:48
Jany: wie ist der Schnee beim Aufstieg auf Krn? Kann man Schneefelder ohne Steigeisen queren?
Danke für Antwort.
gefällt mir
Jany14. 06. 2011 07:44:50
Schnee war am Samstag südlich und nass. Es sank sich ein paar cm tief, genau richtig für sicheres Gehen ohne Steigeisen. Hang wo Schnee noch liegt nicht steil, so dass beim Sturz kein Problem anzuhalten. Steilere Hänge sind sowieso schon kahl.
LP und sicherer Tritt.
gefällt mir
jozo21. 06. 2011 20:03:52
Morgens bin ich nach Lepena gefahren, von dort vorbei am Planinski dom pri Krnskem jezeru auf Krn gestiegen. Diesmal Glück wirklich auf meiner Seite, freier Tag, dazu Versprechen eines schönen sonnigen Tags von unseren tüchtigen Wetterleuten. Längere Pause beim Kleinod des Krn-Massivs, Balsam für die Seele. Weiter auf dem Weg ohne Besonderheiten, anhaltender Schnee kein Hindernis. Auf dem Krn-Gipfel Blick zum Dahinscheiden! Auch Hüttenwirte sehr freundlich, kurzum morgen noch einer, wohl letzter Tag der Woche wettergünstig für Streunen in Hügeln und Bergen, also nur Pfad Pfad Fuß. Viel Glück! lp J nasmeh
1
Kommentar nicht nötig...2
Ich nenne ihn Miha, weiß nicht warum.3
...4
Mangart und Jalovec5
Vom Gipfel hinunter..6
Triglav7
Auf die andere Seite8
Zum Kanin-Gebirge9
Kanin10
gefällt mir
biso21. 06. 2011 21:57:36
Schöne Tour nasmeh

Auf letztem Foto Prestreljenik, nicht Kanin. mežikanje
gefällt mir
felix4. 07. 2011 13:58:51
Am Sonntag für den Krn-Besuch einen etwas längeren Weg als gewöhnlich gewählt. Frühmorgens vom Dom pri Krnskih jezerih auf markiertem Weg zum Veliki Šmohor. Fortgesetzt in Richtung Mali Šmohor und am Sattel dazwischen links abgestiegen auf markierten Weg von Planina Razor zum Krn. Bis zum Fuß des Vrh nad Peski gefolgt und auf unmarkiertem zu diesem "Wüstengipfel". Zurück zum unteren markierten Weg und auf Batognica, wo nach fast 100 Jahren die Schrecken hier noch sichtbar sind. Wieder Abstieg zur Krn-Škrbina und Aufstieg zum Krn. Dann vorbei an der Hütte zurück zum Krnsee und nach Lepena.
Die Sonne lugt hinter den Bergen hervor1
Es steht schon fast hundert Jahre hier2
Gipfel über dem Sand, Batognica und Krn3
Veliki Lemež4
Kriegsreste5
Zum Vrh nad peski6
See in der Lužnica7
Blümchen hier für die Gefallenen8
Auf dem Vrh nad peski9
Auf der Batognica10
Alm bei Na polju11
gefällt mir
matz5. 07. 2011 18:25:00
Wir zwei am Samstag 2.7. von der Alm Kuhinja zum Krn. Auf dem Direktweg wie geplant 3h10min gebraucht. Oben prächtige Ausblicke über die ganzen Julier und über die Grenzen bis Grossglockner.

Für den Abstieg anderen Weg gewählt und abgestiegen zur Krn-Škrbina und auf Batognica. Am Weg voll interessante Reste aus dem 1.WK. Dann Abstieg zum Sattel Prag und weiter am Fuß des Gerölls zum Lužnica-See. Am Weg auch süße Murmelti getroffen. Dann letzter Abstieg zur Alm Kuhinja und Kreis geschlossen, zugleich eine der schönsten und interessantesten Wege bisher. Für den beschriebenen Abstieg 4 Stunden.
gefällt mir
ales507. 07. 2011 07:33:41
Ich würde fragen, ob auf Batognica noch Schnee liegt oder schon ganz geschmolzen ist, da ich bald zu diesem Gipfel will, den ich noch nicht erobert habe, und ob es möglich ist, in Höhlen am Übergang von Krn zu Batognica zu übernachten, lp
gefällt mir
Seite:123...1112131415...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies