|
| tinky17. 09. 2012 08:34:34 |
Teil der Armlehne, ohne Frosch und Mann!
1
|
|
|
|
| katty23. 09. 2012 15:03:11 |
Gestern bunter Tag. Auf Gorenjska morgens richtig saukalt, deswegen sind wir der Nase nach warmem Küstenwetter hinterher...na ja, zumindest hofften wir anfangs . Dieser Snežnik war schon länger geplant. In alter Planführer hab ich kürzlich gesehen, dass ich schon Stempel von diesem Küsten-Triglav-haha, Datum 29.5.1993 . Hab gesagt, was wenn wir heuer wirklich raufgehen, nach guten 19 Jahren. Ok, lieber zum Snežnik als da irgendwo über 2000m . Weil wir natürlich vorab nicht auf Portal geschaut haben wie Route zum Ausgangspunkt geht, war Suchen echte Abenteuer ...und Spaß . Haben uns über meine Lesefehler und Schreibfehler kaputtgelacht. Haha. Sv. Ahac hieß plötzlich SVAHAC  . Oh je. Egal, Lachen zu dem Thema heute noch reichlich. Nur eine der gestrigen Erlebnisse die uns den Weg gewürzt hat . Geparkt natürlich unten am großen Parkplatz. Denkend dass, mindestens nach Anzahl Stahlrosse, nicht zu viel Besuch, sind wir langsam auf schönem Schotterweg hoch. Allein...seltsam. Später an jedem Parkplatz paar Autos. Ok, Gedränge jedenfalls nicht. Na ja, war doch. Wie auch nicht, Bedingungen gestern erlaubten kein Faulenzen vor Hütte . Mäßiger Anstieg und Höhenmeter wahrscheinlich öffnen bei richtigem Wetter Ausblicke....diesmal keine Spur :-o :-|. Beobachte Wanderer...alle in Anoraks und Windjacken . Irgendwo bei den Bäumen Blick hoch verspricht nicht viel. Sehe weder Hütte noch Gipfel . Aber bemerke Weg der sich zwischen Kiefern windet. Halte kurz an um Rucksack mit zwei Scheiten Holz zu schnallen-so mach ich noch Gutes . Richtig feines Gefühl im Herzen . Und ganz schön viele Wanderer die wie wir zur Hütte hasten um sich zu stärken und aufzuwärmen. Zum Gipfel noch ca. halbe Stunde schöner gemütlicher Gang. Paar Mal stolpere ich fast heftig, Wind schiebt mich fast und friert heftig . Plötzlich sehe Schilder dass ich fast oben bin. Juhu . Beim Eintreten in Hütte aber...Gedränge. Aber Platz für uns gefunden. Schön, obwohl draußen stark windig. So bei unveränderten Bedingungen nach ca. 45min zurück ins Tal. Nicht gerade angenehmer Wind hat uns klargemacht dass wir an der Küste sind und Bora hier zu Hause ist . Na ja, das hat auch seinen Charme dem wir Gorenjci nicht gewohnt sind. Snežnik sieht aus wie schöner und wunderbarer Berg der göttliche Ausblicke weit rum bietet. Hoffe nächstes Mal seh ich sie. Deshalb komm ich wahrscheinlich nochmal .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8823. 09. 2012 18:40:17 |
Was für eine schöne Beschreibung, ich hab mich richtig reingefühlt  p.s. - wie lange zu Fuß von Ilirska Bistrica zu Sviščaki bzw. zum Snežnik? Danke
|
|
|
|
| katty23. 09. 2012 18:49:39 |
Ja wir zwei sind langsam und gemütlich ca. 2h gelaufen...weißt schon, sms, bilder, ein bisschen trinken etc etc . Ach ja, und danke für den Kommentar. War wirklich ziemlich lustig .
|
|
|
|
| otiv23. 09. 2012 18:59:39 |
@katty schönes Wetter sicher am 7. Oktober 
|
|
|
|
| Hribovc8823. 09. 2012 19:40:21 |
Richtig, in den Bergen dürfen wir uns nirgends hetzen Weiß vielleicht jemand wie viele Stunden Gehzeit von Ilirska Bistrica zum Gipfel? Danke
|
|
|
|
| julius23. 09. 2012 19:50:09 |
Hribovc88! Deine Frage löst du am einfachsten selbst. Rechne aus, wie viel Zeit du brauchst für 19km von Ilirska Bistrica zu Sviščaki und addiere die offiziellen 2 Stunden zum Gipfel. Daten kannst du im Hüttenführer Sloweniens nachprüfen. Und viel Spaß beim Rechnen. Früher, als wir noch an den ÖPNV gebunden waren (Fahrpläne), waren solche Touren zweitägig. Ach ja, vergiss nicht die Zeit für den Rückweg.
|
|
|
|
| Hribovc8823. 09. 2012 20:04:28 |
14 Stunden und 30 Minuten, das ist schon ein Brocken... Danke julius Aber fährt vielleicht ein Einheimischer rauf zu Sviščaki? 
|
|
|
|
| julius23. 09. 2012 20:23:02 |
Ich denke, es fährt nicht, weil zwischen Ilirska Bistrica und Sviščaki keine Dörfer und Weiler sind. Grüße.
|
|
|
|
| Hribovc8823. 09. 2012 20:24:52 |
Ja nix dann zu Fuß, keine andere Möglichkeit  
|
|
|
|
| SunBurned23. 09. 2012 20:25:19 |
Sicher kriegst du Mitfahrgelegenheit, weil die Straße von IB hoch ziemlich befahren ist. Aber wahrscheinlich nicht alle genau nach Sviščaki, weiß nicht, kein Einheimischer. Locker zu Fuß bis Volovje Reber, von da praktisch gleich gute Ausblicke
|
|
|
|
| Hribovc8823. 09. 2012 20:29:07 |
Aha, da wo Windräder stehen werden... , also wie lange von Ilirska Bistrica bis Volovje Reber?
|
|
|
|
| SunBurned23. 09. 2012 20:34:16 |
Mit Auto zum Ausgangspunkt 15 Min, zu Fuß z.B. 3 Std...schätze, noch nicht gelaufen. Oben kannst du dann halbe Stunde oder halben Tag wandern..sehr ausgedehnt.
|
|
|
|
| julius23. 09. 2012 20:49:53 |
Hribovc88! Wenn du zum Volovjo reber gehst, empfehle wärmstens auch Milanije. Vergiss Kopflampe nicht für italienische Befestigungen aus Zeiten, als sie dachten, nur mit Armee unsere Erde halten. Damals wussten sie nicht, dass wir uns für halbe Lira verkaufen.
|
|
|
|
| amarilis24. 09. 2012 00:54:26 |
@ otiv Wie kannst du @Katty garantieren, dass am 7.10. schönes Wetter ist? Bist du vielleicht "Hellseher"! Lp
|
|
|
|
| marco24. 09. 2012 15:55:57 |
5 Std zu Sviščaki vorbei Kozlek auf E6, wenn über Milanje (wie Einheimische berüchtigte Volovji rebri nennen), füge mind. noch eine Stunde hinzu, wenn nicht zwei, da dort sehr schön und Zeit vergeht schnell. Zum Gipfel Velike Milanje von Il. Bistrica ca. 2-2,5 Std. Nutze Geopedija: http://www.geopedia.si/#T184_L696_F89_x448520_y47244_s13_b5
|
|
|
|
| skobi22. 10. 2012 22:54:01 |
Die Hüter der Koča Draga Karolina auf Snežnik informieren alle Liebhaber und mögliche Besucher von Snežnik, dass die Hütte im November ganz geschlossen ist, egal welches Wetter. Danke für Verständnis und schöne Berggrüße! Janja und Slavko
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Afriški Janez18. 12. 2012 09:54:38 |
Vielleicht weiß jemand, wie es mit Schnee oberhalb der Baumgrenze aussieht? Würde gern auf der Lož-Seite Ski fahren, aber habe Angst, dass das Gebüsch zu sehr rausragt, vor allem jetzt nach dem Tauwetter... Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.