|
| aandrej5. 02. 2011 19:24:12 |
So sah heute der Krn vom Matajur.
1
2
|
|
|
|
| zlatorog7. 02. 2011 20:31:34 |
Krn 6.2.2011 Wundervolles Wetter, kurzum Idylle. 
|
|
|
|
| mirank7. 02. 2011 20:52:06 |
Gestriger Aufstieg zum Krn von Planina Kuhinja verlief bereits zu Beginn in spätfrühlingshaften Verhältnissen. Im unteren Teil auf Weiden über der Planina blühen schon Schneeglöckchen und Osterglocken und es riecht gar nicht nach Winter (Temperatur am Parkplatz um Null). Aufstieg durch Rinne und Teil der Platte in guten Bedingungen mit hartem Schnee vergeht rasch, oben belohnt mit herrlichem Blick. Da wir keine Eile hatten, beobachteten wir mit Fernglas, was ringsum passiert. Offensichtlich hält Eis am See, da sind drei oben!? Beim Unterstand mehr als ein Dutzend Besucher und doppelt so viele steigen aus Kožljak-Richtung herauf. Abstieg um 12 Uhr in bereits gut aufgeweichtem Schnee.
|
|
|
|
| minca2312. 02. 2011 13:07:53 |
Auch ich bin gestern von Planina Kuhinja auf Krn gestiegen. Unten etwas Dunstwolken, oben wunderbar, besonders Aussicht mit himmlischem Blau gegenüber Julijci. Schnee bis Hütte ziemlich südlich, hatte aber doch "die" Steigeisen an. Für Abstieg empfehlenswert Eispickel und Steigeisen. Ja, wirklich schöne Tour. (Beim Unterstand zwei "Korenjaks" getroffen aus Lepena. Wenn ihr auch auf Hribi.net seid, bitte schickt Foto von Gipfel Richtung See und Komna, da oben Akku der Kamera versagt hat... Schön euch kennengelernt... Sichere Schritte weiter, lp, Minca )
|
|
|
|
| Jovan Cukut12. 02. 2011 16:48:04 |
Ja, Minca, schick mir deine E-Mail-Adresse an jovan.cukut@telemach.net und ich schicke dir alle Bilder. Ich hoffe, du hattest keine Probleme beim Abstieg nach Kuhinja. Lp, Jovan
|
|
|
|
| Parkeljc24. 03. 2011 17:22:30 |
Geht morgen vielleicht jemand zum KRN??? Plane von Planina Kuhinja zu gehen..
|
|
|
|
| ajda24. 03. 2011 18:12:17 |
Parkeljc, mich interessiert wie der Weg von jener Seite jetzt ist. Bitte schreib mal wie es ist wenn du gehst. LP
|
|
|
|
| Parkeljc24. 03. 2011 20:35:47 |
Oh! Soweit ich mich informieren konnte, da es die südliche - sonnige Seite ist, sollte kein klož sein, Schnee sollte schon umgewandelt sein. Wahrscheinlich muss man früh hoch, wenn Schnee noch gefroren, zurück nicht mehr so wichtig..
|
|
|
|
| ajda24. 03. 2011 21:01:11 |
Danke Parkeljc, genieße morgen da oben und hänge ein Foto dran um uns neidisch zu machen. LP.
|
|
|
|
| Parkeljc24. 03. 2011 21:06:44 |
Ja danke, wenn nicht vom Krn dann sicher von irgendwo anders,.. LP
|
|
|
|
| matajur29. 03. 2011 10:25:35 |
War jemand kürzlich oben? Vielleicht ein paar Bilder? LP
|
|
|
|
| cupkovic29. 03. 2011 17:05:50 |
Fotos wurden am Samstag (26-03-2011) morgens aufgenommen. Start um 6:30 von Planina Kuhinja, Gipfel in gut 3 Stunden erreicht. Gipfel im Nebel, also keine Aussichten. Schnee ab 1800 m. Stellenweise durchgebrochen. Beim Abstieg Schneebälle gebildet. Oben noch Winterbedingungen, im Tal Frühling.
|
|
|
|
| Parkeljc2. 04. 2011 19:53:57 |
Um fünf Uhr morgens mit Kollegen starten wir von Jesenice über die ehemaligen Grenzübergänge Rateče und Predel, vorbei Bovec nach Dorf Krn, wo wir auf großem Parkplatz parken. Start nach sieben vorbei Hütte auf Planina Kuhinja, etwas höher Planina Slapnik. Bis hier mit Auto, wenn's nicht schade (zwei Geländewagen schon geparkt, einer wie sich später herausstellte vom Gomišček-Hüttenwirt). Weg trocken bis ca. 1700-1800m, dann Schneeflächen umgehen, dann Schnee bis Gipfel, meist noch gefroren. Manche gehen direkt zum Gipfel auf "Stufen", wir noch etwas Zick-zack auf Weg zum Grat links. Zum Gipfel in ca. 2,5 Stunden. Ausblicke herrlich, besonders zu Juliern noch mit dickem Schnee bedeckt. Beim Abstieg vom Gipfel zur Hütte überrascht uns angenehm der Wirt, den wir schon plaudernd überholen, wussten's nicht mal. Sagt, Hütte noch im Aufbau, seit letztem Jahr nicht komplett renoviert, und ohne Köchin wird's schlimmer. Aber trotzdem trockenes Holz knistert im Ofen, sorgfältig gelagert, Getränke und Imbiss werden vorbereitet. Zum Gipfel ohne Steigeisen die wir hatten, ohne Eispickel und Gamaschen, bergab fast Pflicht wegen nassem Schnee. Kruste nachgegeben, stellenweise bis zum Hintern eingesunken. Zuerst 200m Gleiten in Bergschuhen möglich, dann durchbrechender Schnee. Trotzdem Schneefeld bis Ende absteigen, wo Aufstiegsweg auftaucht. Kein Matsch nirgends! Am Weg unter Schneefeld überraschen wir eine Kreuzotter die sich auf Felsen sonnt, also vorsichtig! Zum Auto in guter Stunde. Toller Tag mit kaltem Radler in angenehmer Gesellschaft in einer Gaststätte in Kobarid.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tmederal12. 04. 2011 11:37:20 |
Hallo zusammen! Weiß jemand, wie die Verhältnisse für Aufstieg auf Krn über Silva-Korena-Weg sind? Ist es möglich (mit voller Kletterausrüstung) schon zum Gipfel zu kommen? Interessiert auch, ob Übernachtung im Winterraum möglich oder Gomišček-Hütte schon geöffnet? Danke für Antworten.
|
|
|
|
| Parkeljc12. 04. 2011 12:06:23 |
Wenn du übers Wochenende gehst, könnte der Hüttenwirt da sein, da Krn am Wochenende gut besucht ist. Am Samstag 2.4. getroffen den Wirt der Hütte erstmals dieses Jahr geöffnet, Ofen angeheizt und was Kleines vorbereitet. Winterraum offen und genug Platz zum Übernachten. Zum SK-Weg weiß ich nicht, damals keine Spuren. LP
|
|
|
|
| BT8812. 04. 2011 14:11:45 |
Ich würde für Silvota-Paradies noch etwas warten Jungs und sonst ist die Rinne dort nah noch schön hart und fest.
|
|
|
|
| jbar18. 04. 2011 15:58:36 |
Heute von Planina Kuhinja auf Krn. Unter dem Gipfel noch etwas Südneve, im Tal richtiger Frühling.
|
|
|
|
| Alti20. 04. 2011 18:24:29 |
Wie viel Schnee ist da? Braucht man Steigeisen?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.