Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
_sandra_30. 01. 2012 13:02:22
super, genau die Infos die ich brauchte nasmeh das bedeutet man kommt ohne Eispickel hoch, na ja je nach wie viel Schnee bis Samstag fällt, aber vorerst ist der Weg nicht so gefährlich? lp
gefällt mir
Janez Seliškar30. 01. 2012 13:05:50
sandra:

Du denkst falsch, Steigeisen gehen OBLIGATORISCH zusammen mit Eispickel!
(+1)gefällt mir
_sandra_30. 01. 2012 13:14:52
das sowieso, mich interessiert nur wie oder ob man hochkommt, gestern hatten einige Eispickel bis zur Hütte am Kamniško sedlo, und ich weiß dass man ihn nicht braucht, deswegen frage ich wie es auf diesem Weg ist, und vergleiche sie keinesfalls, denn Krn ist etwas anderes, frage nur informativ, nichts weiter mežikanje
gefällt mir
Marky30. 01. 2012 13:17:38
Macesen, sorry, aber ich würde dir am wenigsten zustimmen..

Japp, man kommt auch ohne Eispickel hoch ja.. Ich hatte ihn dabei, aber er blieb am Rucksack, genau wie bei der großen Mehrheit der anderen Besucher.
Aber du musst so schlau sein, für deine Sicherheit zu sorgen und zu beurteilen wie und was.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar30. 01. 2012 13:23:26
Marky:

Lies alles!
"Steigeisen sind mehr als empfohlen", daraus folgt, wie ich schrieb, eins ohne das andere geht nicht!
Dass man vieles machen kann, aber nicht nach den Regeln der Bewegung!
gefällt mir
_sandra_30. 01. 2012 13:23:38
stimme zu Marky, definitiv kennt jeder sich selbst, und lieber mehr Vorsicht als zu wenig.. auf jeden Fall wenn ich gehe, kommt Eispickel mit, auch wenn er am Rucksack bleibt, ne nasmeh
(+1)gefällt mir
majčica30. 01. 2012 13:55:13
Marky, super Bilder machst du, bewundere sie schon eine Weilenasmeh und natürlich Gratulation zum schönen Aufstieg hier bei uns. Viel Glück
(+1)gefällt mir
CarpeDiem24730. 01. 2012 14:07:50
Ausgezeichnete Bilder, Krn ist wirklich göttlicher Berg, besonders der Silva-Koren-Weg hat sich mir eingeprägt!
gefällt mir
ljubitelj gora30. 01. 2012 14:32:43
Wie viele Leute habe ich diesen Winter gesehen, die nur Steigeisen anhaben und Stöcke statt Eispickel benutzen, jeder muss bei sich wissen, was er in den gegebenen Bedingungen braucht, denn auf dem Weg zum Krn mindestens letztes Samstag "weißt du nicht" wohin lenken (außer direkt unter Hütte) beim Sturz, da ich selbst den größten Hang kaum rückwärts runtergerutscht bin (als ich nochmal zurück 2x selber Tag dann in dem größten Hang unbedingt Steigeisen und Eispickel brauchte, Bedingungen verschlechtert gegen Abend, glatter), ich kam auf Gipfel ohne Steigeisen (erstmals) mit Hilfe Eispickel und Stöcken, auf jeden Fall richtige Verwendung ist Steigeisen, Eispickel und Helm.

Marky macht schöne Bilder, weil er auch sehr guten und teuren Fotoapparat hat.

Es war supernasmeh
gefällt mir
FLEKSARCA30. 01. 2012 17:20:36
LG jetzt hast du schon so oft geschrieben, dass du ZWEIMAL 2x am selben Tag auf Krn gegangen bist, ich denke, dass du uns ein bisschen veräppelstvelik nasmeh. Für mich bist du ab heute 2X LGvelik nasmeh.
gefällt mir
Janez Seliškar30. 01. 2012 17:54:57
Jetzt schreibt "lg" eine Weile nicht, da er seine Tastatur zum Service bringt. Sieht aus, als ob seine Punkt-Taste (.) nicht funktioniert.
Aber in der Zwischenzeit macht er wahrscheinlich ein paar schöne Touren.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Swiss30. 01. 2012 18:05:37
"macesen1 hallo!
Ich lache und lache. Deine Bemerkungen zu LGs Beschreibung. Bravo für deinen Humor hihihihi!velik nasmehvelik nasmeh
Grüße und sicher in den Bergen!
(+3)gefällt mir
katja8727. 02. 2012 22:39:31
Am Samstag, 25.2.2012, sind wir von Planina Kuhinja zum Krn aufgebrochen. Die Straße zur Hütte ist trocken und daher gut befahrbar.

Das Wetter war super, warm und windstill, so dass es richtig schön war, auf dem Gipfel zu genießen.

Schnee gibt's noch etwas nur gegen den Gipfel, gut einen Meter. Aber wir hatten einige Probleme, da der Schnee nass war und wir oft einsanken, teils bis zur Hüfte. Deshalb hat diese Tour viel Energie und Kraft gekostet, aber der ganze Aufwand wurde oben mit herrlichem Ausblick belohnt Lächeln

Bilder vom Ausflug seht ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120225-krn-pl-kuhinja/pogled-proti-vrhu-krna/19466859
(+1)gefällt mir
MarkoXS2. 03. 2012 20:09:35
Hallo,

ich überlege, morgen zum Krn zu gehen, frage mich aber, ob Lawinengefahr, Plattenabbrüche usw. wegen der hohen Temperaturen. Wir haben nicht viel Erfahrung damit.

Bitte um Meinung und Rat.

danke und lp.
gefällt mir
ales502. 03. 2012 21:37:35
besser wartet ihr ein bisschen, bis der Schnee schmilzt, dann geht hoch, für so ein Unterfangen braucht man komplette Ausrüstung und Erfahrung, Kondition und Ausdauer.
(+2)gefällt mir
katja872. 03. 2012 22:37:06
An: MarkoXS

Ich war Sonntag auf dem Krn (Bilder oben anschauen).

Lawinengefahr gar nicht, weil nicht so viel Schnee. Größtes Problem ist eigentlich, dass der Schnee feuchter ist und man bis zu den Knien (manchmal bis zum Hintern) einsinkt - was viel Kraft und Energie kostet, da man sich ständig aus den Löchern ziehen muss. Also wenn du konditionell fit bist, kein Problem Lächeln

p.s.: nicht vergessen: passende Winterausrüstung (Steigeisen, Eispickel) - für alle Fälle Zwinkern
gefällt mir
MarkoXS5. 03. 2012 08:43:28
Am Samstag war ich auf dem Krn. Bedingungen ausgezeichnet, sogar etwas zu warm. Gipfel von ca. 15 Bergsteigern besucht. Schnee fast keiner außer unter dem Gipfel, Steigeisen und Eispickel nicht nötig. Wo man auf Schnee treten musste, konnte man bis zum Hintern einsinken.
Wenn es abkühlt und einfriert, besser Steigeisen und Eispickel dabei haben.

Katja87:
Danke für Info. Tour super und nicht zu anspruchsvoll, da fast kein Schnee mehr.
(+2)gefällt mir
Azael10. 03. 2012 09:18:36
Gestern war Krn ein echter "Pihavec", denn den ganzen Weg pfiff dieser echte, durch Mark und Bein dringende, gnadenlose scharfe Wind, der mich stellenweise bewegte. Erst beim Abstieg weit unten ließ er nach. Stimmt mit den obigen Berichten überein, dass wenig Schnee ist und der Weg nicht schwierig ist (natürlich bei niedrigeren Temperaturen wäre Winterausrüstung sinnvoll, wenn nicht früher, dann mindestens von der Hütte zum Gipfel). Zwinkern

P.S.: Ausgangspunkt pl. Kuhinja
(+1)gefällt mir
ales5010. 03. 2012 11:16:01
Wie ist die Lage auf Batognica, Gipfel über Peski und Lužnica, da ich bald hoch will?
gefällt mir
Azael10. 03. 2012 11:47:27
Blick Richtung Batognica
1
gefällt mir
Seite:123...1819202122...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies