Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
z.zlatoper20. 04. 2010 20:18:47
Anfang dieses Monats, als Vollmond war, haben wir abgesagt genau wegen des neuen gefallenen Schnees...! Jetzt sollte es gut sein, nur die Frage von Lawinen über dem See... Wir würden am See vorbeigehen nicht darüber nasmeh

danke
gefällt mir
IgorZlodej20. 04. 2010 21:02:10
Natürlich ist es auch am See möglich, wo der Sommerweg geht, der obere Weg ist noch verschneit, Schnee ist gefroren und Gefahr des Ausrutschens, dann bist du schnell am oder im See. Nun nehme ich an, dass das Eis auf dem See mindestens bis 1. Mai hält, jeder soll selbst einschätzen ob sicher oder nicht. Höher ist alles vereist und es gibt ausgedehnte Lawinen wie ich sie auf der Alm Polje noch nie gesehen habe. Morgens würde der Schnee auch einen Wanderer halten, später könnte das Stapfen sehr anstrengend sein, sonst droht am Donnerstag eine Verschlechterung mit Schneefallgrenze um 1900m, aber schon eine klare und kalte Nacht macht ihr Werk.
gefällt mir
ben527. 04. 2010 17:56:25
Füge ein paar Bilder vom Sonntagsaufstieg auf Krn von der Alm Kuhinja bei. Angenehme Bedingungen und warmes Wetter haben einige Besucher angelockt...
1
2
...zum Gipfel3
...ins Tal4
5
6
...Batognica dahinter7
8
9
Gomiščkovo Unterstand-Biwak10
gefällt mir
Bojan_A27. 04. 2010 20:11:43
Braucht man momentan Steigeisen und Eispickel?
gefällt mir
ben527. 04. 2010 21:18:15
Wenn ihr geht, ist es ratsam, auch Steigeisen und Eispickel dabei zu haben, da Schnee an klaren Morgen besonders oben noch leicht gefroren sein kann. Später wenn es auftaut, kommen eher Gamaschen in Frage, da der Schnee schon ordentlich einsinkt. Lp
gefällt mir
slovesna28. 04. 2010 19:54:33
ben5, schöne Bilder - hat mich richtig gereizt auch zu gehen nasmeh Kannst du mir sagen, in welcher Höhe der Schnee ungefähr anfängt? Keine Lawinengefahr, oder? Danke für Info nasmeh
gefällt mir
ben528. 04. 2010 21:04:01
Danke. Schnee fängt bald oberhalb des Kožljak-Abhangs an (wo der Blick auf Krasji vrh und Drežnica aufgeht), bei ca. 1700m, aber verdünnt sich langsam, also keine Lawinengefahr. Lp
gefällt mir
ksena23. 05. 2010 16:47:05
Heute statt auf Krn bin ich zum Kožljak abgebogen. Es ist ein bewaldeter Grat, der wie eine Verlängerung jenes Grats wirkt, der sich von Krn südwärts zieht.
Von der Alm Kuhinja (991m) bin ich dem Standardweg nach Krn weiter - vorbei an Almen Slapnik und Zaslap bis zur Scharte, wo sich der genannte Weg und der aus Drežnica vereinen. Vom Abzweig links weiter auf wegelosem stellenweise exponiertem Gelände zum Kožljak. Schöne Ausblicke öffneten sich nach allen Seiten. Die westlichen Julier sind noch gut weiß und ihre Weiße ist purer Kontrast zum Grün, das im letzten Monat aus dem Tal bis 2000m ausgebreitet hat. Zurück wegelos unter Botognica, vorbei an Alm Leskovca. Beim Ankommen am Parkplatz war ich regelrecht schockiert. Als ich morgens geparkt habe, war mein Auto eines von vier, dann habe ich über 40 Blechbüchsen gezählt. Offenbar war Krn heute stark belagert.
Richtungsstein1
Dorf Krn2
Krn und Botognica3
Alm Slapnik4
Alm Zaslap5
Einladung für Liebhaber von Milchprodukten :)6
blau wie der Himmel7
..und gelb wie die Sonne8
noch verschneite Westjulische Alpen9
Blick zum Gipfel des Krn10
Blick nach Westen11
Wegkreuzung12
Höhle am Weg13
sogar Kühe haben Taxifahrer :)14
Stillleben15
Grün16
Blick auf die Alm17
Feld von Pogačici18
überfüllter Parkplatz19
gefällt mir
grega_p27. 05. 2010 18:45:13
Hallo allen!

Weiß vielleicht jemand, wie die Verhältnisse für den Aufstieg auf Krn von Alm Kuhinja sind, braucht man Winterausrüstung oder geht's ohne Steigeisen bis zum Gipfel? Interessiert auch, ob man in der Winterhütte übernachten kann oder die Gomilščkova Hütte schon offen ist?
Danke für Antworten.
gefällt mir
ksena27. 05. 2010 21:59:12
Wie du auf meinen Fotos siehst, ist der Weg von Kuhinja zum Krn-Gipfel mehr oder weniger grün. Sonntag gab es noch Schneeflecken auf dem Weg, besonders unter dem Unterstand zur Krnska-Škrbina. In der Woche hat sich ihr Ausmaß wahrscheinlich stark verringert.
gefällt mir
mvrenc28. 05. 2010 10:29:48
Guten Tag, pd Lisina Matulji, Kroatien, Samstag 5.6. von Kluž auf Rombon, gibt's Schnee und kann eine größere Gruppe ohne Probleme zum Gipfel? Wie sind Bedingungen für Mangart über slowenischen Weg, Schnee da oder Weg begehbar?
Danke für Hilfe und Infos.
gefällt mir
viharnik28. 05. 2010 20:47:18
Schnee in Julischen Alpen über 2000 m noch reichlich und wegen erwarteter Abkühlung hält er noch länger. Für Hochgebirgsbesuche jetzt volle Alpinbekleidung und Ausrüstung mit Bivaksack nötig. Mehr auf Hribi.net aktuelle Verhältnisse unter Igor Z.-Mangart.
gefällt mir
IgorZlodej28. 05. 2010 22:03:08
Von Kluž nach Rombon Weg trocken, zum Gipfel noch Schneeflächen aber keine Probleme. Mangart auf TK gora beschrieben, alles unter Schnee, Bilder auf M&M. Slowenischer Weg zu Mangart seit letztem August gesperrt bis Sicherungen repariert. Manchmal hilft Blick auf anderes Forum z.B.: http://www.pzs.si/index.php?stran=Novice&novica_id=4975
gefällt mir
grega_p30. 05. 2010 23:27:39
Zum Thema zurück, war gestern 29.5. auf Krn über Silva-Koren-Weg - oberhalb des Biwaks Schneefeld queren, wahrscheinlich Lawinenreste, Schnee hart. Vorsicht geboten. Bis zum Gipfel keine mehr außer kleinen Flecken. Gipfel teils frei, keine Winterausrüstung. Aber Abkühlung kommt...

lp allen!
gefällt mir
mvrenc31. 05. 2010 13:04:45
Danke für die Infos, wir verschieben die Tour in die zweite Junihälfte. Herzlicher Gruß vom regnerischen Meer!
gefällt mir
jure.deterding1. 06. 2010 18:56:47
Hallo!
Weiß jemand etwas über die Verhältnisse auf dem Weg Lepena-Krn?
danke für die Antworten

lp
gefällt mir
Mate072. 06. 2010 22:54:00
Das interessiert mich auch
gefällt mir
grega_p3. 06. 2010 00:00:01
Wie vom Gipfel gesehen, bis zur Waldgrenze (ca. 200m über Krn-See - Planina na Polju) völlig trocken, dann Schneeflecken, die zum Gipfel in festen Schnee übergehen. Weiß nicht, was das für Schneetiefe und Wegbedeckung bedeutet, füge Foto bei (vom Krn-Gipfel ostwärts - Vrh nad Peski) für ungefähre Vorstellung..

lp Grega
Vom Krn zum Vrh nad Peski 29.5.20101
gefällt mir
Mate074. 06. 2010 20:31:46
Weiß jemand etwas über die Verhältnisse von Lepena? Kann man sicher auf Krn ohne Steigeisen?
gefällt mir
Seite:123...678910...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies