|
| nofix9. 12. 2009 10:32:10 |
Noch ein paar Samstagsfotos. Wir haben die ganze Strecke hoch gepflügt ja  Danke den zwei Jungs, die uns im oberen Teil überholt und bis zum Gipfel gepflügt haben 
|
|
|
|
| ludwig9. 12. 2009 11:11:00 |
Hallo, mich interessiert, ob jemand weiß wie viel Neuschnee vom See zum Gipfel Krn da ist und ob Lawinengefahr besteht. Vor den Niederschlägen sehe ich war es toll. Danke. LP Ludwig
|
|
|
|
| Murglovc9. 12. 2009 11:20:08 |
Am See nicht viel, höher bis zu einem halben Meter.
|
|
|
|
| ksena14. 12. 2009 13:50:03 |
Von der Alm Kuhinja sind Danica und ich zum Sattel über Kožljak gestiegen, wo wir stellenweise in angewehten trockenen Schnee eingesunken sind. Die Schneehöhe nimmt mit der Höhe zu, ist aber für Dezember noch bescheiden. Unterlage stellenweise vereist, daher Steigeisen empfehlenswert. Bis zum Gipfel begleitete uns Wind, der dafür sorgte, dass wir nicht "überhitzten". Sonne wärmte bis ca. 1800m, Temp -3 (Sattel -7, Kuhinja -5). Gipfel Nebel gelegentlich von der Sonne vertrieben. Im Winterraum aufgepäppelt und nett mit vier anderen Bergsteigern geplaudert, dann zurück ins Tal. Trotz nicht idealen Bedingungen auf dem Weg schöner Tag.
|
|
|
|
| tol12. 01. 2010 10:21:46 |
Im Sommer hab ich die Tour vom Dom in Lepena zum Krn schon gemacht. Würde sie im Winter wiederholen. Brauche Tipps: Hat die Koča pod Krnom einen Winterraum? Ist der Weg im Winter irgendwie gefährlich, worauf achten?
|
|
|
|
| turbo12. 01. 2010 16:59:15 |
Koča pod Krnom hat nicht nur keinen Winterraum, sie existiert gar nicht!  In Lepena ist Dom dr. Klementa Juga, bei Krn-Seen Planinski dom pri Krnskih jezerih und direkt unter Gipfel Krn Gomiščkovo zavetišče na Krnu.  Planinski dom pri Krnskih jezerih hat schönen Winterraum im "Anbau", Gomiščkovo eher Notunterkunft. Aufstieg zum Krn von allen Seiten im Winter anspruchsvoll. Gipfelbereich meist vereist und eisig, Abrutschgefahr. Dazu Südhang bei Neuschnee reine Lawinenpiste (Norden zu Seen nicht viel besser). Zudem hauptsächlich Skitourengeher im Winter zum Krn, kein Spurenweg vielleicht. Plus Länge der Tour unabhängig vom Start und kurzer Wintertag. Fazit brauchst Erfahrung und passende Ausrüstung, die du beherrschst. Der Weg selbst ist nicht gefährlich, hat noch niemandem geschadet. Gefährlich können Bedingungen sein (Eis, Wind, Lawinen) oder wir selbst, wenn nicht gewachsen oder ignorieren.
|
|
|
|
| ksena12. 01. 2010 16:59:44 |
Die Koča hat Winterraum ohne Betten - nur Bänke und Tische. Eingang siehst du auf einem meiner geposteten Fotos. Im Winter kann Weg von Alm Kuhinja gefährlich sein bei vereistem Hang. Komplette Winterausrüstung nötig. Aber meist wenn Hochgebirgsbedingungen lange geeignet gut begangen. "Stufen" eingetreten vom Start Krn-Platte bis Schutz. Wegen starkem Hangwinkel Lawinenrisiko nach Schneefall hoch. Ähnlich beim Anstieg vom Krn-See. Viel Erfolg und sicher.
1
2
|
|
|
|
| tol12. 01. 2010 17:26:19 |
Mit gefährlichem Weg meinte ich Bedingungen auf Weg (Eis, Lawinen). Wollen 2-Tages-Tour ohne Eile zum Genuss. Also irgendwo übernachten. Unter Krn Winterraum eher "ärmlich". Bei Krn-Seen nicht schlafen da dann nah am Zuhause in Lepena. Dieses Jahr Grintovec suchen neue ähnliche Herausforderungen. Wer Vorschlag hat bin dankbar.
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 01. 2010 17:37:43 |
turbo und ksena, Freunde, habt gut geschrieben kam gar nicht dran. Aber ersten Winter als fleißige PD NG Bergsteiger Vorraum gemacht hab ich dort mal übernachtet. Damals noch Polster auf Bänke und Decken später alles weg??? wie vor Jahren Ofen aus Bivak unten Krn-See. Sonst auf ganzer Strecke von Seen trickyste Krn-Scharte (zwischen Batognica und Krn) mal mit Skiern fast halb gekratzt dann weggerissen nix anderes Skier ab Eispickel in Hand. Aber mal 1. Mai sauber mit Skiern geschnitten ganz Hang Lawine. Als Jüngerer Tag 1 aus Lepena zu Seen und Lanževica dort Stunde gedöst dann runter zu Anica Hütte unter Bogatin auf Bier oder Dom na Komni als Franc oben war Tag 2 Veliki Bogatin dann hinter Lepomoče abgefahren zu Seen hoch zu Krn zurückgeskifahrt zum See und Lepena bzw. wo Schnee war meist bis halb oder Rastplatz.
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 01. 2010 17:40:28 |
Tol, kannst von Savica über Komna und Bogatinsko sedlo kommen, wirst froh sein beim Bivak am Krn-See und nächsten Tag zurück auch nicht kurz.
|
|
|
|
| turbo12. 01. 2010 18:45:41 |
Also, könnt ihr in der Koča na planini Kuhinja starten. Diese Hütte soll an Wochenenden und Feiertagen geöffnet sein. Wartet auf gute Verhältnisse und "gas pa dolge".  Wenn es stimmt, dass die Hütte offen ist wie auf PZS geschrieben, könnt ihr den Hüttenwart telefonisch zu den Verhältnissen fragen!  Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Benč24. 01. 2010 11:06:02 |
|
|
|
|
| m.marmota5. 04. 2010 11:19:06 |
Bewölktes Wetter und Gipfel in Nebel über 1650 m versprachen nicht die besten Bedingungen für den Aufstieg zum Krn-Gipfel, aber trotzdem marschieren wir vom Planina Kuhinja zum Gipfel. Schnee beginnt bei ca. 1250 m, auf Kožljak schon über einen halben Meter. Schnee sackt bis zu den Knien ein, höher noch mehr, Stampfen sehr anstrengend, daher wechseln wir uns ab. Über 1700 m ist Nebel ziemlich dicht, Sicht ca. 15m. Auf dem Gipfel nach 3:10 Std. Aufstieg, stärken wir uns, eintragen ins Buch und absteigen gleichem Weg. Beim Abstieg ist Nebel dünner, manchmal Sonne durch Wolken. Gestern waren wir sechs auf dem Gipfel. Trotz null Aussicht war der gestrige Aufstieg auf Krn einzigartig.
1
2
|
|
|
|
| matejam15. 04. 2010 08:06:15 |
Hallo! Mich interessieren die Verhältnisse für Krn von Lepena, falls jemand kürzlich dort unterwegs war. Vielen Dank im Voraus für Antworten und viel angenehme, vor allem sichere, Bergfreuden für alle! Mateja
|
|
|
|
| jurel16. 04. 2010 12:32:22 |
Heute Morgen war ich auf Planina Kuhinja, daher nur Info aus "Vogelperspektive". Sieht noch ziemlich wassergesättigt aus bis wohin das Auge Richtung Lepena reicht. Am besten mit Skiern oder Schneeschuhen - und Steigeisen sowie Eispickel nicht vergessen. lg
|
|
|
|
| rozka20. 04. 2010 13:39:18 |
Ja Igor, DANKE für die Bilder...VERRÜCKTE FOTOS!
|
|
|
|
| viharnik20. 04. 2010 15:58:01 |
Schön, ja Igor genießt die Berge richtig!. Läuft sogar übers Wasser wie Jesus damals. Muss morgen früh hoch. 
|
|
|
|
| z.zlatoper20. 04. 2010 18:22:04 |
Hallo! Mich interessiert, wie am See, ist es stark überflutet, oder gibt's Probleme, vorbei zur Planina na polju zu kommen? LG Zoran
|
|
|
|
| viharnik20. 04. 2010 19:53:29 |
Angesichts des beträchtlichen Tauwetters, das hartnäckig in die Höhe reicht, rate ich von weiteren freien Passagen über den See ab. Mehr sagt der Experte Igor, der dort war.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.