Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
aandrej5. 02. 2011 19:24:12
So sah heute der Krn vom Matajur.
1
2
gefällt mir
zlatorog7. 02. 2011 20:31:34
Krn 6.2.2011 Wundervolles Wetter, kurzum Idylle. velik nasmeh
Krn von der Planina Kuhinja1
Zur Hütte hin2
Krnsee vom Gipfel3
Aussicht vom Gipfel4
Aussicht vom Gipfel5
Gipfel6
Noch ein Abschiedsblick7
gefällt mir
mirank7. 02. 2011 20:52:06
Gestriger Aufstieg zum Krn von Planina Kuhinja verlief bereits zu Beginn in spätfrühlingshaften Verhältnissen. Im unteren Teil auf Weiden über der Planina blühen schon Schneeglöckchen und Osterglocken und es riecht gar nicht nach Winter (Temperatur am Parkplatz um Null). Aufstieg durch Rinne und Teil der Platte in guten Bedingungen mit hartem Schnee vergeht rasch, oben belohnt mit herrlichem Blick. Da wir keine Eile hatten, beobachteten wir mit Fernglas, was ringsum passiert. Offensichtlich hält Eis am See, da sind drei oben!? Beim Unterstand mehr als ein Dutzend Besucher und doppelt so viele steigen aus Kožljak-Richtung herauf. Abstieg um 12 Uhr in bereits gut aufgeweichtem Schnee.
gefällt mir
minca2312. 02. 2011 13:07:53
Auch ich bin gestern von Planina Kuhinja auf Krn gestiegen. Unten etwas Dunstwolken, oben wunderbar, besonders Aussicht mit himmlischem Blau gegenüber Julijci. Schnee bis Hütte ziemlich südlich, hatte aber doch "die" Steigeisen an. Für Abstieg empfehlenswert Eispickel und Steigeisen. Ja, wirklich schöne Tour.
(Beim Unterstand zwei "Korenjaks" getroffen aus Lepena. Wenn ihr auch auf Hribi.net seid, bitte schickt Foto von Gipfel Richtung See und Komna, da oben Akku der Kamera versagt hat... Schön euch kennengelernt...mežikanjeSichere Schritte weiter, lp, Mincanasmeh)
gefällt mir
Jovan Cukut12. 02. 2011 16:48:04
Ja, Minca, schick mir deine E-Mail-Adresse an jovan.cukut@telemach.net und ich schicke dir alle Bilder. Ich hoffe, du hattest keine Probleme beim Abstieg nach Kuhinja. Lp, Jovan
gefällt mir
Parkeljc24. 03. 2011 17:22:30
Geht morgen vielleicht jemand zum KRN???

Plane von Planina Kuhinja zu gehen..
gefällt mir
ajda24. 03. 2011 18:12:17
Parkeljc, mich interessiert wie der Weg von jener Seite jetzt ist. Bitte schreib mal wie es ist wenn du gehst. LP
gefällt mir
Parkeljc24. 03. 2011 20:35:47
Oh!
Soweit ich mich informieren konnte, da es die südliche - sonnige Seite ist, sollte kein klož sein, Schnee sollte schon umgewandelt sein. Wahrscheinlich muss man früh hoch, wenn Schnee noch gefroren, zurück nicht mehr so wichtig..
gefällt mir
ajda24. 03. 2011 21:01:11
Danke Parkeljc, genieße morgen da oben und hänge ein Foto dran um uns neidisch zu machen.
LP.
gefällt mir
Parkeljc24. 03. 2011 21:06:44
Ja danke, wenn nicht vom Krn dann sicher von irgendwo anders,.. LP
gefällt mir
matajur29. 03. 2011 10:25:35
War jemand kürzlich oben? Vielleicht ein paar Bilder?nasmeh
LP
gefällt mir
cupkovic29. 03. 2011 17:05:50
Fotos wurden am Samstag (26-03-2011) morgens aufgenommen. Start um 6:30 von Planina Kuhinja, Gipfel in gut 3 Stunden erreicht. Gipfel im Nebel, also keine Aussichten. Schnee ab 1800 m. Stellenweise durchgebrochen. Beim Abstieg Schneebälle gebildet. Oben noch Winterbedingungen, im Tal Frühling.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Parkeljc2. 04. 2011 19:53:57
Um fünf Uhr morgens mit Kollegen starten wir von Jesenice über die ehemaligen Grenzübergänge Rateče und Predel, vorbei Bovec nach Dorf Krn, wo wir auf großem Parkplatz parken. Start nach sieben vorbei Hütte auf Planina Kuhinja, etwas höher Planina Slapnik. Bis hier mit Auto, wenn's nicht schade (zwei Geländewagen schon geparkt, einer wie sich später herausstellte vom Gomišček-Hüttenwirt). Weg trocken bis ca. 1700-1800m, dann Schneeflächen umgehen, dann Schnee bis Gipfel, meist noch gefroren. Manche gehen direkt zum Gipfel auf "Stufen", wir noch etwas Zick-zack auf Weg zum Grat links. Zum Gipfel in ca. 2,5 Stunden. Ausblicke herrlich, besonders zu Juliern noch mit dickem Schnee bedeckt. Beim Abstieg vom Gipfel zur Hütte überrascht uns angenehm der Wirt, den wir schon plaudernd überholen, wussten's nicht mal.
Sagt, Hütte noch im Aufbau, seit letztem Jahr nicht komplett renoviert, und ohne Köchin wird's schlimmer. Aber trotzdem trockenes Holz knistert im Ofen, sorgfältig gelagert, Getränke und Imbiss werden vorbereitet.
Zum Gipfel ohne Steigeisen die wir hatten, ohne Eispickel und Gamaschen, bergab fast Pflicht wegen nassem Schnee. Kruste nachgegeben, stellenweise bis zum Hintern eingesunken. Zuerst 200m Gleiten in Bergschuhen möglich, dann durchbrechender Schnee. Trotzdem Schneefeld bis Ende absteigen, wo Aufstiegsweg auftaucht. Kein Matsch nirgends!
Am Weg unter Schneefeld überraschen wir eine Kreuzotter die sich auf Felsen sonnt, also vorsichtig!
Zum Auto in guter Stunde. Toller Tag mit kaltem Radler in angenehmer Gesellschaft in einer Gaststätte in Kobarid.
erste Blicke zum Gipfel1
von hier aus zu Fuß2
hier verlassen wir die Straße3
etwas höher, Planina Slapnik4
erste Sonnenstrahlen5
Planina Zaslap, bis hierher manche mit Auto6
Blick ins Tal7
Richtung Batognica, Sr, Gipfel, Škofi č, Maselnik,..8
Gomiščkovo Heiligtum direkt unter dem Gipfel9
direkt unter dem Gipfel des Krn10
Batognica, Vrh nad Peski, im Hintergrund untere Bohinjer Berge11
links unten Krnčica, dahinter Mangart, Jalovec, darunter B. Grintavec12
Richtung Triglav, unten Krn-See13
Richtung Triglav, unten Krn-See14
Aussicht Richtung Julier..15
eine einzige Weiße..16
Schutthalde..17
Krn-See noch zugefroren18
Očak in der Ferne,...19
Batognica, interessant im Winter, wunderbar im Winter,..20
vom Gipfel gegen Gomišček..21
Abfahrt ins Tal,..22
Blick auf Boko von der Brücke23
zum Schluss Mangrt mit Umgebung..24
(+1)gefällt mir
sin narave3. 04. 2011 11:39:02
Wirklich super. Mit Parkeljc hatten wir super Wetter, aber Meer wegen Bewölkung nicht sichtbar. Egal. Haben uns an magischen umliegenden Bergen in Weiß geweidet. Sogar ein Skitourengeher vor uns.
Haben neuen Stativ für Kamera erfunden. velik nasmeh
Beim Abstieg konnten wir dem Skifahren in Bergschuhen nicht widerstehen. velik nasmeh
Am Anfang.1
Auf dem Weg.2
Da oben zum Gipfel gehen wir.3
Endlich im Schnee. :D4
Wer Sonnenschein ist, ist immer fröhlich.5
Früher stand hier etwas, heute verwaist nur ein Mauerteil.6
Auf dem Gipfel.7
...Welt auf dem Kopf. :D8
Neuer Stativ-Erfindung. :D9
Noch eine Gruppenaufnahme.10
Im Unterstand.11
Beim Abstieg musste man verschiedene Hindernisse umgehen. Auch so. :D12
Auf dem Heimweg noch posieren unter dem Boka-Wasserfall.13
gefällt mir
ajda3. 04. 2011 20:44:13
Heute auch ich auf Krn. Ausblicke unvergesslich, oben leichter Wind am Gomišček echte Winterstrand. War wirklich toller Tag in Bergen. Grüße an alle.
Es war extrem heiß.1
Hier oben genießen wir es.2
Blick zurück.3
Batognica.4
Oh, das wird schon, noch ein bisschen.5
6
Gomiščkovo zavetišče7
8
allein auf Batognica9
jeder auf seine Weise genossen heute dort oben10
Blick über den Rand11
deshalb gehen wir in die Berge für solche Ausblicke12
13
hier ist es schon trocken14
auf dem Gipfel15
gefällt mir
tmederal12. 04. 2011 11:37:20
Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie die Verhältnisse für Aufstieg auf Krn über Silva-Korena-Weg sind? Ist es möglich (mit voller Kletterausrüstung) schon zum Gipfel zu kommen? Interessiert auch, ob Übernachtung im Winterraum möglich oder Gomišček-Hütte schon geöffnet?

Danke für Antworten.
gefällt mir
Parkeljc12. 04. 2011 12:06:23
Wenn du übers Wochenende gehst, könnte der Hüttenwirt da sein, da Krn am Wochenende gut besucht ist. Am Samstag 2.4. getroffen den Wirt der Hütte erstmals dieses Jahr geöffnet, Ofen angeheizt und was Kleines vorbereitet. Winterraum offen und genug Platz zum Übernachten. Zum SK-Weg weiß ich nicht, damals keine Spuren.
LP
gefällt mir
BT8812. 04. 2011 14:11:45
Ich würde für Silvota-Paradies noch etwas wartenzmeden Jungs und sonst ist die Rinne dort nah noch schön hart und fest.
gefällt mir
jbar18. 04. 2011 15:58:36
Heute von Planina Kuhinja auf Krn. Unter dem Gipfel noch etwas Südneve, im Tal richtiger Frühling.
Blick von der Alm zum Gipfel1
noch ein bisschen2
Blick Richtung Kanin3
vom Gipfel zum Krn-See4
Batognica5
Blick zurück auf die Alm6
Frühling7
gefällt mir
Alti20. 04. 2011 18:24:29
Wie viel Schnee ist da? Braucht man Steigeisen?
gefällt mir
Seite:123...1011121314...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies