Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali Golak

Drucken
sabina.726. 02. 2013 20:46:30
Montag sind wir nach Lokve gefahren, Auto am Ende des Dorfes geparkt und mit Skiern auf dem Waldweg zuerst zur Mala Lazna (hier kommt man auch mit Auto hin), dann weiter auf der sichtbaren Spur zu den Golaks. Die Landschaft war außergewöhnlich klar, frisch, schön....Wir kamen zur Hütte, dann zum Gipfel aufgebrochen, aber da ich morgens Blut gespendet habe, drehten wir 15 Minuten vor dem Gipfel um, weil mir die Puste ausging. Na ja, der Tag war auch heute schön und so kamen wir zurück, diesmal gefahren so weit wie möglich, dann wieder zu Fuß und diesmal problemlos zum Gipfel. Viel Schnee, wird schon schwerer, aber Skifahren im Wald war trotzdem spaßig, besonders die Natur diese Tage wirklich idyllisch wie auf den Fotos zu sehen. nasmeh
Parkplatz am Ende von Lokev1
Auf dem Waldweg Richtung Mala Lazna2
Noch immer auf der Straße, hier und da ein Schneeschauer, weil Schnee von den Bäumen fiel.3
Mala Lazna4
In unendlicher Weiße5
Die Fichten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich6
Auf der Loipe zur Iztok-Hütte7
Angenehm durch den Wald, auch hier einsam.8
Wegweiser bei der Hütte9
Verflechtung der Äste und hier haben wir umgedreht10
Dann etwas Skifahren und Rutschen im Schnee...11
Oh, eine kleine Pause....vor der letzten Anstrengung des Tages.12
Das ist der zweite Teil des Aufstiegs..am nächsten Tag.. Hier sind wir am Schild (gestern unter Schnee)13
Direttissima!14
Schönheit der Natur15
In der Nähe des Gipfels16
Heute hat es geklappt!17
Meer im Hintergrund18
Meer im Vordergrund19
20
Und wir sind beide abgefahren. 21
Und hier haben wir beendet. 22
(+4)gefällt mir
ksena28. 02. 2013 17:52:09
Zanken oder Ungeduld ist offenbar wirklich SLO Nationalsport nasmeh.
Auch meine Meinung - Tourengeher benutzen normalerweise Winteranstiege, wenn nicht, natürlich Sommerwege. Kultivierte Bergsteiger, oder Gruppen (Tourengeher, Wanderer, Schneeschuhgänger) können sich jeweils eigene Spur machen. Meist ist das etablierte Praxis. Was nicht heißt, dass es immer passiert. Nun, da ich heute Mali Golak besucht habe, sage ich, es ist wie Igor schrieb...zu viel Schnee, damit Fussgänger auf Skispur gehen, sie würden nach paar Metern aufgeben. Es sackt ein bis.... Für diesen Weg typisch, dass im Winter drei Spuren zur Hütte führen...Skispur, Schneeschuhspur und Fussspur.nasmeh
Zum Wesentlichen meines Geschreibs nasmeh. Verhältnisse auf Golak herrlich winterlich, Schnee von Mala Lazna zur Hütte geeignet für Schneeschuhe oder Ski, von Predmeja Seite gut ausgetretene Fussgänger-Spuren. Bis ganz oben.
TS und Laufspur1
2
winterlich3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Angebot fast unter Schnee :)13
(+12)gefällt mir
pepč1. 03. 2013 23:56:09
Kein Streit ohne Provokation und Herausforderung. Das Diktat "man darf nicht gehen" hat den Druck erhöht und Lawine ausgelöst.
Golak ist der unskibarste Berg in Slowenien. Hier sind Ski nur Lippenstift.
(+4)gefällt mir
lozarbogdan3. 03. 2013 20:05:41
Heute auf Mali Golak. Von Predmeja Schneeräumung Richtung Lokve, so hab ich eine Ecke des Parkplatzes gekriegt. Freunden geht es auf dem Weg, wo Schnee morgens gefroren war, so hält Gewicht, sonst Weg gut ausgetreten. Auf Gipfel etwas windig, sonst herrliche Ausblicke, kurz schöne Tour!!nasmehnasmeh
Am Anfang1
Blauer Himmel2
Bei der Kapelle3
So sieht das Wegweiser kurz unter dem Gipfel aus!4
5
Triglav im Hintergrund6
Auf dem Gipfel7
Wie im Märchen8
So sieht der Wegweiser unter der Hütte aus9
(+1)gefällt mir
miranm3. 03. 2013 20:06:26
Wintermärchen Predmeja - Mali Golak heute 3. März 2013.
Es fehlt nicht an Schnee.1
Es ist schön...2
3
4
5
Wie ein Häuschen aus dem Märchen. Und sie kochen unwiderstehlich gut in diesem Häuschen. Und sie sind freundlich.6
Zum Gipfel.7
8
Man konnte weit herum sehen9
und es wehte, und es war ganz kalt auf dem Gipfel. Niemand verweilte zu lange.10
(+1)gefällt mir
ksena15. 03. 2013 17:38:32
Gerade nach Schneefall ist Golak eine gute Wahl. So war es auch heute. Auf den ersten zwei km Straße zwischen Lokve und Mala Lazna ohne Schneespur, weiter wird es eisig. Ist mit Kies bestreut, aber Winterausrüstung trotzdem nötig. Weg zu Mali Golak ausgetreten, nicht ganz "frisch", da bis heute keiner oben war, von Iztok-Hütte zum Gipfel habe ich Fußspuren eines Wanderers und Spuren eines Tourenski-Fahrers gesehen. Wie immer nach Schnee wie im Märchen auf Golak...frisch gepulvert...wunderschön. Ausblicke wieder von Alpen bis Meer...wunderschön.
Hütte unter dem Gipfel1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gipfel11
zwischen Buchen war es genussvoll12
(+1)gefällt mir
ksena21. 03. 2013 16:07:17
Heute war der Weg zu Mali Golak anders als letztes Mal, mindestens bezüglich Schnee. Von Mala Lazna (letzter km Straße verschneit und nur mit Winterausrüstung befahrbar) zur Hütte unter Golak Schnee faulig, ohne Ski würde ich einsinken bis.... Keine Spur vor mir, nicht mal Skispur. Nur vor Iztok-Hütte von Predmeja alte Fußspur. Letzte 100 Höhenmeter harte Basis mit genau richtig zugewehtem Neu-Schnee bedeckt, nur ca. 5 cm, da überall zugeweht. So war die Abfahrt vom Gipfel eine Weile sehr genussvoll, weiter "faulig" aber trotz allem genussvoll nasmeh
Straße nach Malo Lazno1
Am Anfang des Pfades - keine Tritte2
Unbetrampelt3
Schatten4
Fassade der Iztok-Hütte5
Kaum erkennbar6
7
8
Ausstieg Krnska plošča9
10
Auf dem Gipfel11
Die Abfahrt oben war genussvoll12
(+3)gefällt mir
brina12. 04. 2013 13:21:42
Fußgängerin bittet um Info zum Wegzustand (ob ausgetreten) Predmeja - Mali Golak und ob man zum Parkplatz beim Sportpark Tiha fahren kann
gefällt mir
lozarbogdan15. 04. 2013 19:54:46
Gestern Nachmittag auf Mali Golak, gehen wir mit Frau zur Hütte, ich bin dann noch auf den Gipfel. Wohl ausgetreten, Schnee bei Nachmittagshitze wie Wolkenlaufen, südlich bis Ende. Auf Gipfel tolle Ausblicke!!!nasmehnasmehvelik nasmeh
1
2
Noch ein bisschen!3
4
Zum Höchsten!5
6
7
(+1)gefällt mir
ksena13. 06. 2013 20:27:32
Heute auf Mali Golak von Mala Lazna. Von Goriška +30 auf angenehme +18. Ausblicke, nach viel Regen, sauber gewaschen nasmeh
1
2
Iztok-Hütte im Sommerkleid3
Vergissmeinnicht am Pfad4
5
wir sammeln auch Blaubeeren unter Golak :)6
Gipfel7
Julische Alpen mit Papa8
9
10
11
Abendwald12
(+2)gefällt mir
garmont14. 11. 2013 18:56:25
Heute für Morgenwarm-up auf Gradiško Turo, dann mit Kollegen Mali Golak besucht.
Auf der Turo stark wehend, auf den Golaken echter Winter. Eindruck, dass von Predmeja kein Massenweg. Wahrscheinlich Weg über Hütte belebter.
Grüße
Die andere fährt mit der Lift1
Altar2
Auf dem Gipfel des Grats3
Weiße auf dem Weg zum Golak4
So hat der Frost heute gezeichnet5
Nebel und Reif auf dem Gipfel6
(+3)gefällt mir
lozarbogdan24. 11. 2013 19:12:47
Heute Nachmittag zum Mali Golak, bis letztem Parkplatz trockener Weg, viele Autos dort. Dann weicher Schnee, über Hütte echter Winter, bei Messpunkt -1°C. Pfad ausgetreten, warmer Empfang in Hütte, schöne Nachmittagstour. Sonst viel Verkehr!
velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
LidijaJesih15. 12. 2013 17:39:39
Zum Entkommen aus dem nebligen Kessel war nicht weit oder hoch nötig. Vor Postojna aufgeklart, nach Rebernicah Sonne blendet Rückspiegel, kaum sichtbar. Vorbei an Ajdovščina malerischer Pfad über Lokavec durch Tunnel nach Predmeja, dann zu Mali Golak. Bis Hütte trocken, darüber gemischt, letzte 200m eisig, Ketten beim Abstieg Erleichterung. Vs sumpfiges Minus in Ajdovščina über 10 Grad, warm auf Golak, Wind zu kühlend. Hütte lebhaft, heimelig und fröhlich. Nahende Feiertage und Einheimische spürbar. Nebel wieder vor Lom. Brrrrrr.
kühle Szenen irgendwo oberhalb Unce1
malerische enge Straße nach Predmeja2
Die Stämme würde man tragen. :)3
vor der Iztok-Hütte auf den Golaken; freundliche Hütte4
schon festlich5
Nicht viel Schnee, der Pfad ist aber eisig6
letzte Schritte vor dem Gipfel7
zu den Kamniškim8
Richtung Nanos und weiche Hügel9
Sieht man dort den Matterhorn? (stark herangezoomt)10
Westliche Julier11
Mangart und Jalovec12
Altes Blatt an der Wurzel. Nichts Besonderes, aber es erregte meine Aufmerksamkeit.13
(+2)gefällt mir
simonz0r15. 12. 2013 18:16:21
Kommentar zu Bild 10: weiß nicht genau, aber zwischen Primorska und Matterhorn so viele km und Berge, völlig unmöglich.
gefällt mir
panoramix16. 12. 2013 11:31:40
Hallo,

das in der Mitte des Fotos ist Monte Duranno 2668m, gehört zur Gruppe der Friauler Dolomiten. Links Marmolada, weiter links Civetta. Rechts von Duranno Cima dei Preti. Sonst schönes Foto.
(+1)gefällt mir
lozarbogdan1. 01. 2014 21:11:36
Heute Nachmittag, Neujahrspaziergang zum Mali Golak. Nachmittags kam die Sonne raus, über 1300m Schnee gefroren. Schnee ca 5cm.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
sedromeo27. 01. 2014 07:54:51
Schöner Tag für sonntägliches Umherstreifen, Wege gut ausgetreten bei Hütte voll Lahov............Aussicht vom Gipfel fast nix, nur kurz Krn gezeigt, paar Fotos.......
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
lozarbogdan6. 04. 2014 19:17:06
Heute wie oft Richtung Mali Golak, aber wollte Neues probieren. Bei Stanišah wo Pfade sich teilen extreme rechts zu Veliki Golak. Auf Weg noch viel Schnee weich, aber nur wenige cm einsinken. Zum Veliki Golak nur Jagdsteig blau markiert, Gipfel bewachsen, beim Rückweg etwas verloren daher wieder Gipfel, dann strikt blaue Marken mit zwei Italienern Gestrüpp umgehend langsam zu roten PD Ajdovščina mustergültig ganzer Grat über Srednli zu Mali Golak. Dann vorbei Hütte freundliche Wirtin begrüßt, zurück Auto. Schönes Abenteuer!nasmehnasmeh
Anfang des Wegs zur Hütte1
Der Frühling naht2
3
4
Wir gehen in den Schnee5
6
Blau!!!7
Auf dem Gipfel des Veliki Golak!8
Durch das Gestrüpp brechen!9
Blick zurück10
Musterhaft gepflegte Markierungen11
Querungen entlang des Grats!12
Noch etwas Schnee am Grat13
Wie schön sie ist!!!!14
Noch ein bisschen bis zum Ziel!15
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg!16
Heutige Gruppe auf dem Gipfel des Mali Golak17
18
Abschied von der Hütte mit der freundlichen Wirtin!19
(+1)gefällt mir
BibaS18. 07. 2014 16:00:02
Vor ein paar Tagen schöner Spaziergang zum Mali Golak. Schade nur, dass die Hütte am Weg unter der Woche geschlossen ist...
1
gefällt mir
sabina.723. 07. 2014 21:31:58
Die Vorhersagen lagen völlig daneben, wir erwarteten Regen, aber es gab keinen. Also entschieden wir uns schnell für einen Nachmittagstrip zu den Golaken. Über Abkürzung spazierten wir zur geschlossenen Iztok-Hütte und weiter zu den Golaken. Temperatur war ideal, weder zu warm noch zu kalt, Landschaft besonders im oberen Teil interessant und vielfältig, Ausblicke weit und klar.........wir trafen einige Leute, aber können sie an den Fingern abzählen. Oben schrieb ein freundlicher Berggänger auf einen Stein HÜTTE, Wegweiser für die aus Vojsko kommenden, die den Weg zur Iztok-Hütte nicht kennen. Wahrscheinlich hat er auch den flachen Pfad neu geordnet und markiert. Super Arbeit! Auf dem Rückweg regnete es ganz leicht....es war richtig angenehm.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Seite:123...7891011...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies