|
| zvone126. 03. 2013 18:00:20 |
marco, danke! Wenn der Betreuer wirklich die Stange findet, wäre das schön, da sie mir sonst gut diente. Wahrscheinlich rufe ich ihn bei Gelegenheit, wenn ich richtig verstanden habe, nämlich ob er sie überhaupt gefunden hat? Und ausmachen, wo sie mich erwartet. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pablo29. 04. 2013 19:03:24 |
Dieses Wochenende wollten wir Snežnik anschauen. Hat jemand Erfahrungen aus früheren Frühlingen, welche Bedingungen oben bei 18 Grad im Tal erwarten? Aussicht offensichtlich fantastisch idealerweise weder eisig noch zu nass (Straße wahrscheinlich kein Problem) Natürlich vor Abfahrt prüfen, nur um zu wissen, ob wir uns für Snežnik vorbereiten oder eine andere Destination überlegen. Danke 
|
|
|
|
| jedriličar9. 04. 2013 19:30:39 |
Straße befahrbar, Sonntag etwas vereist letzte paar km aber beim Rückweg schon alles schmelzen. Viel Schnee, wenn warm nachgibt und sackt ein, wenn früh geht wahrscheinlich kalt genug für normales Gehen. Weg zertrampelt bis unter letzten Anstieg ... sicher kein Problem. Lp
|
|
|
|
| jedriličar9. 04. 2013 19:31:58 |
Die Hütte dieses Wochenende nicht offen, nächstes wahrscheinlich schon, irgendwo Tel.-Nr. hier im Forum gesehen, such und ruf an. Kannst auch das Haus auf Sviščakih anrufen ...
|
|
|
|
| ZoranV9. 04. 2013 21:31:47 |
Sonntag und Montag auf Snežnik. Von Sonntag nicht viel zu schreiben. Prognostizierte Nachmittags-Aufklarung nirgends nahe Snežnik. Bora-Böen wahrscheinlich mindestens 100 da dich plötzlich um einen Meter verschiebt. Abgestiegen Südseite zu skalca bis Waldgrenze. Schnee hart super zum Gehen. Skifahrt ganz OK nur Sichtbarkeit in sehr diffusem Licht etwas lästig da Buckel dich böse überrascht. In Hoffnung auf besseres Wetter wieder Montag und Wetter hat nicht enttäuscht. Gipfel noch etwas Wolken und wenn paar Minuten gewartet fast klar. Abgestiegen Smrekova draga NW - 400 Höhenmeter auf hartem Schnee der gut hält. Dann Anstieg ca. 100 Höhenmeter aus Mulde zur Winterroute aus Leskova dolina. Von dort fantastischer Blick Nordhang Snežnik. Dann Abstieg Wald zu Čaša und weiter Leskova dolina. Paar Momentaufnahmen und Ausblicke im Video Link. https://www.youtube.com/watch?v=6_rWL-BeCUM
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gori10. 04. 2013 11:28:38 |
Genießer 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robi1411. 04. 2013 10:11:14 |
Nächstes Wochenende habe ich Snežnik geplant, aber bezüglich der Schneehöhe interessiert mich, wie es mit den Markierungen ist - sind sie sichtbar? Da ich zum ersten Mal hochgehe und den Weg nicht kenne, hoffe ich, dass er wenigstens genug begangen ist, um ihm folgen zu können oder dass wenigstens die Markierungen über dem Schnee sind... Ich plane eine Rundroute Sviščaki - M. Snežnik - V. Snežnik - Sviščaki. Ist jemand in den letzten Tagen diesen Weg gegangen? Ich hoffe, die Bären schlafen noch... 
|
|
|
|
| ZoranV11. 04. 2013 12:26:17 |
Der Weg zum Snežnik ist begangen. Orientierungsseitig kann der obere Teil etwas anspruchsvoller sein, wenn wirklich dichter Nebel herrscht, sonst wird diese Tage wahrscheinlich die größte Hürde weicher Schnee sein.
|
|
|
|
| robi1411. 04. 2013 13:22:46 |
Ist der Weg von beiden Seiten begangen, auch über den Mali Snežnik?
|
|
|
|
| ZoranV11. 04. 2013 17:15:24 |
Über den Wanderweg über Mali Snežnik nach Grdo drago weiß ich nichts. Ich war einmal diesen Winter auf Mali Snežnik und als ich nach Grdo drago ski gefahren bin, habe ich ein Paar Wanderer getroffen, die komplett Spur gemacht haben, also könnte es eine Spur geben, definitiv aber ist es nicht annähernd so begangen wie die Relation Sviščaki-Veliki Snežnik.
|
|
|
|
| jedriličar11. 04. 2013 19:35:59 |
Normalerweise gibt es im Winter einen begangenen Weg entlang des Grats zum M. Snežnik und hinunter zur Straße, meist entlang der Sommerwegmarkierungen. Derzeit sind die Bedingungen so, dass auf dem Grat alles weggeweht ist, Schnee hart und gefroren. Bei guter Sicht kann man sich nicht verlaufen, wenn man vom V. Snežnik den Grat hinuntergeht, statt links runter zu Sviščaki (woher du gekommen bist) geht man natürlich weiter zum M. Snežnik und dann natürlich ins Tal (Sommer-Markierungen an Bäumen sichtbar), etwas durch den Wald und man kommt auf die Straße, die direkt zu Sviščaki führt (wenn man auf die Straße kommt, links gehen, nicht rechts). Erwarte, dass besonders nachmittags der Schnee im Wald tief einsinkt, und stark, bis 1-2 Meter. Lp und hoffe, die Beschreibung hilft dir (kannst auch vor dem Start im Dom auf Sviščaki vorbeischauen und die Karte anschauen).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM14. 04. 2013 20:53:27 |
Heute war auf Snežnik schon fast sommerlich. Weg zu Sviščaki trocken. Vormittags war der Schnee noch angenehm zum Gehen. Die Spur durch den Wald war schön begangen und verdichtet, höher oben von einer größeren Gruppe Skifahrer zerwühlt. Laut Erzählungen war es morgens unter dem Gipfel noch gefroren, bei meiner Ankunft um 11:00 noch schön kompakt. Innerhalb einer Stunde verwandelte sich der Schnee in rutschigen Brei. Von all dem Eisen, das ich mitgeschleppt habe, habe ich für den oberen Teil in beide Richtungen Steigeisen benutzt, beim Rückweg für den unteren Teil durch den Wald Schneeschuhe. Eher aus Gewohnheit als Notwendigkeit, da Schneeschuhe auf nassem Schnee ziemlich flogen und besondere Vorsicht erforderten. Einheimische waren meist mit Ketten ausgerüstet, was heute gereicht hat. Passend zu Sonntag und Wetter gab es auch eine riesige Anzahl Wanderer und Skifahrer. Auf dem Heimweg hielt ich im malerischen Dorf Prem an, das ich immer bewundere, wenn ich vorbeifahre. Ich habe mir das schön gepflegte Schloss angesehen und bin durchs Dorf zur Kirche hl. Helena spaziert. Aus dem Dorf hat man wunderschöne Ausblicke ins gesamte Tal der Reka, bis Vremšica und Nanos und von Snežnik bis Učka.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| robi1414. 04. 2013 22:04:15 |
Super Ausflug @SuzanaM! Ich gehe nächstes Wochenende hoch, wenn das Wetter passt... Mich interessiert, ob auf Bild 23 der Grat zum M. Snežnik und die Wegkreuzung Mali - Veliki Snežnik ist? Und wie ist es mit dem Hang auf Bild 11? Kann man ihn ohne Steigeisen queren, bzw. zum Gipfel kommen auch ohne?
|
|
|
|
| SuzanaM14. 04. 2013 22:28:02 |
Auf Bild 23 ist es wie du sagst. Das Queren des Hanges auf Bild 11 war nicht problematisch, da die Spur gut begangen war. Sonst könnte es ein Problem sein. Steigeisen in der Mitte des Vormittags waren auch nicht nötig, da der Schnee schon sehr weich war. Da ich sie dabei hatte, habe ich sie angelegt, da Gehen ohne Ausrutschen weniger anstrengend ist. Über aktuelle Verhältnisse erkundige dich vor Abfahrt beim Hüttenwirt.
|
|
|
|
| lozarbogdan21. 04. 2013 17:50:26 |
Heute trotz Wettervorhersage zum Snežnik. Mit etwas Mut ein Treffer wie Lotto! Wetter einmalig, Sonnenstrahlen haben uns bis zum Gipfel geliebkoset, sonst kein spürbarer Wind. Schnee südlich aber Weg gut begangen, kurzum toller Tag! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| majdicst28. 04. 2013 09:14:29 |
Gestern war für diese Gegenden furchtbar schlechtes Wetter angesagt, aber das hat uns nicht vom Besuch des Snežnik abgehalten. Glück begünstigt die Mutigen und ... Na ja, wir zählen uns lieber zu den Ersteren. Wir sind hoch und runter ohne Regen gekommen, es war aber sehr neblig, Sicht am Gipfel so, dass man fast in die Hütte reinrannte, bevor man sie sah. Der Weg ist noch ca. 90% verschneit, Schnee nass und sinkt an manchen Stellen tief ein, so dass man bis zum Hintern versinken kann. Sonst nichts Besonderes, aber wirklich gute Schuhe empfohlen, sonst kommst du mit richtigen Pfützen in den Stiefeln zurück. Nur ein Bildchen zur Illustration ... war nichts zu fotografieren! 
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Bober 4828. 04. 2013 10:07:37 |
Hallo, mich interessiert die Straße nach Sviščaki. Ist sie befahrbar auch ohne Winterreifen? Gibt es noch Schnee auf der Straße? Danke und Grüße
|
|
|
|
| majdicst28. 04. 2013 15:23:16 |
Die Straße ist trocken und mit jedem Fahrzeug problemlos befahrbar.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.